Zelte

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Michl
Beitrag von Michl »

mickey7703 hat geschrieben: Es sei denn, die können sich als feste Unterkünfte Blockhütten oder Baumhäuser erschaffen, irgendwo im Wald halt :idea:
Können sie. Es gibt ja keine Eindeutig definierten Siedlungsgebiete und alles andere wäre tabu. Eine Blockhütte wie das 14er Multi (glaube das ist das Kleinste/billigste) kann sich jeder da hin stellen lassen wo er will solange keine guten Gründe dagegen vorliegen.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Ich glaube damit meinte er, dass ausschließlich Baumknutscher das machen können mit Blockhütten bzw. Baumhäusern als Klasseneigener Boni sozusagen.
justitt
Beitrag von justitt »

*push* *push* *push*
Aus der Versekung hol!!

Mir ist das gestern auch wieder durch den Kopf gegangen. Ist da schon mal was angedacht worden, entwickelt worden?

Da ich leider nur um ca 1/2 - 2Std. Rahmen spielen kann, hab ich da einen gewisses Problem in ne Miene zu marschieren um Rohstoffe zu holen (Für einen Schmied net gerade praktisch :-) )
Kaum bin ich in der Miene und hab 3 Erz, muss ich schon wieder los, um mich zurück zum Haus oder Stall zu wandern.

Ich fände es super, wenn es eine Möglichkeiten geben würde, zusammen mit einem Packi auszuolggen. Mit einem Pferd geht es ja auch. Vielleicht könnte man einen "tragbaren hitching post" machen. Der das Tier an den Spieler bindet beim Ausloggen.
Man könnte es ja dann so regeln, dass ein Spieler der ein Packi an sich gebunden hat, frozen ist und sich erst wieder bewegen kann wenn er das Tier von sich losgemacht hat.

Wäre schön wenn jemand noch mal was dazu sagen kann.
kmw
Beitrag von kmw »

Also das Problem ist ja bekannt, das man als Miner da zeitlich in Nöten kommt. Aber dafür gibts auch Lösungen, allerdings muss man da aufs Packi verzichten oder es wild werden lassen und/oder möglicherweise auch die Hilfe anderer in Anspruch nehmen. Es geht, wenn man nur will.

Das ist genau, was wir hier immer wieder praktiziert haben und weshalb mining so schwer ist. Dies jetzt mit auslogbarem Packi zu "vereinfachen" wäre meiner Meinung nach ungerecht gegenüber den Minern, die es "geschafft" haben.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
justitt
Beitrag von justitt »

Naja, geschafft hab ich es bis jetzt (über 80%) auch in der "alten" Form. z.T. sogar noch mit dem Gain vor der Umstellung!
Ich seh nur das Problem, dass man nicht immer ein paar Std. zeit hat um sich in die Miene zu stellen. Dann ist das ja kein problem, dann passt ja das Verhältniss Mienen-Weg.

Auf Packi verzichten? d.h. 80% der Rohstoffe liegen lassen, nur damit man das "gute Erz" mitnehmen kann? Das ist sehr wenig praktikabel, ich bin froh über jedes Iron das ich zuhause hab. Und wenn man net gerade ein austrainiertes Pferd mitnehmen kann kommen dann nach X Std. gerade mal an die 50-60 erz heim.

Hilfe anderer ok, aber wenn man wirklich gerade mal 30min oder mal 1ne Std. spielt braucht man mehr zeit um jemanden zu finden der einem hilft, als dass man mient.

Es gibt eben Leute, die UO nicht irgendwo nebenher laufen lassen können, um sowas wie Mienen über ein paat Std. hinweg zu machen, damit es sich lohnt.
kmw
Beitrag von kmw »

Als GM Miner lächelt man über Iron Ore, das hat man und wenn man zbsp. Andril oder andere hochwertige Erze mint schmeisst man gewöhnlich Iron einfach weg.
Der Überschuss den man sowieso hat ist gewaltig und falls man doch mal Iron braucht, geht man mal für eine Runde in eine gewöhnliche Mine.

