Manaverbrauch beim Liederbuch

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Azog
Manaverbrauch beim Liederbuch

Beitrag von Azog »

Wunderbar, daß es das Liederbuch gibt, die Beschreibung der Lieder hört sich ziemlich gut an, nur dummerweise kann ein Barde, der sich auch ein wenig seiner Haut wehren will, fast nichts damit anfangen, da die Anforderungen bezüglich mana doch recht hoch sind: Mindestens 25 und bei mehreren 40. 40 mana entspricht einem c7, die Wirkung so eines Liedes aber laut der Beschreibung (ich will/kann das noch nicht testen) bei weitem nicht.
Das ganze mal mit Zahlenverteilung der stats für einen `normalen' Barden:
* 100 str
* 100 (- 10 bis 15 Rüstung) dex = 85 bis 90 dex
* 25 int
für einen Barden der mit dem Liederbuch umgehen will:
*100 str
* 85 dex (- 10 bis 15 Rüstung) dex = 70 bis 75 dex
* 40 int
zusammengefasst: ein Barde, der nun Lieder aus dem Buch spielen will, hat nur noch eine kleine Schlagfrequenz.
Damit jetzt keiner denkt, Barden können die Lieder nur für sich spielen: laut dem wiki kommt ein Großteil der Lieder direkt Mitspielern zugute: Behendigkeit, Heilung, Mut, Rage, Sammlung und Segen. Bei den anderen Liedern ist die Wirkung auf Mitspieler eher indirekt.
Was soll jetzt der ganze thread hier? Ich fände es wünschenswert, wenn aus dem Liederbuch nicht eine gutgemeinte Änderung wird, die aber so gut wie von keinem oder so gut wie nie verwendet wird. Außerdem will ich jedem Enttäuschung ersparen, wenn man merkt, daß die Lieder doch nicht so mächtig wie gedacht sind, und man dann Probleme hat wieder `dümmer' zu werden, int zu verlieren, hat (kmw kann da bestimmt ein Lied (Wortspiel :D ) davon singen).
Jetzt beim Durchlesen fällt mir noch was auf: ich will natürlich, daß die Anforderungen an mana etwas heruntergestellt werden, man wird sowieso nicht dauernd solche Lieder spielen, da das mit den Sonderreags für die Ladungen zu teuer würde.
So, dann fangt jetzt mal an und zerreißt meinen Vorschlag.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Nairon
Beitrag von Nairon »

ich finde da hat azog recht denn barden können sich nicht so gut wehren wie andere klassen da brauchen sie jeden dex und str punkt daher sie sowieso nicht soviel str haben können wie krieger sollten die barden nicht gezwungen ihr dex oder sogar str fallen zu lassen nur damit sie an die 40 mana rankommen um überhaupt alles spielen zu können die lieder brauchen ja auch unterschiedlich lange da ist es fraglich wenn man das lied fertig gespielt hat ob dann nicht schon alles von helfenden spielen umgehauen wurde
isaria
Beitrag von isaria »

ich kann Azog nur zustimmen ,denn bis zu 40 Mana finde ich auch etwas viel für ein Lied .
Ich spiele meine Bardin zwa etwas anders ,ich kämpfe nur sehr selten und brauche daher nicht unbedingt so viel dex .
Da man das Buch immer wieder aufladen muss ,mit einer Tinktur aus Sonderregs ,ist dadurch der Gebrauch schon begrenzt .
kmw
Beitrag von kmw »

Ach komm, irgendeiner wird sein Dex runterstellen und Int gainen.
Ist er dann ausgemaxt gehts ihm so wie mir, denn das ist eine Sackgasse aus die man nicht mehr rauskommt. *singt das alte Lied* - *wischt sich eine Träne aus dem Gesicht*
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also ich denke da gehts mehr um das gesammte, 40 mana wären scho in ordnung wenn das ganze nicht auch noch sonderreags kosten würde, also eigentlich gratis wäre, was soviel heisst wie als special move wäre sowas in ordnung aber nicht auch noch mit teuren sonderreags. Allgemein würde ich die mana kosten mal halbieren und dann weiterschauen. ein barde hat ja schliesslich auch kein meditation.

