Dieb und Lockpicking
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Dieb und Lockpicking
Wir haben vor unserem haus eine Kiste aufgestellt.
Ein Dieb sollte da bei einem Lockpicking Fail grau werden.
Ein Dieb sollte da bei einem Lockpicking Fail grau werden.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
- Iorek Byrnison
Quatsch, dann braucht man gar keine schlösser dran machen.
Wer an fremden Eigentum "rummacht" muss ein Agressor flag bekommen.
Ist das so schwer zu verstehen?
Wer an fremden Eigentum "rummacht" muss ein Agressor flag bekommen.
Ist das so schwer zu verstehen?
---
*Homer*
*Homer*
Als Kistenknacker erwarte ich schon, das ich einen container öffnen kann, ausser natürlich die secure container.
Und als fail nehm ich auch gerne in Kauf, das ich grau werde, das erwarte ich sogar, wenn ich mich an fremden Eigentum zu schaffen mache, wie sonst soll sich ein Hausbesitzer vor einem Einbruch schützen ?
An sich erwarte ich das sogar, wenn ich mich innerhalb der Stadt daran zu schaffen mache. Hat mich schon immer gewundert, das ich da ungeniert rummachen kann, ohne das es irgendwen stört.
Wenn jetzt jedes Item in einer Kiste sofort gelockt ist, wird der Dieb stark eingeschränkt.
Und als fail nehm ich auch gerne in Kauf, das ich grau werde, das erwarte ich sogar, wenn ich mich an fremden Eigentum zu schaffen mache, wie sonst soll sich ein Hausbesitzer vor einem Einbruch schützen ?
An sich erwarte ich das sogar, wenn ich mich innerhalb der Stadt daran zu schaffen mache. Hat mich schon immer gewundert, das ich da ungeniert rummachen kann, ohne das es irgendwen stört.
Wenn jetzt jedes Item in einer Kiste sofort gelockt ist, wird der Dieb stark eingeschränkt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
- lumberjack
Also nen Grauflag bei nen Fail finde ich doch etwas arg übertrieben. Dies ist eins der Zugeständnisse, welches man den Dieben macht. Es wurde oft genug gesagt, daß es dem Dieben vorbehalten bleibt, "ungestraft" in der Stadt zu knacken.kmw hat geschrieben:An sich erwarte ich das sogar, wenn ich mich innerhalb der Stadt daran zu schaffen mache. Hat mich schon immer gewundert, das ich da ungeniert rummachen kann, ohne das es irgendwen stört.
Ich kann so einen Wunschen von jemaden, der oft genug gesagt hat, der Dieb sei schon kastriert genug, nicht nachvollziehen. Sowas ist mir ein Rätsel. Soll ein Dieb erstmal Hiding und Stealth auf 100 bringen, um in der Stadt ne kleine Kiste zu knacken?
Zu der Kiste vor dem Haus. Selber Schuld. Wenn ich will, daß keiner da ran geht, packe ich nen Secure Container hin. Oder ich gehe das Risiko ein. Vielleicht macht man ja noch ne Falle dran.
Aber nen Grauflag??? Haben die Kisten denn eine Alarmanlage? Ich bin der Meinung, wenn mich keiner direkt erwischt bzw. sieht, ist ein Grauflag nicht im geringsten begründet.
Wer so provokativ und einladend seine Kiste vor seine Haustür stellt ist genauso Schuld, wie angeblich Goldüberladene Handwerker und Krieger die ja angeblich förmlich zum Pklen einladen. Den auch Diebe können Roleplay machen und was ist interessanter als einen der reichsten Bewohner Sigena's zu bestehlen. Oder sinnt eventuell jemand auf Rache.
Hier nach den Staffies zu rufen finde ich einfach übertrieben. Pack die Kiste rein, mach sie Secure oder schiebe Wache. Aber kein Grauflag fürs Failen beim Knacken.
Denn du bist auch kein Unschuldslamm.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Es geht nicht darum, das die Kiste geschützt werden soll, wenn ich gewollt hätte, das sie sicher ist, dann hätte ich sie, grade, weil sie draussen steht, secure gemacht.
Ein Dieb kann jedoch auch ins Haus steahlthen und da ungeniert alle Kisten öffnen. Darf er auch und soll er ja.
