Autokorrektur

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nuclearix

Autokorrektur

Beitrag von Nuclearix »

Also ein Spamfilter ist ja ok, aber wenn ich in alter Rechtschreibung schreiben will, dann soll mich das Forum das doch tun lassen bitte :-)
Gast

Beitrag von Gast »

hm was meinst du ? ä,ö,ü,ß , Schiffahrt, Stengel, aufwendig...
scheint alles zu gehen
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

aus daß mit scharfem wird dass mit Doppel-s.
Gast

Beitrag von Gast »

Die ist ein test um das "daß" mit ß Problem zu testen...
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Das zeigt, daß sich der Test gelohnt hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Tatsache... etwas sinnfrei meiner bescheidenen Meinung nach, ein einzelnes Wort zu korrigieren...oder planst du etwa, daβ zu einer kompletten Rechtschreibkontrolle auszubauen, Bytehawk ? Dann wünsch ich mir dass man in seinem Profil wählen kann ob alte oder neue Rechtschreibung. Gibts für sowas nicht schon fertige php Spellcheck Module, die dann das ISpell Dictionary benutzen ?
Gast

Beitrag von Gast »

Habe grade eins bei freshmeat gefunden : sHelper.php

Edit : Alternativ gäbe es direkt für phpbbx das Mod SpellingCow allerdings weiss ich nicht wie gut da die Rechtschreibkontrollen für die alte und neue deutsche Rechtschreibung sind.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich hatte mal eine Rechtschreibkontrolle eingebaut, aber die hat niemand genutzt. Und die, die sie am nötigsten hatten sind inzwischen nicht mehr hier.
_daß_ schmerzt mir nur einfach derart im Auge (genau wie z. B. _funktionieren_), dass ich es in die kleine Liste der auf magische Weise umgewandelten Worte aufgenommen habe. Einige stark mundartlich gefärbte Vokabeln zählen auch dazu :)
Gast

Beitrag von Gast »

okilidokili nachbarchen :)
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

_daß_ ist aber die einzig korrekte Schreibweise nach der alten Rechtschreibung, die bald auch wieder für alle Menschen gilt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, das bleibt abzuwarten, nur weil der Spiegel, die Bild und eingie andere Großverleger wegen Sommerloch einen Sturm im Wasserglas entfachen, heisst das noch lange nicht, "daβ" das dann auch passiert. Die Presse kann zum Glück (noch) nicht so einfach Politik "machen" wie es ihr gefallen würde. Zumal von dem ganzen Umstellungswirrwarr nur einer profitiert : die großen Verlagsholdings über ihre angeschlossenen Lehr- und Schulbuchverlage.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Diese vollkommen überflüssige, von starrköpfigen alten Männern im Springer Verlag und Spiegel Verlag künstlich entfachte Volkszorn-Orgie müssen wir hier nun wirklch nicht auch noch führen. Zu diesem Thema sei auf den Titel der "Titanic" 9/2004 verwiesen.

Für die konservativen Autoren habe ich das "daß" wieder frei gegeben.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Der süße Student und konservative Autor sagt danke :)
Falwis
Beitrag von Falwis »

Mist wieder ne Diskussion verpasst :(
Kannst Du mal ne Liste der verbotenen Wörter posten?

*seinem _funktionieren_ hinterherweint*
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Vielleicht kann ja Bytehawk noch eine Farbkorrektur einbauen für die Poster, die mit anderen Schriftfarben nur angeben wollen :) :grinsevil: