Das Elend eines Neulings

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Dana Gilpatric

Das Elend eines Neulings

Beitrag von Dana Gilpatric »

Das wichtigste gleich mal vorneweg:
Seit der Umstellung auf die neue KI, die sicherlich insgesamt ein Fortschritt ist, ist jedoch Sigena für neue Nahkämpfer extrem newbiefeindlich geworden.
Gründe, die insgesamt dafür sprechen:
1.) sehr harter Gain, vor allem der Stats. Es ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wieso man bei den Puppen weniger Statsgain bekommt, wie wenn man zu zweit den jeweiligen Nahkampfskill von Null an übt. Die Puppen dienen doch dazu, dass man sich zurechtfinden kann, und dazu gehören nunmal auch die Stats, vor allem Str. Ich glaube auch nicht, dass eine komplette Statgainerhöhung für alle Skills bei allen Stats das Konzept von Sigena dermassen durcheinanderbringen würde. Jedoch nervt dieser sehr harte Statgain, vor allem älteren UO-Spieler, die schon zigfach Spieler gelevelt haben. Da ist das Training keine Freude mehr, sondern nur noch lästige Pflicht. Hier denke ich mal, wäre mehr Augenmass zwischen Trainingsdauer und Gain dringend erforderlich. Ich frag mich auch, welchen Nutzen der Staff hat, wenn die meisten neuen Spielern erstmal einen Monat mehr oder weniger PG betreiben müssen.
2.) Sehr HP starke Einstiegsmonster, z.B. Zombie, Skelett, aber auch Kühe,...
Das in Verbindung mit 1.) und die Tatsache, dass z.B. ein Zombie schneller flieht als angreift, bewirkt, dass man mehr damit beschäftigt ist, einem Zombie hinterherzurennen, um ihn zu töten, als alles andere. Ich weiss nun nicht, wo hier der Sinn sein soll und wo ich aus der Situation Spielspass herausholen soll, vor allem weil die Zombies ständig nur 6 gp dabei hatten. Da mache ich sogar noch Minus, denn ein oder zwei Bandagen brauch ich immer. Bei den Skeletten sieht das nicht besser aus, zum Glück ist da der Loot immer 21 gp :roll: Hier wäre wichtig, den Einstiegsmonster, die wegen der niedrigen Ausbeute eh meist von Neulingen nur getötet werden, etwas von den HP wegzunehmen und vor allem das Fliehen komplett auszuschalten. Gerade bei den Untoten ist es sogar einigermassen noch "logisch", wenn sie nicht fliehen, da sie ja eh schon tot sind und durch seltsame Zufälle ein Halbleben fristen.
3.) Sehr schwache Einsteigerrüstungen:
So richtig sehe ich keinen Unterschied beim Nutzen, wenn ich nur Stoffklamotten anhabe oder Lederrüstungen. Eine Rüstung, die für Einsteiger erschwinglich (und keine Statsabzieht, denn davon besitzen die neuen nicht sehr viel) und dennoch einen sichtbaren Nutzen hat, wäre aus meiner Sicht mehr als fair.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Kann mich dem nur anschliessen, ich würde sogar noch etwas weiter gehen und sog. Massenmonstern, also solchen die eh in Hülle und Fülle auftauchen das Fliehen wegzunehmen. Dafür das dann aber bei starken und selteneren Monstern ruhig zu lassen. Als Beispiel in der Gruft den Zombies und Skeletten das Fliehen wegnehmen, aber dem Krieger, den Schatten und dem Wiedergänger es lassen. Oder wenn dann nur sagen wir mal so 5 bis 10 Schritte fliehen lassen.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Genesis

Beitrag von Genesis »

1. ich finde die Einsteigermoinster auch zu (viel) stark.
Das fliehen abschalten waere eine gute Idee in dem Bereich.

2. Loot is auch zu klein, da kommt aber angeblich noch was.

3. stat. Das mit den Puppen ist halt irgendwie Buguse gefährdet.
Die Stats sollten schon schnell hochgehen im unteren Bereich.
Bin da nicht so aufm laufenden wie das momentan so ist.

Das mit dem PGen is in jeder Phase irgendwie doof. Aber eben der grösste Bestandteil auf Sigena.

