Stealth Makro

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

alex

Stealth Makro

Beitrag von alex »

Anhand des Beispiels Stealth üben mach ich dann hier jetzt das schon in diesem Thread unter Allgemeines angesprochene Thema auf zur Diskussion:
alex hat geschrieben:Was Kollege Trunkenbold da sagt stimmt aber.

Ich mach grad meinen Stealth gm. Das geht, genau wie mining und andere skills auch nur mit Makros.
Soll mir nicht einer kommen und sagen, das er das ohne Makrounterstützung schafft.

Ja, es ist öde. Es nervt, alle 3 min einmal zum Bildschirm zu gucken. Bisher hab ich es auch immer geschafft, rechtzeitig zur Makrokontrolle da zu sein.

Aber ich muss sagen, das ich das nicht noch mal mache. Es ist einfach nur nervig, von Spielspass keine Spur.

Meine Methode ist, ich spiel derweil auf einem anderen Shard, während das Makro tagelang - wochenlang - monatelang läuft.

Ich find das allerdings desto unzumutbarer, je länger ich das jetzt mache.
Den Krieger hab ich dagegen ganz ohne Makros zum mehrfachen GM gebracht, indem ich ihn einfach gespielt habe.
Ich hab mal versucht, stealth unter 40 zu spielen, kannst du komplett vergessen. Ich find das ist eine Katastrophe im unteren Bereich.

'/edit:

Damit auch ein konstruktiver Vorschlag dabei ist:
im unteren Bereich, sagen wir mal ab 40, sollten mehr Schritte möglich sein im stealth Modus.
Stealth sollte schneller gainen, wenn man sich tatsächlich bewegt, mit einer Abfrage, wo man sich bewegt vielleicht. Ist es immer derselbe Ort, bleibt der gain klein, bwegt man sich oder spielt man wirklich (keine Ahnung, wie man das technisch lösen kann) gaint es schneller.
Klar, das kann man auch alles in ein Makro einbeziehen, aber ist es nicht im Grunde egal ?
Ich spiel erst, wenn ich stealth mind. 90 habe, egal, wie lange das dauert.
(Andere Mütter haben auch schöne Töchter, will sagen, das andere Shards auch interessant sind)
Michl hat geschrieben:Also zum Thema Stealth könnt ich mittlerweile ein Buch schreiben. Das lass ich aber hier das es nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Was Trunki und seine Meinung AFK-Makroen zu erlauben angeht:

JA, es stimmt das es öde ist und das man von Spielspass dabei nicht wirklich reden kann da man ja nicht wirklich spielt. Und JA, es gibt Skills die sich halt leider erst ab 80% aufwärts sinnvol spielen lassen d.h. die gemakroed werden müssen.

ABER ich sehe durchaus ein Problem darin das akf-makroen zu erlauben weil damit diejenigen (ja, es soll sie sogar geben!) die NICHT auf Makros setzen eindeutig benachteiligt sind! Genauso wäre es unfair denen gegenüber die nicht flat am Netz sind oder ihren Rechner nicht 24h am Tag laufen lassen (können/wollen). Makros sollen lediglich helfen das Spielen einfacher zu machen, nicht mehr.

Man muss ja nicht die Skills lernen die ein Dauermakroen erfordern. Niemand wird dazu gezwungen.
Wotan hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die Diskussion gar nicht haben und
will auch gleich klar machen, dass es sich hier nicht um eine
ergebnisoffene Diskussion handelt, da die AFK-Makro-Regelung
ein Grundprinzip von Sigena ist.

