> ziehen sie mordent und plündernd durch die Stadt
Eine sehr schöne Idee! Gleich mal umsetzen...
@Dyrados: Ich sehe die große Gefahr, dass Sunna wirklich ausstirbt, wenn sich die Spieler in ihren eigenen Städten alles billig hinstellen können. Von daher würde ich es so gestalten, dass als Grundvoraussetzung natürlich erst mal eine geschlossene Stadtmauer (mit mindestens einem Tor *g*) gebaut werden muss, deren Kosten analog zum Hausbau abhängig von den Bauteilen genau berechnet werden. Außerdem eine gewisse Mindestanzahl an Bürgern und mindestens ein öffentliches Gebäude.
Die Grundsteuer hängt dann von der Fläche der Stadt und der Zahl der Einwohner ab und ist relativ niedrig. Abgesehen von den Baukosten wäre der Unterhalt (Pflege und Erhalt der Mauern, Wege und Gebäude; Stadtreinigung usw.) einer solchen "Basisstadt" also vergleichsweise günstig.
Wenn die Bürger sich dafür entscheiden (was sie aber nicht müssen), "Luxusfeatures" wie Wachen, Bankier, Heiler usw. zu nutzen, sollten diese auch ordentlich teuer werden. So kann sich jede Gemeinschaft die Stadt einrichten die sie sich vorstellt und die sie sich leisten kann. Ich bin aber sehr dagegen, persönliche Bankiers zum Taschengeldtarif aufzustellen.