Loot

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Salas

Loot

Beitrag von Salas »

So hier mal ein Thread in den man reinschreiben kann bei welchen Monstern der Loot nicht passt:

Juka Warrior (ca 50gp)
Skelett Krieger (ca 30gp)
Mumie (ca 50gp)
Nebel Lord (ca 25gp)
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
kmw
Beitrag von kmw »

Erdellies
große Spinnen (nur 2 Silk nach dem aufschneiden).
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Salas

Beitrag von Salas »

Sumpfellis (30gp, keine Regs mehr!!!)
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

dark ophidian enforcer 15 gp
Sastra

Beitrag von Sastra »

orphidian avenger 14 gold, 1 edelstein
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Bisher hatten wir ein Lootsystem,.bei dem die Goldmenge per Hand für jedes Monster bestimmt wurde. Neben der Tatsache, dass man bei der Änderung von Monsterwerten auch an die Änderung des loot denken musste, hatte das vor allem den Nachteil der sehr subjektiven Einschätzung, welches Monster wieviel Gold wert ist. Wenn verschiedene Personen die Lootkonfiguration bearbeiten, wird das unterschiedlich eingeschätzt und entsprechend passen die Verhätlnismäßigkeiten nicht zueinander.

Nun habe ich es so umgestellt, das die Goldmenge anhand der tatsächlichen Stärke des Monsters berechnet wird. Diese Stärke zu bestimmen und dabei das Verhältnis von großen zu kleinen Viechern zu wahren, ist aber gar nicht so einfach wie man vermuten könnte. Ich werde die Formel noch mal mit einem neuen Ansatz überarbeiten.

Einige Monster können dabei durchaus weniger Gold dabei haben als früher, einfach weil die bisherige Goldmenge ihrer Stärke - also der Schwierigkeit sie zu erlegen - nicht angemessen war.

Dass einige Monster keine Reagezien, Lehm, Eisenerz usw. mehr hatten, war ein anderer Fehler, der inzwischen behoben ist.
Heulen ist kein Argument.
Salas

Beitrag von Salas »

Kriegerskelette (10gp, und sonst nix mehr!!)
Shades (kein Gold mehr, aber das finde ich eigentlich ok)
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Die Goldmenge wird nun neu berechnet, bereits gespawnte Monster haben noch die alten Mengen.

Die Berechnung erfolgt anhand des durchschnittlichen Schadens den ein Monster im Nahkampf anrichtet, unter Berücksichtigung der Geschwindgkeit mit der es zuschlägt. Dies hat sich als gutes Maß für die Gefährlichkeit eines Monsters erwiesen. Boni (also zusätzliches Gold) erhalten zaubernde Monster und solche mit vielen Hitpoints. Einige NPC, insbesondere Tiere und Schwabbelzeugs wie Säureschleim, haben gar kein Gold dabei. Bei Elementaren kann man sich noch vorstellen, dass die Gegenstände wie in einer Art Wirbelsturm mitgerissen werden, aber wie sollte z. B. ein Schatten etwas tragen?

Meine Stichproben haben gute, angemessene Werte ergeben, sollten sich aber immer noch Monster mit unangemessen wenig oder - viel wichtiger! *g* - zu viel Gold finden, sagt bitte Bescheid.

Nun muss ich noch dafür sorgen, dass die Gegenstände in großen Viechern wieder magisch sein können, momentan gibt's nänlich nur ganz normales Zeugs ohne besondere Eigenschaften.
Salas

Beitrag von Salas »

Danke! 1e Frage habe ich noch:

Wie sieht das mit Spells und Rezepten aus, die sind weiterhin in den Monstern in denen sie auch waren oder?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ja. Sollten sie jedenfalls :)
Außer am Gold habe ich am loot nichts geändert. Wenn etwas - wie z. B. das Eisenerz in den Erdelementaren - nicht mehr auftaucht, ist das nicht gwwollt, sondern ein Fehler.
Avule0
Beitrag von Avule0 »

mongbat 40-50 gp 2 getroffene schlägge=tot mit str72 dex50
Zombie/Skellet 6-10 gp (machnmal 21gp) 5 getroffene schlägge =tot mit str72 dex50
Waffe: Gnarled Staff

Rüstungs+Waffen Kosten: z.b. Kettenrüstung+Krummsäbel um 1K

Bei 10gp pro Zombie/Skellet: 100 töten bis 1K Zeit= etwa 90 min (wenn man die ganze Zeit Kämpft). Dazu kommt noch der Kauf von Bandas.

296250 Hütte multi14 Preis. Bei 10gp=29625 Zombie/Skellete töten bis man genug Gold hat. 26640 min=444h=18 Tage 5h bräuchte man. Das is zu wenig Gold und zu viel Zeit aufwändig.
Man könnte vielleicht alle Monster nach stärke aufzählen und dann die Loot Verteilung neu Definieren. Was aber sehr Zeitaufwendig ist.[/img]
lycaner2

Beitrag von lycaner2 »

Ein haus bauen soll ja auch kein spaziergang sein man muss dafür ackern!
Damit man hinterher auch sagen kann das es sich gelohnt hat zu bauen!
Avule0
Beitrag von Avule0 »

Das mit dem Haus hab ich als Beispiel genommen
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Hätte ich dem Leiter des Supermarkts, in dem ich für 7,50 DM (nicht Euro) pro Stunde einmal die Woche Getränke geschleppt habe, gesagt "Aber dann brauch ich ja gaaanz lange (458 Stunden), bis ich mir diesen supertollen 486 DX-33 mit 8 MByte Speicher, 1 MByte Grafikkarte und dem fantastischen single speed CD-ROM Laufwerk kaufen kann!" Hätte der mir so was wie "Ja, is wohl so" entgegnet.

Wir lernen: Wenn du dir ein Haus bauen willst, solltest du dich irgendwann an größere Monster als Skelette wagen :)

PS: Kennst du eigentlich Svarni?
Zuletzt geändert von Bytehawk am 03 Mai 2006, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Avule0
Beitrag von Avule0 »

Und was kann man nach Skelleten/Zombies besiegen? Was für STR/DEX braucht man? Wie viel GP bekommt man für die? Gibts da ne Seite oder eine Tabelle wo alle Monster nach stärke aufgelistet sind ?

P.S.: Nein ich kenne keinen Svarni