Verwendung geschützter Markennamen

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Dreamora

Verwendung geschützter Markennamen

Beitrag von Dreamora »

Mir ist heute aufgefallen, dass einige Spieler scheinbar eingeschriebene Markennamen besitzen.
Da ich den Server eigentlich mag, empfehle ich diese Spieler schnellstmöglich umzubenennen, da dies ziemlich teure rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Aufgefallen ist mir das beim Spielervendor Jenny in Sunna (crafted by Giorgio Armani)
Kriegsfalke
Beitrag von Kriegsfalke »

Das kann man jetzt sehen wie man will. Ich weiss ja nicht wie die Rechtslage bei euch in D ist, aber ich glaube, wenn man durch die verwendung eines geschützten Markennamens; die Firma nicht durch den dreck zieht, dem Produkt-image nicht schadet, oder ihn nicht für eigenwerbung nutzt, dürfte das alles kein Problem darstellen!

Ausserdem: Wo kein Kläger, da kein Richter!

&

Was sollten sie denn wirklich tun, sie können dich dazu zwingen den Namen umzuändern, und das wars dann. Denn ich hoffe mal, jedes Gericht würde eine solche Klage abschmettern!!!
Also ICH habe abgestimmt! Und du [you]?
Übrigens; ab Heute heiss' ich Kriegsflake für dich!
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Ich glaube nicht, dass da was grossartig passiert, da der Spieler den Namen nicht verwendet, um echten Geld damit zu verdienen, um Werbung zu machen oder irgendwie anders mit dem im echten Leben geschützen Namen im RL damit irgendwie Nutzen daraus zu ziehen. Zudem gehe ich davon aus, dass wohl kein Anwalt sich die Mühe machen wird, alle Freeshards abzuklappern und nach geschützen Markennamen zu suchen.
Dieser Schutz von Markennamen bezieht sich meines Wissens nach nur auf das Recht mit diesem Namen eigenen Nutzen/Profit zu erwirtschaften, das ist hier aber nicht der Fall.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Ich vermute, dass so manche Firma nichts gegen Kostenlose Werbung hat, solange sie nicht durch den Dreck gezogen wird.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Natürlich ziehen die Anwälte nicht selbst durch's Netz - dafür haben sie ihr Fußvolk. Die Abmahnvereine a la Freiherr von G. oder die in jüngster Zeit in Mode gekommene Abmahnwelle gegen Homepagebetreiber, die kein "ordentliches" Impressum auf ihrer site angebracht haben, zeigen deutlich, wie fleißig diese... nun, sagen wir mal Menschen sind.

Im Falle der Verwendung von Marken- als Charakternamen sehe auch ich aus den schon genannten Gründen keinen Handlungsbedarf. Auch wenn der gesunde Menschenverstand nicht notwendigerweise immer etwas mit der gülitgen Rechtsprechung zu tun hat.
Heulen ist kein Argument.
Gast

Beitrag von Gast »

ich weiss zur Zeit nicht, wie es hier jetzt mit externen Links bestellt ist, googelt daher mal nach "Klage gegen Forum", dann findet man eine Seite http://www.[EISEN]sport.de/klage_gegen_forum.html
[EISEN] muss man durch ein englisches wort ersetzen ;)

Vor allem der Link ganz oben auf der Seite (Abmahnung seitens des Anwalts des Abgemahnten) ist sehr... erfrischend sachlich :)
Kriegsfalke
Beitrag von Kriegsfalke »

Wahnsinn, hab mir das jetzt mal ganz durchgelesen - DER HAMMER!
Naja, eigentlich sollte es mich nicht wundern, mein Vater steckt zz. auch in nem Rechtsstreit.

Unser Nachbar hat uns verklagt, und weil seine Anschuldigungen so 'glaubhaft' waren (Wir haben seinen Hund gegessen, etc.) wurde die Klage vorab vom Gericht abgeschmettert.

Kurz darauf kam die Aufforderung des Gegnerischen Anwalts (Wohlgemerkt, ein Anwalt für WIRTSCHAFTSANGELEGENHEITEN...) seine Honorar-Note zu begleichen...

jaja, ich verklage jemanden - verliere die Sache - und bekomm von dem unschuldigen trotzdem Geld...

Was für ne tolle Welt!
Also ICH habe abgestimmt! Und du [you]?
Übrigens; ab Heute heiss' ich Kriegsflake für dich!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wählt nur alle schön die Merkel, dann wird alles besser: Hartz IV wird abgeschafft, Steuergerechtigkeit herbeigeführt, Arbeitnehmerrechte wie z. B. Kündigungsschutz verbessert und für die Anwälte (die FDP wird ja wohl mitregieren) fällt ihnen sicher auch noch was ein.
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

Unser Nachbar hat uns verklagt, und weil seine Anschuldigungen so 'glaubhaft' waren (Wir haben seinen Hund gegessen, etc.)
hoffe es hat geschmeckt :lol: :lol: :lol: :lol:

un noch n zitat von nem komiker dessen name mir grad net einfällt:
"wieviele cdu'ler braucht man um ne glühbirne auszuwechseln?
garkeinen die versprechens immer nur" :roll:

:lol:

PS: musste sein *g*
Sandra
Beitrag von Sandra »

als haette noch nie jemand nen hund gegessen... Also ICH hab scho mal nen hot dog gegessen... haha wahnsinns megawitz *in die haende klatsch* ^^ Ich hab wohl nen Clown gefruehstueckt ^^
Wer andern eine Bratwurst braet der hat ein Bratwurstbratgeraet
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich glaube, im Zweifel wäre mir ein Hundeschinken lieber als Austern (Schnupfen in Muschelschalen), Grützwurst, Nieren, Pansen oder ähnlicher Schweinkram.

*wie immer hart am Thema des threads*
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

*mjam* so ein knusprig gegrilltes ohr...

Da nur für unseren feinschmecker byti
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

btw ich habe schon einmal pansen gegessen (ist kein schweinkram sondern vom rind *g)
habe nach dem 2ten löffel gemerkt was es ist und es sofort gelassen *puke*
also wenn ihr eine polnische spezialität probieren wollt, nehmt keine suppe :)
unrockbar
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Da brauchste nicht bis Polen zu fahren. Auch in Deutschland kannste dir "saure Kutteln" bestellen. Und das ist? Yep, Pansen. Kuhmagen also. Die Franzosen essen sogar noch die anderen drei Mägen der Kuh. Naja, wer Schnecken und Frösche (fr)isst...
Nix für uns Großstadtkinder *schauder*
*nicht mal Blutwurst mag*
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

nee blutwurst ist wirklich nicht das tollsde. wenn man mal gesehen wie die gemacht wird (mit zunge und anderem "abfall") der will die auch garnichtmehr mögen
unrockbar