Zelte

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Zelte

Beitrag von Bytehawk »

Bei einem spontanen Umtrunk gestern Abend kam die Idee auf, Zelte verfügbar zu machen. Der Vorschlag ist nicht ganz neu und wurde vor Längerem schon einmal abgelehnt. Ich finde den thread gerade nicht (könnte noch in der alpha im alten Forum gewesen sein), kann also nicht sagen, warum wir's damals nicht wollten.

Wie auch immer, wir können's ja noch mal neu überdenken. Lariel und ich haben gestern keine großen Hinderungsgründe gesehen. Natürlich müsste man einiges Material investieren, um so ein Wanderhaus zu erwerben, es würde einiges wiegen und auch etwas Zeit (10-15 Minuten?) dauern, bis es errichtet ist und die Standzeit eines solchen Zeltes sollte begrenzt werden. Wie und mit welcher Begründung, da seid auch ihr gefragt.

Zelte würden bis auf eine strong box mit einem Fassungsvermögen von rd. 25 items keine lockdowns enthalten und ein Tier aufnehmen können. Der vehemment vorgetragene Wunsch eines einzelnen Spielers, die Zelte für Diebe "knackbar" zu machen fand übrigens spontan keine Mehrheit :)
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Seinerzeit war ich sehr dafür, Zelte nutzen zu können, es wurde abgelehnt, weil es dann ja kaum noch einen wirklich wichtigen Grund gibt, Häuser zu bauen, obwohl es damals noch keine Häuser gab. (Ich hatte diesen Wunsch mind. 2x vorgetragen).
Dazu wäre dann eine Bedroll auch mehr oder weniger überflüssig.

Über die Möglichkeit, das so ein Zelt nur eine begrenzte Zeit stehen bleiben kann und auch nur sehr geringe Lockdowns aufnehmen kann wurde nie gesprochen (es wurde einfach nur vehement abgelehnt).

So ein Zelt wäre natürlich eine herrliche Methode, vor einer Mine zu campen, um sie leerzuräumen (inkl. dem Miner, der dort drinnen schürft).

Das es jetzt plötzlich Zelte geben soll, obwohl es ja nun auch Häuser gibt, kommt mir allerdings etwas inkonsequent vor, damals hätten wir die Zelte wirklicht gut gebrauchen können, die Bankfächer waren übervoll und wir mussten einen Haufen Zeug einfach wegschmeissen.
Aber da es eine weitere Bereicherung wäre, die die Möglichkeiten besonders von neuen Spielern erweitert, die sich nicht so schnell ein Haus leisten können, wäre ich natürlich immer noch dafür.
Allerdings gibt es eine Menge Dinge hier zu erledigen, die sehr viel wichtiger sind !

/edit: ob der Vorschlag des Diebes eine Mehrheit findet oder nicht, sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein. Es liegt in der Natur der Sache, das Aussenseiter keine Mehrheiten finden, dh. aber nicht, das der Wunsch nicht möglicherweise gerechtfertigt ist. Es hängt wohl auch ganz von der Zusammensetzung der Umtrunksgesellschaft ab. Ich bin mir nicht sicher, ob hier wertfrei geurteilt wurde ?

Die Mehrheit aller Spieler hier ist mit Sicherheit gegen PK und auch mit Sicherheit gegen Diebstahl, Mord und andere asoziale Tätigkeiten.
Sie von Sigena zu entfernen würde es jedoch langweilig machen und langfristig die Qualität dieses Shards mindern. Wo Licht ist, muss auch Schatten sein.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also ich spreche mich spontan dafür aus und finde die Idee sehr gut.

Sicher habe ich ein Haus, aber trotzdem würde ein Zelt trotzdem eine sehr sinnvolle Erweiterung.

Zum einen hat es schon kmw erwähnt. Obwohl ich es wesentlich positiver finde. Ein Miner kann so auf mal mit Packi ausloggen. Gerade wenn man einen weiteren Weg zur Mine hat und dann diese dann leer ist.

Gerade da doch einige Minen schon durch diverse Häuser belagert sind und ich schon das eine oder andere Mal umsonst zur Onyxmine bin. Die weiteren Wege nehme ich erst gar nicht in Kauf. Mit nen Zelt sieht es da schon ganz anders aus. Ne Kiste mit max 25 Items ist auch ok.

:bindafür:
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Ich hab mir sowas in der richtung auch schonmal gewünscht. Das wurde aber abgelehnt.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Argument "vor der Mine campen":

nur bedingt zutreffend, da man an jedem Tag, an dem man einloggt, das Zelt woanders aufstellen muss. Außerdem bringt man in ein Packi und eine Strong Box dieser Art ja nicht wirklich so viel Material, daß sich das auf Dauer lohnen würde. In die Stadt oder ein Haus muss man das Ore irgendwann sowieso bringen, von daher ist ewiges Campen vor Minen nicht wirklich sinnvoll.
Gast

Re: Zelte

Beitrag von Gast »

Bytehawk hat geschrieben:Natürlich müsste man einiges Material investieren, um so ein Wanderhaus zu erwerben, es würde einiges wiegen und auch etwas Zeit (10-15 Minuten?) dauern, bis es errichtet ist und die Standzeit eines solchen Zeltes sollte begrenzt werden. Wie und mit welcher Begründung, da seid auch ihr gefragt.
Mein Vorschlag:

Material: 1k logs, 10 bolts of cloth, 10 Kupferdraht, 1 Granit (Feuerstelle im Zelt => ausloggen). Wäre ein Materialwert von etwa 6k gp (hauptsächlich durch das Holz). Zusätzlich, falls das zu günstig ist, noch 2-4k gp Bestechungsgeld an den örtlichen Förster. Sollte das tragbare Zelt newbiefied sein (was ich schön fände), darf das Bestechungsgeld auch höher sein, vielleicht maximal 10k.

