Bekanntmachung über Regelung Staff

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Catweatzle

Bekanntmachung über Regelung Staff

Beitrag von Catweatzle »

wotan hat geschrieben:Es ist öfters der Wunsch nach einfachen und klaren
Regeln für PKs geäußert worden um klar zu stellen was
erlaubt ist und was nicht.

Einen vollständigen Satz an Regeln, die keine Fragen
offen lassen kann und wird es jedoch nicht geben, da
die Thematik zu komplex ist um sie mit einfachen Regeln
wasserdicht zu klären.

Ein Beispiel:
Wir erklären Griefplay sei es, wenn ein Spieler A einen
Spieler B mehr als einmal pro Stunde tötet. Was passiert
dann? A tötet B genau einmal pro Stunde und erklärt
"was wollt Ihr, ist doch regelkonform".
Also ist die Zeit vielleicht falsch gewählt. Gut,
sagen wir einmal pro Tag.
Wenn jetzt z.B. ein Miner B einmal pro Tag in eine Mine geht,
da ein paar Stunden ackert und dann beim Verlassen der
Mine immer wieder vom selben Spieler A getötet wird, ist das
dann kein Griefplay? Andererseits ist einmal pro Tag nicht
sehr viel wenn man an Gildenkriege denkt...

Kurzum es ist nicht möglich einfache aber dennoch
vollständige Regeln zu defnieren, da die Thematik
PK zu komplex ist. Es wird immer einen Graubereich
geben und innerhalb dieses Graubereichs wird dann
vom Staff entschieden.

Wer sich im Graubereich bewegt wird vom Staff je nach Situation
beurteilt und eventuell bestraft. Dies ist das Risiko
des PKlers wenn er sich in den Graubereich begibt.
Wer "einfach nur mordet" wird dabei weniger eine Strafe zu
befürchten haben als jemand, der gezielt anderen Spielern
den Spielspass nimmt.
ich will keinen nerven und auch nicht extra lange auf diesem thema rum reiten. allerdings will ich noch kurz anbringen, daß ich keine regeländerung seitens des staffs erwarte. wie wotan es auch bereits aufgezeigt hat, wäre es eh nie wasserdicht.

ich denke man muss da eh klare unterscheidungen treffen, weil bis jetzt meist alles in einen topf geworfen wird.

einmal gibt es die pvp begeisterten, die sich gerne gegenseitig kloppen und kräfte messen. solange sie das unter sich tun, wird der eine nich den anderen counten und somit passiert da nichts(es werden wohl eher gleichstarke oder stärkere gesucht, um sich zu messen)

dann werden irgendwann die gilden kommen und zwischen der einen und anderen gilde werden wohl kriege geführt werden. befinden sich zwei gilden im krieg, sollte auch kein count gegeben werden können, man befindet sich schliesslich im krieg. es sollte natürlich so sein, dass man den kriegszustand zwischen zwei gilden aktivieren muss.

jetzt kommt die dritte variante und da sollte etwas geändert werden, jedoch nicht unbedingt durch verbote:

einer möchte ein bösewicht spielen, der andere spieler ermordet, um sich an ihnen zu bereichern. sprich er nimmt keine rücksicht, ist es ein noob, ein wehrloser handwerker oder sonst irgend ein schwächerer gegner (dem überfallenen/ermordeten wird quasi pvp "aufgezwungen, ob er will oder nicht). der bösewicht wäre ja bekloppt, wenn er sich nur/überwiegend gleichstarke aussuchen würd.

hier sollte etwas eingeführt werden womit sich der überfallene bei seinem mörder rächen kann. z. b. man kann strafen aussetzen und sobald der pk gefasst wird muss er eine überschaubare strafarbeit verrichten nach der aber die counts auch wieder weg sind, zumindest der rotflag wieder aus ist. es wurden ja noch einige weitere sachen genannt, wie der gefasste pk bestraft werden kann.

derzeit können die zuletztgenannten mörder sehr gut damit jonglieren um nicht rot zu werden und so lang sie blau sind, sind wohl andere zusätzlich davon abgeschreckt einen mord zu sühnen, weil sie danach selbst straftäter sind.

