Das ganze mal mit Zahlenverteilung der stats für einen `normalen' Barden:
* 100 str
* 100 (- 10 bis 15 Rüstung) dex = 85 bis 90 dex
* 25 int
für einen Barden der mit dem Liederbuch umgehen will:
*100 str
* 85 dex (- 10 bis 15 Rüstung) dex = 70 bis 75 dex
* 40 int
zusammengefasst: ein Barde, der nun Lieder aus dem Buch spielen will, hat nur noch eine kleine Schlagfrequenz.
Damit jetzt keiner denkt, Barden können die Lieder nur für sich spielen: laut dem wiki kommt ein Großteil der Lieder direkt Mitspielern zugute: Behendigkeit, Heilung, Mut, Rage, Sammlung und Segen. Bei den anderen Liedern ist die Wirkung auf Mitspieler eher indirekt.
Was soll jetzt der ganze thread hier? Ich fände es wünschenswert, wenn aus dem Liederbuch nicht eine gutgemeinte Änderung wird, die aber so gut wie von keinem oder so gut wie nie verwendet wird. Außerdem will ich jedem Enttäuschung ersparen, wenn man merkt, daß die Lieder doch nicht so mächtig wie gedacht sind, und man dann Probleme hat wieder `dümmer' zu werden, int zu verlieren, hat (kmw kann da bestimmt ein Lied (Wortspiel
Jetzt beim Durchlesen fällt mir noch was auf: ich will natürlich, daß die Anforderungen an mana etwas heruntergestellt werden, man wird sowieso nicht dauernd solche Lieder spielen, da das mit den Sonderreags für die Ladungen zu teuer würde.
So, dann fangt jetzt mal an und zerreißt meinen Vorschlag.