Ranger - Archery

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Ranger - Archery

Beitrag von kmw »

Ich möchte hiermit mal kritisch Archery zur Sprache bringen.
Ich finde den Skill einfach zu schwach.

Wenn jemand also einen Ranger hat, ist er mit Archery einfach schlecht bedient.
Der Ranger ist aber die einzige Charklasse, die Archery bis 100 erlernen kann.
Ich muss dazu sagen, ich kann noch keine 100 Archery, habe aber einen anderen Char, der schon 70 hatte wieder auf null zurückgestellt, weil der Skill zumindest bis 70 in meinen Augen keinen Sinn macht.
Kann jemand, der 100 hat, mal bitte was dazu sagen ?

Ansonsten wünsch ich mir hier eine Anpassung, mehr Schadenspunkte pro Treffer zbsp. wäre meiner Meinung nach wirklich angebracht. Eine Erhöhung der Schussfolge wäre auch eine Lösung. Auch die Pfeile, die man zurück bekommt, sind sehr mager, damit kann man aber leben.

Ich schiesse übrigens privat auch seit einiger Zeit mit Pfeil und Bogen. Selbst als Neuling in dieser Sportart treffe ich durchaus recht gut und meine 6 Pfeile, die ich mir teuer gekauft habe, und schon mehrere hundert Male verschossen habe, habe ich alle immer noch ;)

Ich benutze schon einen Composit Bow, der ja eine angenehme Schussfrequenz hat, gegenüber anderen Bögen jedenfalls, jedoch ist hier durch den verringerten Schaden der Effekt, das man nur mehr Pfeile verballert. Ich weiss nichtmal, ob dadurch der gain besser wird, da der gain so schlecht ist, das ich mir nicht mal ein Urteil darüber erlaube.
Aber gain darf ruhig langsam sein. Nur muss dann mit 100 auch was dabei raus kommen. Nach Gesprächen mit anderen Spieler hab ich jedoch den Eindruck, das hier ein Defizit besteht, was ich hiermit öffentlich zur Sprache gebracht habe.

Meinungen anderer Spieler zum Ranger:

"Als Ranger bist du verloren mit Archery" (er hat sich allerdings vulgärer ausgedrückt)
"Vergiss Archery - lern Taming, das bringts"
"Archery ? Wertloser Skill"
"Hat ich auch mal, hab ich auf Null runtergestellt"
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Lariel
Staff

Beitrag von Lariel »

Der Composit Bow hat eine erhöhte Schussrate mit reduziertem Schade,also vom Prinzip werden nur mehr Pfeile verschossen. Vorteil ist allerdings, dass jeder Schuss zum Gain wirkt,also sehr viel schneller (natürlich auch mit schnellerem Pfeilverbrach). Außerdem ist es so auch möglich magische Monster zu killen. Zudem ist dieser Bogen richtig angewendet sehr praktisch bei NPCs mit Schusswaffen.

Der Gain selbst ist denke ich auch ok.

Den genauen Schaden werde ich mir nocheinmal anschauen.
Archery hat einen Materialverbraucht, allerdings muss der Bogenschütze sich auch nicht heilen und ist relativ sicher (ausgenommen sind zaubernde Monster)
Das sollte berücksichtigt werden.

Toll wären hier noch die Meinungen einiger Bogenschützen.
Besonders von Spielern die wirklich mal versucht haben einen Bogenschützen zu spielen.
Michl
Beitrag von Michl »

Tja, da fühl ich mich irgendwie angesprochen :wink: . Nein, auf 100% bin ich nicht ganz gekommen, aber allzuviel fehlt auch nicht mehr. Dass das Archer-Sys an sich schwer verbesserungswürdig ist weiss jeder. Deswegen muss ich da nicht gross alle Vor- und Nachteile noch mal aufzählen. Momentan ist es wirklich nicht einfach einen Archer effektiv zu spielen.

Das liegt zu sehr grossem Teil aber auch an der Rücksichtslosigkeit anderer Spieler. Jeder weiss, dass man als Archer erst stehen bleiben muss, bis man schiessen kann. Dass 90% aller Mitspieler bei einer Quest oder sonstigen Aktionen nichts besseres zu tun haben als die Monster vom Archer weg zu locken oder, wenn sie verwundet sind, plötzlich verschwinden und der Archer alleine dasteht und sich bewegen muss (weil das Monster ihn attackiert) führt dazu, dass man als Bogenschütze schlicht fast nicht kämpfen kann. Entweder man geht mit entsprechend rücksichtsvollen Mitstreitern auf Tour, oder man lernt damit zu leben...

