Armbrustschützen in der Piratenstadt

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Armbrustschützen in der Piratenstadt

Beitrag von kmw »

Marksmen sind zu heftig.

Eigentlich ist das bekannt. Deshalb verstehe ich nicht, wie jemand gleich 2 oder mehrere in die Piratenstadt ziemlich nahe beieinander zum gleichen Zeitpunkt spawnen lässt.

Die treffen mit ihren Armbrüsten immer, sobald man nur in die Sichtlinie kommt. Und hauen dann pro Schuss locker 30 Punkte oder mehr runter.
Das bedeutet für einen Normal Player mit vielleicht 60 Str das man absolut null chancen hat.

Man kann die nicht weglocken, auch nicht killen, die schiessen sogar noch, wenn man ihnen hautnah auf die Pelle rückt (nichtmal orks mit bögen machen das).

Das ist nicht ok so. Entweder schwächt man die etwas ab oder setzt sie weiter auseinander oder sonst irgendwas.. jedenfalls ist es der reinste Frust. Wers von den Admins nicht glaubt, soll doch bitte mal selber einen char mit ca. 60 str spielen und dort mal hingehen.

Und jetzt mal wieder zu Decayzeit: Seit ich hier mitspiele red ich davon, das die Decayzeit bitteschön um ein paar Sekunden verlängert werden soll. Es fehlen ungefähr 10 Sekunden.
Warum das will ich hier nicht noch mal näher ausführen. Aber ich habe da triftige Gründe, weshalb die Decayzeit um genau diese Zeit verlängert werden sollte, die ich auch gerne näher erläutere, aber nicht hier öffentlich im Forum.

Schliesslich geht es um Spielspass und um Möglichkeiten, wie man aus einer scheinbar ausweglosen Situation mit fremder Hilfe doch noch was machen kann.

Und wehe, es kommt da jetzt wieder jemand mit irgendwelchen fadenscheinigen Schnell-Argumenten.
Der kriegt von mir gleich was auf die Mütze !!

Wenn der Spawn wohlüberlegt gesetzt wird, und die Konsequenzen bekannt sind und das tatsächlich bewusst gemacht wurde, dann müssen da auch vernünftige Argumente rüberkommen. Ansonsten schlag ich vor, die Marksmen erstmal wieder wegzunehmen, bis sie angepasst werden.
Grundsätzlich ist es schon ok, wenn da ein paar Schützen mit dabei sind, nur nicht so. :x
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Marksmen in Urlaub geshcickt bis sie etwas runtergeregelt wurden.
Decay hatten wir wie du sagst oft genug, bleibt wie er ist.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Teilerfolge sind auch Erfolge, ich geb nicht auf !
:wink:

hey, cooles Spellprogramm !
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Schön dass es jemand bemerkt :)
Die Lesbarkeit der Beiträge im Sigena Forum ist allerdings erstaunlich gut, im Vergleich zu diversen anderen Foren. Wirklich nötig haben unsere user es also nicht *bauchpinsel*
Canor
Beitrag von Canor »

Bei den marksmen kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Die treffen keineswegs immer, das war glaube ich früher mal so; inzwischen ist ihre Fehlerrate ziemlich signifikant. Man kann sie auch weglocken, das mach ich jedesmal, ich stell mich ja nicht mitten in die Meute. Erfordert nur ein wenig Geschick, aber sie schießen eben nicht gleich bei Sichtweite, so dass man sie, wenn man sie am Rande des Bildschirms oder etwas dahinter hält, leicht rauslocken kann. Dazu kommt dass die Schussfrequenz so niedrig ist, dass man nach einem Treffer selber noch ein bis zwei mal schlagen kann, dann flieht und (mit Pferd) trotzdem noch vor dem nächsten Schuss ausser Reichweite ist.
Und ein Char mit 60 str, der das nicht taktisch ausgleichen kann, hat meiner Meinung nach nix in der Piratenstadt verloren. Ich würde die marksmen gerne so behalten, die gefallen mir sehr gut.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Da kann ich Canor nur zustimmen. Wer als Beinahe-noch-Newbie dort hingeht ist selber schuld. Ein Durchschnittskrieger hat keine 60 STR, sondern wesentlich mehr.