Gewicht: 50-100 Stones, pauschal.

Aufbauzeit: im RL für mein Zelt, je nach Geisteszustand und eigener (Un-)Fähigkeit bis zu einer Stunde => 1/4 h ingame passt schon.

Standzeit: im RL wäre ein Zelt, dass ich aus Holz, Stoff und Draht gebaut hätte, nach 4 Wochen garantiert durch den Wind zusammengefallen => eine Woche ingame.
Man könnte dann die Nachricht bekommen: "Der Wind hat das Zelt schwer zugerichtet und es ist zusammengefallen. Mit [1-3] Kupferdraht ist es wieder wie neu." Wäre natürlich auch nett, wenn man keine neuen Ressourcen aufbringen muss um es wieder aufzustellen.
Das Zelt könnte dann (evtl. als Grafik eines zusammengebrochnen Zeltes) herumliegen und durch doppelklick des Besitzers zusammengeräumt werden. Wer in der Zeischenzeit aus dem Zelt heraus wieder einloggen will, steht dann in der kleinen Ruine und kann zwar raus, aber dort nicht wieder ausloggen.
Michl
Beitrag von Michl »

Klingt nett, aber Du baust dein Zelt mit sicherheit schneller als in einer Std. auf. Wenn nicht... weiss ich auch nicht :wink:

Würde evtl. überlegen mehr Stoff und weniger Holz oder nur mehr Stoff zu nehmen. Sind aber Detailfragen...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir das ja auch quasi aus dem Ärmel geschüttelt, so richtig begründen kann ich den Materialverbrauch nicht.

Und sicherlich kann ich mein eigenes Zelt schnell aufbauen. Wenns regnet geht's umso schneller :)
Aber es geht ja auch um Spielausgewogenheit. Und wenn man zu schnell aufbauen und ausloggen kann, kann man das eventuell missbrauchen.
15 minuten warten für 7 Tage sofortiger secure logout sind doch ok. Mir täts auch gefallen, wenn das Zelt nach 10 Sekunden stünde, aber damit kommen wir nicht durch ;)
Sandra
Beitrag von Sandra »

aber ich wuerde schon sagen, dass ein Zelt mehr Stoff als Holz hat, oder? Ich weiss ja nicht was ihr fuer Zelte kennt *frech grins*
Wer andern eine Bratwurst braet der hat ein Bratwurstbratgeraet
Michl
Beitrag von Michl »

Naja, es können ja auch mobile Blockhütten werden. Stein auf Stein... äh, Holz auf Holz... die Aufschrift müsste dann aber IKEA sein :lol: :lol: . Sorry wegen dem Spam, musste grad sein. Gute Nacht.
Sandra
Beitrag von Sandra »

dann sollte diese blockhuette ikea-gerecht sein. Sprich nach zwei Benutzungen zusammenfallen *renn* :D
Wer andern eine Bratwurst braet der hat ein Bratwurstbratgeraet
Gast

Beitrag von Gast »

damit hätten wir zumindest eine Begründung, weshalb man das Ding alle paar Tage neu aufbauen muss :D
Eltarion

Beitrag von Eltarion »

die idee mag ich an sich sehr gerne.
7 tage für ein zelt finde ich auch sehr gut. (allerdings dann bitte ned 7 ig tage xD).
denke es würde für ein zelt 3-4 log downs reichen aber die sollte es auch schon haben. dann kann ich immerhin 1 kiste und nen bissel was reinlegen.
denke das selt sollte wesentlich mehr stoff brauchen. holz is ok. aber man könnte es auch so machen das das zelt nach X mal aufstellen nicht einfach nur wieder aufgestellt werden kann sondern der besonderen kunststücke eines chars z.b. mit 60 schneidern und 60 schreinern bedarf um wieder repariert werden zu können.

fänd ich logisch ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Der Ressourcenverbrauch bzw. die Anforderungen, das Zelt erneut aufzustellen, dürfen auf keinen Fall zu hoch sein, ansonsten bleibt der Nutzen der Zelte denen vorbehalten, die diese Voraussetzungen (Tailoring, Carpentry) zufällig durch nen Handwerker-Supportchar erfüllen. Das wäre unfair. Häuser kann auch jeder bauen und die gehen auch nicht kaputt. Entweder jeder kann sie ohne schwierigkeit aufstellen (auch wiederholt), oder niemand. Alles andere fände ich persönlich absolut nicht OK. Handwerker brauchen Zelte nicht (evtl. bis auf miner), aber nur Handwerksskills wären sinnvoll.
mickey7703

Beitrag von mickey7703 »

Hi,

hört sich ja alles recht interessant an und prompt möchte ich auch noch meinen senf dazu geben :D

Waldläufer sollten bessere Zelte haben, also welche die mehr beinhalten können und länger halten, da sie naturgemäß nicht in Standard-Häusern wohnen.

Es sei denn, die können sich als feste Unterkünfte Blockhütten oder Baumhäuser erschaffen, irgendwo im Wald halt :idea:
Le diable est pure, parce-qu´il ne peut faire que le mal