Playerstadt

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

> Und wenn die Söldner nicht rechtzeitig Ihren Sold bekommen
> ziehen sie mordent und plündernd durch die Stadt
Eine sehr schöne Idee! Gleich mal umsetzen... ;)

@Dyrados: Ich sehe die große Gefahr, dass Sunna wirklich ausstirbt, wenn sich die Spieler in ihren eigenen Städten alles billig hinstellen können. Von daher würde ich es so gestalten, dass als Grundvoraussetzung natürlich erst mal eine geschlossene Stadtmauer (mit mindestens einem Tor *g*) gebaut werden muss, deren Kosten analog zum Hausbau abhängig von den Bauteilen genau berechnet werden. Außerdem eine gewisse Mindestanzahl an Bürgern und mindestens ein öffentliches Gebäude.

Die Grundsteuer hängt dann von der Fläche der Stadt und der Zahl der Einwohner ab und ist relativ niedrig. Abgesehen von den Baukosten wäre der Unterhalt (Pflege und Erhalt der Mauern, Wege und Gebäude; Stadtreinigung usw.) einer solchen "Basisstadt" also vergleichsweise günstig.

Wenn die Bürger sich dafür entscheiden (was sie aber nicht müssen), "Luxusfeatures" wie Wachen, Bankier, Heiler usw. zu nutzen, sollten diese auch ordentlich teuer werden. So kann sich jede Gemeinschaft die Stadt einrichten die sie sich vorstellt und die sie sich leisten kann. Ich bin aber sehr dagegen, persönliche Bankiers zum Taschengeldtarif aufzustellen.
Heulen ist kein Argument.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Naja Belfern und Waldfrieden sind ja auch ausgestorben. Das ist doch eigentlich nicht Sache des Staffs, wo sich genau die Spieler herumtreiben oder?
JadenWhitewolf
Beitrag von JadenWhitewolf »

Was brauch ich als Stadtbewohner eigentlich....

1. Den Bankier
Ich setz 2 Container auf Secure und hab meine Bank.

2. Stablemaster
6 Hitching Posts & 1 Stall reichen mir völlig.
(um sich ein Packi zu kaufen geh ich gerne mal nach Sunna)

3. Depotmaster
Brauch ich nicht wirklich da ich die gängisten Sachen eh als Stapel im Haus downlock.

4. Der Heiler
Ist wohl das einzigst wichtige.

z.B.: (Wenn, und davon gehe ich aus :( , die Stadt von Horden blutrünstiger Kreaturen belagert wird sollte sich doch schon ein Heiler in der Stadt aufhalten.)
The Weak Conform the Strong Survive
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also meiner meinung nach, sollte das konzept geändert werden, die stadt sollte für alle zugänglich sein, dafür keine vendoren, bankiers, depot usw dorthin gemacht werden.

Ein Heiler sollte allerdings für alle verfügbar sein. An diesem Ort fehlt mir sowieso ein Heiler ;) war da schon oft gestorben und musst dann ne weile rennen...

Die Mauern find ich durchaus schön, könnten aber evtl auch nich zu vollen preisen vom volk gezahlt werden, es ist schon recht nervig 100k holz zu lumbern für ne mauer die eh nich unbedingt gebraucht wird. das ganze könnte dann eben auch mal für ne quest genutzt werden, zb wie jaden gesagt hat ein paar blutrünstige horden die die stadt belagern.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

So wie ich das verstanden habe, ist die Stadt für jeden offen, außer wenn einer drin wohnt und seinen Steuerpflichten nicht nachgekommen ist. Dann muss er erst seine Steuerschuld begleichen, bevor er wieder rein darf.
kmw
Beitrag von kmw »

Wenn Playerstädte erlaubt werden, sollten alle davon profitieren können, die ihren Anteil dazu beitragen.
Die, die nichts bezahlt haben, sollten in diesen Städten dann auch keinen Zugang haben.
So können sich kleine Gruppen eine unabhängige Enklave bauen, so wie ein kleiner elitärer Club.

