sijection oder nicht sijection

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
sijection oder nicht sijection

Beitrag von kmw »

Was waren noch mal die Gründe, das die sijection Pflicht aufgehoben wurde ?

Irgendwie hat diese "Einschränkung" Sinn gemacht. Wenn ich mir jetzt mal genauer anschaue, was alles mit anderen clients möglich ist, verstehe ich fast, warum so viele so geil darauf waren, das diese "Einschränkung" nicht mehr gilt.
Ich finds sehr schade. Vieles wird mit Hilfe von anderen clients möglich, was in meinen Augen ziemlich unfair ist gegenüber Leuten, die fair spielen.
Ich probier jetzt erst seit kurzer Zeit die Möglichkeiten aus, aber was ich in dieser kurzen Zeit schon alles herausgefunden habe, lässt mich kotzen, so unfair find ich das gegenüber einem Sijection Benutzer.

Ich bin sehr dafür, die Sijection Pflicht wieder einzuführen.

Um mal nur eines der harmlosesten Beispiele zu nennen:

Es gibt einen Befehl ,light der jederzeit die Dunkelheit aufhebt. Das macht so Potions wie greater Nightsight oder den Zauber InLor oder so magische Items die Nachtsicht erzeugen sowas von überflüssig. *yawn*. Wie langweilig und wie gemein gegenüber den Spielern, die sowas nicht können.

Und das ist nur die Spitze vom Eisberg.

Ehrlich gesagt, je länger ich mir das angucke, desto langweiliger find ich das ganze. Dabei war ich nur neugierig und hab endlich mal die Zeit gefunden, das einfach mal auszuprobieren.
Aber da es nunmal erlaubt ist und den Regeln dieses Shard entspricht, kann man niemanden einen Vorwurf machen, wenn er die Möglichkeiten nutzt. Und man ist ja bescheuert, wenn man sich künstlich Nachteile in Kauf nimmt, bzw. die Vorteile, die man nutzen kann nicht nutzt.. Das geht aber sehr stark auf Kosten des ganzen Spielspass, den ich bisher hier als Sijectionnutzer hatte.

Ich bin daher sehr dafür, Sijection wieder einzuführen. Ich kanns nicht oft genug wiederholen. :cry:

Wie unfair.

Man könnte gleich einen Befehl ,godmode oder ,admin eingeben, dann kann man sich die Mühe zu spielen fast sparen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
martin
Re: sijection oder nicht sijection

Beitrag von martin »

kmw hat geschrieben:Es gibt einen Befehl ,light der jederzeit die Dunkelheit aufhebt.
Das konnte man doch unter sijection auch umgehen. Ich sag nur Grafikkartentreiber..
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Ich sag ja auch nur Spitze des Eisbergs. Es gibt jetzt so mächtige Befehle, bzw Möglichkeiten, die sind im Vergleich zum Aufwand und Umstand, den man unter Sijection treiben musste ein echter Witz.
Unter Sijection musste man sich echt was einfallen lassen, jetzt beleg ich nur eine Taste und nutze ein winzig Script und der Rest erledigt sich automatisch.
Ich hab auch keine Lust, das hier offenzulegen. Ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Stunden damit, aber ich sehe, das jeder, der auch nur etwas lesen kann, über einen Sijection oder nicht *-jection Benutzer nur lachen muss, so einfach hat er es.

Ich halte das für unfair - natürlich ist es nicht wirklich unfair, weil es ja jetzt jeder nutzen darf.
Aber vieles ist jetzt einfach überflüssig geworden im Spiel. Wenn also ernsthaft gewollt ist, das dies jetzt "Standard" ist, dann können wir einiges abschaffen.
Zbsp. Nightsight ist ja, wie du selbst bestätigst, mehr als überflüssig.

So wie ich es verstanden habe, wurde die Sijection-Pflicht aufgehoben, um Linux Usern den Zugang zum Spiel zu ermöglichen. Ich weiss ziemlich genau, das es problemlos möglich ist, eine Umgebung in Linux so einzurichten, das ein Windows so läuft, das auch Sijection damit funktioniert.
Also mindestens mit einer PC-Bios Emulation, zbsp. Vmware.