Vll mehr str beim Char erstellen vergeben? 50 Str fest ?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Dass Skelette fliehen, halte ich insofern für ausgeschlossen, als sie gar nicht wissen, wie das geht :) Sie haben kein Fleescript und können somit gar nicht abhauen, sondern kämpfen bis zum bitteren Ende. Das wird natürlich noch auf alle "kleinen Untoten" ausgeweitet, um's den Neulingen etwas leichter zu machen. Dass vorwiegend neue Spieler Skelette und Zombies jagen, ist ein Trugschluss. Der Friedhof und Balor sind ständig voller Veteranen, die auf billige Weise Gold scheffeln wollen. Insofern also ein Vorteil für Neulinge, wenn es sich für die Alten nicht mehr lohnt, ihnen die Monster wegzubashen. Außerdem führt das möglicherweise dazu, dass auch mal andere dungeons als Balor besucht werden.

Zur Philosophie des relativ schweren gains wurde oft genug etwas gesagt, hier bitte ich, ggf. im Forum zu suchen.

Am Lootgold wird sich jetzt nicht mehr viel ändern. Es ist nun der Stärke der Monster angepasst und vor allem passen jetzt die Relationen zueinander. An einigen Monstern müssen noch Feinabstimmungen vorgenommen werden, die folgen nach und nach. Wir arbeiten daran, hier einen Überblick zu bekommen, der mit dem Blättern in config files momentan kaum möglich ist. Insgesamt war es bisher viel zu einfach, durch Kleinvieh sehr schnell an sehr viel Gold zum kommen. Umgekehrt hatten Großgegner wie z. B. Drachen in Relation zu der Schwierigkeit, sie zu töten, viel zu wenig Gold. Der loot ist unten etwas dünner, dafür oben aber erheblich dicker geworden.
Heulen ist kein Argument.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Heikles Thema...

Ich sehe da eigentlich nur eine Möglichkeit. Wenn der Gain durchweg leichter sein soll, muss die Benutzung von Macros verboten werden. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Das ist ein Weg, den alle gehen müssen. Und wenn andere besser sind, investieren sie wesentlich mehr Zeit.
Aber dieses Phenomen gibt es in jeden Online-RPG. Schau mal in Foren von WoW, DAoC oder andere.
Nur Guild Wars soll sich da wohl abheben, kann aber nichts dazu sagen.

Und die Traininspuppen kann man bis zu einen annehmbaren Skill trainieren. Danach Hühner, Schafe, Kühe, dann die kleinen Untoten.

Und zur Rüstung: Dann kauf dir ne bessere. Es gibt genug Wege, als Newbie schnell an Gold zu kommen.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Sastra

Beitrag von Sastra »

ich finde es prinzipiell gut, dass stärkere Spieler nicht in Balor rumlaufen sollen, um Geld zu scheffeln.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass gerade die jüngeren Spieler knapp bei Kasse sind und es so noch schwerer wird, Gold zu verdienen, wenn der loot gerade bei den noob-Monstern so knapp wird. Wenn sie beinahe so viel Geld für Bandagen ausgeben wie sie im loot finden, ist es für die Neuen sicher frustrierend, und ne etwas bessere Rüstung können sie sich fast nicht mehr leisten.
Die starken Spieler, die Drachen erlegen können, sind eh schon recht reich im Normallfall.

Die Änderung bewirkt meiner Meinung nach folgendes:
Starke und schon reiche Spieler werden jetzt auch bei starken Monstern noch reicher, die sie vorher eben zum Spass gekillt haben in den besseren dungeons. Geld in Balor verdienen war ja wenn man stark war schon fast so stupide wie makroen.
Schwache, neue und arme werden es schwerer haben, da ihre Gegner jetzt weniger loot haben. Für sie ist der Aufwand ja größer, die schwachen Gegner zu töten als für die guten Spieler.

Das finde ich grundsätzlich eigentlich verkehrt. So wird es, glaube ich, schwer, Nachwuchs zu gewinnen.

-> schwache noob-Monster sollten etwa den loot von vor der Änderung haben.

Will man verhindern, dass die großen z.b. in balor im kreis laufen und reich werden, könnte man vielleicht sowas wie einen kleinen Stärke-vergleich einführen: ist der Spieler, der das Monster gekillt hat, relativ schwach, bekommt er mehr loot.