Der Gain ist ok, obwohl er nach oben hin sehr hart wird. Das ist aber bei allen anderen Skills auch der Fall. Die Trefferrate und der Schaden sind im Grunde auch OK. Kleinere Veränderungen wären evtl. noch sinnvoll, diese wären dann aber für Spieler nur am Rande bemerkbar vermute ich mal.

Im Grunde kann man sagen: ein Archer ist durchaus spielbar, man muss nur wissen wie. Er ist kein Killer und hat im PvP gegen einen sehr guten Mage oder Krieger z.Zt. keine Chance, geschweige denn gegen einen Tamer mit etwas feuerspuckendem im Gepäck. Von Staffseite habe ich hin und wieder gehört, dass das Archer-System noch verbessert werden soll, das Hauptproblem bleibt dabei nur: COMBAT-SYSTEM IST CORE-SACHE. Klartext: es geht nicht so einfach. Aber ich glaube daran, dass es sich irgendwann noch ändern wird :lol:
kmw
Beitrag von kmw »

Gain ist ok, daran ist nichts auszusetzen, es soll ruhig lange dauern. Das der Composit Bow nur schnellere Schussfrequenz ermöglicht und dadurch besseren gain das ist auch völlig ok. Der relativ abgemilderte Schaden ist grundsätzlich akzeptabel.

Nur Archery an sich, im Vergleich zu anderen Kampfskills find ich zu schwach. Wobei ich, wie gesagt, nichts darüber sagen kann, wie es ist, wenn man ausgemaxt ist. Ich sehe jedoch die Tendenz, das niemand an Archery interessiert ist. Ich finde niemanden mehr, der Archery ausübt und überlege selber, ob das eine gute Wahl ist, weil ich mich irgendwann doch mal dazu entschlossen habe, einen meiner Chars mit Archery auszustatten.

Ist hier überhaupt noch jemand, der Archery ernsthaft ausübt ?

Wenn ich mal so Vergleiche mit einem Krieger, Dieb oder Zauberlehrling so ist der Schaden mit Archery sehr viel geringer und umständlicher und natürlich auch kostspieliger. Vorteil ist zwar, das man selbst, weil man ausser Reichweite ist, kaum verletzt wird, sich also nur sehr selten um Heilen oder neue Ausrüstung kümmern muss, ausserdem leicht giftige Schlangen killen kann und falls man es schafft auch mal ein doofes grosses Monster, was man über einen Fluss gelockt hat killen kann, aber insgesamt gesehen scheint mir Archery trotzdem nicht so ganz ausgewogen zu sein.

Wenn man mal mit einer Gruppe loszieht, dann spielt es für die Gruppe meist keine Rolle, ob ein Archer dabei ist, oder nicht.

Andererseits sind die Monsterarcher, zbsp. die Centauren, wenn sie mal gereizt wurden mit einem Treffer gleich mit 20-30 Schadenspunkten dabei, und das egal, welche Rüstung man anhat, was an sich ja auch ok ist.
Dh. bei 2-3 Archern, die es auf einen abgesehen haben, ist man bei Monstern sofort tot, wenn man nicht ganz schnell flüchtet.
Deshalb scheint Archery ja an sich ein starker Kampfskill zu sein, trotz der Behinderung, das man nur im Stehen schiessen kann.
Wenn es nur so bei Playern auch wäre.

Bin mal gespannt auf Deine Untersuchungsergebnisse, Lariel.

/edit: hups, michl, du warst etwas schneller als ich. Du bist damit der einzige, der Archery ernsthaft benutzt ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Lariel
Staff

Beitrag von Lariel »

Mein Rhialdor hat selbst Archery auf 75%. Ich muss dazu sagen, dass ich mit ihm auf einem Pferd mit dem Composit Bow auch ohne weiteres eine Green Mamba kille. Ettins und Silverwolfs sind auch ohne einen einzigen Heilungsversuch möglich.

Was Quests angeht hat Michl das schon richtig gesagt. Wenn man andere Spieler dabei hat, die nicht gleich alles stehen und liegen lassen, wegrennen und so den Archer allein lassen, dann ist er auch gut zu spielen. In der Gruppe ist er eine beeindruckende Unterstützung und macht mit den richtigen Waffen auch gut Schaden. Allerdings haben das viele noch nicht begriffen. Klar ist es so, dass man dafür mehr dex benötigt und man muss mit einem heavy crossbow etwas länger stehen.
kmw
Beitrag von kmw »

Ohne Zweifel kann man selbst mit 60 Archery eine green mamba killen, zbsp. wenn sie auf der anderen Seite eines Flusses steht. Aber guck mal wie lange man dafür braucht im Vergleich zu einem ähnlich starken Char, der was anderes hat als Archery.