--------------------------------------

dies ist keine kritik gegen den staff!!!
aber wenn die strafen nach ermessen verteilt werden, ist es immer eine gradwanderung, die auch noch von der tagesverfassung abhängig ist.

natürlich gibt es situationen, in denen der staff einschreiten muss, wie z. B. bei resskillen, aber solche dinge sollten eher die ausnahme bleiben.
Michl
Beitrag von Michl »

Hatten wir dieses Thema nicht schon in... äh ca. 20 Topics die letzten Tage? Soweit ich mich entsinne macht sich der Staff bereits Gedanken und wird sie uns mitteilen wenn man sich einig geworden ist was die Regelungen angeht...
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

ja, hast recht michl hatten wir schon in 20 themen.

für mich kam wotans bekanntmachung halt so rüber, als ob der staff überlegt, wie man die sache durch regeländerungen in griff bekommt. und mir wäre lieber, wenn es eher ingame irgendwie mit eingebaut wird, dass es die spieler allein "regeln" können. macht das spiel doch viel interessanter
Michl
Beitrag von Michl »

Birgt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Misbrauchsgefahren unter denen dann nicht nur die PKs zu leiden haben...
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Catweatzle hat geschrieben:für mich kam wotans bekanntmachung halt so rüber, als ob der staff überlegt, wie man die sache durch regeländerungen in griff bekommt.
Dann habe ich mich da unklar ausgedrückt. Wir sehen keine Chance eine
wasserdichte Regelung zu finden und daher bleibt es bei

2.10 PvP und PK/KoS sind erlaubt, Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht.

Ich schreib das auch noch mal in die Bekanntmachung.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

kann gut sein, dass ich heute auch nur nicht ganz fähig bin, richtig zu verstehen. denn gestern abend um 22:30 schaute ich auf die uhr und sagte: so freunde noch ne halbe stunde bleib ich. die halbe stunde war total süffig und gesellig und als die halbe stunde rum war, wars 3 und um 6:00 meinte mein wecker mich aus dem bett schmeisen zu müssen :-)

nichts für ungut wegen meinem beitrag. wollte echt keinen nerven oder jemandem zu nahe treten.

nur noch kurz zu michl: die strafen für die pk's sollten natürlich nicht übertrieben ausfallen wie 2 wochen jail oder so, sondern human bleiben. und wie gesagt, nach der strafe sollten auch die counts wieder weg sein. er hat dann ja seine strafe abgesessen :-)
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Also dass man PK nicht in irgendwelche Regeln 100% einbetten kann, ist mir klar, vor allem weil Pking vom Opfer, Täter und Aussenstehender meist eh anders gesehen wird. Um was es mir geht, ist folgender Teilsatz "....., Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht."
Wie sieht das nun aus? Mit was kann/sollte man rechnen beim PKing? Jailstrafe, Arbeitslager, Skill-/Statabzug,.....
Irgendwie eine Richtlinie für die Strafen wäre echt gut. Nicht dass es irgendwann mal ein böses Erwachen gibt.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Catweatzle, Du definierst den Bösewicht u.U. falsch. Auch ein Bösewicht kann zwischen Noobs, Chancenungleichheit etc. unterscheiden und sich dementsprechend verhalten, auch, wenn er sich auf Kosten anderer bereichert.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

@Thalmar:
So sehr ich Dein Bedürfnis nach Rechtssicherheit verstehe,
so wenig können wir es erfüllen. Wie schon erläutert werden
wir nicht versuchen PK in detaillierte Regeln zu fassen, da
dieser Versuch zum scheitern verurteilt ist.
Davon ausgehend, was nutzt es jetzt Strafen aufzulisten
ohne zu sagen wann diese Strafen zur Anwendung kommen
und genau dafür bräuchte man ja wieder detaillierte Regeln,
die es aber nicht geben wird...
Das ist ein Henne-Ei-Problem.

Prinzipiell ist jede Art von Strafe denkbar von Ermahnung
über Jail, Stat/Skill-Loss.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Dieser Satz heißt, dass wir von Fall zu Fall entscheiden werden welche Strafe der Tat angemessen ist.
Wer mit dieser Unsicherheit nicht leben kann, sollte eben zusehen dass er blau bleibt.

Ich glaub auch manche verstehen den Unterschied nicht so ganz:
PK'n ist durchaus ERLAUBT. Wenn du also mal jemanden killst passiert dir auch nix!
Es geht hier um rote PK's, d.h. Leute die sehr regelmässig nach Kills gecountet werden.
Insofern finde ich auch Catweatzles Posting sehr hilfreich, da er aufzeigt in welchen Situationen PC killing absolut legal ist.