Daher nur Folgendes als Begründung:
Wenn man AFK-Makroing ohne Anwesenheit der Spieler erlaubt
kann man den Spielern auch gleich überall ihren GM schenken,
denn wozu sollen sie dann noch warten, bis ihre Skripte
ihre Character auf 100% gebracht haben? Das verzögert
die Sache dann nur und generiert unnötig Last auf dem
Server. Die einzige Unterscheidung wäre dann die Qualität
der Skripte. Je nach Güte ist man wahrscheinlich ein paar
Stunden früher oder später GM. Praktisch würde das
bedeuten: Ein neuer Spieler nimmt das Power-up script
und mit ner Flatrate ist er dann in einer Woche x-fach GM.
Wie schon oben angeführt könnte dann auch jeder gleich mit
100% in allen Skills anfangen dann ists wenigstens
chancengleich.
Kein Mensch redet davon grundsätzlich afk makroing zu erlauben, da bin ich genauso dagegen, wie grundsätzlich den gain zu vereinfachen. Gerade das macht ja Sigena aus und ich finde das auch gut so wie es ist, wehre mich sogar vehement dagegen, zbsp. combat skills einfacher zu machen im gain.

Aber speziell stealth möchte ich hier doch zur Diskussion stellen.

Wenn andere da sogar ein Buch zu schreiben können, umso besser, ich würde das gerne lesen.

Wie gesagt, ich sitze hier, lasse seit Wochen jeden Tag stundenlang ein makro laufen um stealth zu gainen, habe den Hiding Gm schon seit einiger Zeit (übrigens, den hab ich zu 80% währends des Spielens gemacht) und frage mich, ob das Sinn macht, den so zu lassen.
Stealth, genauer gesagt der gain bzw. die Fähigkeit diesen Skill im unteren Bereich unter etwa 70 zu spielen ist meiner Meinung nach, so wie es jetzt läuft, milde gesagt "verbesserungswürdig".

Wie lange muss man wohl rein rechnerisch Stealth laufen lassen, bis man gm ist, selbst wenn man afk makroet ? 3 Monate ? 6 Monate ?

Ich glaub nicht, das das in 2 Wochen oder weniger erledigt ist, wie Wotan schreibt.
Ich persönlich empfinde das unzumutbar, die ganze Zeit da zu sitzen und trotzdem alle 3 min ansprechbar zu sein, ich tue es aber, weil ohne kann man kein stealth ausüben.
Auch wenn ich jetzt selber es fast geschafft habe, möchte ich das keinem anderen antun und wünsche mir daher eine bessere Lösung.

(Bevor jetzt wieder alle auf mir rumhauen, ich habs bald geschafft, mir ist es persönlich in Kürze völlig wurscht, ich hab was ich will.)
Michl
Beitrag von Michl »

Also dann fang ich mal an mit meinem Buch...

Einleitung
Das der Stealth-Skill (und auch der sehr eng verwandte Hiding-Skill, Thread kommt in kürze!) einiger Verbesserung bedarf hab ich schon das ein oder andere mal erwähnt. Da es jedoch nicht wirklich viele gab die den Skill lernen hab ich da nicht gross rumgetönt zumal ich das ganze noch mal ausgiebiger testen wollte. Dieser Test würde sich nun nicht auf die Spielbarkeit in unteren Bereichen sondern auf GM-Level beziehen, denn auch dort hakt es noch bei einigen sachen bzw. ist es schlicht unattraktiv, zeitaufwändig und nervig zu stealthen. Auch als GM!!!

Kapitel 1)
Meiner Meinung nach lässt sich der Stealth-Skill nicht erst ab 70% spielen, sondern frühestens ab ca. 90%. Als GM hab ich damit natürlich kein Problem mehr, das wollte ich nur mal gesagt haben. Aber in den Bereichen darunter sind Restealths leider oft so unwahrscheinlich das man damit in keine Gefährlichen Gebiete gehen kann (was ja gerade der Reiz dieses Skills ist).

Kapitel 2)
Was das rein rechnerische angeht ist es innerhalb von etwas mehr als einer Woche machbar von ca. 80% zum GM zu kommen. Dafür muss man halt für die Zeit komplett aufs Spielen verzichten... Der Gain ist seeeeeehr hart, ich halte ihn aber dennoch für angemessen und schaffbar. Man muss bedenken das man als GM-Stealther OHNE FAILS schleichen kann was durchaus etwas bedeutet (eine bestimmte Schrittzahl vorausgesetzt :roll: . Mehr dazu unten).

