Neu hier? Tutorial

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gaukler
Neu hier? Tutorial

Beitrag von Gaukler »

Super Sache! Sowas hats schon länger mal gebraucht, vielen Dank an den Autor! Geil wärs natürlich, wenn das auch ingame irgendwie ginge zu verwirklichen, aber das passt schon so!

Und an den Autor, halte dich so kurz wie möglich, so wie ich die Leute kenne, mögen die nicht viel lesen ;) sondern zocken lieber mal drauflos.

Das könnte wieder mal einige Spieler mehr hier auf Sigena behalten...
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
kmw
Beitrag von kmw »

Prima Leistung.
Ich versteh nur nicht ganz die Notwändigkeit dieser Aktion, wir haben doch ein ganz ausgezeichnetes Wiki, wäre die verwendete Zeit nicht besser dort aufgehoben worden ?
Was ist jetzt an dieser Weberweiterung so toll ?
Für mich ist das jetzt reine Redundanz mit all ihren Nachteilen, weil man jetzt mind. 2 Stellen pflegen muss und bei diesen Seiten auch keiner Zugriff hat.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
the Virus

Beitrag von the Virus »

Hab' ich was verpasst?! Fehlt da ein Posting?

Ah, okay, ... gesehen!

Für alle, die ähnlich verkalkt sind - es handelt sich um den Menüpunkt in der Navigation auf der linken Seite!

Ganz schön viel Text, ... mal lesen, ...
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich finde auch - das gehört ins Wiki.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nagash

Beitrag von Nagash »

Sry wenn ich das mal sage aber Wiki ist fürn Ars...!

Das was wichtig ist bekommste nur Ingame von anderen Spielern raus und das auch nur wenn der eine oder andere Nette on ist.
Wiki hilft etwas aber nicht viel.
Zum Glück gibt es sowas auf diesem Server.

Gruß Nagash

Edit: Ich find es gut. Wär es früher gewesen hätt ich nicht 2 wochen fummeln müssen wie man chattet. :)
kmw
Beitrag von kmw »

Nagash hat geschrieben:Sry wenn ich das mal sage aber Wiki ist fürn Ars...!

Das was wichtig ist bekommste nur Ingame von anderen Spielern raus und das auch nur wenn der eine oder andere Nette on ist.
Wiki hilft etwas aber nicht viel.
Zum Glück gibt es sowas auf diesem Server.

Gruß Nagash

Edit: Ich find es gut. Wär es früher gewesen hätt ich nicht 2 wochen fummeln müssen wie man chattet. :)
Wie soll ich das jetzt verstehen ? Wiki ist fürn Ars..ch und das Tutorial hier bringts voll ? Natürlich ist es besser, wenn jemand ingame hilft. Das ist ja so toll für alte Hasen, das ingame jeder Noob ständig immer wieder aufs neue dieselben Fragen stellt, am besten über den öffentlichen Chat, damit auch jeder alles mitbekommt. Bloß nichts alleine nachlesen müssen, am besten sucht man sich jemanden, der es einem vorliest und mundgerecht serviert.
Also ob das, was sowieso schon im Wiki steht noch mal hier im Tutorial wiederholt wird ist ja ein toller Service. Nur was passiert, wenn der , der es geschrieben irgendwann keine Lust mehr hat, den Text zu pflegen ?
Da ist doch das Wiki geradezu ideal für, weil da jeder Zugriff drauf hat.

Wiki ist also fürn Ars..ch ? Ich glaub Du spinnst. 2 Wochen uosigena hast du gebraucht, bis du herausgefunden hast, wie man chattet ? *lachweg*
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Domo

Beitrag von Domo »

Wie soll ich das jetzt verstehen ? Wiki ist fürn Ars..ch
Ich glaub der Nagash meint das Wiki recht unübersichtlicht ist und das es richtigen newbies (sprich , spielern die nie zuvor UO gespielt haben) die motivation raubt.

Ich bin irgendwo so ein Spieler und ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit Wiki nicht zurecht kam. Hatte irgendwie das gefühl das es für bereits erfahrene spieler (die vorher schon UO gezockt habe) gemacht worden ist.

Das bedeutet aber nicht das ich die arbeit von dem autor nicht schätze. Es ist halt nur unübersichtlich.

