eventueller Missbrauch des Counsi-Status durch Eltogen

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Einen Segen über Nuclearix Worte :D

Es wäre schön von Euch, wenn Ihr Euch alles was Euch
noch einfällt jetzt mal verkneifen könntet, bis eine
offizielle Erklärung vom Staff abgegeben wird.

Ihr könnts Euch ja gern denken, oder untereinander
über andere Kommunikationsmittel sprechen, aber hier
weitere Äusserungen , ganz gleich welcher Art, sind erst
mal nicht mehr angebracht.

Ich hoff jetzt einfach mal auf Euere Vernunft und bitte
um etwas Geduld.

Danke fürs Zuhören :)
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

sry aber einen Kommentar dazu kann ich mir nicht verkneifen...!
ich verstehe nicht wie man sowas öffentlich posten kann vorallem weil es nicht bewiesen ist...sondern nur eine Vermutung...
das du Genesis damit schadest ist dir schon klar oder? und nur weil er beschloßen hat das er mit Eltogen jetzt PK spielt heißt das nicht das er seinen Counsi nutzt um dich zu finden...
weil ich kenne das...man ist PK findet niemand zum töten dann ist einem langweilig und man sucht an den abwegigsten Stellen nach Playern... und genau so wird es da wahrscheinlich auch gewesen sein... und das er es auf dich speziell abgesehen hat... sry das versteh ich ... wenn du wissen willst wieso kann ich dir gern diverse Chat Äußerungen von dir posten... da würd ich au nen Hals kriegen!
together we stand,
divided we fall!
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Versuch dich doch lieber mal mit ein paar befreundeten Chars zu wehren und gemeinsam gegen Eltogen anzugehen ! Das ist viel besser als gleich solche schlimmen und unbewiesenen Verdächtigungen im Forum aufzustellen !
...oder auch gegen Escobar. Sollst nicht der erste sein, der Escos Kopf mit Stolz davonträgt :-)
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema los werden.
Ich versteh mich wirklich mit fast allen playern gut, dazu gehören auch svarni und elto.
Aber Svarni ich finde es echt sch... von dir dass du deine IG Probleme mit Elto jetzt über das Forum (mit hilfe der Admins), in Form von unhaltbaren Anschuldigungen, lösen willst.
Und ich hoffe hier auf Sigena gilt "Jeder ist unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist".
Von Escobar wurde ich jetzt schon mehrmals besucht und konnte dabei kein Fehlverhalten feststellen (auch wenn Elto vorher/nachher vorbeigeritten ist).
Ich hab mal eine Zeit lang überlegt mit dem spielen auf Sigena aufzuhören,da es mir keinen Spass mehr gemacht hat, da war Genesis einer der Leute die mich überzeugt haben zu bleiben. Und d.h. für mich, dass ich nicht glaube das Elto mit hilfe von Escobar irgendjemanden versucht den Spass zu nehmen und ihn somit zu vertreiben.
Gast

Beitrag von Gast »

Es hat ja leider niemand geschafft, mal wortgetreu auf mein Ursprungsposting einzugehen, daher mache ich das jetzt:
svarni hat geschrieben:Folgendes habe ich gestern abend/nacht mit o.a. Betreff als PM an Admin Bytewhawk geschicht. Es soll auch hier im Forum ruhig darüber diskutiert werden.
> F: Warum soll das hier Diskutiert werden?
A: Weil ich befürchtet habe, dass das vermeindliche Problem sonst im Sand verläuft, da die PM evtl. nicht beantwortet wird. Ausserdem hatten mir am Abend davor schon ein paar Leute geraten, mich mit diesem Problem an den Staff zu wenden, einige Leute meinten dann, das solle man besser öffentlich im Forum machen. Direkt am Abend war mir das aber zu "schnell", also habe ich drüber nachgedacht und am nächsten Tag darüber nachgedacht, ob ich das machen sollte. Ich befand es also offensichtlich für sinnvoll.

Im folgenden markiere ich dann mal ein Wort, das evewntuell überlesen wurde:
svarni hat geschrieben: ---
Hallo,

Ich habe Grund zur Vermutung, dass Eltogen/Nostromo/Armani seinen Counsi-Account (Escobar) dazu ausnutzt, andere Spieler örtlich ausfindig zu machen und zu terrorisieren.

