Was ist Sigena?


Sigena WappenSigena ist ein Ultima Online(C) Freeshard.
Ultima Online(C) ist ein Rollenspiel, das - wie der Name schon sagt - online gespielt wird. Den Begriff Rollenspiel verstehen wir auf Sigena aber sehr großzügig. Niemand muss sich hier seitenlange Charaktergeschichten aus den Fingern saugen oder wird gezwungen, seine vegetativen Körperfunktionen mit "emotes" kundzutun (*atmet ein* *atmet aus* *macht einen Schritt vorwärts* *atmet ein* ...). Wer auf so etwas steht, der ist woanders besser aufgehoben :) Natürlich kannst und sollst du auch hier gern Rollenspiel praktizieren, aber es wird eben niemand dazu gezwungen.

Ultima Online(C) ist eigentlich ein kommerzielles Spiel und wird seit mehr als sieben Jahren äußerst erfolgreich zunächst von Origin Systems (OSI) und seit einiger Zeit von Electronic Arts(C) angeboten. Um auf den kommerziellen servern (auch "shards" genannt) zu spielen, muss man allerdings monatlich rund 10 Euro bezahlen. Im Gegensatz dazu kostet das Spielen auf den so genannten "freeshards", wie Sigena auch einer ist, nichts. Der große Vorteil von EA servern ist, dass dort zu jeder Zeit Abertausende von Spielern anwesend sind. Das schafft ein Erlebnis wie es freeshards nie erreichen werden und ich kann nur jedem empfehlen, sich das - zum Beispiel mit dem von EA angebotenen kostenlosen Probemonat - einmal anzusehen.

Die Vorteile von freeshards bestehen vor allem darin, dass sie natürlich kostenlos sind und dass man außerdem unmittelbaren Kontakt zu den Betreibern hat und dadurch Ideen einbringen, Kritik äußern und so gemeinsam den shard weiter entwickeln kann. Hierauf legen wir auf Sigena ganz besonderen Wert. Während der Massenbetrieb auf den EA servern absolut seinen Reiz hat, so ist die familiäre Atmosphäre eines freeshards - man kennt eben irgendwann alle seine Mitspieler - auf EA servern nicht zu erreichen.

Ultima Online(C) sieht neben Spielen wie z. B. World of Warcraft(C) grafisch geradezu steinzeitlich aus. Was ihm aber an Grafik fehlt, das macht es durch Spieltiefe leicht wieder wett. UO hat eine Komplexität, an die sich WoW immer noch erst langsam herantastet. Tatsächlich ist UO quasi die Mutter aller modernen MMORPG (massive multi user online roleplaying games) und hat, auch wenn es grafisch völlig veraltet ist, Standards gesetzt, die immer noch unerreicht sind. Durch high-end-super-rendering Grafiken wird ein Spiel nicht unbedingt besser, auf jeden Fall aber langsamer. Bei UO ist das Spiel spannend, nicht die Verpackung - auch Tetris(C) ist nicht wegen seiner fantastischen Grafik so ein Renner geworden :)

Sigena ist von Grund auf völlig neu entwickelt worden und so gibt es auch für UO Veteranen eine völlig neue Welt zu entdecken. Die Künstliche Intelligenz (KI) der Monster wurde vollständig überarbeitet, es gibt mehrere spezifische Charakterklassen, das Kampfsystem haben wir ebenfalls von Grund auf neu erstellt und so weiter und so fort. Sigena entwickelt sich auch Dank des Engagements der user stetig fort. Aber auch hier gibt's keinen Zwang. Wer mitmachen will, tut das, und wer einfach nur spielen will, der spielt.
 
Passwort anfordern!


Registrieren


HP-Besucher:
Gesamt: 177386
Heute: 20
Gestern: 29

Zur Zeit im Spiel online:
Spieler: 2
NPCs: 14082

Accounts:
Spiel-Accounts: 593
Foren-Accounts: 2938

... mehr


Server:

uosigena.de

Passwort:

sunna

Übersicht

Verbinden

_________________