alex hat geschrieben:Was Kollege Trunkenbold da sagt stimmt aber.
Ich mach grad meinen Stealth gm. Das geht, genau wie mining und andere skills auch nur mit Makros.
Soll mir nicht einer kommen und sagen, das er das ohne Makrounterstützung schafft.
Ja, es ist öde. Es nervt, alle 3 min einmal zum Bildschirm zu gucken. Bisher hab ich es auch immer geschafft, rechtzeitig zur Makrokontrolle da zu sein.
Aber ich muss sagen, das ich das nicht noch mal mache. Es ist einfach nur nervig, von Spielspass keine Spur.
Meine Methode ist, ich spiel derweil auf einem anderen Shard, während das Makro tagelang - wochenlang - monatelang läuft.
Ich find das allerdings desto unzumutbarer, je länger ich das jetzt mache.
Den Krieger hab ich dagegen ganz ohne Makros zum mehrfachen GM gebracht, indem ich ihn einfach gespielt habe.
Ich hab mal versucht, stealth unter 40 zu spielen, kannst du komplett vergessen. Ich find das ist eine Katastrophe im unteren Bereich.
'/edit:
Damit auch ein konstruktiver Vorschlag dabei ist:
im unteren Bereich, sagen wir mal ab 40, sollten mehr Schritte möglich sein im stealth Modus.
Stealth sollte schneller gainen, wenn man sich tatsächlich bewegt, mit einer Abfrage, wo man sich bewegt vielleicht. Ist es immer derselbe Ort, bleibt der gain klein, bwegt man sich oder spielt man wirklich (keine Ahnung, wie man das technisch lösen kann) gaint es schneller.
Klar, das kann man auch alles in ein Makro einbeziehen, aber ist es nicht im Grunde egal ?
Ich spiel erst, wenn ich stealth mind. 90 habe, egal, wie lange das dauert.
(Andere Mütter haben auch schöne Töchter, will sagen, das andere Shards auch interessant sind)
Michl hat geschrieben:Also zum Thema Stealth könnt ich mittlerweile ein Buch schreiben. Das lass ich aber hier das es nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Was Trunki und seine Meinung AFK-Makroen zu erlauben angeht:
JA, es stimmt das es öde ist und das man von Spielspass dabei nicht wirklich reden kann da man ja nicht wirklich spielt. Und JA, es gibt Skills die sich halt leider erst ab 80% aufwärts sinnvol spielen lassen d.h. die gemakroed werden müssen.
ABER ich sehe durchaus ein Problem darin das akf-makroen zu erlauben weil damit diejenigen (ja, es soll sie sogar geben!) die NICHT auf Makros setzen eindeutig benachteiligt sind! Genauso wäre es unfair denen gegenüber die nicht flat am Netz sind oder ihren Rechner nicht 24h am Tag laufen lassen (können/wollen). Makros sollen lediglich helfen das Spielen einfacher zu machen, nicht mehr.
Man muss ja nicht die Skills lernen die ein Dauermakroen erfordern. Niemand wird dazu gezwungen.
Kein Mensch redet davon grundsätzlich afk makroing zu erlauben, da bin ich genauso dagegen, wie grundsätzlich den gain zu vereinfachen. Gerade das macht ja Sigena aus und ich finde das auch gut so wie es ist, wehre mich sogar vehement dagegen, zbsp. combat skills einfacher zu machen im gain.Wotan hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die Diskussion gar nicht haben und
will auch gleich klar machen, dass es sich hier nicht um eine
ergebnisoffene Diskussion handelt, da die AFK-Makro-Regelung
ein Grundprinzip von Sigena ist.
Daher nur Folgendes als Begründung:
Wenn man AFK-Makroing ohne Anwesenheit der Spieler erlaubt
kann man den Spielern auch gleich überall ihren GM schenken,
denn wozu sollen sie dann noch warten, bis ihre Skripte
ihre Character auf 100% gebracht haben? Das verzögert
die Sache dann nur und generiert unnötig Last auf dem
Server. Die einzige Unterscheidung wäre dann die Qualität
der Skripte. Je nach Güte ist man wahrscheinlich ein paar
Stunden früher oder später GM. Praktisch würde das
bedeuten: Ein neuer Spieler nimmt das Power-up script
und mit ner Flatrate ist er dann in einer Woche x-fach GM.
Wie schon oben angeführt könnte dann auch jeder gleich mit
100% in allen Skills anfangen dann ists wenigstens
chancengleich.
Aber speziell stealth möchte ich hier doch zur Diskussion stellen.
Wenn andere da sogar ein Buch zu schreiben können, umso besser, ich würde das gerne lesen.
Wie gesagt, ich sitze hier, lasse seit Wochen jeden Tag stundenlang ein makro laufen um stealth zu gainen, habe den Hiding Gm schon seit einiger Zeit (übrigens, den hab ich zu 80% währends des Spielens gemacht) und frage mich, ob das Sinn macht, den so zu lassen.
Stealth, genauer gesagt der gain bzw. die Fähigkeit diesen Skill im unteren Bereich unter etwa 70 zu spielen ist meiner Meinung nach, so wie es jetzt läuft, milde gesagt "verbesserungswürdig".
Wie lange muss man wohl rein rechnerisch Stealth laufen lassen, bis man gm ist, selbst wenn man afk makroet ? 3 Monate ? 6 Monate ?
Ich glaub nicht, das das in 2 Wochen oder weniger erledigt ist, wie Wotan schreibt.
Ich persönlich empfinde das unzumutbar, die ganze Zeit da zu sitzen und trotzdem alle 3 min ansprechbar zu sein, ich tue es aber, weil ohne kann man kein stealth ausüben.
Auch wenn ich jetzt selber es fast geschafft habe, möchte ich das keinem anderen antun und wünsche mir daher eine bessere Lösung.
(Bevor jetzt wieder alle auf mir rumhauen, ich habs bald geschafft, mir ist es persönlich in Kürze völlig wurscht, ich hab was ich will.)