[Begründung]

[...]
Mein Ziel war es, dass darüber diskutiert wird, ob man einen Counsi-Account derart "Einsetzen" darf; dazu wurde leider bisher nichts gesagt.

Ich gebe zu, dass ich mir die Äusserungen zu Eltos Person hätte sparen können, aber das kann ich nicht ungeschehen machen und in meiner Situation hätten das bestimmt viele Andere auch gemacht.

Traurig finde ich übrigens, dass mein Posting als "intrigantes Spiel" bezeichnet wird. Ich habe zweimal darauf hingewiesen, dass es nur eine Vermutung ist. Dass man mit einer Vermutung irgend jemandem Schädigen kann, ohne dass man den Versuch, die Vermutung zu wiederlegen, manupuliert, halte ich für absolut ausgeschlossen. Sachlichkeit vorausgesetz. Soviel dazu.

Und jetzt noch zu:
Genesis:
> Du bist einfach ein intrigantes kleines [zensored].
Prima. Damit sind ja alle Probleme gelöst.

>Wie kannst du einfach solche Vorwürfe in den Raum stellen?
Die Begründung stand in meinem Ursprungsposting. Wenn das nciht reicht, wirst Du in diesem Posting ganz oben fündig.

>Du Versuchst DEINE Probleme IMMER über so eine dreckige
>Schiene zu lösen.
Aussage von Dir. Nachweis? Beispiele? Was würdest DU in meiner Situation tun? Kleines Fallbeispiel:
Gestern wollte ich mit meinem Handwerker angeln.
Kaum hatte er den Hafen erreicht, wurde er von Eltogen getötet und vollständig gelootet.
Er also zurück in die Stadt, neuen Kram gekauft, kurze Pause gemacht, wieder an den Hafen, von Iridian angegriffen, zurück in die Stadt, kurze Pause gemacht, wieder zum Hafen, von Iridian angegriffen, auf der Flucht in die Stadt von Elto getötet. Und wahrscheinlich nur nich gelootet, weil es direkt vorm Stadttor war.
Will mir IRGEND JEMAND erzählen, das sei kein Griefplay? Will tatsächlich jemand behaupten, das hätte auch nur ansatzweise etwas mit Rollenspiel zu tun? Erzähl mal, was würdest DU an meiner Stelle machen? Sämtliche meine Chars sind seit kurzem das Opfer von Griefplay in reinstform. Es ist mein gutes Recht dagegen vorzugehen, insbes. da auf meine GM-Pages nicht (rechtzeitig) reagiert wird.
Und jetzt erzähle DU mir etwas vonwegen "dreckiger Schiene"...

An dieser Stelle würde ich auch gerne mal wissen, weshalb mir vorgeworfen wird, dass ich IMMER versuche, jedes Problem durch das Forum zu lösen:
kmw:
> Ich persönlich habe auch die Erfahrungen gemacht, das
> immer wenn einem Charakter von svarni etwas übles passiert,
> das dann der Spieler svarni versucht ausserhalb des Spiels
> etwas zu erreichen.
Hilf mir mal auf die Sprünge und zeige mir ein paar Postings, um diese Behauptung zu stützen. Oder soll ich das als intrigantes Spiel gegen mich betrachten? Wo bitteschön bleibt die objektive Sachlichkeit, die doch jeder an den Tag legen soll?
Ich durchsuche gerade die Foren nach Postings von mir (habe leider nur Zeit, von mir gestartete zu prüfen).
Der letzte Thread, den ich auf grund eines wiedrigen Ereignisses gestartet habe, ist dieser hier, der vorletzte war "Diskreditierungen" vom 23.06., davor "Mörder und Diebe in Sunna" vom 18.05.
Angefange hier zu spiele habe ich übrigens mitte März....

darauf möchte kmw doch jetzt bitte noch mal eingehen.

PS@Nucl: Du hast Recht, die Verbindung zwischen Cousi- und Spieraccount hätte ich nicht entblößsen sollen, der Name des Counsis wäre nichteinmal nötig gewesen, aber daran habe leider überhaupt nicht gedacht.
kmw
Beitrag von kmw »

svarni hat geschrieben: kmw:
> Ich persönlich habe auch die Erfahrungen gemacht, das
> das dann der Spieler svarni versucht ausserhalb des Spiels
> etwas zu erreichen.
Hilf mir mal auf die Sprünge (...)

darauf möchte kmw doch jetzt bitte noch mal eingehen.
OK, du hast mich aufgefordert, ich versuche mich zu erinnern.
Normalerweise ist es nicht meine Art alte Geschichten immer wieder neu aufzuwärmen, aber ein paar Sachen bleiben halt in bleibender Erinnnerung und bestimmen mein Handeln.

