Seit der Umstellung auf die neue KI, die sicherlich insgesamt ein Fortschritt ist, ist jedoch Sigena für neue Nahkämpfer extrem newbiefeindlich geworden.
Gründe, die insgesamt dafür sprechen:
1.) sehr harter Gain, vor allem der Stats. Es ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wieso man bei den Puppen weniger Statsgain bekommt, wie wenn man zu zweit den jeweiligen Nahkampfskill von Null an übt. Die Puppen dienen doch dazu, dass man sich zurechtfinden kann, und dazu gehören nunmal auch die Stats, vor allem Str. Ich glaube auch nicht, dass eine komplette Statgainerhöhung für alle Skills bei allen Stats das Konzept von Sigena dermassen durcheinanderbringen würde. Jedoch nervt dieser sehr harte Statgain, vor allem älteren UO-Spieler, die schon zigfach Spieler gelevelt haben. Da ist das Training keine Freude mehr, sondern nur noch lästige Pflicht. Hier denke ich mal, wäre mehr Augenmass zwischen Trainingsdauer und Gain dringend erforderlich. Ich frag mich auch, welchen Nutzen der Staff hat, wenn die meisten neuen Spielern erstmal einen Monat mehr oder weniger PG betreiben müssen.
2.) Sehr HP starke Einstiegsmonster, z.B. Zombie, Skelett, aber auch Kühe,...
Das in Verbindung mit 1.) und die Tatsache, dass z.B. ein Zombie schneller flieht als angreift, bewirkt, dass man mehr damit beschäftigt ist, einem Zombie hinterherzurennen, um ihn zu töten, als alles andere. Ich weiss nun nicht, wo hier der Sinn sein soll und wo ich aus der Situation Spielspass herausholen soll, vor allem weil die Zombies ständig nur 6 gp dabei hatten. Da mache ich sogar noch Minus, denn ein oder zwei Bandagen brauch ich immer. Bei den Skeletten sieht das nicht besser aus, zum Glück ist da der Loot immer 21 gp
3.) Sehr schwache Einsteigerrüstungen:
So richtig sehe ich keinen Unterschied beim Nutzen, wenn ich nur Stoffklamotten anhabe oder Lederrüstungen. Eine Rüstung, die für Einsteiger erschwinglich (und keine Statsabzieht, denn davon besitzen die neuen nicht sehr viel) und dennoch einen sichtbaren Nutzen hat, wäre aus meiner Sicht mehr als fair.