Chat zu laut

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Seicho

Chat zu laut

Beitrag von Seicho »

In letzter Zeit ist mir der Chat ziemlich unangenehm geworden weil zu viele Belanglosigkeiten oder Privatgespräche geführt/besprochen werden, was schließlich dazu geführt hat das ich ihn nun meistens deaktiviere.
Ich finde es von einigen Spielern ziemlich dreist und aufdringlich.
Natürlich hat es keinen Sinn den Chat in Regeln zu pressen aber ein paar Richtlinien wären meiner Meinung nach schon angebracht.

zb. könnten einige Spieler anstatt ständig über chat nach den staffis zu schreien auch mal in erwägung ziehen es per pm zu versuchen, da dies für alle Betroffenen angenehmer wäre.

Für Privatgespräche kann man sich verabreden oder sie über icq et cetera führen damit die anderen Spieler nicht von nervenden Trivialitäten verschont bleiben.

Auch beim Handel fände ich es schöner wenn dieser über andere Medien ablaufen würde, zb übers Forum, die Schwarzen Bretter, Werbeflyer, Mund zu Mund Propaganda, Vendoren (für Spieler mit wenig Geld Gemeinschaftsvendoren),
Gildenorganisation...

Propaganda, aufhetzen gegen andere Spieler oder sinnloses Gehäule, so wie angeberiche/beleidigende Sprüche oder dumme
Kommentare zur Selbstprofilierung finde ich auch unangebracht.

Natürlich will ich niemandem vorschreiben wie er sich zu verhalten hat. Jeder sollte sich nach eigenem ermessen
so verhalten das er im Interesse der Allgemeinheit handelt.
Ich persönlich kann auf den Chat verzichten da ich genügend Erfahrung gesammelt habe und die für mich wichtigsten Personen auch via ICQ erreichen kann, jedoch kann ".Chat off" nicht die Lösung des Problems sein, da zb auch wichtige Fragen gestellt werden und es Leute gibt die wirklich hilfe brauchen. Außerdem liegt es ja nicht in meinem Interesse mich von den anderen abzugrenzen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich wenn ich anderen Helfen kann, aber es gibt Dinge die kann man auch leicht selbst herausfinden.
Eine sehr gute Innovation ist in meinen Augen der Info NPC den Bytehawk angekündigt hat. Auch die Wegweiser sind ne tolle Sache, auch wenn viele sie übersehen und trotzdem andauernd nach dem Weg fragen :)
Hab ich schonmal erwähnt das Bücher auch ne gute Sache sind? vielleicht sind ja einige Erfahrene Spieler bereit ein paar Bücher mit Einführunge/Grundlagen/Tips zu den verschiedenen Handwerksberufen und sonstigen Klassen zu schreiben (ein sehr gutes Beispiel ist das Kochbuch in Sunnas Bäckerei) und sie in der Bibliothek downlocken zu lassen. Auch ein Buch über die Magiegeschichte wäre nicht schlecht da immer wieder Zauberlehrlinge fragen haben (zb. wer hatte beinahe den Untergang Sigenas herbeigeführt?) weil sie nicht alles mitgeschrieben haben und nicht mehr die 3 Orte besuchen können.
Lariel
Staff

Beitrag von Lariel »

Ja in letzter Zeit wird im Chat wieder extrem viel Müll geredet. Das habe ich auch schon mitbekommen und es gefällt mich nicht wirklich. Werde in Zukunft denke ich auch häufiger wieder erst vosichtig darauf hinweisen, dass wir auch Foren usw. haben.

Was die Bücher angeht würde ich sagen, dass unser Wiki viel geeigneter für sowas wäre. Also unser Punkt FAQ-Info-Hilfe.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich habe den chat deswegen auch fast nur noch off, finde es einfach störend wenn alle 10 sekunden etwas geschrieben wird. früher (in den guten alten zeiten *g*) gab es wenigstens auch mal ruhezeiten.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Auf nem anderen Freeshard gibts Brieftauben, die find ich eigentlich ganz lustig .....: http://www.nemmelheim.de/wendelwelt/brieftauben.php
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Seicho

Beitrag von Seicho »

Was die Bücher angeht würde ich sagen, dass unser Wiki viel geeigneter für sowas wäre. Also unser Punkt FAQ-Info-Hilfe.
Stimmt schon das das Wiki vielleicht geeigneter wäre weil es effektiver, schneller zu erreichen und leichter zu durchsuchen ist als die Bibliothek in Sunna, jedoch wären Bücher schöner fürs Ambiente.

Das mit den Brieftauben ist ja genial! Find ich super!!
justitt
Beitrag von justitt »

Die Idee find auch net schlecht. Aber so bekommt man jeden angezeigt der on ist. Und ab und an gibt es das, dass man nicht will, das andere Wissen, das man on ist. Darum bin ich mir net so sicher ob dir Idee so gut ist.
kmw
Beitrag von kmw »

Es gibt Gildenchat.
Es gibt Teamspeak.
Es gibt ICQ, Skype, jajah und andere Tools, auch bei uoam kann man miteinander tippern.

Man kann einzelne Nervensägen mit ignore abschalten.

Ich fänds schade, wenn der öffentliche Chat irgendwann ganz abgeschaltet wird vom Staff, wenns dumm kommt.
Also haltet euch mit Shit-Talk einfach ein wenig zurück.

Man muss auch nicht alles erfragen, sondern man kann eigene Erfahrungen sammeln. Erst wenn man selber gar nicht mehr weiter weiss, dann stellt man Fragen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Die Regel auf den meisten shards ist, dass es gar keinen chat gibt, diesen Zustand kann jeder User auf Sigena ganz einfach für sich herstellen, mit ".chat off". Was ihr aber eigentlich wollt, ist ja nicht den chat, sondern einzelne user abzustellen, und auch das geht problemlos, mit ".chat ignore" (sollte man vielleicht noch um die Möglichkeit erweitern, ganze accounts zu ignorieren).

Ich finde den chat eigentlich sehr praktisch und wir werden ihn, solange nicht extrem gespammt wird, nicht generell abschalten.
Heulen ist kein Argument.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

naja ich denke mal, es soll einfach eine bitte sein an alle die den chat halt extrem viel brauchen, da ein bisschen zurückzustellen, es sollte dagegen nichts unternommen werden.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Wie wärs denn, wenn nur jede 2. Messge auch an alle gesendet wird? Sollte die Chat-Menge erstmal halbieren :roll:

Wisst ihr, das erinnert mich irgendwie an die Flurversammlungen auf meinem alten Wohnheimflur. Jedes Semester bei jeder Flurversammlung wurde bemängelt, dass die Küche mal wieder wie Sau aussieht und JEDER war der Ansicht dass sich alle dort ordentlicher benehmen sollten. Aber warum musste das dann JEDES Mal auf der Tagesordnung stehen .... ???
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Bagsac

Beitrag von Bagsac »

Bytehawk hat geschrieben:Was ihr aber eigentlich wollt, ist ja nicht den chat, sondern einzelne user abzustellen, und auch das geht problemlos, mit ".chat ignore" (sollte man vielleicht noch um die Möglichkeit erweitern, ganze accounts zu ignorieren).
Byte du machst dir echt gut gedanken jedoch finde ich den Vorschlag mit ganzem account blocken eher schlecht, da
man somit leicher herraus findet welcher char von wem ist
=> wenniger chartrennung. Und die maximal 5 namen wird man ja wohl eintippen können :D
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Barum?
Wenn ich sag "blocke alle chars des accounts zu dem auch der char Rumpelstielzchen gehört", erfahre ich damit doch nichts über seine anderen chars. Außerdem wir die Chartrennung doch eh nur von solchen Spielern gefordert, die unredliche/illegale/nervtötende/schlecht riechende Aktionen ihrer anderen chars verdecken wollen :)
Beren
Beitrag von Beren »

Hehe. Der Satz war echt gut.
Ich sehs so: es ist ein Rollenspiel, bei dem jeder meiner Chars eine andre Rolle spielt. Ich versuch dabei möglichst unabhängig voneinander zu agieren, jedoch einer gewissen Linie treu zu bleiben. Wer damit nicht klar kommt, oder es anders möchte, bekommt es anders :). Das ist dann nicht mein Problem.

Bin jedoch auch gegen so ein Account übergreifendes System.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

danke byte das du dieses hier auf mich auch beziehst.
Ich halte chartrennung für eine der wichtigsten eigentschaften im rollenspiel die man haben kann und die meisten haben davon eh keine ahnung. und bisher habe ich mit keinem meiner chars jemanden böses getan außer er hats verdient.
also nich alle haben dreck am stecken mit nem char die chartrennung machen.

MFG Tyro
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ähm... hast du nen Doppelaccount, Tyrodin oder bist vielleicht paranoid? In diesem thread tauchst du jedenfalls weder als Autor auf noch wurdest du erwähnt.
Is'n los, was bist du denn so dünnhäutig in letzter Zeit?
Aber wenn der Schuh passt, zieh ihn dir halt an :)

Sigena ist unter anderem wenn nicht sogar vor allem für diejenigen geschaffen worden, die davon keine Ahnung haben oder, wie ich, keine Ahnung haben wollen. Hardcore RP empfinde ich als Korsett, das habe ich ja nun oft und wortreich genug ausgeführt. Wer seine chars trennen will, de trennt sie, wer nicht, der eben nicht. Wir werden keine Verwandtschaften publik machen und würden das auch nicht, wenn wir Zusätze wie die beschriebene Chatsperrung für ganze accounts einführen würden (Konjunktiv!).
Im Übrigen verweise ich auf den smiley am Ende meines obigen Beitrags.