Handwerkerskills - Carpentry

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Handwerkerskills - Carpentry

Beitrag von kmw »

Ich hab mit meinem Handwerker knapp 95 carpentry. Ich komme da aber nicht weiter, und das schon eine geraume Zeit.

Jetzt hab ich gehört man muss 70 :!: Musicianship erlernen, damit man seinen carpentry GM machen kann, ich kanns nicht glauben.
Da ich in den anderen Handwerkskünsten auch schon GM bin, fehlen mir da die Punkte, ausserdem wollte ich auch noch gerne Bowcraft GM machen, da bin ich auch schon recht weit.

Muss man da jetzt auch 70 Archery machen, das ich da den Bowcraft GM machen kann ? Logisch wäre es ja ..

Ich halte 70 Musicianship wirklich für übertrieben, 40 würde meiner Meinung nach vollkommen reichen und das wäre auch noch relativ angemessen für einen Skill, den man nur erlernt für einen kurzen Zeitraum und dann wieder runterstellt, denn ansonsten hab ich an Music absolut kein Interesse.
Carpentry GM zu sein ist im übrigen wirklich nicht der Bringer so dass ich diese merkwürdige Verschärfung überhaupt nicht einsehen kann.
Ich wills eigentlich auch nur der Form halber machen, wenn ich schon fast GM bin.

Jetzt muss ich nur für die restlichen paar Punkte, die mir am carpentry GM noch fehlen, alle meine übrigen Fähigkeiten, die ich über Jahre hinweg mühsam erlernt habe (wrestling, Macing, tactics, healing, teilweise ausgemaxt) auf Null stellen, nur um einen Musicianship Skill zu erlernen, der mich überhaupt nicht interessiert und das nur deshalb, weil ich nicht rechtzeitig meinen GM gemacht habe ?
Konkret gesagt, weil ich keinen Bock hatte meinen GM mit Brettern zu machen, als es noch ging ?

Könnte man nicht etwas anderes beim carpentry dazunehmen, was auch gain bis 100 erlaubt ? Müssen ja nicht grad Bretter sein.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
epy
Beitrag von epy »

Ich wär auch dafür.
Überhaupt sollten andere Dinge als Musikinstrumente als Gainitems herhalten.
Ich mein ich hab nun schon 50 Musi mit meinem InnenHW aber trotzdem.
Vorallem wenn man wirklich früher nur mit Brettern zum GM kam sollte man den Nachfolgegenerationen net noch Musicianship aufbrummen auf ihrem Weg zum GM.
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich bin dafür dass man music auf 0 haben kann für carp gm, das ist wohl ein absoluter witz. Ich habe das auch überhaupt nicht so eingeplant mit meinem handwerker, bin halt nur noch nich so weit... Musicansship hat 0 und gar nichts mit dem skill carpentry selbst zu tun, es reicht schon, dass man ihn braucht um instrumente herzustellen. aber für den gm sollte man ihn nicht brauchen.

mfg
lycaner2

Beitrag von lycaner2 »

Wie wollt ihr vernünftige Instrumente hertellen und stimmen wenn ihr nicht wisst wie die instrumente zu klingen haben ich musste auch in den sauren apfel beissen und zur Harfe greifen und spielen lernen!
Sateless

Beitrag von Sateless »

also sinn macht es schon, für die instrumentenherstellung musi zu brauchen. nicht jeder depp mit ner säge und nem hammer kann sowas kompliziertes wie ein qualitativ hochwertiges instrument bauen. es macht also schon sinn, diesen skill einzubeziehen, wenn es um instrumente geht.

was ich aber völlig verstehen kann, ist der punkt, dass man auch mit anderen gegenständen seinen meister machen kann. es gibt ja genug schreiner, die nichts mit instrumentenbau am hut haben. sie können halt alles herstellen, wozu sie die zusatzqualifikationen haben.

nun aber noch ne andere frage an die barden, in wie weit macht es für provo/peace o.ä. nen unterschied, ob man ein instrument crafted by xyz oder ein instrument minderer qualität/normaler qualität benutzt? wenn sich das direkt bemerkbar macht, könnte man halt die qualität der instrumente durch irgendeinen zusatz kenntlich machen. ein schreiner mit <70 musi wird diese dann kaum verkaufen können, was dann der nachteil für ihn ist, diesen skill nicht zu haben.

wenn das einen wirklichen unterschied macht, was es wohl sollte, dann wärs noch gut einen erkennungsteil in den namen reinzuschreiben, für was negatives, wie für excellent also zeichen für positiv. auch andere sachen können halt in minderer qualität hergestellt werden, und haben dann weniger nutzen, z.b. rüstungen mit weniger ar.
Spielerhaus nach Maß? *klick*
kmw
Beitrag von kmw »

Ich kann mit bowcraft auch Bögen herstellen ohne zu wissen, was Archery ist. Ich kenne auch RL durchaus Instrumentenhersteller die nicht musizieren können, bis auf die Tonleiter kann manch ein Instrumentenbauer nicht musizieren.
Instrumentenbau hat was mit Physik zu tun, mit Schwingungslehre, mit Materialkunde usw.
Ich weiß auch nicht, warum ihr da so komisch argumentiert und warum deshalb grade Carpentry erschwert wird, wo doch grade Carpentry einer der Handwerkerskills ist, mit dem man am wenigsten anfangen kann.