Der Grund weshalb _ich_ dich mit meinen Chars ursprünglich als vorrangiges Ziel Toetungsziel betrachtet habe war folgendes Erlebnis:

Wie Du Dich wahrscheinlich erinnern kannst wurdest du mal von Tobi angegriffen. Tobi wird von meinem Sohn gespielt, er ist 9 Jahre alt.
Deine Reaktionen auf diesen (ich glaub es war ein einmaliger Angriff) war sehr heftig. Du hast sofort nach Admins gerufen und die darauf folgende Zeit hast du Tobi bei allen Spielern versucht schlecht zu machen, dies ist ja an sich Dein gutes Recht innerhalb des Spiels.
Du bist dabei immer sehr schnell mit dem Argument Griefplay gewesen. Als diese Deine Aktionen nicht so richtig gegriffen haben und ich dir ingame mal mitgeteilt habe, das du nicht so hart mit Tobi ins Gericht gehen sollst, weil es nur ein kleiner Junge ist, der da gespielt hat, hast du gleich darauf versucht zu erwirken, das Tobi vom Shard entfernt werden soll, wegen der Regelung, das der Zugang nur ab 12 Jahre erlaubt ist.
Ich fand diese Vorgehensweise mehr als mies.

Du hast regelmässig viele Anstrengungen ausserhalb des Spiels gemacht, wie ich finde mehr, als ingame. Und so ein erster Eindruck prägt ganz gut.
Dann ist es zur Auseinandersetzung mit verschiedenen PKs gekommen, auch hier hatte ich immer das Gefühl, das Du mehr Aktivitäten ausserhalb des Spieles zeigst als dich einfach mal ingame zu wehren. Du versuchst häufig Spieler im Forum zu entbloessen auch sonst trägst Du deine Konflikte gerne ins Forum, statt sie einfach ingame zu lösen. Im Detail hab ich keine Lust jetzt diese Fälle einzeln herauszusuchen, das ist mir zu mühsam und es ist es mir auch nicht wert.

Der Eindruck, den du bei vielen Spielern damit geweckt hast, ich bin da wahrlich nicht alleine damit, ist halt recht negativ, deshalb wundert es mich nicht, das man dich gerne als PK Ziel aussucht. Die meisten Taten, die man an Dich verübt sind Reaktionen auf Dein Verhalten, so wie Du argumentierst und wie Du Dich eben verhälst innerhalb des Spiels, Deine Äusserungen im Chat bringen einfach viele dazu Dich anzugreifen, mich wundert das wirklich nicht.

Wenn du in Ruhe spielen willst, mit Fischersvarni zbsp. Angeln willst (was ich wirklich verstehen kann) dann solltest du mal versuchen eine andere Strategie zu fahren, als dich ständig lauthals im Chat oder im Forum zu beschweren und so die Streitereien ständig neu anzufachen. Du erreichst mit Deiner Art jedenfalls genau das Gegenteil.

Da PK nunmal erlaubt ist, kannst du nicht "erzwingen", das man dich in Ruhe lässt. Das versuchst du aber.
Viele werden innerhalb des Spiels von PK´s getoetet. Niemanden gefällt es, Opfer zu sein. Aber die meisten machen sich nicht viel daraus, machen jedenfalls nicht so ein Aufhebens drum und werden deshalb auch meist wieder in Ruhe gelassen.