Kapitel 3)
Wie könnte man den Skill nun früher spielbar machen ohne dabei einen GM abzuwerten?

Spielbar ist Stealth definitiv NUR wenn man mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit success hat. Ansonsten ist es schlicht unattraktiv, zeitraubend und nicht selten tödlich... Eine Möglichkeit die ich sehe einen GM oder höherwertigen Stealther gegenüber schlechteren aufzuwerten wenn diesen eine grössere Wahrscheinlichkeit für success zugestanden wird, wäre diesen eine signifikant höhere Schrittzahl zuzusichern. Dadurch hätten Meister oder GMs den Vorteil sich wesentlich schneller ungesehen bewegen zu können. Der Haken an der Sache wäre nur das mit der steigenden Success-Wahrscheinlichkeit für niedrige Skills der Gain um einiges schwerer werden müsste! Von daher ist diese Idee wohl nicht wirklich sinnvoll umsetzbar. Ein anderer Vorschlag wäre, in unteren Skillbereichen die Wahrscheinlichkeit für einen Restealth extrem zu erniedrigen. Damit könnten Anfänger oder Lehrlinge früher zuverlässig ein paar Schritte machen, aber eben nicht mehr. Nur ist hier ganz offensichtlich Missbrauch möglich, da man nach einem erfolgreichen Stealth einfach (natürlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) Hiden kann und danach wieder stealthen als ob man vorher nicht gestealth hat. Abhilfe könnte hier evtl. ein Timeout schaffen der für bestimmte Skill-level erfolgreiche Stealths nur in einem bestimmten Abstand zulässt. Ein Beispiel wäre bei 50% Stealth nur alle 3 Minuten erfolgreich stealthen können. Das könnte auch dem ganzen Makroen entgegenwirken wenn man als Spieler weiss das es nichts bringt zu stealthen da man mindestens 3min. warten muss. Der Gain müsste dann natürlich entsprechend angepasst werden damit ein Fortschrittt Realistisch wird... Ach, eine Macke an dem Vorschlag kommt mir auch grad. Man kann sein Makro natürlich darauf einstellen nur alle 3min. zu stealthen, d.h. alle 3min. eine Aktion ausführen zu lassen. Das würde die Kontrollen noch ätzender gestalten als sie eh schon sind denk ich mal... Man sieht es ist gar nicht so einfach einen guten Vorschlag zu finden :roll: .

Mir fällt im Moment grad nix mehr für niedrige Level ein. Es ist halt irgendwo immer die Gefahr des Misbrauchs gegeben. Evtl. kann man die Vorschläge etwas modifizieren oder kombinieren. Ich kann und will mir da jetzt keine Gedanken drüber machen. Es ist möglich stealth zu maxen, auch wenns dauert. Mit Mining isses ja auch nicht anders...

Kapitel 4)
Was einen GM frustet...
Sind in aller aller aller aller ersten Linie die Schritte die er machen kann. Das hab ich schon mal in einem alten Thread angesprochen, es ist jedoch untergegangen, wurde ignoriert, als gelöst angesehen oder was weis ich... Die Erfahrung hat gezeigt das man pro 10% stealth-gain einen Schritt mehr machen kann. Also mit 70% sieben Schritte, gelegentlich mehr. Der Logik nach könnte man als GM dann 10 Schritte machen, was nicht die Welt ist, aber immerhin mehr. Tatsächlich kann mal als GM auch etwas weiter gehen mit einem Stealth! Mein Rekord liegt soweit ich mich erinnere bei 13-14 Schritten. Man weiss nur nie wie weit man kommt. Und hier liegt der ganz ganz große Haken an der ganzen Geschichte! Die Schrittzahl die man gehen kann wenn man Stealtht liegt irgendwo zwischen 7 und 14 !!! Das heisst wenn man als Ranger oder Dieb in einer Gegend unterwegs ist die giftig, feindlich oder sonstwie tödlich ist MUSS man nach 7 Schritten restealthen um überhaupt überleben zu können. Und das ist in meinen Augen schlicht nicht akzeptabel.