Kein anderer Handwerkerskill hat diese zusätzliche Erschwernis. Tut mir leid, ich kanns nicht wirklich einsehen und ich bin schwer :bindagegen: und beantrage hiermit die Abschaffung dieser nachträglich eingeführten Komplikation.
Ich bin mir sicher, bei einer Abstimmung wäre die Mehrheit dagegen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ja, ich denke da auch so, weil gerade carpentry ein skill ist der so gut wie nie benutzt wird. und dazu noch 70 musi empfinde ich einfach grundsätzlich als tod für einen account der nur einen und nicht 2 handwerker hat.
Azog
Beitrag von Azog »

Ich hab mir das jetzt auch mal ne Weile überlegt, meiner Meinung nach ist 70 musicianship etwas überzogen, wenn nicht ganz unsinnig. Dazu Beispiele (nein, nicht aus dem RL): ein Schmied muss kein arms lore beim Waffenschmieden können, ein Feinschmied kann Holzfälleräxte herstellen ohne etwas "richtiges" schmieden zu können und ein Bogner muss nicht schnitzen/schreinern können.
Deshalb denke ich, dass man da noch einmal darüber nachdenken könnte ob man diese Anforderung zurückstellen kann.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Noir
Beitrag von Noir »

Ich bin ebenfalls dafür, dass man das wieder abstellt. Man braucht ganz einfach nicht Bach heissen um eine hochwertige Trommel herzustellen etc.
Bild
Genesis

Beitrag von Genesis »

Naja.

Um den GM zu schaffen sollte/darf man kein Musicianship brauchen. Für Trommeln die einen gewissen Vorteil geben, kann durchaus Musi gebraucht werden.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Balsamada

Beitrag von Balsamada »

ich habe mich damit abgefunden, dass mein Handwerker musicianship erlernen musste, ich habe es ergeben hingenommen, dass ich einige items aus dem carpentrymenue nicht herstellen konnte, da ich zu wenig tailoring und tinkering hatte.....und habe auch diese skills erlernt, bzw. bin dabei....laut wiki ist es so, dass man über 90 nur noch mit großharfen gaint..die stelle ich her...und her ...und her....und her...und her....und her....und her, der rohstoffverbrauch ist enorm, aber der gain...er kommt nicht....für einen gain brauche ich ca. 1500 bretter und ca.500-600 eisen.....wenn ich glück habe.......
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

bitte sagt mir einer dass ich was falsch mache, dass es ein anderes item gibt ( möglichst eins was ich noch nicht ausprobiert habe) das hier und da mal ein gain kommt.......sonst hängt sich mein handwerker womöglich an der nächsten großharfe auf ^^
wenn ich das an materialien hochrechne, werde ich bis zum gm noch ca. 81k bretter und 27k eisen brauchen( ohne eingerechnet zu haben, dass der gain ja schwieriger wird).....das kann nicht gewollt sein........
:shock: :shock: oder etwa doch........... :?:

*erschöpft ein schwaches HILFE von sich haucht*
Nurd `dhao!
mmor
Beitrag von mmor »

Balsamada hat geschrieben:*erschöpft ein schwaches HILFE von sich haucht*
Ich will Dich ja nicht entmutigen aber genau so wie Du es vermutest ist es. Ich bin froh das ich damit durch bin - war ne üble Kiste. Mindestens genauso hart ist bowcraft. Ich schätze mal das ich bis zum GM >200k holz verballert habe.....
kmw
Beitrag von kmw »

Ja der Gain ist hart, der Lohn mager. Warum machen wir das eigentlich, wo man doch auch mit 90 die gleichen Sachen herstellen kann ?
Weiss nicht, aber es gibt einige GMs hier.

Für mich ist es nur wichtig, das es überhaupt mal gaint und das man einen winzigen Lichtpunkt am Ende des ewig langen Tunnels sieht.

Jetzt könnte man sagen, alles Quatsch, so eine unsinnige Kraftanstrengung für einen GM. Aber wenn man es dann irgendwann mal doch geschafft hat, was würdet ihr dann davon halten, das man plötzlich den gain um den Faktor 10 vereinfacht ? Und in kürzester Zeit jeder zweite seinen GM hat, wofür man selber Monate oder Jahre gebraucht hat ?

Die Diskussion ist so alt, wie der Shard hier. Und seit Anfang an ist der Gain immer hart gewesen. Das macht aber auch die Langzeitmotivation aus, hier zu bleiben. Denn da ist immer noch etwas, was man nicht geschafft hat und was einen dann auch hierhält. Hat man erstmal alles ausgemaxt, was soll man dann noch hier ? Man könnte zum Staff wechseln, aber sonst ?
Gruß kmw
Sateless

Beitrag von Sateless »

...och häuser bauen, nubis helfen, durch dungies tingeln ...
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Laut meinen Unterlagen müsste es mind. drei Items geben, mit denen man den Carpentry GM ohne Zusatzskill machen kann.
Ein Item sollte der "grosser Tisch" sein, der auf Carp GM gainen sollte.
Da ich jedoch ein Handwerkermuffel bin, habe ich sowas nie getestet und kann das nur aus den Scripten so sagen wie es dort drin steht.

Schreibt mir mal am besten die Items hier rein, die so um den Skill 95 neu dazugekommen sind.