Vorankündigung

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

genesis hast du nicht die errinerung an diesem quest dabei gewesen zu sein? also sowas find ich eigentlich viel besser als irgendsoein item das ich im haus rum fliegen hab und mir eh nur platz weg nimmt.ok is schon was schönes abba sind heutzutage alle nur geil auf so sachen? für was denn? angeben? um anderen beweisen zu können das du dabei warst? oder für sonst irgendwas?
Du warst dabei, das weißt du und jeder der teilgenommen hat und ich finde das ist und bleibt die schönste errinerung die man bei einem solchen quest haben kann, is mir zumindest mehr wert.

MFG Tyro
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht
Genesis

Beitrag von Genesis »

Meine Meinung . End of line!
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

Freut mich, dass die Quest jedem der sich hier zu Wort gemeldet hat gefallen hat.

Zum Thema Belohnung würd ich mich auch gern äußern:

Mich persönlich hat die Quest nicht nur die 5 Stunden am Samstag gekostet, ich durfte mich 2 Wochen lang jeden Abend 2-3 Stunden damit beschäftigen.

- Überlegen, wie man möglichst viele Klassen benötigt.

- Aufgaben ausdenken bei denen die Lösungen nicht unbedingt ergoogelt werden können.

- Aufgaben auf das Pergament bringen und jedes Pergament grafisch ein wenig bearbeiten, damit nicht alle gleich aussehen.

- Alles so ins Netz stellen, dass es auch funktioniert.

- Benötigte Gegenstände ingame besorgen.

- Quest 2 mal durchtesten lassen.

- usw.

Kappa hat auch noch einiges organisiert und getestet, also auch viel Zeit rein gesteckt.

Haben es auch beide gerne gemacht und es gehört eben auch mit dazu, wenn man sich in einen Staff bewirbt.

Die schöne Belohnung für uns war, daß es Euch gefallen hat.
Die nicht ganz so schöne, dass ich nach der ganzen Arbeit, beim Ende der Quest gesagt bekam: "Die Belohnung ist aber mickrig".

Zur Belohnung hatten wir uns überlegt, dass eine Schatzkarte am besten zu einer Quest passt, bei der verschiedene Orte gefunden werden müssen.

Wenn man sich mit diesen Schatzkarten zusammen tut, die Schätze hebt und jeder bekommt das gesamte Loot von seiner Schatzkarte dürfte eigentlich einiges für jeden herausspringen.

Besondere Items sehe ich bei derartigen Quests nicht für angebracht, sondern eher bei langzeitquests wie bei der Apoquest.

Wenn der ein oder andere auch schon 10 von diesen Karten hat, andere haben noch keine davon. Denke mal hätte ich jedem 10 k gold in die Hand gedrückt wäre auch keine Beschwerde gekommen alla: "Super davon hab ich schon über 200 k auf der Bank" ;-) *g*

Das war nun meine Meinung zum Thema Belohnung.

Aber egal nun, wichtig ist, dass es (ich hoffe allen) gefallen hat.
Es war die erste Quest dieser Art und es ist nicht alles ganz Rund gelaufen. Wäre auch ein Wunder gewesen ;-). Aber daraus lernt man für eine evtl. nächste Quest dieser Art.
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Mach dir nichts draus, die sind einfach zu verwöhnt von den Miniquests: fuffich Monster und ne Kiste voll Zeug :)
*singt* Jooo hooo und ne Kiste voll Zeug!
Heulen ist kein Argument.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

*mitsingt* "joho und ne buddel voll rum"
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

Quatsch, mach mir nichts draus, bin nicht enttäuscht oder so. Es hat ja auch denen gefallen, die der Meinung sind, dass die Belohnung zu mager gewesen sei. Nehme es keinem übel seine Meinung zu äußern. Denn nur wenn diese offen geäußert wird, kann man auch seine Meinung dazu anbringen und das habe ich eben auch getan :-)

Ich dachte mir, dass ich mit meiner Meinung einfach mal aufzeige wieviel mehr hinter 5 "Stündlein" Spielspaß stecken und die einzige Belohnung die man erhoffen kann ist, dass es den Spielern gefällt.

Vielleicht sagt sich dann der ein oder andere doch: Ok in sofern hatte ich nicht nur 5 Stunden Spielspaß, sondern bekam noch zusätzlich eine Belohnung. ...und das ist gut so ;-)
Falwis
Beitrag von Falwis »

Jooo hooo, Sigenaten haben's gut!
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also noch mal, ich fand die quest super :D

das was mich halt wirklich ein bisschen gewurmt hat war wie genesis gesagt hat: auf nachzügler warten und immer rumrennen, da könnte man evtl. etwas ändern (kürzere distanzen?!) weil so war halt ein grosser teil rumrennen und das find ich nich so interessant ;)

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Schon blöd, wenn man vergisst umzuloggen ;-)

*auf sich zeigt*
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

Zum Warten auf Nachzügler:

Schon in der Vorankündigung war erwähnt, dass auf Teamplay Wert gelegt wird. Was eben auch bedeutet, dass die Spieler darauf achten, dass die Gruppe zusammen bleibt.