Das ist also kein Grund der in meinen Augen wirklich zählt.

Für mir aus kann es auch so bleiben, wie es ist. Aber dann sollte man auch das Spiel entsprechend anpassen, auch wenns vielleicht ziemlich doof ist für den Staff (aber er hat sich das selbst so eingebrockt).
Nightsight und Inlor, um mal nur bei diesem Beispiel zu bleiben, gehört dann wirklich abgeschafft, weil völlig sinnlos.

Ich komme mit meinem Einwand vielleicht auch wirklich etwas spät (obwohl ich schon damals gegen die Abschaffung von Sijection war, das habe ich klar zum Ausdruck gebracht), aber ich blicke erst jetzt so richtig, auf was man sich da eingelassen hat. Ich bedauere den Verlust, es nimmt dem Spiel einiges. Wenn das egal ist, dann soll es mir auch egal sein. :cry: Ich werde meinen Wunsch dann im Wunschforum äussern.

Es ist in meinen Augen nur die Trägheit, bzw. die Verschwiegenheit, der hier anwesenden Spieler, das dies noch nicht so richtig durchgeschlagen hat.
Das ganze bewegt sich in meinen Augen auch hart an der Grenze zum Bugusing. Man kann sich hier mit Hilfe der Clientsoftware Vorteile verschaffen. Wie gesagt, ich halte das für unfair gegenüber "normal" agierenden Spielern, die technisch weniger versiert sind.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, Aufklärung, dh. diese Möglichkeiten ALLEN zugänglich zu machen, die daran interessiert sind.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Der Hauptgrund für die Aufhebung der SiJection Pflicht war, dass es ein riesiger Stolperstein auf dem Weg nach Sigena war. Es ist fehlerträchtig, bedienerunfreundlich und unsicher. Es hatte und hat seine Berechtigung, aber es hielt einfach viel zu viele Spieler davon ab, Sigena überhaupt jemals zu Gesicht zu bekommen.

Dabei ging es weniger um die Linux user, als den ganz normalen Spieler, der zum Beispiel in einer Spielesammlung über eine Ultima Online CD stolpert und sich das game mal ansehen will. Als er feststellt, dass EA dafür 10$ pro Monat kassiert, tippt er sich kurz an die Stirn und will die CD schon zurück in den Karton stecken, als er etwas von freeshards hört. Free ist immer gut, also probiert er's mal aus. Zufällig gelangt er nach Sigena, saugt sich die files, kopiert sie drüber und ... bekommt einen client error gemeldet, oder hat das Häkchen bei ignore irgendwas vergessen, oder er hängt beim connect zum server oder oder oder. Das war's, der sucht sich nen anderen shard und kommt nie wieder.

Das Forum war bis zum Abschaffen der SiJection Pflicht voll mit Hilferufen von usern die mit dem Ding nicht zurecht kamen. Seit dem Weggang von Magnus Vriess wurden diese kaum noch beantwortet. Ich persönlich habe ehrlich gesagt herzlich wenig Ahnung von SiJection, weshalb ich als Beantworter ausfiel. Aber slebst diese Beiträge stellten nur einen winzigen Bruchteil derjenigen user dar, die an SiJection verzweifelt sind und keinen Bock hatten, stundenlang an irgendwelchen Konfigurationsdateien rumzuarbeiten. Die meisten werden genervt aufgegeben haben, ohne etwas ins Forum zu schreiben. Sie wollten spielen und dafür nicht ihren Computer zerlegen müssen.

Die Freigabe birgt natürlich eine Gefahr. Ich verfluche Yoko dafür, dass er Injection programmiert hat. Aber was soll's, wäre er es nicht gewesen, hätte es ein anderer getan. Injection gibt jedem Hobbyprogrammierer die Möglichkeit, den Datenstrom zu manipulieren. Auch SiJection wäre für einen halbwegs erfahrenen Programmierer kein Hindernis gewesen. Die Sigena Codierung auszulesen ist kein unlösbares Problem. Es hätte lediglich die Masse davon abgehalten, die tools zu nutzen die kmw nun erwähnt. Und das Licht *winkt ab* ich hab auf OSI nur selten potions benutzt. Ich fand die dungeons bei hell gedrehtem Monitor viel stimmungsvoller. Das ist wirklich das kleinste Problem.