Konkret: vielleicht so etwas wie einen internen noob-Status bis 70 Stärke. Tötet ein Spiweler mit noob-Status z.B. ein Skelett kriegt er doppelten loot oder so in etwa.
Keine Ahnung ob das geht, fänd ich aber besser als den neuen das Leben so schwer zu machen.
Dana Gilpatric

Beitrag von Dana Gilpatric »

Ehm Lumberjack ich habe doch an den Puppen geübt, nur weiss ich jetzt nicht, wann du zum letzten Mal einen Nahkämpfer hochtrainierst hast. Es kann aber nicht im Sinn des Erfinders sein, dass ein Krieger minutenlang einem Zombie hinterrennen muss, weil er ihn nicht nur nicht trifft, sondern nicht mal zum schlagen kommt, weil ein Zombie schneller flieht als er angreift.
Dazu kommt noch, dass der Zombie weiter drauf loshaut.
Und Gold.... naja die 6 GP gehen für Bandagen drauf.

Mich würde es aber trotzdem bernnend interessieren, wann du deine Chars geskillt hast, ob du überhaupt eine Ahnung hast, von was ich hier gerade rede im Bezug auf die neue KI und ihre Auswirkung auf neue Chars.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Sastra hat geschrieben:Konkret: vielleicht so etwas wie einen internen noob-Status bis 70 Stärke. Tötet ein Spiweler mit noob-Status z.B. ein Skelett kriegt er doppelten loot oder so in etwa.
Keine Ahnung ob das geht, fänd ich aber besser als den neuen das Leben so schwer zu machen.
Geht zum Einen nicht (zumindest nicht einfach), weil ein Monster sein Loot bekommt, sobald es entsteht - sonst hätten die Diebe ja nix zu holen.

Zum anderen könnte man sowas auch misbrauchen. Ein paar gute Krieger nehmen einen Noob mit, der darf dann als Letzter auf das Monster hauen und schon hat es mehr Loot.

Interessante Idee, aber ich denke nicht, dass es sich umsetzen läßt und schon gar nicht so, dass es nicht misbraucht werden könnte.
misterymax

Beitrag von misterymax »

ginge es nicht wenigstens das wenn die monster weglaufen sie keinen schaden mehr austeilen?
ich nehme meist mehr schaden beim letzten schlag als vorher wenn ich angegriffen habe.
zum thema balor:ganz einfach ein schild vor die tür ab soundsoviel stats eintritt verboten:wenn nicht gibbet ne std jail..bumms :D
an gold kommt man einfacher als untote zu jagen.1000 felle sind 5000 gold!!!!dafür muss man aber ne menge untote metzeln
:shock:
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Neue haben es immer schwerer als alte, das ist doch ganz normal. Ob das Verhältnis Zombie/Drache nun 6/1300 Gold oder 12/2600 Gold ist, ändert daran gar nichts. Und Bandagen muss man nicht zwangsläufig kaufen, sondern kann sie sich auch anders besorgen. Abgesehen davon sind unsere Spieler, wenn man nett fragt, außerordentlich hilfsbereit Neuen gegenüber.

Beachten müssen wir außerdem, dass Chartrennung auf Sigena weder gefordert noch i. d. R. freiwllig praktiziert wird. So hat fast jeder seinen Handwerkerbruder oder jeder Zauberlehrling seinen Kriegerschwager.

Wenn ein Monster geschlagen wird, wehrt es sich, das ist sozusagen festverdrahtet und durch uns nicht zu ändern. Die kleinen Untoten - ich schrieb das bereits oben - werden demnächst nicht mehr flüchten, die Skelette tun das schon länger nicht mehr.

Für den "Schutz" von Anfängerdungeons vor Veteranen konzipieren wir gerade etwas. Gänzlich aussperren können wir sie sie nicht, da sie gelegetlich z. B. zur Rettung der Ausrüstung verstorbener Neulinge eilen müssen. Vermutlich wird es für erfahrene Spieler eine zeitlich begrenzte Aufenthaltserlaubnis für solche dungeons geben.
Heulen ist kein Argument.
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

wo ich vorher gespielt habe gab es einen reinen newbie dungeon den man ab einer bestimmten stärke (glaube ich) nicht mehr betreten konnte. war eigentlich ganz gut nur mit der zeit haben die hilferufe und das gejammer der toten ziemlich genervt. wie wäre es wenn stuffis nicht nur afk kontrolle machen sondern zusätzlich dungeon polizei spielen und gelegentlich schauen ob nicht ein unverhältnismäßig starker player am goldscheffeln ist.

gut wäre ein anfänger-dungeon auch weil dort keine starken pkler jagd auf einen machen können. :D
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also... Ich ziehe gerade oder immer noch meinen Krieger hoch. Das zur Info. Und ich habe selbst in einen anderen Posting die Meinung zum Weglaufen gepostet. Und mir wurde da schon einige Tipps gegeben.