Das gilt natürlich dann für alle Arten von Player, nicht nur die sogenannten "Guten", gelle ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

find ich ehrlich gesagt n witz, wenn man nicht mehr andere leute besuchen kann. Aber wenn ihr das so wollt machts halt...
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Also da wär ich ganz entschieden dagegen, dass kein anderer mehr in die Playerstadt kann. Zum einen wärs schade, wenn sich das keiner angucken kann und zum anderen...man kann noch nicht mal mehr Besuch im eigenen Haus empfangen.

Es reicht doch, dass die Häuser abgeschlossen sind. Und für wirklich ungebetene Besucher wirds ja eine Bannfunktion geben.
Zuletzt geändert von Alina am 07 Dez 2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

genau, schliesse mich da alina zu 100% an.
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

*g* jetzt muss ich grad noch mal auf Catweatzles ironischen Post eingehen. Du hast natürlich völlig recht, das ist ein Paradoxon schlechthin. So kann das im Prinzip auch nicht funktionieren. An sich wäre es Spielersache die Steuern von den säumigen Schuldnern einzutreiben.

Macht Euch ruhig noch mal Gedanken, wie das funktionieren könnte. So einfach ist das in der Praxis tatsächlich nicht.
Zuletzt geändert von Alina am 07 Dez 2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

Also ich weiß nicht so ganz was man damit bezwecken will? es bringt ja keinem was wenn man die wo nicht in der playerstadt wohnen einfach nicht reinlässt. Finde schon das man die rein lassen sollte.
@Gaukler du bist da schon mehrmals gestorben und hast noch nicht den heiler ganz in der nähe da gesehen? geh einfach mal über die brücke zur mine dann wirste ihn finden :P

MFG Tyro
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

lol der steht erst dort seit wir die lvl 5 schatzsuche hatten, das ist seit ein paar wochen, den hat der liebe wiliam hochgelockt, aber der stand ürsprünglich unten bei dem holzfällerlager...
GM Ares
Staff

Beitrag von GM Ares »

Vorschlag für die Steuerschuldern:
1. Man liegt mit den Zahlungen zwei Tage im Rückstand:
- Es passiert nix. :)
2. Man liegt mit den Zahlungen einer Woche im Rückstand:
- Es werden einem die Dienste der Stadtangestellten verweigert. Also keine Heilung, kein Stall ggf. keine Wachen, nix.
3. Man liegt mit den Zahlungen zwei Wochen im Rückstand:
- Der Bürgermeister bekommt das Recht (!) in das Haus des Schuldners einzudringen und sich eventuelle Steuerrückstände zu holen. Alternativ könnte man das Haus für den owner unzugänglich machen und nur durch den Bürgermeister, nach Begleichung der Schuld, wieder "geöffnet" werden kann.
4. Man liegt mit den Zahlungen drei Wochen im Rückstand:
- Der Zutritt zur Stadt wird verweigert. Nur mit ausdrücklicher Einladung des Bürgermeisters kann die Person die Stadt vorläufig, zum begleichen der Schuld, betreten.

Das sollen jetzt nur mal denkanstöße sein. Gerade die Zeiträume sind mit so mit sicherheit noch nciht in Ordnung.
Aber ein System, was mit den Schuldnern passiert solltet ihr euch schon überlegen. Gerade weil IHR von einem solchen System betroffen seid, solltet ihr euch wirklich gedanken dazu machen.
Sonst wird der Staff mangels Ideenlosigkeit etwas festlegen. Und ob ich das dann so gut gefällt wage ich mal zu bezweifeln. ;-)
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

hehe, man sollte dabei vielleicht beachten, dass man die steuern auch nachbezahlen kann, es ist ein witz, wenn man zb 4 wochen in den ferien ist nicht mehr in die stadt kann...
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

*lacht* da gehts schon los mit der ersten Schwierigkeit.

Im Prinzip ist das der menschlichen Natur folgend so:
Anfangs sind alle begeistert und zahlen auch pünktlich.
Nach und nach maulen die ersten dass das zu teuer wird
und zahlen schleppender. Enden wirds im Regelfall damit,
dass ein paar wenige die Stadt durch Extraspenden
aufrechterhalten.

Wenn das nicht so werden soll, muss es schon ein gut
ausgeklügeltes System geben.