Rettet Prinzessin Johanna

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sastra

Rettet Prinzessin Johanna

Beitrag von Sastra »

Ich habe da eine Idee für eine Autoquest, die wirlich eine Gruppenaufgabe sein kann.

Eine Prinzessin ist von einem bösen Magier in einem Schloss gefangen, eine große Gruppe muss sie befreien, die aus den unterschiedlichsten Klassen bestehen muss.

Schon der Eingang ins Schloss ist eine Herausforderung, weil z.B. Bogenschützen von den Mauern schießen.
Prinzipiell sollten die Wachen menschlicher Natur sein, Krieger so stark wie Piraten oder etwas stärker, aber eben nicht zu wenige. Hauptmänner sind etwas stärker usw.

Hat sich die Gruppe ins Schloss gekämpft, erfährt sie von einem Gefangenen, dass die Prinzessin durch ein Höhlensystem/Keller... an ein magisches Versteck gebracht wurde.
Im dungeon selbst sollte es verschiedene Türen geben. Manche könnten verschlossen sein, sodass nur ein Dieb sie öffnen kann, andere könnten durch das Spielen einer magischen Harfe aufgehen, für wieder andere muss einem Wächter der Schlüssel geklaut werden, weil er schläft... Oder man besticht einen Wächter, indem man seine Lieblingsspinne wieder einfängt und zähmt, die ihm weggelaufen ist. Oder man muss einen "meisterschuss" absolvieren und mit bestimmten magischen Pfeilen etwas treffen, damit sich ein Schalter bewegt...
Es könnte Kisten (verschlossen) geben, in denen Reagenzien zu finden sind für die mitkämpfenenden Magiere der Gruppe.

Im dungeon selbst auch menschliche Gegner, also Wachen unterschiedlichster Stärke, auch Fernkämpfer und Magiere, zwischendrin stärkere Gegner, die nur von vielen besiegt werden können.

Am Ende muss die Gruppe gegen den Schurken kämpfen, der die Prinzessin entführt hat.
Er könnte ein Gegner der Kategorie "nur als Gruppe besiegbar" sein, was ich mir so vorstelle:
- Mittlerer Nahkampfschaden, damit auch Krieger eine Chance haben
- sehr hohe Lebensregeneration, sodass viel Schaden von einer großen Gruppe nötig ist
- einige Zauber: vor allem welche mit Flächenschaden, also Vas Ort Flam u.a.

Von der überglücklichen Prinzessin bekommt jeder Gruppenteilnehmer eine Belohnung, die er eventuell wählen kann.

Damit das auch eine Gruppenaufgabe bleibt und nicht doch von wenigen gelöst werden kann:
- Drakes und andere Drachenwesen können das Schloss oder zumindest den Kellerdungeon nicht betreten bzw. werden instant gekillt
- Der Zauber blade spirit funktioniert nicht
- Peacen der Gegner ist möglich, Provocation dagegen nicht.

Außerdem sollte es im Schloss bzw. im Kellerdungeon eine ressplatte geben, damit man nicht auf Krieger/Magiere angewiesen sein muss, wenn jemand stirbt.

Ziel soll eine Aufgabe sein, für die man nicht ausgemaxt sein muss, die aber dennoch keiner allein oder zu wenigen schaffen kann.

Was haltet ihr von der Idee?
Viel Arbeit wäre sie :)
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

wow, na da hast du dir ja einiges einfallen lassen.
Ich finde die Idee ziemlich cool, wäre sofort dabei wenn es dieses Quest einmal geben sollte.

lg
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

Sehr nice. Bin dabei
Falwis
Beitrag von Falwis »

Gefällt mir auch sehr gut, vor allem, dass eine diese Autoquest eine große Gruppe von - nicht unbedingt ausgemaxten - Chars erfordert! Auch die Geschichte find ich sehr gelungen.

Ergänzende Worte zu Deinem Konzept fallen mir grad nicht ein - scheint ne runde Sache zu sein.

EDIT: Obwohl, kann man vielleicht was machen, dass auch ein Handwerker dabei sein muss. Vielleicht jemand der extra nen Schlüssel herstellen muss oder sowas, sollte natürlich etwas häufiger gebraucht werden als nur 1x ....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Die letzten beiden Punkte wären viel zu aufwendig. Entweder Magie und Musik ganz abschalten oder alles erlauben. Aber nur teilweise ist wegen einem Questgebiet viel zu aufwändig.
Sastra

Beitrag von Sastra »

Ok, wenn das zu aufwendig ist:

- Könnte man dann jeden blade spirit/bzw. andere beschorene Monster, die es später gibt (dürften nicht soo viele verschiedene sein) instant killen oder löschen oder wie auch immer...? Oder für jeden blade wird zufällig ein Spieler gekillt oder so lustige Sachen :)

- Provocation: Die Gegner sind eben so schwer zu provozieren, dass es auch ein GM-Provozierer nur ganz selten schafft.
martin
Beitrag von martin »

Dann muessten das aber extra erschaffene Monster sein. Weil die Einstellungen, inwiefern der Zombie sich grad provozieren laesst doch bestimmt global fuer alle gelten, oder nicht?
Bild
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

hmm also ich bin dafür das man alles belässt wies ist und einfach mindest anforderungen stellt, zb sollte dann ein krieger, ein magier, ein barde, ein waldläufer , ein spitzbube und evtl ein handwerker dabei sein.

Viele werden nicht 100mal in diesen dungeon gehen, wenn der eine Magier einfach nur blade spirit castet. sie werden sich dann einfach sagen mit diesem magier werd ich nicht mehr gehn usw.

Man sollte das ganze einfach irgendwie gescheit begrenzen, wie in daidolos, das man zb 3 leute braucht.

Weil man aber in 90% von den fällen man nicht immer eine gescheite gruppe zusammenkriegt, sollte es auch zb von 5 kriegern lösbar sein. Diese sollten aber keinen zugriff haben zu irgendwelchen türen die eben nur vom magier geöffnet werden können und da drin sollte sich dann quasi der hauptloot befinden.

Damit meine ich, das man halt sehr wenig absahnen wird wenn man im dungeon einfach durchrennt, jedoch wenn man alles öffnet, (der hw zb für die eine tür einen schlüssel herstellt, der barde mit der magischen harfe spielt usw) dass man sehr große preise und items abbekommt.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!