Das habe ich auch bereits in meiner "Feedback"mail geschrieben...Es wäre echt cool wenn es für den Anfang Tips mit screenshots geben würde...z.b. wie benutze ich eine Angel, was kann ich aus meinem ersten Fish machen und wozu dient er... oder wie erstell ich ein macro.

Eine Screenshot beschreibung für alle rezepte und skills will ich ja auch nicht. Aber der anfang hier ist echt nicht leicht für Spieler die nie zuvor UO gesehen haben.

Kannst ja mal ein Test starten und einem RealLife Freund UO zeigen der es vorher noch nie gesehen hat. Aber gib ihm keine tips sondern verweiss ihn nur auf Wiki, mal sehen wie weit er vorran kommt bzw. wie lange er noch lust an diesem spiel hat
kmw
Beitrag von kmw »

Die Sache mit dem Wiki ist so:

Sie wurde von Spielern für Spieler gemacht.
Du bist auch ein Spieler. Du meinst, das Wiki ist unübersichtlich und für Newbies nicht optimal.

Dann setz dich hin und ändere es !

Denn genau so funktioniert ein Wiki.

Es gibt keinen Author, der euch das zu machen hat. Es liegt in Deinen Händen. Und wenn du keinen Bock drauf hast, dann vergiß Deine Kritik, die ist damit wertlos.

Übrigens, das was du schreibst hab ich genau so gemacht. Nicht nur einmal, sondern öfter.

Ich kann dir hier einige Spieler nennen, die du auch kennst, die genauso vorgegangen sind und sehr erfolgreich geworden sind.
Und genau diese Spieler haben auch eine Menge zum Wiki beigetragen. Und auch eine Menge zu Uo Sigena. Sie haben sich engagiert und was getan. Was hast du bisher geleistet ?

Der erste Satz im Wiki (ich les es Euch gerne mal vor ;)):

Hauptseite
aus UOSigenaWiki, der freien Wissensdatenbank

Willkommen im UOSigenaWiki

UOSigenaWiki ist die neue FAQ/Hilfe von UOSigena. Da ein Wiki nur so gut und umfassend sein kann wie die Texte, die die Benutzer schreiben, ist rege Teilnahme an diesem Projekt fördernd.
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das Tutorial ist auf meinem Mist gewachsen und ich hätte große Geldbeträge gewinnen können, wenn ich hätte wetten sollen, wer es hier im Forum verreißen würde :)

Warum dieses Tutorial? Jedes halbwegs vernünftige Spiel bietet ein Tutorial an, das einen in Prinzipien und Handhabung einführt. Nachdem man hier seinen char erstellt hat, steht man einfach da und weiß von rein gar nichts. Man weiß nicht einmal, wie man sich bewegt, wie man Befehle eingibt, dass es überhaupt Befehle gibt, man kauft sich ein Katana und es fällt einem aus der Hand und so weiter. Wenn wir die wenigen Spieler die hierher finden derart allein lassen, müssen wir uns nicht wundern, wenn so viele Neunameldungen Eintagsfliegen bleiben.

Das Wiki hat seine Berechtigung, aber es ist eher als Naschlagewerk für Informationen geeignet die in die Tiefe bzw. Breite gehen und andererseits bildet es nach wie vor nur einen winzigen Bruchteil der Informationen ab. Außerdem halte auch ich es als Einsteigerlektüre für völlig ungeeignet. Dazu taugt eine solche erzählerische, sequentielle Einführung, die man sich bei den ersten Schritten sozusagen neben die Tastatur legen kann, sehr viel eher.

Perspektivisch plane ich, sobald die Texte alle fertig sind, eine online Version mit praktischen Übungen. Ob, wie und wann es die geben wird, steht in den Sternen, da ich eigentlich "in Rente" bin und nur noch das mache, was mir Spaß macht.
Heulen ist kein Argument.
Domo

Beitrag von Domo »

Die Sache mit dem Wiki ist so:

Sie wurde von Spielern für Spieler gemacht.
Du bist auch ein Spieler. Du meinst, das Wiki ist unübersichtlich und für Newbies nicht optimal.

Dann setz dich hin und ändere es !

Denn genau so funktioniert ein Wiki.