Schon nach dem Lösen des ersten Rätsels sind einige losgestürmt und andere wußten noch nicht einmal wohin es geht, geschweige denn wie man den Ort findet. Dadurch sind gerade Neue Spieler auf dem Weg gestorben oder haben ihn erst gar nicht gefunden.

Hätte eigentlich gedacht, dass sich die Gruppe vorab ein wenig verständigt und dann gemeinsam loszieht. Wäre mit Sicherheit um einiges schneller gegangen wie nachher suchen wo die toten Mitstreiter stehen und sie zum 1. Ziel zu führen.

Vor allem wäre es für den einzelnen kurzweiliger gewesen, weil man unterwegs damit beschäftigt gewesen wäre nicht so gute Spieler zu beschützen :-)

Muss aber auch erwähnen, dass dies mit der Zeit besser wurde, wenn auch nicht ganz abgestellt :-).

Kurzum ich wage zu behaupten, dass hierbei die Spieler selbst Schuld waren (besonders die, die vorausgerannt sind und dann warten mußten ;-) ). In der Gruppe zu wandern wäre sicherlich schneller und für manch einen einfacher gegenagen :-) ;-)

Verzögerungen an den Stationen mit Aufgaben:

Bei Station 1 gab es schon Chaos, weil eben wie bereits erwähnt die nachzügler nicht wußten wohin sie müssen und dann noch der ein oder andere meinte eine Quest für einen privaten Rachefeldzug nutzen zu müssen, weil er mit einem anderen ingame eine Fehde hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass z. B. beim lumbern gerade mal 1 spieler gelumbert hat, obwohl auch Zauberkundige, die auch lumbern können, dabei waren. Sowas erhöht natürlich auch die Wartezeit.

Beim Angeln wurde jedoch von den meisten kräftig zugelangt :-), aber auch da waren der ein oder andere, der lieber die anderen machen ließ.

Zum Thema Distanz zwischen den Punkten:

Zum Einen wollten wir, dass gerade neuere Spieler dadurch mal in Regionen vordringen können, wo sie noch nicht waren. Zum Anderen, was auch der ausschlaggebende Punkt war, brauchten wir zwischendrin auch Zeit um alles für den nächsten Punkt vorzubereiten.

Hätten wir die Punkte vor der Quest her gerichtet, wäre die Gefahr gewesen, dass jemand, der nicht am Quest teilnimmt, zufällig da vorbei kommt und z. B. die Kiste knackt, die Feuervögel killt, die Raten mit Hui Buhs Leichenteile killt, etc.

--------------------------------------------------

Dies ist keinerlei Vorwurf gegen Euch, denn es war Euch allein überlassen wie Ihr zu den einzelnen Punkten gelangt und wie ihr die Aufgaben bewältigt. Will nur zeigen, dass wir da recht wenig für können, dass es solange gedauert hat *fg*

Spaß gemacht hats uns trotzdem ;-)
Genesis

Beitrag von Genesis »

Mytho:

Klar hat man gesehen das VIEL Arbeit drinsteckt, und das sollte doch auch in deinem Interesse sein wenn dann auf Sigena ein Teil DEINER Quest rumgeistert.

You siehst "a sugutes ReiterSWORD of viele taktikel excellence. "

Irgendsowas.

Verstehst du was ich meine?

Und wenn man weis es lohnt sich am Schluss, wird es auch vll noch mehr Leute geben die sich anschliessen.
Die Sache mit dem Zufall am Schluss find ich nichma schlecht. ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

hehe, rumgeistern ist ein gutes Stichwort :-)

Zumindest einer hat sich ja ein Originalkopf von Hui Buh gesichert, da Hui Buh sich ja freiwillig wieder (ich sag mal) begeistern ließ. Er konnte ja nicht die vielen Kinder unglücklich machen ;-)

Dann gibts ja auch noch das schöne Photo, auf dem man selbst alte Hasen beim Angeln sieht :-D

Klar ist der Wunsch nach was "besonderem" immer da, allerdings ist es eben auch schwer, wie man das dann mit dem Verteilen macht.

Wer bekommt ein besonderes Item, wer nicht?

Bekommt derjenige, der erst eine Stunde vor Schluss dazu gekommen ist eins?
Bekommt derjenige, der von Anfang an 4 Stunden dabei war, dann aber ausloggen mußte keins?

Ich hatte mir sogar schon was überlegt, aber gerade wegen diesen Fragen vorerst mal verworfen. Was ich im Endeffekt auch besser fand. Muss nämlich zugeben, dass ich mit der Zeit den Durchblick verloren hatte, wer jetzt wann dazu kam und wann aufgehört hat.

Denke so verkraftet es jemand, der leider nicht bis zum Schluss bleiben konnte, besser keine Schatzkarte bekommen zu haben, wie wenn es besondere Items gegeben hätte.

Übrigens es war nicht nur MEINE Quest, sondern auch Kappas Quest ;-)
martin
Beitrag von martin »

Genesis hat geschrieben:You siehst "a sugutes ReiterSWORD of viele taktikel excellence. "
Oh ja, noch mehr Sonderitems, die downgelockt auf irgendwelchen Haeusern verstauben, weil sie ja verloren gehen koennten.. Geile Idee.
Bild