Ich werd mir die Marksmen heut abend mal ansehen und - wenn die Kritik von kmw wirklich berechtigt sein sollte - etwas anpassen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Mist, da hab ich mich von kmw reinlegen lassen. Sorry dass ich dem spawn-Beauftragten da voreilig ins Handwerk gepfuscht habe. Aber da ich Tortuga viel zu einfach fand und die marksmen ( die sich übrigens auf ganz Tortuga verteilten und höchstens zufällig an einer Stelle spawnten ) von mir stammten, sah ich mich irgendwie in der Pflicht.
Ich werde künftige Beschwerden entsprechend zu werten wissen.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Ja, du hast dich wirklich reinlegen lassen. Ich hab die Marksmen gerade getestet mit einem Mittelklasse Krieger (STR 90, DEX 60, Sms 70, Parry 70, Ana 55, Tactics 65, Iron plate, Heater und Katana, ohne Pferd) und mußte bei fünf Versuchen nur zweimal rennen, um mich zu heilen. Zwischen den Versuchen hab ich mich natürlich immer vollständig geheilt. Maximalschaden der Marksmen kann zwar irgendwo bei 30 liegen, aber der kam fast nie vor. Getroffen haben sie mich etwa (AR 33) alle 3-5 Schüsse. Reichweite war etwa 10 tiles.

Also kmw, bei deiner nächsten Kritik übertreib bitte nicht so maßlos. Wir versuchen es hier möglichst jedem recht zu machen, aber mit derart überzogenen Wünschen, die noch dazu der Realität widersprechen, schadest du dir und den Spielern nur. Danke.

P.S.: Marksmen bleiben damit natürlich so wie sie waren.

EDIT: Auf Wunsch von Merlin hab ich mit dem oben beschriebenen Krieger auch noch den Kampf gegen 2 Marksmen auf einmal getestet. Es ist ein bißchen Gerenne dabei, aber wirklich problematisch sind sie nicht. Und wer sich alleine 3 oder mehr guten Armbrustschützen zum Kampf stellt hat meiner Meinung nach den Darwin Award verdient...
kmw
Beitrag von kmw »

Ein mittelklasse Krieger hat str 90 ??
Und ar 33 ?

Ja was sind denn dann Oberklasse Krieger ?

Ich habs mit einem Dieb probiert, der hat grad mal str 60 und der nimmt es mit jedem normalen Piraten auf.
Und der hat absolut keine Chance mehr, seit es die Armbruster gibt. Und als Dieb bin ich gerne Gast bei den Piraten gewesen.

Aber wenn ihr meint, mir ist es recht...
Allerdings will ich das sehen, wie ihr mit eurem Mittelklassekrieger bei 3-4 Marksmen auf einem Klumpen es schafft auch nur einmal euer loot zu retten.

Wenn man aus dem Gebäude mit dem Heiler rauskommt, wars das. Das hab ich mehrfach probiert.
Und das ist der einzige Heiler weit und breit.

Das glaub ich erst, wenn ich es sehen, das ihr das schafft. Ich find nicht, das ich übertreibe. Und masslos schon gar nicht.
Ausserdem gebe ich meine Meinung wieder, und die schadet gar nicht. Ich hab wirklich lange Zeit probiert, ich red also nicht nur so daher.

Und ich finde nicht, das man erst mit str 90 in der piratenstadt was zu suchen hat. Ich war mit meinem Dieb schon dort, als ich nur str 40 hatte und kam bisher immer gut zurecht.

Ihr zwingt einen mit solchen Massnahmen geradezu zum powergaming, finde ich, wenn man darunter keine chance hat.
Und das finde ich schade.
Powergaming ist so öde..
Gruß kmw
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

wenn alles leicht ist ist das aber auch öde. es wird sicher auch mal stellen auf sigena geben, die ohne taktik und glück gar nicht schaffbar sind.
kmw
Beitrag von kmw »

Camulos hat geschrieben:wenn alles leicht ist ist das aber auch öde. es wird sicher auch mal stellen auf sigena geben, die ohne taktik und glück gar nicht schaffbar sind.
Also die Piratenstadt ist nicht leicht, war noch nie leicht.

