Hiding

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Neophyte

Hiding

Beitrag von Neophyte »

zerza hat geschrieben:bugs behoben:
- Man konnte auf ein Pferd aufsitzen, obwohl man sich versteckt hatte.
- Man konnte, wenn man sich ersteinmal versteckt hatte, wieder eine Waffe in die Hand nehmen.
wenn man "hidden" auslogt ist man beim einlogen wieder sichtbar.
das war vor dieser änderung nicht so. (ich vermute das es desswegen so ist)
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Ist ungewollt gewollt ;)
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

d.h. bleibt so?
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Jup so ist es.
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

mist :?
warum? was ist der gedanke dazu?
Genesis

Beitrag von Genesis »

das finde ich sehr sehr schade.....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Der Grund ist scripttechnischer Natur. Da wir eh davon ausgehen, dass ihr euch alle sicher ausloggt, ist der obige Umstand weitaus weniger zu bewerten, als die Beseitigung der beiden Bugs.
Gast

Beitrag von Gast »

ist man denn sichtbar, /sobald/ man sich auslogt, oder erst, wenn man sie wieder /ein/logt? ich kann das alleine schlecht überprüfen.
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

ich glaube man ist solang unsichtbar bis man wieder einlogt.
wenn man nämlich "unsecure" auslogt und nicht 5 minuten wartet bis man
"komplet" offline ist, ist man noch hidden beim wiedereinlog.
=> aufgedeckt erst nach dem einloggen, vor dem offline sein.
Michl
Beitrag von Michl »

Was ist bitte daran so schlecht, wenn man hidden eine Waffe in die Hand nehmen kann? Man kann deswegen immer noch nicht kämpfen/angreifen und um sich wieder zu verstecken muss man eh wieder alles aus der Hand legen. Von daher sehe ich keinen wirklich entscheidenden Vorteil anderen gegenüber darin.
Es macht lediglich das spielen umständlicher, da man von nun an immer zuerst einen Schritt oder was weis ich machen muss damit man sichtbar wird und sich erst dann bewaffnen kann. Ich fände es wirklich sehr schade wenn der Hiding skill noch weiter beeinträchtigt wird :cry: (schliesslich kann man hidden im grunde NICHTS machen, ausser looten/sachen aufheben. nicht mal potions trinken oder heilen ist drinn, was ich doch sinnvoll fände). Die Abstandsprüfung ob man in der Nähe anderer hiden kann fällt (meiner Meinung nach) teilweise nämlich recht derb aus. Solange nur ein char zu sehen ist geht es, aber sobald es drei oder mehr sind ist es auch als GM sehr oft leider nicht möglich sich in akzeptablen Abstand (damit meine ich NICHT nur 2 tiles entfernt!) zu verstecken. Ich habe grade keine Testreihe parat, deswegen will ich darauf nicht weiter ohne Handfeste Argumente rumhacken :wink: .

Etwas anderes was mich allerdings teilweise doch recht stört betrifft stealth: auch als GM kann ich hier nur von 7 sicheren schritten ausgehen. Von Tests weiss ich das teilweise bis zu 13 möglich sind, allerdings bei weitem nicht immer. Wenn man sich aber in einem Gefährlichen Gebiet aufhält muss man sich auf seine Fähigkeit verlassen können. Von daher bringt einem die potentielle Schrittzahl leider gar überhaupt nix :? . Meine Frage wäre: könnte man (evtl. als GM Gimick, sowas wurde ja bei einem anderen Skill letztens sehr intensiv diskutiert :wink: ) nicht eine bestimmte Anzahl an Schritten zusichern und dafür die potentielle Schrittzahl verringern/abschaffen? Oder macht POL hier mal wieder einen Strich durch die Rechnung?

Ich spiele momentan nicht, von daher ist es für mich grad nicht wirklich relevant, aber man muss doch aufpassen das hier nicht alles den Bach runter geht :) :wink: .