Es ist ja net da eine gewisse Dynamik einzubauen die einem in gewisser weise nicht wirklich verrät wie weit man kommen kann, aber auf sowas kann man als GM-Stealther in der Praxis schlicht und einfach VERZICHTEN. Man findet einmal die Schrittzahl raus die man gehen kann und GEHT NICHT WEITER! Ein gewisses Zufalls-Intervall kann ja bleiben, aber so machts wirklich keinen Spass.

Ich weiss das ich jetzt wieder von einem MEINER Skills spreche und gleich einige schreiben werden "ist ja klar das du dir ne verbesserung für deinen Skill wünschst, freu dich doch das du ohne fails stealthen kannst!". Könnt ihr euch sparen, hab ich jetzt für euch gemacht. Stealth ist nicht DER Überskill, auch wenn er sehr interessante Möglichkeiten bietet. Man kann z.B. NICHT durch geschlossene Türen ohne sichtbar zu werden, d.h. es gibt einige Grenzen die man nicht so ohne weiteres (z.B. in Dungeons) überschreiten kann. Sobald man vergiftet ist kann man stealthen gleich komplett vergessen, da jedesmal wenn das Gift wirkt man wieder sichtbar wird. Potions trinken oder heilen ist auch nicht möglich wenn man versteckt ist (was ich mir hiermit ab einem bestimmten stealth-skill hiding/stealth-skill oder als GM-Bonus für beide GMs wünsche!). Daraus folgt: sobald man vergiftet ist rennt man um sein Leben und hofft irgendwo ein ruhiges Eck zu finden in dem man seine Wunden lecken kann. Da der Ranger/Dieb auch kein Heiler ist dauert das meist recht lange... Zu guter letzt ist nun ja schon länger nicht mehr möglich hidden eine Waffe in die Hand zu nehmen, soll heissen sobald ich meinen Bogen in die Hand nehme bin ich sichtbar und muss den Standard-Timeout warten bis der erste Schuss fällt. Damit ist die Möglichkeit einer echte Überraschungs-Aktion genommen (aber dieses Thema gehört wohl eher zum Archer-Sys was ja wohl momentan leider nicht geändert werden kann... ***** POL-Core).

Schlusswort:
Am wichtigsten wäre es die zugesicherte Schrittzahl deutlich zu erhöhen! Ich habe darüber einmal mit Wotan geredet und gesagt ich würde das noch mal ein wenig testen und dann hier berichten. Ich denke die Zeit ist gekommen das mal zu erledigen. Die nächsten Tage werde ich das mal angehen. 20 Schritte sind wahrscheinlich etwas viel, 10 sollten es aber mindestens sein! ich denke 13-16 ist ein guter Wert. Mit 13 Schritten in 10 Sekunden kommt man nicht wirklich weit, aber es ist nicht mehr ganz so frustrierend wenn man weitere Strecken zurücklegen will/muss.

So, wer bis hierher durchgehalten hat mit dem Lesen hat entweder zuviel Zeit, ist verrückt, ein Staffie der sich um das Problem wirklich kümmern will oder ein Player den es interessiert... man könnte ja mal ne Umfrage draus machen :roll: .
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

zwecks umfrage: interessierter player
alex

Beitrag von alex »

*applaud* :!: :idea: :!:
genauso denke ich auch, nur das ich noch keine Erfahrungen als gm habe, aber soviele, das ich nicht unter 90 stealth aus dem Haus gehe um was mit stealth zu machen ist mir schon nach kurzem probieren klar geworden.

