Seltsamkeiten im Homepage Design

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Seltsamkeiten im Homepage Design

Beitrag von Gast »

Hm, sind keien wirklich schlimmen Sachen, nur :

- Im Firefox ist im gegensatz zum IE das Hintergrundbild nach oben verschoben, so dass man den Mond nicht mehr sehen kann, desweiteren ist im IE ganz oben auf der Seite der Schriftzug : http://WWW.RAHAWAN.COM zu erkennen, vermutlich als Teil des Hintergrundbildes.

- Das neue Navigationsmenu nervt ein bisserl mit dem horizontalen Hin- und Hergewackel beim aufklappen, ich fände es angenehmer, wenn von Anfang an die maximale benötigte Breite für die Tabellenspalte gesetzt würde.

- Im Firefox wird das das "bold" Tag aus der uosigena.css nicht benutzt und zB bei .forumlink wird lediglich ein 14pt grosser Helvetica Font, in normaler font-weight angezeigt. Evtl muss hier zusätzlich noch eine font-family Angabe o.Ä, kommen, ausserdem ist mir aufgefallen dass in vielen der Style-Blöcke "}" fehlen, könnte evtl auch daran liegen, da der IE wesentlich fehlertoleranter ist was das betriffft. Der W3C CSS Validator schmeisst jedenfalls etliche Fehler.

Wie gesagt, sind eher Lapalien, die mir halt aufgefallen sind.
Gast

Beitrag von Gast »

@Tabellenbreite für aufklappbares Menu : danke fürs ändern, das ging ja wirklich fix *staun* *.noise applaud*
Schon was feines so ein Real-Time Webmaster ;)

Edit : Nur 10 Minuten später hat der rasende Bytehawk die Sache mit dem Bold-Tag im Firefox gefixt. Vielen Dank auch dafür, Thumbs up !
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

also ich bin ja schwer enttäuscht. allein an das Benutzen des IE zu denke, ist ein schweres Vergehen ;)
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

also bei mir isses immer noch so komisch wie Magnus beschreiben hat !?
Gast

Beitrag von Gast »

Was meinst du mit komisch ? Punkt 2 und 3 wurden gefixed. Okay das Hitnergrundbild im IE zeigt immer noch den Schriftzug von RAHAWAN, aber sonst ist doch jetzt eigentlich alles i.O., soweit ich das überflogen habe.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Beren hat geschrieben:Was ich etwas komisch finde ist, dass wenn ich bei der Navigation aufs "+" drücke und die Unterbereiche aufgehen, die Aufteilung wieder zugeht, sobald ich in einen Unterbereich reinklicke. Ist vermutlich nur Geschmacksache, aber ich fänds logischer, wenns offen bleibt.
Fände ich auch, aber dazu müsste ich aufwändig mit cookies oder URL-Parametern jonglieren und davon schwirren hier schon so viele herum. Außerdem habe ich das script für das Menü fast unverändert übernommen und durchschaue es noch nicht so ganz. Werde mit Änderungen also sehr vorsichtig sein.
Heulen ist kein Argument.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Also mein Mozilla hat die meisten der erwähnten Macken nicht (abgesehen davon hatte ich Bytie doch mal eine Version des Bildes mit wegretouchiertem Schriftzug geschickt, wenn ich mich nicht irre).
Dafür bleibt mein Browser nicht mehr eingeloggt, wenn ich ihn geschlossen habe. Um Fragen vorzubeugen: ja, Cookies sind aktiviert und für http://www.uosigena.de auch zugelassen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das ist das Bild das du mir geschickt hast, Nucl. Vorher war die Scrhift in leuchtend gelb oder so. Wen's stört, der soll halt Firefox benutzen :)

Das Hintergrundbild wird von Firefox offensichtlich am Bildschirm zentiert, nicht im Browserfenster. Wenn wir Früchte fremder Arbeit nutzen, wie dieses Hintergrundbild, sollte zumindest ein kleiner Hinweis auf den Urheber bleiben.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Okay, nächster Versuch. Mit dem "aufgeklappt lassen" funktinoiert's nun (zumindest mit Firefox 1.0). Dafür spinnen jetzt Forum-Mein Profil, Forum-User map und Klassen & skills, aber die bekomm ich auch noch in den Griff. Wird vermutlich nur irgendwo ein schließendes tag zu viel sein.
Gast

Beitrag von Gast »

@nucl : Ist evtl die Cookie-Einstellung für Sigena auf "Session-Cookies" eingestellt ? Das würde erklären wieso du durch beenden des Browsers ausgeloggt wist, da ja die Gültigkeitsdauer des Cookies auf die Browsersession begrenzt ist.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Nein, meinen Browser kann ich schon bedienen :-)

BTW: ich hab eigentlich auch nichts verändert, seit es funktioniert hat.
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

ich weiss nicht ob es an mir liegt oder generell so ist...
viele seiten auf der hp werden erst "mit inhalt" bestückt, wenn ich sie refreshe !!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das Problem mit dem Refreshen hab ich auch (FF 1.0)
Beren
Beitrag von Beren »

Hihi. Scrollt mal nacht rechts rüber. Das Zeug ist schon da, nur am falschen Platz. Erst nach dem Refreshen ist alles in der Mitte bzw. da, wos hingehört.
Hab auch FF 1.0.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Bytehawk hat geschrieben:Dafür spinnen jetzt Forum-Mein Profil, Forum-User map und Klassen & skills [...]