Es gibt keinen Author, der euch das zu machen hat. Es liegt in Deinen Händen. Und wenn du keinen Bock drauf hast, dann vergiß Deine Kritik, die ist damit wertlos.
warum bist du so offensive? Fühlst du dich auf irgend einer weisse "persönlich" angegriffen?
cool bleiben dude

Meine Kritik bezieht sich auf meine eigenen ERFAHRUNGEN die ich im Spiel gemachte habe und nicht auf DEINE. Also wie kannst du dann sagen das meine Kritik "wertlos" sei? Sie würde wertlos sein wenn ich nicht ehrlich wäre und evtl. etwas schreiben würde was mir andere sagen.

Und um meine Kritik für dich etwas verständnissvoller zumachen setzte ich noch ein paar Punkte hinzu.

Ultima Online war das erste MMMORPG (=Massive Multiplayer Online Roll Play Game) und ist im gegensatz zu Everquest, Dark Age of Camalet, World of Warcraft etc. zum großen teil noch " PEN & PAPPER". Was soviel bedeutet...nachdem das 2te mmorpg (EQ) herraus kam, war sogut wielalles mit dem "Mause courser" machbar.

Mann kann UO jetzt auch mit Runnscape oder Rappelz vergleichen die auch umsonst angeboten werden, aber selbst dort hast du nicht solche befehle wie ",arm 1 - .disarm - lastobjekt - etc"

In den anderen Spielen machst du einfach ein doppelklick auf den vendor und kannst verkaufen oder kaufen...in UO musst du entweder "sell oder buy" erstmal tippen.

Die meisten spieler sind nunmal schreibfaul geworden und kennen die Spiele nicht anderes.

Also wenn Siegena mehr Spieler haben möchte, dann sollte Siegena auch sich auf solche einstellen. Und damit meine ich nicht "Geh mal auf wiki, da stehen so paar befehele drinne"...

Bei "neuen" Spielern (und damit meine ich nicht ex-UO spielern) sind die ersten Tage und Erfolgserlebnisse sehr wichtig. Aber wenn ein Spieler jetzt erstmal 1-2 stunden lessen muss damit er überhaupt weiss wie er Angeln kann, dann haben die auch kein bock mehr. Vieleicht sogar schon vorher wenn den jemand sagt "geh mal auf wiki"
Sastra

Beitrag von Sastra »

Ich finde das auch prima, dass es ein Tutorial gibt, denn ich hätte zum Beispiel als ich angefangen habe nicht mit dem Kommentar "steht alles im Wiki" abgespeißt werden wolln.
Zum Glück habe ichs von meinem Bruder gelernt, und ich habe einige sehr nette Leute ingame gefunden, die so Fragen wie "Wo ist eine Mine?" etc. mit viel Geduld beantwortet haben, bzw. mich gleich dorthin begleitet haben.

Gerade wir Älteren könnten uns zumindest ein wenig Mühe geben, und auf Fragen nicht immer gleich genervt und ungeduldig reagieren, denn gerade das Miteinander macht ja das Spiel so toll!
Wir waren ja auch mal Anfänger.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Jede zusätztliche Information ist Klasse.

Ich bin einfach ein Fan von Zentralisierter Info.

-> Hm wo war jetzt die INfo?... Wiki - Tut oder doch im Forum?

Nur darum gehts. Und zerissen hat das Tut ja wohl keiner. Man will doch nur das "Beste".
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Faun

Beitrag von Faun »

Ich hätte da noch eine kleine Anregung, da ich gerade selber mit dem problem zu kämpfen habe. Z.B. funktionieren die Tooltipps nicht, wenn man nicht vorher .aos on eingegeben hat und sich damit neu einloggt. Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube, es werden auch einige Monster und Grafiken allg. nicht richtig angezeigt.

Sowas sollte man für Newbies auf jedenfall erklären.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

kann man das mit dem .aos eigentlich nicht server intern lösen? bei jedem charakter der neu erstellt wird, automatisch das ändern auf dem server?
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Olorin
Staff

Beitrag von Olorin »

Ich finde das Tutorial ganz gut, Neulinge können sich damit sehr schnell und leicht Überblick über Sigena verschaffen. Gerade in der Anfangsphase muss es Newbies leicht gemacht werden, sonst wird Sigena irgendwann leer werden.