Abschied von Sigena

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

Das mit dem Guardsys, dazu gabs doch ne Bekanntmachung, war das denn dann so in ordnung?
Michl
Beitrag von Michl »

@martin:

Dein quote ist nicht von Iorek, sondern von Falwis :wink: . Wenn man mal drüber nachdenkt kann das so auch gar nicht stimmen...

@Lorimori:

PvP ist laut der Bekanntmachung in den Gebäuden der Stadt verboten da man sich dortz u.U. vor den Wachen verstecken kann so das diese einen nicht angreifen können (hab ich da was falsch verstanden?)

@Krasser Name:

Also das war ja wohl nicht das erste mal das Du auf Berens Pflanzen doppelt geklickt hast. Es geht dabei nicht um den Reichtum eines Spielers sondern schlicht darum das man an Heu nunmal nicht so einfach ran kommt als es sich selbst anzubauen!

Tztz... Du hast dir wirklich die allerbesten Gegner ausgesucht. Wer sich selbst als newb bezeichnet und dann auf Beren, Black, Azrael, Elto und Alex geht und auch noch das beste Schwert lootet das erhältlich ist sollte sich nicht wundern wenn er UO in schwarz/weiss spielen darf...

Auch wenn du einen verbitterten, unfreundlichen etc. blablabla char spielen willst/wolltest solltest du dir am Anfang doch zumindest ein paar Freunde suchen bevor du dich auf die suche nach Feinden machst. Sobald dein char einigermassen gut ist wird auch die Halbwertszeit desselben wesentlich besser sein. Ich persönlich finde/fände es schon schade wenn du aufhörst. Kommunikation sollte allerdings auch ohne gewisse Wörter möglich sein die ich gestern gehört habe...
kmw
Beitrag von kmw »

Ich hab vieles mitgekriegt und versucht D4 R€4L $K!LL4 mit Argumenten dazu zu bringen, sein Spielverhalten ein wenig anzupassen.
Er hat eine sehr eigene und wie ich finde durchaus interessante Art zu spielen, grad was RP angeht.

Deswegen find ich es schade, das er nun geht oder schon gegangen ist.

Es gehört allerdings auch ein wenig Standvermögen dazu, hier auf Sigena zu spielen. Empfindliche Naturen können hier rasch genervt sein, auch der gain ist langsamer als viele das erwarten.
Aber gerade das macht Sigena aus und der gain ist in letzter Zeit viel zu einfach geworden (meine Meinung :wink: )

Trotzdem sollte eigentlich jeder hier seine Nische finden können und Sigena ist gross genug um sich gut aus dem Weg gehen zu können. Das hab ich versucht zu vermitteln, bin aber gescheitert.

Aber die PKs sollten nicht in der Stadt regelmässig Chars toeten, auch wenn es noch so witzig ist, gerade was das Risiko angeht mit den Wachen.
Das Argument, oh, ich hab aber nicht gelootet, zählt da in meinen Augen nicht.

Auf der anderen Seite hat D4 R€4L $K!LL4 auch keine Geduld gezeigt und sich schon relativ früh innerlich verabschiedet und ist, wie er selber sagt, nur durch Überredung anderer geblieben. Es war also meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Frustmoment den nächsten Auslöser erzeugt hat, um den Shard zu verlassen. So gesehen, sollte man Gehende nicht aufhalten.

Wenn man Probleme mit Gold und Ausrüstung hat, auch sich anzupassen und den Shard kennenzulernen, empfehle ich vielleicht erstmal einen friedlichen Handwerker zu spielen, der sich bescheiden in verschiedenen Skills übt, bis er einen gewissen Wohlstand erreicht hat.
Dann erst einen Krieger spielen und auch jetzt erstmal ein paar Monate spielen, ohne gleich andere, ausgemaxte Chars anzumachen. Dazu benötigt man eine gehörige Portion Geduld, das geht nun mal nicht anders.

Wer glaubt, schon nach ein paar Tagen oder Wochen hier PK mässig aktiv zu werden, holt sich schnell eine blutig Nase.

Aber trotzdem ist es wirklich schade das du gehst, D4 R€4L $K!LL4, vielleicht löscht du nicht gleich deinen Account, machst mal etwas Pause und steigst vielleicht nach einer Weile wieder ein. Ich denke, du verpasst hier was.

