"Politische Agitation"

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
"Politische Agitation"

Beitrag von kmw »

wotan hat geschrieben:Aufgrund eines Postings mit politisch radikalen Inhalt im Userforum haben wir gegen den Spieler zwei Wochen Accountjail verhängt.
So blöd ich dieses komische Gedicht auch fand konnte ich da keine "politische Agitation" drin entdecken.
Es war geschmacklos und über die Witzigkeit konnte man sich streiten aber ich finde, das ihr da als Staff etwas überreagiert.

Ich bin durchaus der Meinung, das das einfache löschen des Postings und eine Abmahnung an den Schreiber völlig gereicht hätte, vor allem, wo er sich sehr einsichtig gezeigt hat.
Das ist auch das, was ich als direkte Reaktion auf das Posting empfohlen habe.

Ein bisschen mehr Gelassenheit könnte hier generell von Vorteil sein. Man muss nicht wegen jedem Fehltritt gleich auf die Barrikaden gehen und schärfste Massnahmen fordern ! Ihr übertreibt hier meiner meiner Meinung nach ein wenig.

Viel wichtiger wäre es, hier etwas Aufklärung zu betreiben und darauf hinzuweisen, das so etwas unerwünscht ist, und warum.
Grad für die jüngeren Spieler in diesem Forum würde das hilfreich sein.

Es wird bestimmt immer wieder kleinere Entgleisungen geben, die auch mehr oder weniger unbeabsichtigt sind. Jeder 3te schlechte Witz, den ich kenne, müsste sonst als "politische Agitation" eingestuft werden.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Für Aufklärung und Erziehung sind die Eltern zuständig. Wir werden nicht nachholen können und wollen, was die versäumt haben (und dann später Schule, Politik und Gesellschaft die Schuld geben wenn ihre Gören missraten).

Dieser Beitrag war nicht nur blöd. Für blöde Witze bin ich zuständig. Er war dumpfer Fremdenhass, auch wenn der Autor ihn vielleicht nicht so meinte, er war genau das. Sowas findet hier nicht statt und darüber diskutiere ich auch nicht.
Heulen ist kein Argument.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Fangen jetzt hier im Forum schon erwachsene Leute an, sich gegenseitig politisch zurechtzuweisen?
Ich bitte, bei soetwas keine absolut gültigen Aussagen zu machen, da jeder sowas wie diesen Ausrutscher anders sieht und vor allem anders gewichtet. Und implizit eine mangelhafte Erziehung zu unterstellen, grenzt für mich beinahe an einer Beleidigung (auch, wenn das mich als wohlerzogenen Menschen nicht betrifft). Ein verantwortungsvoller Staff sollte das mit etwas weniger Emotion betrachten und bewerten und vor allem diese Überlegenheitshaltung und das "wir sind die besseren Menschen" im Ton etwas abstellen.

PS: das ist keine Kritik an der Strafe an sich, ich beziehe mich nur auf den Ton, der dabei im Forum gebraucht wird.
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

Da muss ich Bytie rechtgeben! Es spricht ja an sich nichts dagegen schlechte Witze zu posten, aber wenn sie dann dermaßen derb daneben sind wie betreffendes Posting, dann ist eine Strafe imho nicht unangebracht. Gut, daß eine Stafe jetzt ohne Vorwarnung ausgesprochen wurde, da kann man sich drüber streiten... aber dadurch, daß es das erste mal war (irgendwann muss man eben Präzedenzfälle schaffen) und angesichts der Heftigkeit, ist eine Strafe nicht ungerechtfertigt. Wenigstens etwas political correctness sollte hier doch schon noch bestehen bleiben. Und selbst wenn es Leute gibt, die so einen Text lustig finden, selbst die sollten ihn als nicht unbedingt korrekt erkennen - wenn nicht, dann kann ich auch nichtmehr helfen.
Von daher finde ich eine Bestrafung auf jeden Fall angebracht und denke, daß ein zweiwöchiger Accountjail durchaus auch angebracht ist. Den Account sofort ganz zu löschen halte ich für etwas zu heftig. Diese Maßnahme sollte doch lieber für Wiederholungstäter oder besonders drastische Fälle aufgehoben werden.
In dem Sinne: *Bytie zustimm*
Hoffentlich war das die erste und letzte Entgleisung dieser Art im Forum...
hmm, ne Bratwurst, das wär jetzt was...

/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Mist, meine Meinung zu diesem Thema scheint meine Bewertung zu drücken. Ab jetzt halte ich den Mund.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Nuclearix hat geschrieben:Ab jetzt halte ich den Mund.
Sollten sich mal alle zu Gemüte führen. Es ist passiert, es wurde diskutiert, es wurde sich entschuldigt, Maßnahmen wurden ergriffen.

Für den einen war es ok, für den anderen zu milde, ein anderer findet es zu übertrieben. Jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Doch macht nen Deckel drauf und reitet nicht weiter drauf rum. Ich rede hier auch nicht von totschweigen, doch imo ist die Sache vom Tisch. Es gibt absolut keinen Grund, es noch weiter zu diskutieren.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Der Hinweis auf die Eltern bezog sich nicht auf diesen konkreten Fall und schon gar nicht auf Angorio, kmw, oder sonst wen hier. Ich denke nur, dass dies weder der Ort ist noch wir dazu da sind, hier Aufklärung zu betreiben.

Ich werde rechtspopulistische Äußerungen so wenig "entspannt sehen" wie Kindersex oder Aufforderung zu Straftaten. Denn (a) ist es abscheulich und (b) bin ich persönlich rechtlich für dieses Forum verantwortlich. Es ist mir auch völlig wurscht, wenn das jemand für engstirnig hält. Das soll den Beitrag nicht weiter "kriminalisieren", sondern nur deutlich machen, dass ich (wir) in bestimmten Dingen keinen Spaß verstehen. Dass und wie Angorio sich hier geäußert hat und dass er die Strafe inzwischen akzeptiert hat, zeigt (mir), dass er der vernünftige Mensch ist, als den ich ihn bisher immer erlebt habe.

Hochgekocht ist das Ganze wegen Sulimos und meiner Erregung einerseits und der entspannten Haltung einiger user - oder gar der Berufung auf die Meinungsfreiheit - andererseits (was sich wie gesagt auch im staff der Fall ist). Für mich war die Sache spätestens mit der Vehängung und sogar Annahme der Strafe erledigt. Da wir nun ungefähr die Mitte haben, sollten wir meine ich Lumberjacks Empfehlung folgen.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Hat sich halt etwas krass angehört, was Wotan da in den Bekanntmachungen geschrieben hat.
Wenn die Strafe im beiderseitigen Einvernehmen angenommen wurde, na dann soll es auch gut sein, und Ruhe ist.
Zumindest ist hiermit dann auch geklärt, wie weit man gehen kann und was passiert, wenn man die Grenzen überschreitet.
Ist immer gut, wenn man die Grenzen kennt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"