Auf Bald!
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

Michl hat geschrieben:Solange nur ein char zu sehen ist geht es, aber sobald es drei oder mehr sind ist es auch als GM sehr oft leider nicht möglich sich in akzeptablen Abstand (damit meine ich NICHT nur 2 tiles entfernt!) zu verstecken
es spielt nichteinmal eine Rolle ob die einen umgebenden
Personen "out of sight" sind... find ich irgendwie schon doof,
ist da eine Änderung möglich?
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Bevor hier wirklich alles den Bach runter geht ein paar kleine Infos 8)

1.) Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob die umgebenen Personen "out of sight" sind.
2.) Wenn man ein Messer in die Hand nimmt wird man automatisch sichtbar, man braucht also nicht extra einen Schritt weit laufen.
3.) Du kannst dich zur Zeit sehr wohl mehr als 7 Tiles unentdeckt bewegen, sogar weitaus mehr, und das fällt im Gegensatz zum aufsteigen auf ein Pferd - welches sich dann mitgehided hat - nicht unter bugusing.
4.) Testreihen, wie viele Personen wie und wo stehen müssen, um ein erfolgreiches Hiding zu verhindern haben wir durchgeführt. Stehen teilweise sogar hier im Forum.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also noch mal für alle, BEVOR hier wieder eine Riesendiskussion entsteht wieso wir das so abgeändert haben:

1.) Gehidet aufsteigen: Herausgenommen, da es nicht geht auf dem Pferd zu hiden, sollte jedem klar sein, dass es auch nicht gehen sollte, gehidet auf das Pferd zu sitzen.
2.) Mit der Waffe gehidet herunstehen: Auch herausgenommen, da es nicht ging, mit ner Waffe sich zu hiden.

Das waren alles Fehler in den Scripts und ich verstehe da echt die Aufregung nicht.

3.) Eventuell habt ihr die Möglichkeiten, die einem guten Stealther sich bieten kann noch nicht ganz ausgetestet ;)
Michl
Beitrag von Michl »

Ok, das mit der waffe in der hand muss ich wohl zurücknehmen :) . Wenn man mit dem bewaffnen sichtbar wird sollte es keine große Einschränkung beim Gameplay geben. Die Testreihen an die ich mich hier im Forum erinnern kann gingen meisst nur auf eine Person im Umfeld wenn ich mich recht entsinne. Aber dazu kann ich momentan eh nichts sagen.

Nur zum stealth: ich weiss doch das mehr als 7 Schritte möglich sind :wink: . Nur leider kann man sich halt nicht darauf verlassen :? . Wenn ich im sumpf zwischen 3 Serpents und 2 Mambas rumsteh muss ich mich als GM 100%ig darauf verlassen können das ich die Schritte die ich mach auch erfolgreich hinter mich bringe. Ansonsten werde ich sichtbar und der Stress geht los. Denn dank dem Timeout UND der Entfernungsabfrage kann es einige zeit dauern bis man wieder gehided ist :roll: . Ein kleiner Schlangenbiss reicht dann ausserdem aus dass man das wieder verstecken erstmal stecken kann, am besten ganz raus aus dem Sumpf rennt und sich cured.

Ich meine das als stealth-GM doch eine gewisse Schrittzahl > 7 garantiert werden darf. Ich habe oft genug (in ungefährlichem Gelände) ausgetestet wann man wieder sichtbar wird. Und leider leider ist das halt recht oft auch schon nach 8 Schritten der Fall. Und damit, ich hoffe ihr versteht was ich meine, stellt jeder weitere Schritt nach 7 ein teilweise gewaltiges Risiko dar das man nicht freiwillig eingeht :!: Denn wer legt sich schon gerne mit einem Water Elli, einem Lizard Shaman, einem Lizard Archer, einer Mamba und ein paar Serpents auf einmal an :evil: :?:

Ich will hier nicht schon wieder ne Grundsatzdiskussion über einen Skill und GM-status vom Zaun brechen. Ist einfach nur ein Erfahrungsbericht wie weit man mit stealth kommen kann. Mich würde es wirklich freuen wenn den GMs oder auch ab 95% oder so eine gewisse Schrittzahl garantiert werden würde (muss ja nicht gesagt werden wieviel, das können die dann schon selbst herausfinden :wink: ) die etwas über dem aktuellen wert liegt.

PS: aber wenn ichs mir recht überlege... könnte man GMs nicht ohne restalth gehen lassen :lol: :?:
PPS: evtl. auch noch laufen...
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Mit dem Stealth gebe ich dir recht, ich werde mal diesen Wunsch ins Staffforum verschieben.
Beim Rennen enthiden ist POL-Core, leider von uns nicht veränderbar.
Aber es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man nicht so einfach praktisch durch ganz Sigena stealthen kann.