Ansonsten wünsche ich dir auf den anderen Shards, wo du ja auch aktiv bist, weiterhin viel Spass. Aber auch dort wirst du immer wieder in Konflikte geraten, und weglaufen ist niemals eine gute Lösung !
Ich finde jedenfalls, du hast noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und handlest etwas übereilt.
Dir fehlt wie so vielen Leuten heutzutage Ruhe und Geduld und ein gewisses Beharrungsvermögen.

Auf ein Wiedersehen ! :)
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Beren
Beitrag von Beren »

> ich hatte keine andere möglichkeit meinen frust abzulassen an den schuldigen,
> als beren etwas heu zu klauen (oh mein gott, der ist ja sooo arm)

Wir hatten es geregelt. Da du wieder angefangen hast, hast du eben die Quittung bekommen, was aber nur ein einzelner Kill war. Schön, dass du deinen Frust abbauen magst, aber dann bitte gescheit und beim Richtigen. Dass ich ja sooo arm bin hat mit der ganzen Sache gar nichts zu tun - egal, ob mal viel hat, oder nicht. Dabei gehts mir ums Prinzip.
Was sonst passiert ist ist für deine Seite nicht gut gelaufen, aber du hast schon etwas komisch drauf reagiert. Das mit dem Fame ist in meinen Augen Blödsinn. Das braucht man nicht. Für was denn ? Dass man Admirable oder Respectable davorstehen hat, spielt für mich keine Rolle. Da denken andre anders drüber, aber letztendlich ist das völlig egal. "Oh, jetzt bin ich gestorben und hab Fame verloren und bin jetzt ganz anders." Jeder, wie er meint....
Was dannach passiert ist auch logisch. Wenn jemand beleidigend wird, dann gibts eine Reaktion. Die sah dann so aus.
Geh mal bitte etwas objektiver an die Sache und denk noch mal drüber nach. Ist nicht bös gemeint.
Servus, Beren
Michl
Beitrag von Michl »

Also was das Famesys angeht kann ich nur sagen das es sich extrem seltsam verhält. Es lassen sich keine klaren Aussagen treffen wann man wieviel bekommt/verliert. Und wenn man einmal genug gespielt hat hat man sowieso genug Fame um Lord oder was weiss ich auch zu werden... Das man als recht neuer noch nicht wirklich was von dem ganzen Zeug hat ist klar. Ob einem Fame/Karma wichtig ist oder nicht ist Ansichtsache. Tatsache ist aber das man auch im normalen Spiel oft genug stirbt und das ein extremes Aufregen wegen einem Kill doch leicht übertrieben ist wenn es sich nur auf das Famesys bezieht...

Ich hab mich oft genug eingeloggt um festzustellen das ich kind bin... nach ein paar Hühnern ist man dann auf einmal wieder honorable... soviel zum Fame und seiner Aussagefähigkeit...
D4 R€4L $K!LL4

Beitrag von D4 R€4L $K!LL4 »

also zu mehreren dingen möchte ich mich nun nocheinmal äußern, zuallererst berens feld, kurz nachdem ich den handwerker erstellte habe ich einmal getestet auf welchen skill farmern geht, und auch nur 2 pflanzen probiert, das zweite mal war gestern, da hab ich sein feld leer gemacht, ein anderes mal gab es nicht, und das mit dem feld war auch vor allem anderen und nach meinem ersten death durch A*****, also eindeutig bevor sanctus den waffenstillstand mit euch ausgehandelt hatte, womit ICH rein gar nichts zu tuhen hatte, und a***** hatte den gebrochen als er das schwein gesehen hat das genauso hieß wie er.

das ich RP verhalten an den tag lege liegt wohl daran das ich im leben vorher nie auf einem fun shard war, die letzten 2 jahre sogar hardcore RPG, meiner meinung nach gehört RP zu UO und kann auch saß machen, wenn ich bloß auf hack n slay stehe kann ich diablo oder manhunt spielen, zum glück gibts hier ein paar mit denen man wirklich schön RP spielen kann *zu Isaria zwinker*.