Und wirklich schwere Stellen haben wir auch. Nur da geht fast nie jemand hin, weil sie zu fast zu heftig sind oder sich kaum lohnen.
Zbsp. der Spinnendungeon. War da ausser uns überhaupt schon jemand drin ? (Silk gibts auch so in grosser Menge).
Oder unter der Burg der Dungeon, wieviele Player sind da, seit er erzeugt wurde, lebend rausgekommen ?

Ich finde das die Piratenstadt als mittelschwerer level immer prima war für die etwas besseren Mittelklassespieler, die sich nur trauen, das war mit etwas Geschick gut zu schaffen.

Wobei ich mittlere Werte meine, also zwischen 50 - 70 str.
Str 90 ist für mich schon Oberklasse und ohne powergaming erst nach langer Zeit zu erreichen.

Mein Ziel ist es Sigena auch für Spieler interessant zu gestalten, die nicht Skill geil sind und mit Werten über 90 rumlaufen.
Das betrifft mich persönlich so gut wie nicht, ich komme auch mit noch heftigeren Gegnern bestens zurecht. Und ich hab bis jetzt keinen Dungeon ausgelassen.

Und ich denke mal, das meine Spielermeinung auf grosser Erfahrung basiert. Ich sehe das Spiel ja fast nur aus der Spielerperspektive. Und unterhalte mich auch ständig mit anderen Spielern, die meist meine Meinung teilen.
Gruß kmw
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Tut mir leid, aber STR 50-70 hast du als Krieger innerhalb weniger Tage erreicht, das sind für mich Newbiewerte.

Es ist ja schön, dass du Powergaming nicht gerne hast und auch andere davon überzeugen willst. Aber wir müssen davon ausgehen, dass es immer Powergamer geben wird. Und auch der "schlimmste" RPler wird irgendwann mal besser.

Die Werte, die ich verwendet habe entsprachen etwa denen, die mein Playerkrieger damals nach ca. 2 Monaten Spielens (ohne Powergaming) hatte. Das ist für mich Mittelklasse. Oberklasse sind dann die meisten Skillwerte über 90 und STR über 100.

Und wie ich oben sagte: Wer sich ganz alleine mit 3 oder mehr Armbrustschützen anlegt hat den Darwin Award verdient. Oder würdest du dich freiwillig mit 3 oder mehr Spellcastern auf einmal anlegen? Dass sie nur mundane Waffen benutzen heißt nicht, dass sie nicht gefährlich sind. Piraten sind nunmal keine Kuscheltiere...

Ich habe die Marksmen wieder im Spawn eingesetzt, allerdings habe ich ihre Zahl verringert.
kmw
Beitrag von kmw »

GM Sulimo hat geschrieben:Ich habe die Marksmen wieder im Spawn eingesetzt, allerdings habe ich ihre Zahl verringert.
Na, dann hab ich doch was erreicht..
Und sie stehen jetzt auch etwas auseinander, schon sieht das ganz anders aus. :)
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wie ich schon sagte: die spawnen rein zufällig irgendwo im Stadtgebiet.
Wenn du frisch wiederbelebt vom Heiler kommst, hast du natürlich schlechte Karten - Pech, das Leben ist grausam, auch auf Sigena. Und manchmal verliert man halt sein Zeug - die Schmiede freut das :) Da helfen auch keine 30 Minuten decay. Viele Monster looten aber netterweise deine Leiche leer. Wenn du also mit neuer Ausrüstung/Verstärkung wiederkommst, kannst du ihnen deine Sachen wieder abnehmen.
Natalm

Beitrag von Natalm »

Das mit euren werten und so mag ja alles stimmen aber was ich doch sehr unlogisch finde ist das die im nahkampf immer noch fröhlich weiter schiesen!!