Dieb und Lockpicking

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das waren eine ganze Menge guter Überlegungen. Am Kistenknacken müssen wir, würde ich nach dem Lesen dieses threads sagen, unbedingt etwas machen. Das wird etwas aufwändiger, also nicht gerade heute noch was werden. Außerdem will gut überlegt sein, wie das Knacken aussehen soll.

Vorweg aber: Auch wenn die "öffentlichen Kisten" einfach so in der Gegend herum stehen, gehört der Inhalt natürlich jemandem, der den Behälter außerdem noch mit einem Schloss und einer Falle gegen Diebstahl gesichert hat. Für den Spieler eine willkommene Selbstbedienung, dem char sollte aber klar sein, dass er schweren (Einbruch)diebstahl begeht. Er muss also auch mit Strafe rechnen. Am einleuchtendsten dürfte das bei den strongboxes sein, in denen die Ladenbesitzer ihre Habseligkeiten aufbewahren oder auch den Truhen, in denen die Wachen ihren einzigen Besitz lagern. Wenn man dabei erwischt wird, setzt es Prügel.

Wenn ein Dieb erfolglos eine Kiste zu knacken versucht, begeht er einen Fehler. Dieser kann darin bestehen, dass es ihm einfach nicht gelingt, das Schloss zu öffnen, aber (und) auch darin, dass er Geräusche macht oder dabei beobachtet wird. Der Ladenbesitzer steht ja nicht daneben und denkt sich "Hm, okay, es ist dem Typen also gelungen, das Schloss zu knachen. Nunja, dann kann ich wohl nix machen." Es heißt nach meinem Verständnis vielmehr, dass das Knacken des Schlosses erfolgreich und unbeobachtet geschah. Und falls nicht, wird der Besitzer sauer.

Es ist technisch kein Problem, zu überprüfen, ob jemand in der Nähe des Diebes steht und ob der Diebstahlversuch in einer Stadt, einem Haus oder in der Wildnis geschieht.

Ich wäre für ein Grauflag im Falle eines fails. Neue Diebe müssten sich dann halt an die Kisten außerhalb der Städte halten. Gerade vor Sunna gibt es da einige. Ist doch logisch, dass ein ungeschickter Anfänger nicht dem Ladenbesitzer die Tageseinnahmen unter der Nase weg stehlen kann. Kmw's Argument, dass man als Hausbesitzer einen Dieb nicht ungestraft umnieten darf, ist schlüssig und spricht ebenfalls für ein Grauflag. Gelingt es dem Dieb, sich 2 Minuten der Rache des Hausherrn zu entziehen, ist das flag ja eh wieder weg.

Ob das Schlossknacken enthiden soll? Ich bin mir nicht sicher. Ich denke aber, dass das auch getarnt geschehen kann. Welche Auswirkungen könnte das evtl. haben? Hausbesitzer haben ja die Möglichkeit, per "reveal thyself" eventuelle Gauner aufzudecken. Das Öffnen einer Kiste sollte aber, wenn dies schon für das Leerräumen gilt, nicht enthiden.

Nebenbei: Die Stärke des Schlosses einer selbst hergestellten Kiste steht in direktem Zusammenhang mit dem tinkering Wert des Herstellers. An einer von einem carpenter mit GM tinkering hergestellten Truhe wird sich also jeder außer einem GM lockpicker die Zähne ausbeißen.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Noch einen Hinweis zugunsten des Diebes:
Der gain beim Kistenknacken ist sehr schlecht. Es war mein Anfangsskill als Spitzbube und ich habe anfänglich jede Kiste geöffnent. Bin deswegen regelmässig nach Serverstart aufgestanden und habe meine Runden gedreht. Habs dennoch nicht weitgebracht als Kistenknacker.

Falls das also schwieriger wird als Kistenknacker, bitte ich daher um eine Verbesserung des gains.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

fair!?

In deinen Bsp. ist es sicher nicht fair. Aber Svarnis Bsp widerlegt es auch.

Es gibt vieles IG was nicht fair ist.

Jemand kauft teures Saatgut und pflanzt auf öffentlichen Acker, weil er kein Haus hat. Andere ernten seine Rohstoffe. Ist dies fair?

Ein Miner ackert 2h in der Mine und wird dann von einen Räuber angegriffen, der Miner und Packi tötet. Das meiste decayed. Ist dies fair? Selbst ein Mördercount ist in so einen Fall kein Ausgleich.

Jemand hält Tiere in seinen Garten, z.B Schafe, weil er noch keinen Stall hat bzw. gab. Alle Tiere werden getötet. Ist dies fair.

Jemand wird von seinen Mitstreitern im Quest gelootet und keiner wills gewesen sein. Ist dies fair?

Ich denke nicht, trotzdem passiert es. Das Leben ist nicht fair und im Spiel wird es auch nie wirklich fair sein. Es gibt immer jemanden, der gewissen Situation zu seinen Gunsten nutzen wird und andere damit schadet.

So ist da Leben, sei es real oder nur im Spiel.

Das ist meine Meinung dazu. Obs überhaupt so umsetzbar ist, kann ich auch nicht sagen.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Habe durch mein eigenes Posting irgendwie das von Bytie übersehen.

Meine Meinung dazu. Der Dieb wird es dadurch wirklich um einiges schwerer haben. Naja, bin zwar nicht begeistert, aber Byte hat gut argumentiert und auch Verbesserungen angeboten.

Soll man ruhig so umsetzen, aber nur ! wenn man dann wirklich im gehideten Zustand knacken und leerräumen kann. Bei nen Fail soll man ruhig enthidet werden.

Zum Gain. Kann ich nur zustimmen. Der geht extrem langsam. Habe schon etliche Kisten in Sunna, Belfern, etc geknackt. Viele Fails gehabt und bei nen Startskill von 60 habe ich es gerade mal auf 62.x geschafft.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

So wenig wie ein Schmied nur mit dem Herstellen von Dolchen GM werden kann, so wenig klappt das beim lockpicker wenn er nur an Level 1 Fallen rumfummelt. Kompliziertere Fallen sind an den strong boxes der Ladenbesitzer und natürlich an vielen der container in den dungeons angebracht. Auch in Tortuga stehen einige sehr gut gesicherte Kisten.

Lockpicking übt man aber - da verrate ich kein Geheimnis - eh am besten an verschlossenen Kisten, die ein Tinker mit einem tinkering Wert der etwa dem eigenen lockpicking Wert entspricht, hergestellt hat.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Bytehawk hat geschrieben:Lockpicking übt man aber - da verrate ich kein Geheimnis - eh am besten an verschlossenen Kisten, die ein Tinker mit einem tinkering Wert der etwa dem eigenen lockpicking Wert entspricht, hergestellt hat.
Recht hast du und es ist sicher kein Geheimnis. Doch ich würde sowas lieber durch Gameplay erlernen. Wenn ein Dieb fast jeden Morgen Kisten knackt, auch die strong boxes, müßte doch irgendwie mehr drin sein. Dann brauche ich halt länger.

Mir ist schon bewußt, daß es beim Gain immer die Möglichkeit des Makroen miteinfliest. Trotzdem finde ich den Gain etwas hart.