Fame ist nunmal die beste möglichkeit sich ein bild des gegenüber zu machen, man erkennt erfahrene spieler sofort, und wer hat nicht gerne irgendwann mal ein Lord vor seinem name? und ich wusste zu dem zeitpunkt nicht das das fame system defekt ist, da mir bisher kein fehler aufgefallen war, man gaint es nur ***** lahm, dafür ist beim death jede menge ganz schnell weg. und ich hatte die letzten tage absichtlich vorsichtig gekämpft gegen monster, und so jeden death im dungeon verhindert.

Bhatezu hat sich niemals mit beren/black/elto angelegt,vorher auch nicht mit az, und beren/black/elto nie beleidigt, und wie schon mindestens einmal erwähnt, war mein einziger wirklicher PvP gegen hya, ein einziges mal.

elto bekam sein schwert von mir wieder, ich wollte zwar eigentlich ein kleines RP gespräch mit ihm, aber da habe ich auf stein eingeredet, und im gegensatz zu dem item das ich hatte bekam er den rest nicht so schnell wieder, trotzdem hat er mich nacher gekillt, naja wenn er meint das das sein muss...

mein krieger war schon gar nimmer sooo schlecht (STR 80+, DEX 60, und 3 kampfskills über 60%) und noch mal zum charakter, Bhatezu war das eine oder andere mal unfreundlich, aber bloß weil man jemand einmal nicht grüßt, oder eine frage ignoriert ist das für mich noch kein grund jemanden zu töten, aber das sehen hier einige ja auch anders, in meinen augen ist UO vorrangig immer noch ein RPG, mir ist wichtig das meine chars gut bzw entsprechend aussehen (tezu in bone teilen und immer schwarz/rot, oder mein mage, sehr edel in weiß und blau), noch wichtiger ist mir das sie persöhnlichkeit haben, darum geht es nunmal bei einem massive online RPG, das man selbst durch seinen char mit den chars der anderen spieler interagiert, und jemanden aus spaß zu töten finde ich bei einem RP einfach unmöglich, wenn allerdings einer meint, sein char ist so, dann soll er das wenigstens anständig ausspielen, meine meinung.

hier ist nunmal keine RP pflicht, was auch von vorteil sein kann wenn man stundenlang minen muss (auf hardcore RPG shards muss man bei sowas alle 3 aktionen einen emote schreiben) aber manche dinge, wozu PvP in meinen augen definitiv gehört, sind ohne emotes wie mathematik ohne zahlen (nämlich ein MINUS *lol*), auch wenn manche leute mir das jetzt nciht glauben, aber 30 minuten schöner RP kampf sind spannender und spaßiger als 30 sekunden engine gekloppe, außerdem ist diese art des RPs nunmal die einzige richtige möglichkeit dem opfer die flucht zu ermöglichen falls es nicht kämpfen will. lange rede kurzer sinn, bissel RP kann echt nicht schaden !
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

1. dann geh doch auf einen RP-Shard
2. das Famesystem kann man auf Sigena für überhaupt keine Einschätzung nutzen, weil es sich zu komisch verhält
Beren
Beitrag von Beren »

Du steckst mich da in einen Sack mit ******. Wir hatten vorher Waffenstillstand, als wir uns die Hand geschüttelt haben. Oder hab ich das falsch verstanden ? Ich hab ihn nicht gebrochen. Oder bin ich dafür verantwortlich, dass dich jemand anders killt, wenn ich daneben steh ? Denke nicht. Es war sicher nicht schön, dass er dich gekillt hat, aber damit hab ich nichts zu tun. Das mag ein Grund sein um sauer zu sein, aber nicht ein so schwer wiegender jemanden so zu beleidigen.
Die Sache mit dem Fame ist die: Es ist es ja so, dass man besser wird und nicht schlechter und somit schwerere Monster töten kann die mehr Fame und Karma geben. Irgendwann stirbt man immer mal. Aber das ist so schnell wieder drinnen, dass man den Rückschlag, wenn überhaupt, nur temporär verkraften muss. Fame und Karma sind in gewisser Hinsicht schon ein Merkmal, die einen Char auszeichnen, deshalb kann ich von deiner Seite eher RP-technischer Seite die Sache ganz gut verstehen.
Ich find RP auch schön, aber das machen halt nicht viele, weils keine Pflicht ist, oder weils eben zuwenige machen :wink:. Beruht eben auf Gegenseitigkeit. Da gehört eben auch eine gewisse Konsequenz dazu.
Ich persönlich werd auch mal schauen, dass ich da etwas an mir arbeite, weil ich finde, dass es ganz schön was ausmacht an der Stimmung des Spiels.
Nochwas zum Schlachten in der Stadt: Die Reaktion, dass du in der Stadt gekillt worden bist, kam NUR aufgrund der Beleidigung zustande.
Also, krieg dich wieder ein und spiel weiter.
MfG, Beren
Gast