Ein Zelt mit einer Kiste verwenden zu dürfen würde bedeuten, das man quasi die gesamte Ausbeute einer Mine an Sondererz in der Kiste verstauen kann. Warum dann nicht gleich erlauben, einen Schmelzofen temporär aufstellen zu dürfen ? Ich meine wenn schon dann gleich richtig .. Wenn die Kiste auch noch secure ist, dann hat man als Miner quasi Null Risiko. Find ich langfristig unvernünftig. GM Miner sind sowieso schon ultrareich.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
justitt
Beitrag von justitt »

Reden wir aneinander vorbei?
Ich will keinen Freibrief für Miener!!
Ne secure in einem Zelt find ich auch net sinnvoll. Ich wäre lediglich dafür das man mit "einem!!" Packi auch ausloggen kann.
Von mir aus kann man dann für einen gewisse Zet frozen sein bis man sich loggen kann. <-- Perfekte Möglichkeit für einen Überfall.
Oder man muss mindestens alle 24Std. das Packi füttern, sonst wird es wild, ... Es soll KEIN Freibrief sein. Es soll nur Spieler, die keinen X Std. am Stück zeit haben zu spielen, auch die möglichkeit geben in die Mienen zu gehen, gerade auch bei den etwas höheren Mienen. Das Eisen, Kohle und Kupfer net gerade weit weg von Sunna sind, ist schon klar.

Schön, dass du als GM Miner über Iron lächelst, aber nicht jeder will seine Arbeit am Boden liegen lassen. Natürlich sind Sachen wie Andril sehr schwer zu bekommen und daum im Verhältnis um einiges mehr wert.
Bis vor einiger Zeit war es auch möglich nicht nur über Erz-mienen an seinen GM Titel zu kommen. Wobei ich aber nicht weiß, wie du deinen erlangt hast, darum dies nur als Anmerkung.

Aber auch das "eine Runde in eine gewöhliche Miene" gehen braucht Zeit!

Mir geht es net um ein Zelt mit X Verstau und sonstigen Möglichkeiten, sondern darum, dass man "lohnent" mal zur Miene gehen kann, auch wenn man nicht mehrere Stunden am Stück mienen kann.
kmw
Beitrag von kmw »

Ok, das kann ich ja verstehen, aber du weisst, das es auch andere Möglichkeiten gibt, Sachen zu verstauen ? Nutzt du die überhaupt ? Muss ja nicht immer gleich ein Packi sein, überleg mal !
Übrigens, ich hab keinen Miner, aber ich arbeite eng mit Minern zusammen. So, damit weisst du schon fast eine Möglichkeit, wie man Sachen verstauen kann. Teamarbeit ist alles ! Und es gibt weitere Möglichkeiten. Ich will das nur nicht hier öffentlich jedem auf die Nase binden. Strengt eure Fantansie mal ein bisschen an, so schwer ist das ja wohl nicht.
Im übrigen behält so ein Packi sein Zeug auch in den Taschen, wenn es wild geworden ist. Wie könnte man das also nutzen ?
Rechne mal aus, wenn man eine echte Aktion mit 3-4 Spielern startet, jeder hat 5 verschiedene Chars, die man unterschiedlich einsetzen kann. Man kann auch das ganze zeitlich timen.

Muss ich noch deutlicher werden ?
Ey wir haben auch bisher ohne Packi ausloggen jede Mine ausgeräumt und damit bewiesen das es geht. Und das über viele Tage hinweg. Na klar ist das Aufwand und umständlich. Aber es geht. Und wir haben auch nicht immer ewig Zeit gehabt. Aber eine Sondermine leerzuräumen ist halt Aufwand, und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben.
Gruß kmw
Michl
Beitrag von Michl »

kmw hat geschrieben:Ich will das nur nicht hier öffentlich jedem auf die Nase binden...
Schon lustig, an anderer Stelle wird von KMW ein Thread aufgemacht in dem es nur darum geht, anderen möglichst breit auf die Nase zu binden wie sie sich Leistungen erschleichen können (siehe nightsight) und hier kann man aus informationspolitischen Gründen keine Tipps geben.

Ich vermute einfach mal, dass Justitt schlicht nicht die Zeit hat, sich eine Karawane zu organisieren. Wenn man gelegentlich spontan feststellt, dass man ein wenig Zeit hat zu spielen, kann man nicht davon ausgehen jemanden zu finden, der gerade nichts besseres zu tun hat also einen Miner zu begleiten. Man kann seinen Tag einfach nicht nach einem Onlinespiel und Verabredungen im Cyberspace planen. Solche Planungen sind aber nötig, wenn man in recht kleinen Zeitfenstern effizient im Team minen will. Sonst loggt die dringend benötigte Hilfe in dem Moment aus in dem man die Zeit findet, sich mal etwas dem Spiel zu widmen.