Als Dieb kommt noch dazu, das ich unter echtem Punktemangel leide, durch die zwangskombinierung und wegen stealth meine 70 archery vernichtet habe, die ich schon hatte. Ich habs aus Neugier gemacht und ich glaub, das war keine so gute Idee..
Mit stealth bringt man kein Monster um und nicht ein Goldstück nach Hause. Meine bisherigen Erfahrungen sind immer knapp toetlich ausgegangen, weil der reveal viel zu häufig und immer im unpassendsten Moment auftrat. Gar nicht lustig.
Zudem kann man im Beisein mehrerer Kreatuen oder Spieler nicht hiden und was einem bleibt ist lediglich die Flucht.
Ein Frustskill ist das, soweit meine Erfahrungen (etwas über 80 skill) reichen bisher.
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum stealth trotzdem so hammerhart schwer ist, da muss mir doch was entgangen sein..
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich bin etwas sprachlos, ihr könnt ungesehen durch Katakomben schleichen, euch in Playerhäuser einschleichen, ungesehen an theoretisch milliarden von Monstern vorbeigehen....

Ich möchte bitte das der restealth nur nach erfolgter Aufdeckung (sichtbarwerden) erfolgt.....

Ich fass es immer noch nicht....

Das hat jetzt nichts mit der schwere des Skills zu tun.....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Michl
Beitrag von Michl »

Also Gene, du verdrehst da Tatsachen ohne Ende.

a) Wie gesagt, wo die Katakombe ne Tür hat ist SCHLUSS

b) Einmal aufgedeckt heisst oft KEINE CHANCE wieder zu hiden

c) die Geschwindigkeit mit der man vorwärts kommt geht gegen null

d) Man kann gestealth ausser looten NIX machen

e) in Häuser zu schleichen ist ein tolles Gimmick, aber wenn man entsprechend vorsichtig ist sollte es kein Problem sein.

Ich hätte ja fast wieder Lust mich über die ganzen Krieger-Gimmicks zu beschweren... Ein Krieger kann ressen, ist der einzige der wirklich heilen kann, 3 special-moves, ist sowieso mit Abstand am stärksten, warum bringt der magic res eigentlich bis auf 70? So blöd wie der doch ist... Aber ich finde es alles OK was der Krieger kann. Da ist es doch wirklich nicht zuviel verlangt das man sich mal über die Schrittweite beim stealthen unterhält, oder?
alex

Beitrag von alex »

Als Krieger kannst du auch mit 70 sms und drunter in viele Dungis gehen, und den ganzen Tag Monster kloppen, selbst wenn du nur 40 healing hast, du bringst immer Gold nach Hause, und sei es auch nur vom Friedhof.

Versuch mal mit 70 stealth irgendwas zu erreichen... da geht gar nix.
Und mal ne Frage: Was hast du davon, wenn du in einem Dungeon durch einen Raum hin und zurück stealthst ?
Das ist so, als ob du gar nicht da gewesen wärst. Denn da, wo die Kisten zum knacken stehen, gibts immer auch dicke Monster, die das bewachen, und als Dieb mit 40 Healing bist du anschliessend sofort tot.
Kannst dann aber in Ruhe nach Hause stealthen, als Geist. Auch durch Türen. Ist im Grunde das bessere, schnellere stealthen.

Ja, wenn man dann GM ist, kann man an dicken Monstern vorbeistealthen, nur was hat man dann davon ?
Das Monster muss gekillt werden, wenn man an sein loot will..

Fazit für mich ist eigentlich, das der Dieb mit stealth bestenfalls in kombination stealing wirklich erfolgreich ist, wenn er andere spieler hemmungslos beklaut. Aber so hatte ich mir den char einfach nicht gedacht, meine Vorstellungen sind da anders gewesen, aber ich geb nicht auf, ich versuche weiter Möglichkeiten zu finden, mich zu realisieren.