Aber wenn er failt, sollte er schon grau werden, vor allem, wenn er dabei beobachtet wird. Er sollte dies sogar im gehideten Zustand tun dürfen, aber natürlich bei einem fail enthiden.
Wenn ich also neben meiner Kiste Wache schiebe, ein Dieb erdreistet sich trotzdem, sie zu öffnen, dann werde ich grau, wenn ich ihn anschliessend attackiere ?
Das ist nicht sehr logisch. Wenn ich die Kiste sichere, zbsp. mit einer Falle, werde ich auch grau, da ich den armen Dieb getötet habe. Auch nicht sehr logisch. So eine Kiste steht auch nicht immer im Haus, vielleicht hab ich sie temporär nur irgendwohin gestellt, weil ich ein paar Sachen dort abstellen möchte.
Je nach Standpunkt, ein guter Dieb darf und soll Kisten öffnen dürfen, die verschlossen sind, ein schlechter sollte schon grau werden, wenn er dabei erwischt wird.
Von mir aus auch nur, wenn er im Sichtkreis von jemanden ist.
Und die "öffentlichen" Kisten darf er auch weiterhin ungeniert knacken, sonst wird er niemals weiterkommen. Die gehören ja niemanden und sind an sich nur für ihn aufgestellt.
Je nach skill kann man ja das Grauflag auch differenziert vergeben, also ein besonders guter Dieb wird dann nicht mehr grau, selbst wenn jemand im Sichtkreis ist.
Ein Dieb kann jedoch auch ins Haus steahlthen und da ungeniert alle Kisten öffnen. Darf er auch und soll er ja.
Aber wenn er failt, sollte er schon grau werden, vor allem, wenn er dabei beobachtet wird. Er sollte dies sogar im gehideten Zustand tun dürfen, aber natürlich bei einem fail enthiden.
Wenn ich also neben meiner Kiste Wache schiebe, ein Dieb erdreistet sich trotzdem, sie zu öffnen, dann werde ich grau, wenn ich ihn anschliessend attackiere ?
Das ist nicht sehr logisch. Wenn ich die Kiste sichere, zbsp. mit einer Falle, werde ich auch grau, da ich den armen Dieb getötet habe. Auch nicht sehr logisch. So eine Kiste steht auch nicht immer im Haus, vielleicht hab ich sie temporär nur irgendwohin gestellt, weil ich ein paar Sachen dort abstellen möchte.
Je nach Standpunkt, ein guter Dieb darf und soll Kisten öffnen dürfen, die verschlossen sind, ein schlechter sollte schon grau werden, wenn er dabei erwischt wird.
Von mir aus auch nur, wenn er im Sichtkreis von jemanden ist.
Und die "öffentlichen" Kisten darf er auch weiterhin ungeniert knacken, sonst wird er niemals weiterkommen. Die gehören ja niemanden und sind an sich nur für ihn aufgestellt.
Je nach skill kann man ja das Grauflag auch differenziert vergeben, also ein besonders guter Dieb wird dann nicht mehr grau, selbst wenn jemand im Sichtkreis ist.
Gruß kmw
- lumberjack
Das micht den Sichtfeld hört sich doch schon wesentlich anders an. Und wenn der Dieb auf frischer Tat erwischt wird, ist imo nen Grauflag auch völlig ok.
Aber nicht beim Failen.
Doch wie will mam sowas umsetzen? Es müßte dann schon irgend eine Art Polizei da sein, die der Sache nachgeht. Denn Selbstjustiz wollen wir doch nicht, oder?
Ich denke es wird wohl an der Umsetzung scheitern. Aber ein generelles Grauflag beim Failem finde ich nicht so gut, auch wenn es nur die Kisten der Player betrifft, was aber nicht in den vorherigen Postings so deutlich gesagt wurde.
Man kann es schon irgendwie mit den Abbauen auf öffentlichen Feldern vergleichen. Man geht bewußt ein gewisses Risiko ein.
Und nur ne Anmerkung am Rande. Um solche Kisten, wie vor eurer Tür zu knacken, bedarf es schon wirklich grosser Fingerfertigkeit.
Zu den ins Haus stealthen. Ich sehe da kaum Gefahr, da es ja einen Befehl gibt, alle gehideten Personen zu enthiden. Viele Sachen sind gelockt oder befinden sich in Secures.