Nimm mal bitte einen ausgemaxten Ranger der Archery hat und einen ausgemaxten Ranger der Taming kann und vergleiche die beiden mal. Denn wenn man einen Ranger hat, hat man genau diese Wahl.
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wenn alle Klassen in jeder Hinsicht gleich stark wären bzw. sein sollten, hätten wir sie uns gleich schenken können. Der Archer hat seine Nach- wie auch seine Vorteile. Ist er für einen Zweck nicht geeignet, dann setzt man ihn dafür halt einfach nicht ein. Konzentriert euch lieber auf die Stärken der Klassen, statt zu jammern "der kann was was ich nicht kann".

Will man mambas besonders schnell killen, nimmt man nen Magier, provoker oder Krieger. Will man sie ohne Risiko killen, nimmt man den archer. Und will man lieber sich selbst killen, nen Handwerker. Ein Bogenschütze ist in einem dungeon mit engen verwinkelten Gängen im Nachteil, hat er aber genug Platz, sind z. B. Terathen Avenger, die Krieger im Nahkampf ständig vergiften, ein Klacks für ihn.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Eine gewisse Ausgewogenheit sollte schon vorhanden sein. Ich red ja nicht von der Fähigkeit einer Klasse an sich.
Ich red davon, das Archery einfach zu schwach ist im Vergleich zu dem was ein Ranger mit ähnlichem Zeitaufwand werden kann.
Ich kann nur jedem empfehlen, auf Archery zu verzichten und lieber was anderes zu lernen. Das ist im Prinzip genau die Meinung, die hier jeder Spieler hat, den ich bisher befragt habe.
Dann werd ich eben zum 2.ten Male einen Skill, den ich bis 70 und jetzt auch darüber gebracht habe, wieder runterstellen.

Dabei wäre es meiner Meinung überhaupt kein Problem, Archery interessanter zu machen, wie schon gesagt, zbps. durch Ändern der Schussfrequenz oder durch höheren Schaden pro Treffer. Das kann man schliesslich durchaus etwas ausbalancieren.
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

kmw hat geschrieben:Dabei wäre es meiner Meinung überhaupt kein Problem, Archery interessanter zu machen, wie schon gesagt, zbps. durch Ändern der Schussfrequenz oder durch höheren Schaden pro Treffer. Das kann man schliesslich durchaus etwas ausbalancieren.
Ich kenne jemanden, der mit 55 archery den golden drake gekillt hat. Mach das mal mit 55 taming ;)

Und der Schaden der Waffen könnte bei farbigen Hölzern ja erhöht sein. Nur zu dumm, dass die entgegen aller Erwartungen noch gar nicht definiert wurden, und somit farbige archerwaffen genauso wirken wie die aus normalem Holz.
Man könnte jetzt erwarten, dass ein exceptional bloodwood bow auch deutlich besser wird... aber wir sind hier auf Sigena und weil hier niemand niemandem etwas gönnt, werden bloodwood Schusswaffen nur marginal besser als die aus jetzigem normalem Holz und normales Holz wird massiv runtergesetzt... die übliche restrikive kastrati...*HUST* *KEUCH* ach vergiss es
kmw
Beitrag von kmw »

Da ich mit farbigen Bögen Archery betreibe, ging ich davon aus, das der Schaden hier höher ist. Dann wunderts mich nicht, das Archery so enttäuschend ist.

Auf der einen Seite schreibt Michl, das jeder weiß, das Archery stark verbesserungswürdig ist, auf der anderen Seite die Antwort von Byte.. ich verstehs auch nicht.

Apropos golden drake, den kann man sogar mit 40 skill mit Fernwaffen killen, das ist ja wohl kein Maßstab, das liegt einzig und allein am simplen Verhalten der Monster.
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

kmw hat geschrieben:Apropos golden drake, den kann man sogar mit 40 skill mit Fernwaffen killen, das ist ja wohl kein Maßstab, das liegt einzig und allein am simplen Verhalten der Monster.
Siehst Du, das ist der springende Punkt: :jump:

Es gibt nicht so viele Fernkampfarten. Magie Bogenschiessen. Der Barde hat schon mehr Probleme, Monster auf den golden Drake zu hetzen. Der Archer hats da am einfachsten. Der Tamer kann gar nix machen, wenn er nicht super starke Tiere dabei hat, und die kreigt man nicht mit 55 taming.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Birne ist archery, der Apfel ist taming und steckt in einem dicken, gerösteten Schwein und du beschwerst dich, dass das Schwein leckerer aussieht ;)
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