PS: Die Opfer wissen ja vorher auch nicht ob sie "nur" gekillt werden oder auch noch clean gelootet ;)
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Naja aber genau das wollte ich eigentlich wissen :) Ich kann halt mit dem Begriff "im Ermessen des Staffs" nicht soviel anfangen. Ein "alle Strafen sind denkbar" ist da schon präziser. Eventull könnte man den Aspekt noch in die Regel aufnehmen, sonst gehen da vielleicht manche von was ganz anderem aus und nachher gibts wieder Geschrei im Forum.
Also solange ich blau bin, töte ich im erlaubten Rahmen und wer Rot ist muss im Endeffekt mit allem rechnen.
Das sehe ich jetzt so richtig?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Es ist wirklich sehr schwer, aber mit diesem thread geht es jetzt langsam in die richtige Richtung.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Krieger einen Krieger oder einen Magier umlegt, wenn sie ungefähr vergleichbar stark sind. Auch wenn ein newb zu kess wird, darf er mal abgemurxt werden. Natürlich darf man sich dann auch Wertvolles aus dem loot nehmen - muss ja keiner all seine Reichtümer mit sich herumtragen. Das gilt selbstverständlich auch und sogar besonders für Spitzbuben - ist es doch der Sinn und Zweck ihres ganzen Daseins, andere zu bestehlen.

Problematisch wird es erst dann, wenn jemand mit seiner übermächtigen Spielfigur Defizite im RL kompensieren will und sich im Spiel und Forum benimmt wie ein Arschloch (1). Oder auch wenn sich eine Gilde Krimineller zwar regelkonform verhält, aber das Spielen für eine Mehrzahl der Spieler unmöglich macht. Meist ist nicht der kill an sich, sondern das Verhalten drumherum der Anlass der Schlammschlachten.
  • Für die PK gilt die einfache Regel: Übertreibt's nicht und hackt nicht nur auf Schwächeren oder immer den selben rum. Beleidigt eure Opfer nicht auch noch oder macht euch über sie lustig.
  • Für alle anderen gilt: Seid vorbereitet. Ihr sollt getötet werden können und ihr sollt beraubt werden können. Das gehört zum Spiel. Wenn das passiert, jammert und flucht (im Rahmen) aber kriegt euch auch wieder ein. Es ist ärgerlich, aber mehr auch nicht.
________
(1) Damit meine ich nicht spezifisch und ausschließlich den einen, der sich damit ganz gewiss angesprochen fühlt.
Gast

Beitrag von Gast »

Bytehawk hat geschrieben:Problematisch wird es erst dann, wenn jemand mit seiner übermächtigen Spielfigur Defizite im RL kompensieren will und sich im Spiel und Forum benimmt wie ein Arschloch (1). Oder auch wenn sich eine Gilde Krimineller zwar regelkonform verhält, aber das Spielen für eine Mehrzahl der Spieler unmöglich macht. Meist ist nicht der kill an sich, sondern das Verhalten drumherum der Anlass der Schlammschlachten.
Oder wenn man mehrere Tage am Stück auch mehr als einmal pro Tag ein und denlselben Char (Handwerker) tötet, ihn blanklootet um seine Sachen (auch die Stoff-Kleidung und Angel und das Musikinstrument...) dann zum decayen irgendwo zu verstecken (bis man gemerkt hat, dass die Leiche leer/weg ist, vergehen durch den Weg zum Heiler etwa 5 Minuten).
Oder ihn an einer Stelle, sagen wir mal: auf einer Fähre, tötet, obwohl man genau weiss, dass der komplette Loot und das Pferd hoffnungslos verloren sind und definitiv decayen werden und ihm dann die genau einzigen Möglichkeit, eventuell doch noch an den Loot zu kommen (auf dem Rückweg der Fähre zum Startpunkt zurück, wenn man in Nähe der Leiche ist, .dress <n> nutzen um wenigstens die Rüssi wiederzubekommen) nimmt, indem man ihn vor erreichen dieser Stelle wieder tötet, ihn dann nach dem langen langen Weg zum Heiler und zurück (denn selbst wenn ein GM/Admin helfen wollte, würde er einen sicherlich nicht ressen sondern vllt. höchstend die Leiche/den Loot teleportieren) gleich noch mal tötet, nur damit man als Geist mit ansehen darf, wie gerade die letzten Überbleibsel (sprich: das Skelett) verschwindet.
Oder wenn man über lange Zeiträume hinweg ein und denselben Spieler terrorisiert.
Nur nebenbei als kleine Ergänzung.
Michl
Beitrag von Michl »

Willkommen bei der Schlammschlacht :roll: .
D4 R€4L $K!LL4

Beitrag von D4 R€4L $K!LL4 »

nur mal so by the way, ein spitzbube oder dieb heißt so weil er klaut, wenn ich ienen erst umbringe ist es ja kein klauen mehr

(habe mich dem allgemeinen extrem spammer verhalten in diesem forum angepasst)