Ich persönlich habe für mich beschlossen, dich ingame erstmal in Ruhe zu lassen, da ich nachvollziehen kann, das dir so natürlich auch die Lust am spielen vergeht, und ich appelliere an die anderen Spieler, die Aktionen gegen dich einzustellen.
Schliesslich ist es ein Fun-Shard und jeder sollte Spass am Spiel haben. Betrachte es als ein Friedensangebot meinerseits.
Vielleicht können wird dann diesen Streit hier im Forum genauso beilegen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Oh mann svarni, kannst du nicht mal einsehen, daß du alles im Leben vielleicht genauso subjektiv siehst wie deine Mitmenschen? Nur, weil du vielleicht Informatik, Physik oder sonstwas studiert hast, heißt das noch lange nicht, daß du logisches Denken mit dem Löffel gefressen hast und alles, vor allem menschliche Handlungen total objektiv bewerten, beweisen und gegeneinander aufwiegen kannst. Ebenfalls bietet die deutsche Sprache mehr Interpretationsspielraum als C++, besitzt dafür aber auch mehr Redundanz, was einem Verständnis manchmal förderlich ist, manchmal eben auch nicht. Will heißen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, bringt nichts. Du weißt vielleicht immer genau, was mit deinen Texten gemeint ist, kannst dich an Wörtern wie "Vermutung" festbeißen. Aber wie du siehst, wird der Tenor deines Textes eben anders aufgefaßt. Wir arbeiten bei der Interpretation deiner Texte genauso wenig mit einem Anwalt, der jedes Wort prüft, wie du beim Schreiben. Und nochwas zum Interpretationsspielraum: daß du auch zwischen den Zeilen schreibst bzw. deine Texte auch dahingehend interpretiert werden, scheint dir nicht klar zu sein.

Was die Beleidigungen angeht: wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen. Du wunderst dich, daß du als intrigant etc. bezeichnet wirst, nach dem, was du im Ursprungsposting von dir gegeben hast? Mich wundert das gar nicht. Nur, weil deine Beleidigungen objektiv waren und du dich eine Seite weiter dafür entschuldigst (übrigens: es gibt die Möglichkeit, Geschriebenes wieder rückgängig zu machen), heißt das nicht, daß sie nicht trotzdem vorher als Beleidigungen aufgefaßt wurden.

Aber danke, daß du mir im letzten Punkt wenigstens recht gibst.
(recht geben schreibt man wirklich klein. Nach alter Rechtschreibung)
Admin Merlin
Staff
Beitrag von Admin Merlin »

Posting im Namen von Dyrados:
Dyrados hat geschrieben:Counsis dienen dem Staff damit der Staff das Spielgeschehen besser kontrollieren und verstehen kann. Dazu gehören auch die PKs. Es ist auf lange Sicht gesehen schlimmer, wenn der Staff überhaupt kein oder wenig Einfluss auf die PKs nehmen kann. Eltogen ist stark genug, dass er zum PKen keinen Counsi.Acc braucht.
Schon früher wurden Missbrauchvorwürfe gegen Eltogen an mich herangetragen, die aber alle einfach nicht stimmten oder nicht mehr nachvollziehbar waren.
Jeder Spieler sollte sich das gut überlegen, ob er einen Ruf eines Mitspieler versauen will. Dass so eine PM nicht beachtet wird, ist völlig unrealistisch. Notfalls kann man im Forum nachfragen, ob sie angekommen ist. Aber ein Spieler öffentlich ohne jede Beweise Missbrauch vorzuwerfen, ist schon hart, da hilft auch das Wort "Vermutung" nicht mehr.

Dyrados
Heute schon gevoted?
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Die Frage ob ein Counselor einen PK spielen darf oder nicht wurde
staff-intern diskutiert und ist entschieden:

Ein Counselor darf keinen PK spielen.

Die Begründung liegt darin, dass ein Counselor immer auch mit seinen
Spieler-Chars in Verbindung gebracht werden wird, auch wenn player-account
und counsi-account prinzipiell zwei Dinge sind.
Um jeglichen Verdacht eines Misbrauchs im vorhinein zu unterbinden ist
es daher einem Counsi nicht gestattet einen PK zu spielen, genau wie
es einem Admin verboten ist einen Spieleraccount auch nur zu besitzen.

Ich will an dieser Stelle aber ganz klar betonen, dass dies die Antwort
auf die grundsätzliche Frage "darf ein Counselor einen PK spielen" ist.
Die Entschiedung hat nichts mit den konkret erhobenen Vorwürfen zu tun.

Diese Entscheidung wird in die Regeln für Sigena aufgenommen.

Generell möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Staff stets bemüht ist
auf PMs zu reagieren. Sollte eine PM nicht beantwortet werden so kann das
viele Ursachen haben (Urlaub, Postfach übergelaufen...). In diesem Fall bitte
nachfragen oder ein anderes Staff-Mitglied kontaktieren (ingame oder via PM).
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Über die Entscheidung kann man sich streiten, das will ich jetzt allerdings gar nicht.

Ich wollte nur mal nach der Definition von PKs fragen. Keine Angst, ich will nicht die genaue Killzahl wissen, nach der ein Counsi als PK betitelt wird, aber so die grobe Richtlinie würde mich interessieren.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

ich fürchte auf diese Frage werde ich wachsweich antworten müssen:

Wenn sich ein Char selbst als PK bezeichnet und PKen als seine Aufgabe
sieht ist er ganz klar ein PK im obigen Sinne. Wenn er nie jemanden
umbringt ist er es nicht.
Alles dazwischen lässt sich nicht so definieren, dass es wasserdicht wird.
Dies wird eine Grauzone bleiben und muss von Fall zu Fall entschieden
werden.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Genau defininieren kann man PK nicht, da wird es immer Deutungsspielraum geben. Ich würde grob sagen, ein PK ist ein Char, der regelmäßig andere Chars tötet.
Falwis
Beitrag von Falwis »

So, nachdem ich nun aus dem Wochenende weider kurzfristig hier bin, auch noch mal von mir n Statement. Egal ob man jemanden mag oder nicht, sollte man sich immer fair verhalten. Vor allem wenn man dies von anderen sich selbst gegenüber fordert. Ich weiss nicht was In-Game genau passiert ist, is mir erstmal auch wurscht. Aber solange Du nicht beweisen kannst, dass Elto seinen Counsi missbraucht hat, sollte eine solche Diskussion auf keinen Fall öffentlich geführt werden. Auch ein anderer Missbrauch gehört einfach nicht hierher. Für solche Fälle haben die GMs z.B. E-Mail-Adressen oder ICQ wenn man sicher gehen will, dass das Problem auch da ankommt. Elto wird jetzt ob berechtigt oder nicht immer der bleiben der seinen Counsi missbraucht hat. Und es wird auch sehr oft immer wieder solche Vorwürfe geben, weil ein solches Thema halt im Hinterkopf bleibt.
Das ist wie bei vermeintlichen Sexualstraftätern (sorry Elto, das ist natürlich nicht auf Dich bezogen !!!!! ) egal ob die nun schuldig sind oder nicht, wenn erstmal n Foto von denen in der Zeitung ist und das Wort "Vergewaltiger" oder "Kinderschänder" darüber steht, ist man für sein ganzes Leben gebrandmarkt. Hast Du darüber auch nachgedacht? Denn Du hast ja geschrieben das Du etwa 24 Stunden lang überlegt hast ob das ins Forum gehört. Ausserdem denke ich das Du mit diesem Topic hier dem Shard ganz schön geschadet hast! Da nützt auch das Alibi "Vermutung" nichts, denn einen solchen Post setzt man nicht mit einer blossen Vermutung ins Forum. Ich wünschte Du würdest diesbezüglich mehr nachdenken!
Zum Thema ob ein Counsi einen PK spielen sollen darf, denke ich dass es besser ist er darf keinen spielen. Soll nicht heissen er darf niemanden umbringen! ABer so ist einfach schonmal ein Missbrauchsvorwurf weniger wahrscheinlich.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Natalm

Beitrag von Natalm »

Mich würde zu diesen Tema ma intressiren was son Consi überhaupt alles kann? Denn wenn er sich auch überall hin telen kann um sich immer die Dangis anzuschauen und sehen kann wo welche Monster erscheinen sollte überhaut kein Spieler ein Consi seien weil es enorme Vorteile bringt! Und mann würde auch nie wieder so eine Diskusion haben !!
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Das Problem ist, daß die Counsis zwischen Spielern und Staff vermitteln sollen. Viele Probleme kann ein normaler Staffie nicht nachvollziehen, weil er nicht selber spielt. Viel Spielerfahrung kann den Counsis helfen, den Spielern zu helfen und die Counsis können sich im Staff für die Spielerseite einsetzen. Klar muss darauf geachtet werden, daß der Counsi integer ist und das beiden Seiten gegenüber. Aber ein Counsi, der nicht spielen darf, wäre unnötig, dann könnte er sich gleich in den Adminturm sperren.
Ein Counsi kann meiner Spielerfahrung nach:
- jemanden teleportieren, z.B. aus einem Loch in der Map heraus
- Macrokontrollen durchführen
- sich selbst auf der Map frei teleportieren
- Tiere und Monster spawnen
- NPCs per Kommando killen
- User auf der Karte finden bzw. sich dort hinteleportieren
- sich unsichtbar machen

Er kann nicht:
- Gegenstände spawnen
- in die Accountdaten der User schauen
- ressurrecten