Aber nicht beim Failen.
Doch wie will mam sowas umsetzen? Es müßte dann schon irgend eine Art Polizei da sein, die der Sache nachgeht. Denn Selbstjustiz wollen wir doch nicht, oder?
Ich denke es wird wohl an der Umsetzung scheitern. Aber ein generelles Grauflag beim Failem finde ich nicht so gut, auch wenn es nur die Kisten der Player betrifft, was aber nicht in den vorherigen Postings so deutlich gesagt wurde.
Man kann es schon irgendwie mit den Abbauen auf öffentlichen Feldern vergleichen. Man geht bewußt ein gewisses Risiko ein.
Und nur ne Anmerkung am Rande. Um solche Kisten, wie vor eurer Tür zu knacken, bedarf es schon wirklich grosser Fingerfertigkeit.
Zu den ins Haus stealthen. Ich sehe da kaum Gefahr, da es ja einen Befehl gibt, alle gehideten Personen zu enthiden. Viele Sachen sind gelockt oder befinden sich in Secures.
Also gut, der Besitzer steht in Sichtweite der Kiste. Ein Dieb kommt an, sagt "Hallo" öffnet die Kiste, nimmt die Sachen raus und verabschiedet sich freundlich.
OK.
Er ist ein guter Dieb, hat die Situation im Griff, das ist ja sein Beruf.
Der nächste NoobDieb kommt an, macht genau das gleiche, failt aber dabei.
Ich finde schon, das er dann auch grau werden sollte. Und damit hat der Besitzer der Kiste sein gutes Recht ihn straflos umzuhauen. Wie soll er sonst seinen Besitz schützen ?
Ich bin ausserdem dafür, das ein guter Dieb auch an die Kiste heranstealthen darf, um sie im gehideten Zustand zu öffnen. Aber er sollte bei einem fail wenigstens enthiden, beim nächsten fail dann genauso grau werden.
Über die Machbarkeit mach ich mir keine Gedanken, das kann ich in keinster Weise beurteilen.
Das Guards kommen, die das anstelle des Besitzers übernehmen ist Quatsch. Grau werden heisst ja noch lange nicht tot sein. Bei den Guards wäre das ja dann der Fall.
OK.
Er ist ein guter Dieb, hat die Situation im Griff, das ist ja sein Beruf.
Der nächste NoobDieb kommt an, macht genau das gleiche, failt aber dabei.
Ich finde schon, das er dann auch grau werden sollte. Und damit hat der Besitzer der Kiste sein gutes Recht ihn straflos umzuhauen. Wie soll er sonst seinen Besitz schützen ?
Ich bin ausserdem dafür, das ein guter Dieb auch an die Kiste heranstealthen darf, um sie im gehideten Zustand zu öffnen. Aber er sollte bei einem fail wenigstens enthiden, beim nächsten fail dann genauso grau werden.
Über die Machbarkeit mach ich mir keine Gedanken, das kann ich in keinster Weise beurteilen.
Das Guards kommen, die das anstelle des Besitzers übernehmen ist Quatsch. Grau werden heisst ja noch lange nicht tot sein. Bei den Guards wäre das ja dann der Fall.
Gruß kmw
- lumberjack
Wie ist denn die momentane Situation? Kann man gehidet eine Kiste knacken? Oder funktioniert es nur im Stealth-Modus? Oder enthidet man, sobald man eine andere Aktion zB. Lockpicking ausübt?kmw hat geschrieben:Ich bin ausserdem dafür, das ein guter Dieb auch an die Kiste heranstealthen darf, um sie im gehideten Zustand zu öffnen. Aber er sollte bei einem fail wenigstens enthiden, beim nächsten fail dann genauso grau werden.
Ich kann dazu leider nix sagen, weil ich diese Skills nicht beherrsche.
Ich kann den Wunsch zwar nachvollziehen sein Hab und Gut zu verteidigen. Aber ist Vorbeugen nicht einfach der sinnvollere Weg?
Davon abgesehen, stehen die meisten Häuser eh nicht in der Nähe der Guardzones. Somit dürfte es ein leichtes sein, den Dieb zu stellen. Und ein Mördercount ist leicht zu verschmerzen.
Wie gesagt ich kann es nachvollziehen, doch sollte man selber dafür sorgen, daß die Sachen sicher sind.
Mein Vorschlag allerdings. Wenn ein Dieb eine Falle beim Knacken auslöst, sollte der nicht noch die Chance bekommen, den Besitzer zu counten. Da die vom Player hergestellten Fallen doch ganz schön reinhauen, wäre dies meiner Meinung nach die bessere Variante.
Nein, jede Aktion enthidet einen Dieb sofort. Ausser looten.
Selbst das öffnen einer unverschlossen Kiste enthidet.
Wie soll ein Kistenbesitzer seine Sachen schützen ? Wenn er eine Explosionsfalle anbringt, stirbt er selber, wenn er sie öffnet.
Ausserdem kann ein guter Dieb auch so eine Falle entschärfen.
Es geht nicht nur um Kisten, die am oder im Haus stehen.
Möglicherweise trage ich so eine verschlossene Kiste auch mit mir herum.
Ihn bei seinem dreisten tun zu erwischen heist ja auch nicht gleich, das der Dieb stirbt, selbst wenn er grau war. Er kann sich ja wehren und den erbosten Besitzer toeten, je nachdem, wer der stärkere ist. Aber das er dann auch noch den Kistenbesitzer als Mörder counten kann, das find ich besonders unfair.
Also noch mal ganz deutlich:
Ein Dieb entschärft und öffnet eine Kiste, die vom Besitzer beobachtet wird. Der Besitzer merkt das und greift den Dieb an um das zu verhindern, oder um seine Sachen wiederzuholen.
Der Dieb toetet den Besitzer und weil der Besitzer grau geworden ist, geht er straffrei aus.
Andersherum toetet der Besitzer den Dieb, wird er vom Dieb gecountet als Mörder.
Ist das fair ?
Selbst das öffnen einer unverschlossen Kiste enthidet.
Wie soll ein Kistenbesitzer seine Sachen schützen ? Wenn er eine Explosionsfalle anbringt, stirbt er selber, wenn er sie öffnet.
Ausserdem kann ein guter Dieb auch so eine Falle entschärfen.
Es geht nicht nur um Kisten, die am oder im Haus stehen.
Möglicherweise trage ich so eine verschlossene Kiste auch mit mir herum.
Ihn bei seinem dreisten tun zu erwischen heist ja auch nicht gleich, das der Dieb stirbt, selbst wenn er grau war. Er kann sich ja wehren und den erbosten Besitzer toeten, je nachdem, wer der stärkere ist. Aber das er dann auch noch den Kistenbesitzer als Mörder counten kann, das find ich besonders unfair.
Also noch mal ganz deutlich:
Ein Dieb entschärft und öffnet eine Kiste, die vom Besitzer beobachtet wird. Der Besitzer merkt das und greift den Dieb an um das zu verhindern, oder um seine Sachen wiederzuholen.
Der Dieb toetet den Besitzer und weil der Besitzer grau geworden ist, geht er straffrei aus.
Andersherum toetet der Besitzer den Dieb, wird er vom Dieb gecountet als Mörder.
Ist das fair ?
Gruß kmw
-
Gast
Argumentationen mit "Eigentum" kann man sofort ad absurdum führen.
Wenn ich, beladen mit einer Kiste, die 4000 Reagenzien beinhaltet, auf dem Weg zu meinem Haus getötet werde, und irgend jemand dann, nur um mich zu ärgern, diese Reagenzien in eine andere Kiste packt, sie verschliesst und vor seinem Haus lockt, dann ist da sehr wohl mein Eigentum drin. Demzufolge dürfte ich auch nicht grau werden, wenn ich mit einem fix erstellten Support-Dieb versuche die Kiste zu öffnen.
Es gibt keine Eigentums-Flags.
Wenn ich, beladen mit einer Kiste, die 4000 Reagenzien beinhaltet, auf dem Weg zu meinem Haus getötet werde, und irgend jemand dann, nur um mich zu ärgern, diese Reagenzien in eine andere Kiste packt, sie verschliesst und vor seinem Haus lockt, dann ist da sehr wohl mein Eigentum drin. Demzufolge dürfte ich auch nicht grau werden, wenn ich mit einem fix erstellten Support-Dieb versuche die Kiste zu öffnen.
Es gibt keine Eigentums-Flags.