>Auf der einen Seite schreibt Michl [...] auf der anderen Seite die Antwort von Byte..
Wir sind keine Borg und haben ein großes gemeinsames Bewußtsein, sondern sind bei einem Thema u. U. unterschiedlicher Meinung. Außerdem schließt mein Exkurs ja Michls Überlegungen nicht aus. Ich habe nicht behauptet, dass der archer der Abräumer vor dem Herrn ist, sondern dass man (a) nicht alles nur nach dem Goldgewinnungseffiizienquotienten bewerten soll und dass (b) archery in bestimmten Situationen eine sehr nutzbringend einzusetzende Fertigkeit ist, so wie sie jetzt bereits ist. Siehe das Beispiel golden drake.

Da ich für archery ausnahmsweise nicht selbst zuständig bin, bestehen gute Chancen, dass es sich tendenziell in Richtung von Michls Vorstellungen entwickelt. Allerdings werde ich darauf achten, dass er kein Scharfschützen-Maschinengewehr in's Spiel bringt :)

PS: Schön und treffend formuliert, Svarni.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Nach was wird denn überhaupt bewertet, wie zbsp. das Finetuning bei Archery eingestellt wird ?

Schliesslich kann man hier einiges einstellen, wie zbsp. die Schussfrequenz bei bestimmten Waffen und der dadurch verursachte Schaden, wie und von wem wird das bemessen ?
Wie wird das verglichen mit anderen Kampfarten ?
Wenn es nicht der Goldgewinnungseffizientquotient ist, woran sonst orientiert man sich ? Welche Bewertungskriterien werden überhaupt verwendet ?

Ich kann als Player eigentlich nur mein Bauchgefühl einbringen, das sich entwickelt, wenn man Tag für Tag, Woche für Woche bis hin zu Jahren mit den von mir erstellten Chars spielt.
Und da guckt man schon, was bringt mehr, was weniger und man überlegt sich sehr wohl, ob man weitere Monate oder gar Jahre investiert um einen Skill zu erlernen.

Die Vorzüge von Fernwaffen sind sowohl bei schlechter Effizienz des Schützen als auch bei guter immer vorhanden. So gesehen ist es völlig egal, nur eine Zeitfrage, mit welchen Einstellungen ich einen golden Drake kille. Nur was hat man davon, immer im Vergleich, was man mit anderen Chars in der gleichen Zeit anstellen könnte ?

Ich hab nie verlangt, das der Archer ein Scharfschützenmaschinengewehr bekommt. Alles soll sich in der rechten Balance bewegen, mehr will ich doch gar nicht. Wenn ein wenig an der Effizienzschraube beim Archer gedreht wird und vielleicht noch die Waffen entsprechend angepasst werden, was wohl bisher nicht gemacht wurde, dann wird alles wieder gut.
Gruß kmw
Abraxxas
Staff

Beitrag von Abraxxas »

Das Bogenschützen-System wird derzeit innerhalb des Staff diskutiert. Es werden einige Änderungen kommen, das kann aber wohl noch etwas dauern.
Balsamada

Beitrag von Balsamada »

hiho allerseits....
der Grund dafür, dass es hier kaum Archer gibt, ist weil es noobs nicht empfohlen wird , wenn sie im chat nachfragen....aus oben genannten Gründen, denen ich nicht wirklich widersprechen kann, denn nichts davon ist wirklich falsch, nur manchmal von der falschen seite betrachtet, wie ich finde!!!! :wink:
Meine Rangerin sollte auch nen Bogen haben und damit umgehen können, davon haben mich alle unkenrufe nicht abbringen können und ich muss sagen...ich spiele sie sehr gerne, werde auch gerne als unterstützung in dungeons mitgenommen, denn während sich die ganzen krieger heilen und curen schiesst sie unbekümmert ihre pfeile in die Monster....und die machen schaden*bg*
natürlich habe ich einen gewissen mehraufwand an zeit und materialien, aber wenn ich schnell was plätten will dann log ich auf meinen krieger um und gut ist!!! :twisted: ..übrigens mace ..was auch nicht empfohlen wird!!!! :irre:
Natürlich kann man am ranger was aussetzen aber es kommt drauf an wie man ihn spielt ....das einzige was ich wirklich vermisse ist ein special move für ihn, was auch in letzter zeit diskutiert wird und ich mit spannung erwarte, was dabei herauskommen mag :augenauf:
*mehr senf hab ich grad nicht beizusteuern*
...*g*...
Nurd `dhao!