Seit der Freigabe gibt es kaum noch Probleme mit SiJection. Vorher hat sich vielleicht ein Drittel bis die Hälfte derjenigen, die sich einen account holten, überhaupt einen char gemacht. Von den 113 neuen Anmeldungen im Dezember (ein neuer Rekord) haben sich nun aber mehr als drei Viertel einen char erstellt! Viele von ihnen werden auch wieder gehen, aber sie hatten immerhin die Chance, Sigena überhaupt erst mal zu sehen und sich ein Urteil zu bilden! Wieviele der ungezählten an SiJection verzweifelten user hätten vielleicht gern und ausdauernd auf Sigena gespielt? Von denen kommt aber niemals jemand wieder. Der "Markt" ist einfach zu eng, als das wir es uns leisten könnten, einem potenziellen user so etwas zuzumuten.

Ich würde SiJection liebend gern wieder einführen, denn es gibt ohne diesen definierten Zugang in der Tat reichlich Cheatmöglichkeiten. Aber dazu müsste das Ding wirklich idiotensicher funktionieren. Da uns aber ein erfahrener C Programmierer fehlt, wird es das niemals tun. Unsere Konsequenz war, lieber eine gewisse Missbrauchsgefahr in Kauf zu nehmen als haufenweise user zu vergraulen.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Ich bin trotzdem für eine Wiedereinführung von Sijection. Ich bin gerne bereit meinen Teil dazu beizutragen, hab ja auch die passende Anleitung geschrieben und würde gerne mithelfen, das noch mehr idiotensicher zu machen. Das RundumWohlfühlSorglosPaket ist doch gar nicht so schlecht, das müssen wir nur etwas weiter ausbauen.
So das man nicht erst sich irgendwo den client runterladen muss uvm. .. kann man alles noch etwas besser machen.

Man könnte vielleicht so eine Frist einführen, nach 4 Wochen Spielzeit wird Sijection zur Pflicht.
Vielleicht über die Vernunft. Das man den Leuten klar sagt, ihr müsst Sijection benutzen, nach einer gewissen Zeit. Das dann Abfragen und kontrollieren und natürlich ahnden. Man sieht doch sogar als Spieler, was da jemand macht und wie er das macht. Als Staffie kann man das mit etwas Mühe durchaus erkennen am Verhalten der Spieler. Ausserdem kennt man seine Pappenheimer.
Es wird zwar immer Leute geben, die versuchen das zu umgehen, und das dann auch schaffen, aber wo gibts schon einen 100% Schutz. Und die wirklich guten sollen ihren Spass dann ruhig haben.

Es soll nicht daran scheitern, das keine Hilfe gegeben werden, und vielleicht findet sich ja doch mal jemand, der Sijection mal angeht und da mal die bugs behebt.

Aber ist doch schön, das wir Zuwachs haben. Das freut mich. Nennt mich ruhig konservativ, aber ich möchte den Spielspass, denn ich immer mit Sigena hatte erhalten, auch für andere und gerade für die Neuen.

Wenn ich mir gerade jetzt nach Weihnachten angucke, was für Schrottspiele für teures Geld auf den Markt gekommen sind wird mir ganz schlecht und ich finde Sigena immer besser, und das jetzt nach so langer Zeit.
Gruß kmw
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

habe die gleiche meinung wie byte, ich benutze aber immer noch sijection.

Es ist eben auch so, das es clients gibt wie zB der iris client auf denen man mit sijection nicht spielen kann, dieser client ist noch nicht so ausgereift, aber sobald er bugfrei und einwandrei läuft, wird dieser client, da bin ich mir sicher, mehr benutzt werden als der normale.

Gerade darum bin ich sehr gegen sijection pflicht. Sonst wärs mir eigentlich egal, ausser halt die zahlen die byte jetzt gepostet hat. Und ich hab wirklich das gefühl das es mehr spieler geworden sind, und sehe irgendwie auch immer mehr spieler in sunna, was ich extrem schön finde!

