Neue KI bei Monstern

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Iorek Byrnison

Neue KI bei Monstern

Beitrag von Iorek Byrnison »

Die neue KI erscheint mir fehlerhaft, da Monster mitten im Kampf anfangen in der Gegend rumzulaufen oder zu ihrem spawnpunkt zurückkehren.
Dies ist mir seit der Einführung der neuen KI aufgefallen, daher denke ich das das daran liegt. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

das hab ich auch schon beobachtet, in meinem beispiel ein corpser der schon fast schneller als ich laufen kann von mir weggaloppierte nach dem er mich getötet hatte. war auch interessant wie er mich umgekloppt hat. hatte ihn auf fast tot rutner, war vergiftet und bin etwa 7 felder weggegangen, und hab ne cure benutzt, als ich wieder blau war und mich freute dass ich mit 3 hps überlebt hatte, sprang er mich an, kloppte mich tot und rannte dann weg. hab sowas noch nei erlebt zuvor bei nem corpser udn war etwas überrascht :)
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

wir haben momentan 2 arten neuer ki im spiel.

die, die im forum angekündigt wurde, die ist aber nur ein addon zu bereits vorhandenen ki gewesen, damit ein npc, wenn er den sichtkontakt zum opfer verloren hat (wand, zaun, ...) nicht einfach dumm probiert das opfer trotzdem zu erreichen. sprich, es sollte nicht mehr so leicht möglich sein, dass einer den fokus des npcs auf sich zieht, der aber für den npc nicht erreichbar ist, und andere den ohne probleme umhauen können.

dann haben wir seit einigen tagen testweise eine neue ki im einsatz, die es den npcs ermöglicht, das opfer aufzufinden, auch wenn es keinen sichtkontakt mit ihm hat. diese ki gibt es momentan aber nur bei undeads und firebirds, mit ausnahme skelet, zombi und headless. die erschienen uns zu dumm, für solche höherwertigen aufgaben :wink:
da dieser pathfinder algo, zumindest für mich was derart kompliziertes darstellt, dass ich das script dazu sowieso nicht raffe *g* - kann ich mir schon vorstellen, dass es ingame situationen gibt, wo das script dann nciht 100% richtig arbeitet. aber da kann zerza eventuell mehr dazu sagen, der schöpfer dieses algos.
wenn ein monster hin und wieder einen eigenen willen zeigt, würd ich das mal unter individualität des npcs abtun. bringt zumindest etwas abwechslung ins leben der npcs, oder wollt ihr nur dumme ncpcs, die stur wo stehen bleiben und darauf warten abgeschalchtet zu werden?
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

@Iorek: ist das verhalten der monster, wenn sie zu dir keinen sichtkontakt mehr haben. also z.b. am friedhof beim zaun - wenn ja, ist es gewollt.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Nein wie schon gesagt, die machen das mitten im Kampf, wenn ich auf sie mit meinem Krieger einschlage.
Und noch als Ergänzung es handelt sich bei diesen Monstern um Skellette, Zombies, Bone Mages und Shades.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

ok, dass ist dann die neue testki. da muss sich zerza mal zu wort melden.
Gast

Beitrag von Gast »

*G* ich habe ja nicht gesagt dass ich das mit dem corpser schlimm finde, lediglich dass es mir aufgefallen ist :)
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Durch Wände schauen können die Monster mit der neuen KI aber nicht, oder? Das fände ich nämlich dann etwas unpraktisch.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

nein, sie brauchen erst mal sichtkontakt um auf player aufmerksam zu werden. aber dann bekommen sie schon mit, wenn ihr um eine wand läuft und verfolgen euch.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Bitte noch mal genauer aufschreiben was ihr an Fehlverhalten beobachtet habt und bei welchem Monstertyp.

Umgehen von Hindernissen und Wechseln des Angriffsziels ist gewollt.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Sie wechseln eben nicht das Angriffsziel, auch, wenn jemand anderes ihnen ständig in den Rücken hackt. Gilt für alle Monster im Noobdungi bis zum Ghoul, bis auf die Mumien, die, wie erwähnt, sich gar nicht bewegen.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Joa, die Mumien sind aber auch schon seit einiger Zeit recht langsam
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

die gehen immer auf den mage anstatt auf den summon (bladespirit) egal wie lange man ausserhalb des bildschirms ist
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Die Mumien laufen nach Osten nicht geradeaus, sondern im zickzack also im Wechsel n/o und s/o.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Nach den diversen Verbeserungen der KI in der letzten Zeit dürften alle beschriebenen Probleme repariert sein.
Wenn nicht bitte neuen Thread aufmachen.
=> Ablage