Ach ja, ich spiele keinen barden ;)
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Die Manawerte habe ich, sagte ich glaube ich bei der Einführung des Buches auch schon, bewusst erst mal hoch angesetzt. Im Zweifel verkauft sich die Nachricht "ich senke das dann mal eben" besser als "ui, das ist aber viel zu wenig, ich erhöhe das grade mal". Also: "Ich senke das dann mal eben" :)

Das Liederbuch ist ein Extra neben den Möglichkeiten die ein Barde eh schon hat. Die Lieder sollen zwar eine vernünftige, brauchbare Wirkung haben, aber es soll auch nicht darauf hinaus laufen, dass ein Barde non stop "Verwirrung" (das ist schon ein mächtiges Liedchen, wenn man mal drüber nachdenkt) spielt und alle magischen Monster kastriert und unspielbar macht :)

Insgesamt sind die Songs eher zur Unterstützung von Gruppen geeignet als allein und selbst große Biester zu legen. Jemand mit so einem Büchlein wäre aber z. B. im Rattendungeon, in dem es neulich das Alchemiebuch gab, neben den peace und provo Fertigkeiten des Barden sehr hilfreich gewesen.

Halbieren fänd ich nun wieder etwas zu viel des Guten, aber ein Maximalwert von 30 benötigten Manapunkten scheint mir angebracht. Wer alle Sprüche des Buches nutzen können möchte, müsste dann ggf. 5 Punkte in INT investieren.

> die lieder brauchen ja auch unterschiedlich lange da ist es fraglich wenn man
> das lied fertig gespielt hat ob dann nicht schon alles von helfenden spielen
> umgehauen wurde

Die Lieder waren eigentlich nicht für Hasen und Skelette gedacht :)
Heulen ist kein Argument.
Azog
Beitrag von Azog »

Bytehawk hat geschrieben:Die Manawerte habe ich, sagte ich glaube ich bei der Einführung des Buches auch schon, bewusst erst mal hoch angesetzt. Im Zweifel verkauft sich die Nachricht "ich senke das dann mal eben" besser als "ui, das ist aber viel zu wenig, ich erhöhe das grade mal". Also: "Ich senke das dann mal eben" :)
Das wusste ich noch aus einer Unterhaltung und darauf hab ich auch spekuliert. :D
Bytie hat geschrieben: Insgesamt sind die Songs eher zur Unterstützung von Gruppen geeignet als allein und selbst große Biester zu legen. Jemand mit so einem Büchlein wäre aber z. B. im Rattendungeon, in dem es neulich das Alchemiebuch gab, neben den peace und provo Fertigkeiten des Barden sehr hilfreich gewesen.
Das ist definitiv richtig, ich hab gestern mal `Mut' ausprobiert: +8str für (fast) beliebig viele Mitspieler; da ist man dann doch ein gern gesehener Gast in einer Gruppe.
Bytie hat geschrieben: Halbieren fänd ich nun wieder etwas zu viel des Guten, aber ein Maximalwert von 30 benötigten Manapunkten scheint mir angebracht. Wer alle Sprüche des Buches nutzen können möchte, müsste dann ggf. 5 Punkte in INT investieren.
Das find ich ne gute Lösung, 30 hätte ich auch vorgeschlagen, wer jetzt schon mehr int hochgepushed hat kann halt öfters aus dem Buch spielen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Erledigt.
Azog
Beitrag von Azog »

Bei meinem bestehenden Liederbuch stehen bei den Beschreibungen noch die alten Manawerte. Hast du da was vergessen Bytie? :roll:
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Nee, aber das config file muss neu eingelesen werden, was ich vom Büro aus aber nicht machen kann. Musst also den nächsten restart abwarten - ich glaube nicht, dass ich heute Abend dran denke. Da bin ich immer so müd :)
Azog
Beitrag von Azog »

Heute wird das richtig angezeigt. Zur Information: die Lieder verbrauchen jetzt 20-30 mana, so viel kann man gut opfern.
Danke für die Änderung.