Ich finde es schade, das man als char so dermassen festgelegt ist mit der Kombination seiner skills, wenn man wirklich erfolgreich sein will.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Meiner Meinung nach bringt der Skill Stealth nur was in Verbindung Musicanship/Peacemaking und Musicanship/Provocation.
Als Dieb sollte man bei nem Fehlversuch Stealing eh enthidet werden und wenn es klappt finde ich jede Message eine zuviel ---> ergo beim Dieb ist der Skill sinnlos.
Ich finde der Skill kann die falsche Klasse auf 100% bringen, weshalb er nur halb so wertvoll ist, wie er eigentlich sein könnte.
Aber besseres Stealth wird man auf keinem anderen Shard finden. Man kann sich schliesslich am Schluss sogar auf dem Pferd hiden.
EDIT: Für mich Stealth eher (PvM)- Jagdskill als spezieller Diebesskill.
Michl
Beitrag von Michl »

Das mit dem auf dem Pferd hiden ist auch nur Schönfärberei. Einmal handelt es sich hier wie gesagt um hiding und nicht um stealth, zweitens muss man zum hiden absteigen, hidet dann und steigt wieder auf (was lebenswichtige Sekundenbruchteile kosten kann!) und drittens hat man als Stealther kein pferd mehr dabei da man auf dem pferd NICHT stealthen kann. Jaja, ich weiss, man kann auch gestealtht reiten. Man muss halt nur alle 7 Schritte zum restealth absteigen damit alle anderen wissen wo die explo-pots hinfliegen müssen :roll: . Des weiteren macht ein Pferd als Stealther eh keinen Sinn da man es nur füttern muss, sich aber nicht annähernd so schnell bewegen kann wie es das Tier erlaubt.

Ob es auf anderen Shards ein besseres/schlechteres System gibt interessiert mich nicht. Das ist mein erster und letzter Shard. Sigena will nicht verglichen werden, deswegen vergleiche ich auch nicht. Ich sage nur was mich im Spielablauft stört und teilweise den Spielspass verleidet.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Aber UO ist UO, und POL ist POL, egal ob du auf Sigena bist oder sonstwo.
Ein Dieb braucht nun mal meiner Meinung nach kein Stealth, wenn er es hat ist es ein nettes (eigentlich unbrauchbares) Feature mehr nicht bzw. RP-mässig wäre Stealth natürlich wünschenswert, aber Sigena ist kein RP-Shard.
Ich habe nur angedeutet, wo Stealth richtig Sinn macht, weil sich das jetzige Stealthsystem kaum von anderen Stealthsystemen unterscheidet und das ist als Unterstützungsskill beim PvM. Man denke nur an Mapwechsel, da kann manchmal ein bisschen Spionieren nicht schaden.
Alles was hier vorgeschlagen wird, sieht für mich so aus, als wolle man mit aller Gewalt nen Deckel auf einem Topf zwingen, die schlicht und einfach nicht passen.
Das wäre so, wenn der Sigena-Krieger Spirit-Speak GM machen könnte und man nun händeringend versucht, Spirit Speak für Krieger wirklich sinnvoll nutzbar zu machen; das würde auch nicht gehen, und so ist hier mit Stealth. Das ist halt ein nettes Feature, mehr aber nicht, aber die Klasse, die es wirklich sinnvoll anwenden könnte besitzt es nicht.
Michl
Beitrag von Michl »

Stealth für bestimmte Klassen sinnvoll oder sinnlos zu finden ist Ansichtsache. Das man es beim Dieb durchaus als nettes aber nur bedingt nutzbares Feature sehen kann sehe ich einigermassen ein. Da muss ich Deiner Deckel/Topf-Theorie schon fast zustimmen. Ich rede allerdings in erster Linie nicht vom Dieb als Stealther, sondern vom Ranger! Und für diesen ist es wie Du schon sagtest Thalmar, ein Unterstützungsskill im PvM. Von daher ist der Skill doch zumindest für diese Klasse durchaus hilfreich und richtig gewählt worden!

Da man allerdings für Stealth gezwungen wird weitere 100% an Hiding zu vergeben und somit 200 von 700 Punkten vergeben sind denke ich das man diesen Skill doch durchaus praktisch nutzen können sollte.

Mich würde jetzt ehrlich gesagt interessieren für welche Klassen Du Stealth als sinnvoll ansehen würdest und warum Thalmar. Mir fällt grad nix ein...
alex

Beitrag von alex »

Also ich hatte nu wirklich schon erwartet, das man auf dem Pferd sitzend hiden und stealthen kann..
Ist ja ne Farce so.