Beitrag von Gast »

D4 R€4L $K!LL4 hat geschrieben:[...]das ich RP verhalten an den tag lege liegt wohl daran das ich im leben vorher nie auf einem fun shard war, die letzten 2 jahre sogar hardcore RPG, meiner meinung nach gehört RP zu UO und kann auch saß machen, wenn ich bloß auf hack n slay stehe kann ich diablo oder manhunt spielen, zum glück gibts hier ein paar mit denen man wirklich schön RP spielen kann *zu Isaria zwinker*.[...]
Ich möchte das von mir oben rot unterlegt mal unterschreiben. Den Satz sollte man in die zweite Person umformulieren und einigen Leuten stundenlang ins Gesicht brüllen.

Zur weiteren Diskussion möchte ich nur folgendes beitragen: ich Beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung, Sigena zu verlassen. Ich selbst denke immer häufiger darüber nach, Sigena zu verlassen, weil immer weniger Leuten etwas an "ordentlichem" Spielen liegt, sonder einfach nur herumschwatzen und andere Leute nerven wollen. Auch als Handwerker ist man gegen massiven Schwachsinn, dämliche, zeitraubende nervige sogenannte Witze, Kill-on-Sight durch ausgemaxte Krieger (gefolgt von Blanklooten) usw. nicht gewappnet. Nur wenige verfügen über das Reflexionsvermögen, die eigenen Aussagen mal zu überdenken und auf sich selbst anzuwenden.
Dann kommt noch hinzu, dass viele Spieler offenbar einfach zu dämlich sind, zu kapieren, dass diese lustigen bunten Figuren, die über den Bildschirm laufen und keine NPCs sind, von anderen Menschen gespielt werden. Das Kommunikationsniveau ist diesbezüglich sehr niedrig. Nicht unbedingt, weil es manchmal zu vulgär ist, sondern einfach, weil die Leute ausnutzen, dass sie anonym sind und viele Spieler nie oder nur ganz extrem selten in der Realität sehen. Vielleicht sind manche Leute hier auch einfach nur doof... darüber kann man sich dann wohl streiten.
Viele derer, die sich assozial verhalten, würden das garantiert unterlassen, wenn sie z.B. von mir nur zwei Türen weit entfernt wohnten. Aber das führt zum Thema Allgemeiner Internetführerschein...

Nunja, langer Rede gar kein Sinn: ich habe vor einiger Zeit (müssen ein paar Wochen sein bis einige Monate) stark mit dem Gedanken gespielt, Sigena zu verlassen, und ich muss sagen, es war ein schwerer Fehler, dies nicht zu tun. Heute würde es mir sehr weh tun, die Liebesmüh, die ich in meine Charaktere gesteckt habe, einfach vergebens sein zu lassen. Ich habe soviel Arbeit hinein gesteckt, dass ich meinen Account jetzt nicht mehr verlieren möchte.

Ich finde es übrigens sehr traurig, dass es gewisse Spieler sich erfolgreich zum Ziel gesetzt haben, die liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre, die bis vor einigen Monaten vorherrschte, vollständig zu zerstören. Für mich war das damals der Anreiz, hier zu bleiben und zu spielen - es hat Spaß gemacht. Ich hatte sogar die Absicht, ein wenig an der weiterentwicklung des Shards (was Skripte angeht) mitzuwirken. Aber die Zeiten sind wirklich vorbei - viele Leute sind es gar nicht Wert, dass man ihnen das Spielen hier verschönert, weil ihnen am eigentlichen Spiel einfach gar nichts liegt.