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich sehe das wie KMW. Nicht SIjection abschaffen, sondern Sijection einfacher machen, besser supporten usw.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Genesis hat geschrieben:Ich sehe das wie KMW. Nicht SIjection abschaffen, sondern Sijection einfacher machen, besser supporten usw.
die frage ist nur: Wer machts?
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Gast

Beitrag von Gast »

SiJection oder allgemein *Jection funktioniert aber nicht mit dem SE oder ML client. Insofern wäre die Wiedereinführung der SiJection-Pflicht auch der Zwang, sich einen älteren AOS client zu holen und zu installieren. Die ganze Injection-Geschichte ist halt nichttrivial, weder zu supporten, noch zu benutzen.
Man müsste also wenigstens auch (z.B.) Razor erlauben, damit man mit neuen clients spielen kann.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wenn es einen Schutz geben soll, dann kann es den nur über einen definierten Zugang geben. Die Alternative wäre, alle chaets aller auf dem Markt befindlichen Programme zu kennen und sie wirksam zu verhindern. Beides völlig aussichtslos.
Hinzu kommt, dass der Injection source frei verfügbar ist und sich so jeder sein eigenes Injection schreiben kann, was die Missbrauchsgefahr potenziert und eine Abwehr schlicht unmöglich macht.

Unsere Möglichkeiten sind folgende:
A Jeder user muss sich den Weg nach Sigena an SiJection vorbei erkämpfen. Nur die wenigsten überleben das.
B Unter Inkaufnahme einer Missbrauchsgefahr wird dem user der Weg nach Sigena so einfach wie möglich gemacht.
C Ihr zaubert einen C Programmierer aus dem Hut, der das Ding endlich idiotensicher macht.

C ist illusorisch, A inakzeptabel, es bleibt also eigentlich nur B.

Soweit ich wieß, muss man, um neue clients zu nutzen, *jection eigentlich nur mit einer aktuellen config füttern. Ich glaube, die ignition.cfg war das.

PS: Das mit der cfg stimmt zwar, aber seit sich Beosil verabschiedet hat, gibt nun (seit 4.0.0b) niemand mehr neuere ignition.cfg heraus.
Heulen ist kein Argument.
Gast

Beitrag von Gast »

Man muss in jedem Fall die ilpatch.cfg anpassen, einfach ne Zeile hinzufügen mit den Daten aus der Fehlermeldung die kommt, wenn die Datei noch nicht aktualisiert ist.
Aber das reicht nicht zum spielen, man kann sich im normalfall nicht mit einem neuen client einloggen.

EDIT
ok hab deine editierte nachricht gelesen ;)
man muss /auch/ die ilpatch.cfg anpassen, und die ignition.cfg ist halt ziemlich wüst, da steht ne menge drin. da muss man wohl viel ahnung haben, um die zu erneuern :)
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, mit der aktuellen injection.dll und diversem herumgepatche geht's mit dem 5.0.0.a client. Das Ergebnis ist aber nicht so ganz zufriedenstellend... da brechen 5 Jahre zu spät die strange days aus:
BildMein Pferd verhielt sich etwas anders als gewohnt,
Bildund auch die Bauern scheinen ihr Einkommen jetzt anders zu bestreiten...

Bildund sogar die freilaufenden Hühner verhalten sich komisch...

auf den letzten beiden Bildern bin ich übrigens zu Pferd und ganz und gar nicht nackt... eigentlich.
Gast

Beitrag von Gast »

Jooo es geht auch mit den älteren clients (10, 11), die müssen nur alle UOriced sein. Und wenn man Razor nimmt, sind die meisten Grafikfehler sogar weg. Aber die meisten items die ein Vendor so anzeigt sind trotzdem total fehlerhaft. Schade eigentlich, die neuen clients haben so einige Vorzüge (mit shift+Ziehen ganzen Stapel auf einmal bewegen, str+shift ist wie ALlNames, etc.).
kmw
Beitrag von kmw »

Ich kann Byte ja sehr gut verstehen und die momentane Zunahme an neuen Spielern gibt ihm vollkommen Recht, das es die beste Lösung ist, den Zugang zu Sigena so einfach wie möglich zu machen.