Um mit Mining voran zu kommen, muss man nunmal extrem viel minen. Da haben die Dauerspieler abgesehen von der längeren Zeit die sie online sein können durchaus den grossen Vorteil, sich lange Wege leisten zu können. Von daher kann ich Justitts Wunsch nach einer Möglichkeit effizient minen zu können, wenn man NICHT die Zeit oder den Dachschaden hat 24/7 online zu sein, durchaus verstehen.

Ich finde es nach wie vor immer wieder beeindruckend, wie hier ausnahmslos jeder versucht, nach einer erbrachten Leistung hinter sich die Türe zu zu schlagen oder mindestens den Status Quo zu halten. Alleinstellungsmerkmale sind schon was tolles...
justitt
Beitrag von justitt »

Danke Michl du sprichst mir aus der Seele.

@KMW
ich versteh schon was du meinst, aber z.B. das wild werden lassen von Packis: Wofür soll ich die dann noch trainieren? Damit sie von meinem 2ten Char getamed werden können nachdem ich sie released habe und sie damit einen Prozentsatz ihres Trainings verloren haben?
Karawana finde ich auch grundsätzlich eine gute Idee, aber wie Michl schon gesagt hat, dazu muss man jemanden erst mal zum richtigen Zeitpunkt finden.
Natürlich kenn auch ich noch weiter Möglichkeiten wie ich das bewerkstelligen könnte, aber die meisten machen mich von anderen leuten abhängig und das will ich vielleicht zum jetztigen Zeitpunkt noch net sein. Bei den "höheren" Erzen ist mir das klar, da gehts wirklich nur noch in der Gruppe. Aber bei den "mittleren", ist das schon noch alleine möglich.

@all
Mich würden auch gerne die Meinungen von anderen Interessieren. Der Thread ist nie wirklich dicht gemacht worden, oder abgelehnt worden.
Und z.Z. finde ich es schade das gerade mal 3 Leute über ein, meiner Meinung nach, wichtiges Thema diskutieren.
Auch die Meinung von den Staffies dazu würde mich interessieren.

Vielleicht sind ja, egal von welcher Seite, Punkte dafür oder dagegen zu finden. So könnte man dann wenigstens gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Grundsätzlich haben wir uns ja schon dazu bereit erklärt, sonst hätte ich diesen thread nicht lange aufgemacht. Mich interessierte vor allem, ob und ggf. was aus eurer Sicht dagegen spricht. Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, an Erz zu kommen, ist ja kein wirkliches Gegenargument.

Was ich schon bedenkenswerter finde ist, dass die Zelte vor allem Kurzzeitpspielern helfen sollten. Wie man nun aber realisiert, dass ein Zelt nicht diejenigen die ohnehin den ganzen Tag online sein können, noch weiter bevorteilt, fällt mir nicht ein.

Außer vielleicht, man koppelte die Haltbarkeit eines Zeltes an die Onlinezeit eines chars. So würde bei einem Dauerzocker ein Zelt nach 3 Sitzungen á 4 Stunden zerfallen, während es bei einem Gelegenheitsspieler z. B. 12 Sitzungen à 1 Stunde halten würde - in beiden Fällen 12 Stunden Spielzeit. Natürlich müsste man eine Längsthaltbarkeitsdauer festlegen - so dass es z. B. nach 3 Wochen verfällt, unabhängig davon, wie lange der Spieler inzwischen online war.

Hm, und wie verhindern wir, dass er das Zelt einfach ständig auf und wieder aufbaut und somit die Haltbarkeit quasi unendlich ist? Vielleicht mit Einwegzelten? Einmal aufbauen und dann so lange nutzen bis sie zusammenfallen? Das wäre das Einfachste.
Heulen ist kein Argument.
Sastra

Beitrag von Sastra »

Ich wäre shcon dafür, für diejenigen, die selten spielen können, das ausloggen mit Packi zu ermöglichen, ob mit zelt oder anders (tragbaren hitching-post) ist eigentlich egal.
Was aber meiner Meinung nach auf keinen Fall gehen sollte, ist, sich mit gefährlichen Tieren, also dragons z.B. auszuloggen. Das würde ein Zelt meiner Meinung nach viel zu mächtig machen.
Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Ich eiß gar nicht, ob ich für das Zelt sein soll oder dagegen *fg*
Es aber mit Mining zu begründen, finde ich etwas doof. Wenn wer ernsthaft Mining machen möchte, kann er auch sein Mining GM in der Eisen/Kohle Mine machen, oder sogar Kupfer. Alles sind in der Nähe von Sunna, von daher recht unproblematisch. Und wenn man doch mal was länger Zeit hat (was sicher jeder mal hat [Wochende, Urlaub, Ferien, Krankenschein usw.]) kann man ja ne größere Tour machen. Habe auch einen char der mint und viel Zeit hatte ich bis her auch nie, naja die nächste Zeit vieleicht etwas mehr, aber dann wirds auch wieder weniger.