Ultima Online ist ein Rollenspiel, ein Multiplayer Rollenspiel. Die Worte sagen eigentlich alles...

Meine letzten Worte: Weil Du noch nicht so lange hier warst, solltest Du deinen Chars nicht hinterhertrauern. Es gibt sicherlich keinen besseren Staff als unseren, aber ein Shard ist eben nur so gut wie die Spieler, die auf ihm spielen.

Gute Nacht.
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

Jetzt kreigt euch alle mal wieder ein. Ich denke es laesst sich hier wirklich gut miteinander leben.

Was PvP in der Stadt angeht muss ich sagen halte ich das fuer unnoetig, sollte meiner Meinung nach auch vom Staff unterbunden werden, einen sicheren Platz braucht man nunmal.

Ich wuerde mich an deiner Stelle noch mal mit dem *-Mann per ICQ oder PM verstaendigen, und wenn ihr euch da zu nem Frieden durchringen koennt wuerde ich dir raten zu bleiben.

Was Black und Beren angeht kennt man die ja nun nicht grad als Ruepel, ich denke die werden dich auch in Ruhe lassen.
Michl
Beitrag von Michl »

*Svarni einen Rock hinhält*

Lösch deinen Account Svarn wenn Du so gefrustet bist!

Wer Probleme damit hat seinen Acc zu löschen weil er schon soviel Arbeit dort hinein gesteckt hat läuft wirklich gefahr IG mit RL zu verwechseln. Ich hatte schonmal eine Spielpause von über einem Monat eingelegt und tue dies nun wieder. Wenn mein Acc decayen sollte weil ich (was allerdings sehr unwarscheinlich ist!) vergesse ihn zu refreshen dann bin ich halt weg vom Shard und weg von UO (nein, ich werde nicht umziehen oder noch mal neu anfangen). Es ist nur ein Spiel, auch wenn einige Leute das leider nicht so sehen.

Und was die PK aktionen angeht muss man wohl die Shard-Regeln zitieren: PK ist ausdrücklich erlaubt, Massenmörder müssen aber mit kleinen Überraschungen rechnen...

So long, ich bin im Oktober wieder zurück...

EDIT: gekürzt und einen Teil als PM verschickt...
kmw
Beitrag von kmw »

ich mag diese Art von Jammerei einfach nicht..

Natürlich gibt es immer irgendwo Leute, die sich mal mehr oder weniger intelligent benehmen, dazu schliesse ich mich sicherlich ein.
Aber deswegen gleich das Handtuch zu schmeissen und wegzulaufen ist nun wirklich keine Lösung.
Die Umgebung ist vorhanden, es liegt also einzig an den Spieler, was daraus zu machen.
Wenn aber gute Spieler nach einer Weile immer nur den Shard verlassen (wohin gehen die dann eigentlich, vielleicht will ich ja mitkommen ? :wink: ) dann kanns natürlich nicht besser werden hier.
Es ist also kein technisches sondern mehr ein soziales Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, das das woanders besser ist.

Ich für meinen Teil gebe mir Mühe, ein wenig Rollenspiel zu zeigen, aber eben nur ein wenig, weil ich auf zu intensives RP keinen Bock habe, das ist mir zu mühselig und ich find das auch nervig. Man kann alles übertreiben.

Dennoch haben meine Chars eine Geschichte, einen Background usw.
Ausserdem habe ich viel Spass hier, habe so ziemlich alle Dungeons erkundet, schon mal die meisten coolen Waffen benutzt und den einen oder anderen GM erarbeitet.
Bald gibts Häuser und andere coole Möglichkeiten und wenn mir andere Spieler mit ihrem Verhalten auf die Nerven gehen, dann meide ich sie, ignoriere sie, gehe ihnen aus dem Weg oder kille sie eben, wenn es nicht anders geht, oder werde eben gekillt. Pech dann, aber was solls..

Neulinge werden begrüsst und eingeführt und mit zunehmender Anzahl von Spielern ergeben sich neue Möglichkeiten, Geschäfte und andere Aktionen. Ist ja nicht so, das die Spieler hier statisch sind, alles ist im Fluss.

