Einführung neuer Staff-Klasse

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Admin Wotan
Staff

Einführung neuer Staff-Klasse

Beitrag von Admin Wotan »

Da sich nun schon der zweite Quest-GM dafür entschieden hat wieder zu spielen, haben wir überlegt wie wir es dennoch schaffen, dass es Staffies gibt, die Quests veranstalten, diese aber dennoch spielen dürfen (Counselors können keine grossen Quests veranstalten, da sie unter anderem keine Gegenstände erzeugen und keine Monster manipulieren können).

Dies hat zu folgendem Konzept geführt:
Wir führen eine neue Klasse "Seer" ein. Diese Klasse ist von ihren Fähigkeiten zwischen Counselor und GM angesiedelt und darf unter anderem auch Dinge erzeugen. Da wir generell nicht das Prinzip "Staffler dürfen nicht spielen" verletzen wollen, sehen wir bei dem Seer natürlich einen Konflikt.
Zum einen wollen wir dem dadurch entgegenwirken, dass Seer nur mit Zustimmung der Spieler (2/3-Mehrheit?) berufen werden dürfen. Dies bedeutet konkret, dass personenbezogen (aktuell: Lariel) von den Spielern abgestimmt wird, ob ein Spieler Seer werden darf oder nicht.
Zum anderen werden alle Aktionen der Seer mitgelogged, damit eventuellen Vorwürfen der Begünstigung nachgegangen werden kann. Ebenso wird der Seer keinerlei Zugang zu Account- oder Characterdaten oder Zugriff auf Scripte oder Datenfiles des Servers haben.

Ich bitte um Diskussion dieses Konzepts.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also ich finde dieses Konzept doch sehr gut. Es ist imo fair und dürfte so zu besseren Quests führen. Zum einen weil der Seer selber als Spieler aktiv ist und so etwas näher am Geschehen ist.

Die "Überwachung" finde ich auch ok, da dies doch eher zum Schutz des Seer ist, da so unbegründe Beschuldigungen entkräftet werden.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Beren
Beitrag von Beren »

Ich finde das sehr gut und schließe mich voll und ganz lumberjack an. Übrigens bin ich auch dafür, dass Lariel Seer wird :wink:. Wann startet die Umfrage ?
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
kmw
Beitrag von kmw »

:bindafür:
Ich denke das man grundsätzlich davon ausgehen kann, das hier fair gespielt wird.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Angorio
Beitrag von Angorio »

Stimme Lumberjack ebenfalls zu. Lariel hat meine Stimme zum Seer ebenfalls sicher.
Denkt immer daran, liebe Gefährten, nichts ist so, wie es scheint!
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Meine auch Lariel is schließlich mein Lieblings-player-im-ungünstigsten-moment-ärger-GM *GGG*
Eindeutig :bindafür: auch was den rest angeht.
Nadja

Beitrag von Nadja »

:bindafür:
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

Also ich bin ebenfalls absolut :bindafür: und natürlich auch das Lariel (wenn er es natürlich will) als Seer dann eingesetzt wird.

MFG Tyro
Michl
Beitrag von Michl »

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Will endlich mal wieder mit einem Ranger-Kollegen jagen gehen!
justitt
Beitrag von justitt »

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Quest wäre wirklich mal wieder kewl!
Und die Idee der Seer ist auh sehr gut.
Da ein Vertrauen zu den Seer ja schon vorhanden sein muss, um überhaupt gewählt zu werden, ist das wirklich eine gute Idee um nur "vertrauenswürdige" Questgeber zu haben.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Sorry ich bin dagegen.

Und das hat überhaupt nichts mit Lariel zu tun.

Ich habe mir schon öfters Gdanken darüber gemacht was zu "verbessern" wäre.

Aber den in meinen Augen sehr sinnvollen Grundsatz, kein "Admin-like" Account darf spielen, würde ich wichtiger erachten.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Beren
Beitrag von Beren »

Deswegen kommts ja auch drauf an, wer sowas darf. Wenn man das Vertrauen von über 2/3 der Spieler benötigt, wird sicher keiner Seer, der so etwas missbrauchen würde. Ein bißchen Vertrauen muss man schon haben, denn sowas tut beiden Seiten gut.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Hab nichts dagegen.
JadenWhitewolf
Beitrag von JadenWhitewolf »

Bin auch dafür das Lariel als Seer auf Sigena wandelt.
Auch die Möglichkeit des Seer ist eine gute Idee
The Weak Conform the Strong Survive
isaria
Beitrag von isaria »

Ich finde die Idee der Seer ist eine tolle Bereicherung für Sigena und ich freu mich schon auf Lariel als Seer.