Meine Meinung:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Nichts sollte leichter werden, da ich das Spiel auch noch in ein paar Jahren spielen möchte, weil es mir Spaß macht und begeistert, auch dem Staff auf Sigena zu verdanken!
kmw
Beitrag von kmw »

@Michl: ich hab ja wohl einige Tipps gegeben. Wenn ihr unbedingt wollt mach ich auch weitere. Man kann mit einem Char hiden, mit bedroll ausloggen und ein fast leerer char kann eine Menge Erz "zwischenlagern", auch wenn er dann nicht mehr laufen kann, muss er ja nicht. Hast du vielleicht 3 chars, die hiden können, macht das bei 3 spielern in einer gruppe schon 9 chars, die erze bunkern können. Dazu kann jeder char sitzend auf einem Pferd ausloggen, also plus 9 Pferde oder mehr, denn Pferde *hint-hint* können auch Dinge tragen. Dann kann man ein untrainiertes Packi irgendwo sicher abstellen, über Nacht zbsp. und es mit Erzen beladen. Wie haben durchaus mehrere Packis auf so eine Tour mitgenommen. Wir haben soviel Platz gehabt, das wir sogar das meiste Iron mitnehmen konnten. Dann logt man um, kommt vielleicht noch mit einem trainierten Packi daher mit KriegerBegleitschutz und sammelt alles ein.

Das ist insgesamt sicher ein Heidenaufwand, aber es macht auch Spass sowas gemeinsam zu organisieren und wenn man dann zuHause die Erze einschmilzt und jeder hat dann eine Full Plate eines besonderen Metalls, dann schweisst das so eine Gruppe von Leuten zusammen, man hat was besonderes, was nicht jeder im Alleingang mal eben abends vor dem Schlafengehen mit links erledigt. Und man hat guten Grund sich über die gelungene Aktion zu freuen.

Ich bin ein Gegner, jedem Spieler alles Mundfertig zu servieren, so das er nur noch liest, was ist zu tun und dadurch keine eigenen Ideen entwickelt.
Wenn man alles immer gleich verrät passiert aber genau das.
Auch wenn man einem Noob immer gleich alles hinterherschmeisst und ihm den Start "erleichtert" soweit, das er in der ersten Woche schon ein Haus kaufen will und in der zweiten Woche den ersten GM Titel hat.
Diese Leute sind dann auch meist nach wenigen Wochen wieder weg vom Shard und schreien nur noch nach weiteren Erleichterungen.

Also ich seh überhaupt keine Notwändigkeit für Erleichterungen dieser Art, ich hoffe ich konnte das Verständlich machen. Es geht mir nicht darum, das ich niemanden etwas gönne, sondern ganz im Gegenteil, ich möchte, das jeder hier Spass am Spiel hat. Das hat er aber nur dann, wenn er selber drauf kommt und Stolz auf eigene Leistungen ist !!
Gruß kmw
Beren
Beitrag von Beren »

Ich finde die Idee gut. Wozu unnötig schwer machen? Wenn das Packi voll ist, geht sowieso nix mehr rein und man muss weiterziehn. Es geht nur darum, dass man es den Spielern möglich macht, die nicht so viel Zeit haben, auch mal in ne Mine zu gehen und nicht erst mal 3 Stunden locker machen zu müssen, bevor man minen kann. Was ist das Problem dabei? Den Weg muss man so oder so zurücklegen. Gemeinsame Aktionen hin oder her. Wenn man das richtig einstellt, seh ich da überhaupt kein Problem dabei. Man müsste halt logs und Stoffballen dabei haben und dann noch ein bestimmtes Werkzeug. Wenn man ca. eine Minute brauchen würde, um das Zelt aufzustellen (natürlich nur auf grüner Wiese) und dabei auch einen kleinen Verbrauch an Rohstoffen hat, ist das doch ok. Man könnte ja auch angeben wie lange man campen möchte und dann auch eine gewisse Ration fürs Packi abdrücken an Essen. Es wird wohl kaum einer jetzt eine Mine ewig damit belagern und da einen riesen Vorteil rausholen. Wenn man z.B. einstellt, dass es nur im Grünen möglich ist zu zelten, dann schliesst das die 3 letzten Minen auch aus. Von daher kann das wohl kaum zur Belagerung kommen.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.