Ausserdem kann man ja auch mal Pause machen und was anderes spielen, ohne gleich alle Accounts zu löschen. Und wenn einem was nicht gefällt, kann man da auch normal drüber reden, Leute ansprechen und seine Meinung kundtun, aber auf eine freundliche Art und Weise. Damit erreicht man nach meiner Erfahrung so gut wie jeden.
Mit Beleidigungen, Frustäusserungen und Beschimpfungen erreicht man allerdings immer nur das Gegenteil, von dem, was man eigentlich erreichen will.
Das gilt für alle, Spieler und Staff. Ich vermisse regelmässig bei vielen Leuten hier ein wenig goodwill, Vertrauen und Geduld.
Nicht jeder kapiert sofort, was man eigentlich will, keiner kann hier Gedankenlesen und manches braucht einfach seine Zeit.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Sandra
Beitrag von Sandra »

bhatezu: Was ich nicht verstehe das du nicht erwähnst das sich die player teilweise entschuldigt haben und meinten das du alles viel zu ernst nimmst! Das ist was ich mitbekommen habe.. Deine Reaktion darauf war, dass du sie weiter uebelst beschimpft hast sei es mit den namen deiner Schweine oder sonst was! Sie haben dich dann darauf hingewiesen das dies nicht ok ist und das war dir anscheinend echt egal.. du hast wie ein kleines kind stur weiter gemacht. Man sollte noch zwischen dem echten leben und einem spiel unterscheiden koennen! Ich mein gut und schoen man wurde getoetet aber in Real tut dir das ja nicht weh. Außerdem haben sie dir deine sachen zurueck gegebn.. Also wo liegt dein problem? Ich hätte an deren stelle auch nicht anders gehandelt (wäre ich stark genug *g*) wenn ich so dermaßen beleidigt worden wäre. Ein anderer punkt ist das du meintest das PKler verboten sind! Ich kann mich noch gut erinnern als wir bei den feldern standen und du meintest das du ein "meuchelmörder" bist oder sonst was also warst du sozusagen ein "wannabe playerkiller" das wuerde dann wohl genauso gegen die Regeln verstoßen "deiner meinung nach". Ebenfalls war dein Verhalten gegenüber mir und vll. auch gegenüber anderen so gut wie NIE in ordnung. Ich verstehe nicht wieso du mich als nap und noob und sonst was beschimpfst wenn du ja "plötzlich" selber einer bist. Du hast meinen barden auf grund seiner klamotten beleidigt.. und mich damit beleidigt das ein bisschen gehirn für mich besser wäre.. Ich könnte dir hier noch so einiges aufzählen also würde ich jetzt an deiner stelle auch nicht so tun als wärst du das arme opfer das NIEEE etwas gemacht hat.. sie werden schon ihre gründe haben obwohl es nur spaß war.. das muesstest du wissen.. Ich wurde von eltogen auch einmal getoetet.. habe meine sachen wiederbekommen und damit war es beendet.. wenn man sich so reinsteigert ist der "pk" gereizt es wieder zu tun.. Also reiß dich einfach zusammen und bleib da!
Lange rede kurzer sinn :)

mach's gut
Wer andern eine Bratwurst braet der hat ein Bratwurstbratgeraet
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Hallo,

Ich sage dann mal, machs gut und viel Spass auf einen anderen Shard.

Denn mehr gibt es von meiner Seite aus nicht. Jeder ist alt genug und für sein Verhalten, etc selber verantwortlich.

Und noch etwas: Wer austeilt, muss auch einstecken können !!!

BTW: Mir scheint es, oft wird einfach nicht klar genug getrennt zwischen Char und Spieler. Think about it.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ein Regelverstoß liegt offensichtlich nicht vor. Wenn jemand etwas das regelkonform auf Sigena geschieht nicht verträgt, ist UO nicht das richtige Spiel oder Sigena nicht der richtige shard für ihn.
Das Thema ist, jedenfalls was das öffentliche Interesse angeht, jetzt ausgelutscht. Wie kmw richtig feststellte ist es "kein technisches sondern mehr ein soziales Problem". Diskutiert das bei Bedarf bitte unter euch in ICQ, IRC, TS, Kneipe, Boxring weiter.