Zu den anderen Argumenten.

Veteranen aussperren: Wie schon erwähnt. Hinterher ist das gejammer nur noch größer. Weil euch kein "Alter" die Sachen wieder besorgt. Dann heißt es Balor ist zu schwer.

Reiner Noobdungeon: Gibt es doch. Dafür ist Balor da und der Friedhof samt Dungeon. Und das reicht.
Ich kann nicht gerade beobachten, daß die "Alten" Balor abgrasen. Meist gehen sie noch zur Unterstützung mit.

Zum Geld verdienen... Wie schon erwähnt. Es gibt genug andere Möglichkeiten. Fischen und die Tiere auf den Bauernhof farmen.
Damit hat wirklich hier jeder angefangen. Ist quasi Grundvoraussetzung.

Auch ich und viele andere "Alten" haben sich hier ein gesundes Startkapital besorgt. Fische entweder selber braten oder an angehende Köche verkaufen. Ebenso sieht es mit Felle und Fleisch aus.

Und wie gesagt wird hier so gut wie jeden Neuling geholfen.

Sigena als Newbieunfreundlic zu bezeichnen finde ich schon sehr krass.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Genesis

Beitrag von Genesis »

Es geht hier ja auch niocht um mal helfen.

Es geht darum das ein Anfänger Minuten hinter DEM KLEINSTEN Monster überhaupt , herläuft. Ok BYte meinte das geht nicht....Bsp.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

sigena ist sicher NICHT newbie freundlich, aber andererseits muss man sehen, dass einige noobs schon nach kurzer zeit mit onyx rüstungen herumstolzieren. die anfangszeit ist wohl die härteste, so die erste woche, aber wenn diese übersprungen ist geht es ehrlich gesagt sehr gut an gold zu kommen. mit hides verdient man ja sowieso enorm schnell und viel geld, das sollte wohl kaum das problem sein für einen blutigen anfänger.

Ansonsten fragt halt mal ältere spieler, 200-1000 gps werden die euch schon spenden für bandagen. ich habe ja auch einmal anfgefangen und habe es nicht einmal als so schlimm erlebt, skills/stats rauf an den puppen, dann schweine gehauen und dann bald mal in den friedhof, ging eigentilch ziemlich schnell.

ich bin total gegen ein aussperren von zb balor, ich geb zu dass ich eigentlich nie da bin, aber die black liche ist immer noch eine rechte herausforderung. ich bin eigentlich auch dagegen, dass man alle seine gms in balor macht, aber wo denn sonst? ich behaupte das alle krieger die in balor ihre gms gemacht haben, relativ dumm waren, da sie so viel weniger healing/ana gegaint haben als ich. balor ist vielleicht für sms gut, aber ansonsten bringts das nicht mehr so extrem.

man muss ja irgendwie an seine gms kommen, und allzu leicht ist das auch in balor momentan nicht.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

also wenn ich da so nachdenkewie es damals war wo ich angefangen habe find ich das die neuen von heute es eigentlich einfacher haben als doe wirklichälteren spieler wo angefangen haben wo die anfangstats noch tiefer waren. ok wie das nu mit der neuen KI aussieht als newbie weiß ich nicht wiel ich mit skelleten und zombies eigentlich gar nichts mehr zu tun hab, weil die mir einfach zu wenig gold bringen, aber auch schon vor der KI-umstellung.
und durch fischen gaint man ziemlich gut str und dex. habe 2 wochen dauergefischt bevor ich mich überhaupt an nem schwein ran getraut hatte und hatte da sogar noch ein bißl probs. und wenn man den fisch dann eben bratet und dem metzger verkauft hat man soagr sein erstes selbst verdientes gold. so habe ich mir meine erste rüsi, meine erste größere menge bandis (500 stk waren für mich da sau viel) und ein wenig was zu essen erarbeitet.
niemand hat jemals gesagt das es hier einfach ist als newbie was ich aber auch gut finden, weil wenn man nicht viel kann warum sollte das leben dann leicht sein? aber dadurch das man immer besser wird freut man sich umso mehr wenn man das ganze überstanden hat.
und helfen tun hier auch die meisten gern.

MFG Tyro
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht