Ich finde es von einigen Spielern ziemlich dreist und aufdringlich.
Natürlich hat es keinen Sinn den Chat in Regeln zu pressen aber ein paar Richtlinien wären meiner Meinung nach schon angebracht.
zb. könnten einige Spieler anstatt ständig über chat nach den staffis zu schreien auch mal in erwägung ziehen es per pm zu versuchen, da dies für alle Betroffenen angenehmer wäre.
Für Privatgespräche kann man sich verabreden oder sie über icq et cetera führen damit die anderen Spieler nicht von nervenden Trivialitäten verschont bleiben.
Auch beim Handel fände ich es schöner wenn dieser über andere Medien ablaufen würde, zb übers Forum, die Schwarzen Bretter, Werbeflyer, Mund zu Mund Propaganda, Vendoren (für Spieler mit wenig Geld Gemeinschaftsvendoren),
Gildenorganisation...
Propaganda, aufhetzen gegen andere Spieler oder sinnloses Gehäule, so wie angeberiche/beleidigende Sprüche oder dumme
Kommentare zur Selbstprofilierung finde ich auch unangebracht.
Natürlich will ich niemandem vorschreiben wie er sich zu verhalten hat. Jeder sollte sich nach eigenem ermessen
so verhalten das er im Interesse der Allgemeinheit handelt.
Ich persönlich kann auf den Chat verzichten da ich genügend Erfahrung gesammelt habe und die für mich wichtigsten Personen auch via ICQ erreichen kann, jedoch kann ".Chat off" nicht die Lösung des Problems sein, da zb auch wichtige Fragen gestellt werden und es Leute gibt die wirklich hilfe brauchen. Außerdem liegt es ja nicht in meinem Interesse mich von den anderen abzugrenzen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich wenn ich anderen Helfen kann, aber es gibt Dinge die kann man auch leicht selbst herausfinden.
Eine sehr gute Innovation ist in meinen Augen der Info NPC den Bytehawk angekündigt hat. Auch die Wegweiser sind ne tolle Sache, auch wenn viele sie übersehen und trotzdem andauernd nach dem Weg fragen
Hab ich schonmal erwähnt das Bücher auch ne gute Sache sind? vielleicht sind ja einige Erfahrene Spieler bereit ein paar Bücher mit Einführunge/Grundlagen/Tips zu den verschiedenen Handwerksberufen und sonstigen Klassen zu schreiben (ein sehr gutes Beispiel ist das Kochbuch in Sunnas Bäckerei) und sie in der Bibliothek downlocken zu lassen. Auch ein Buch über die Magiegeschichte wäre nicht schlecht da immer wieder Zauberlehrlinge fragen haben (zb. wer hatte beinahe den Untergang Sigenas herbeigeführt?) weil sie nicht alles mitgeschrieben haben und nicht mehr die 3 Orte besuchen können.