Das war bisher auch nicht der Fall.

Was nicht nötig ist, für Sigena, den aktuellsten Client zu benutzen.
Soweit ich weiss, gibt es da nicht einen Vorteil, den man in Sigena sieht. Korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege, ich benutze seit eh und je AOS und sehe überhaupt keinen Grund irgendwas daran zu ändern.

Wir haben SigInstall 1.10. Wenn wir jetzt noch die häufigsten Userfragen genauer berücksichtigen und hier weiter optimieren, sowohl was wiki, was Anleitung und Einstellungen betrifft, sehe ich überhaupt keinen Grund, weshalb man auf Sijection verzichten sollte. Ich spiele seit mehreren Jahren damit und ich habe schon 12 jährige Jungs gesehen, die das ganze Spiel völlig problemlos und einwandfrei installieren konnten, auch ganz ohne Hilfe.

Das es noch ein paar wichtige Einstellungen gibt, wie Haken bei Ignore Socket usw., da kann man direkt bei der Installation vielleicht weitere Hilfen einbauen, das das auch jeder Neuling einfach kapiert. Ich hab ja immer wieder darauf hingewiesen, das es nicht immer reicht, einen Text irgendwo zu plazieren, weil ein Noob so etwas leicht übersehen kann. Ich könnte auch mal ein video erzeugen, was die Installation bis hin zur Konfiguration zeigt, die Mühe würde ich mir gerne machen.

Wenn man jetzt noch eine Quelle zur Verfügung stellt fürs AOS, vielleicht schon mit gepatchten Daten und inklusive allem, am besten eine komplett angepasste Basisinstallation, direkt runterkopiert von einem frisch installierten Rechner und inklusive Reg-Datei, so das man auch gleich weiss, wie man die ganze Installation vernünftig sichert oder auf einen anderen Rechner überträgt und das ganze auch noch parallel zu anderen uo-Installationen lauffähig macht, dann sollte doch einer Sijection Benutzung wirklich nichts im Wege stehen.

Und es muss ja auch nicht sofort zwingend nötig sein, Sijection zu benutzen, man kann doch sagen wir, einen "eingeschränkten" Zugang zu Sigena auch ohne jeden client ermöglichen, nur gibts dann keine gains oder irgendwas, das jedem klar macht, das er sich besser die Mühe macht, Sijection zu installieren. Früher hats ohne Sijection nur kurz gebombt und schwupps war man disconnected. Das war freilich recht abschreckend.

Ausserdem ist ja nicht so, das Sijection irgendwas negatives ist. Ganz im Gegenteil, es ermöglicht doch jedem ehrlichen Spieler eine Menge Möglichkeiten, und um ihm dies noch schmackhafter zu machen, kann man ja gleich ein paar Basis Skripte und ein paar Tastenbelegungen dazulegen, die er als Beispiel verwenden kann um da ins scripting besser reinzukommen. Ich wollt, ich hätte damals so etwas gehabt.

Aber ganz die Hosen runter zu lassen, nur um neue Spieler zu gewinnen halte ich einfach für den falschen Weg. Das gibt ein Strohfeuer, dann sicher irgendwann Ärger.
Gruß kmw
Noir
Beitrag von Noir »

Das einzige problem das ich mit *jection hatte war, dass ich die pfade anpassen musste mehr nicht. Faellt einem natuerlic nicht gleich auf aber wenn man das irgentwo mit einbindet wo man zwangslaeuftig gugn muss wenn man auf Sigena spielen will, sollte das nicht so das Problem darstellen... denke ich.
[EDIT]
Man konnte ja eine frist einbauen die einen so und so lange vollkommende freiheit auf sigena erlaubt - ohne sijection.
Nach Ablauf dieser frist wird man, wenn man einloggt:
1. Nach Sunna ins oder vors Inn teleportiert
2.Gefrezzt, sodass man nur noch reden kann incl. chat
3.Hat man keine gains mehr
4.durch eine clientmessage darauf hingewiesen das man jetzt SiJection braucht und wo man die entsprechende anleitung dafuer finden kann.
Waere natuerlich ein gewisser scribttechnischer aufwand o.O