UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

An die Hausbesitzer zwischen Sunna und Sunna-Hafen

Schriften der Vergangenheit.

An die Hausbesitzer zwischen Sunna und Sunna-Hafen

Beitragvon GM Kaylum » Fr 21. Jun 2013, 13:02

Hallo liebe Hausbesitzer,

wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung in der wir eure Häuser verschieben möchten, und würden euch daher gern in dieses Thema einbeziehen. Damit ihr aber die gesamte Situation bzw. unsere Entscheidung besser nachvollziehen könnt fange ich ganz von vorne an.

Die ersten Minuten/Stunden im Spiel sind enorm wichtig und entscheiden darüber ob neue Spieler auf Sigena hängen bleiben oder nicht.
Aus diesem Grund sind wir momentan dabei das Anfangsgebiet im Spiel (Sunna + Umgebung) neu zu gestalten und anzupassen. Und dazu gehört es zum Teil einen groben roten Faden zu ziehen der vor allem für neue Spieler verständlich aber auch ansprechend ist.

Jetzt haben wir uns halt dazu entschieden den Bauernhof bzw. das Gebiet zwischen Sunna und Sunna-Hafen neu zu gestalten. Und dabei haben wir vor allem darauf geachtet das es Detail treuer wirkt, also vom Rollenspiel her mehr Sinn macht.
So stand die Entscheidung auch ziemlich schnell fest das wir zukünftig mehrere kleine Höfe (Hühnerfarm, Gemüsegarten, Getreidefarm etc.) bauen die vom RPG/Bauernhof-Stil her besser aussehen als 3-4 Hütten und ein "random-spawn" von Tieren.

Doch diese Umsetzung braucht viel mehr Platz als sie momentan in Anspruch nimmt, und daher möchten wir halt eure Häuser verschieben.

Aber wohin mit euren Häusern?

Folgende (mögliche) Lösungen könnte es geben.

Lösung 1:
Wir verschieben die Häuser erst mal auf die Spielerinsel und geben den betroffenen Spielern einen Gutschein für einen Hausumzug damit sie sich eine neue Postion aussuchen können

Lösung 2:
Wir versetzten die Häuser weiter südlich auf die andere Flussseite, und setzten dann noch 1-2 Brücken zum Bauernhof/Hafen

Lösung 3:
Ich verschiebe den Fluss beim Bauernhof weiter nach Süden und verschiebe dann die Häuser auf die neue Fläche die sich dort bildet.

Lösung 4:
Ich fang nochmal von neu an so das die bisherigen Häuser so stehen bleiben können.

Lösung 5: 100% Erstattung der Baukosten.

Lösung 6: ???

Bitte beachtet das die Endgültige Entscheidung bei uns liegt, wir euch aber gerne bei der Lösungsfindung miteinbeziehen würden.
Vielleicht habt ihr auch alternative Lösungsvorschläge.

(Meinungen wie alternative Vorschläge der betroffenen Hausbesitzer können auch gerne per PM an mich geschickt werden)

Edit: Lösung 5 wurde eingefügt
Zuletzt geändert von GM Kaylum am Fr 21. Jun 2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
GM Kaylum
Staff

Re: An die Hausbesitzer zwischen Sunna und Sunna-Hafen

Beitragvon Genesis » Fr 21. Jun 2013, 16:24

Lösung 4

Genesis

Beitragvon Bonbori » Fr 21. Jun 2013, 16:40

Wenn ich da ein Haus hätte: Lösung 4. Durch die Nähe zum Depot UND zu Sunna ist der Standort hochlukrativ. Ich würde mein Haus da nicht einen Millimeter wegbewegen wollen und bin außerdem der Meinung, dass der Platz vor Sunna für eine schönere Umgestaltung völlig ausreichend ist.

Desweiteren finde ich die Häuser da oben in keinster Weise störend.

Da ich da aber kein Haus habe, kannst du da meinetwegen alles einreißen ;)
Bonbori

Beitragvon Tontaube » Fr 21. Jun 2013, 16:46

ich bin nicht selbst betroffen halte aber lösung 1 für am schönsten.
oder dreh es rum: gib den leuten umzugsgutscheine und 6 wochen zeit. wer dann net umgezogen ist wird auf dei Spielerinsel versetzt.
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon Damnoesus » Fr 21. Jun 2013, 17:01

"Jetzt haben wir uns halt dazu entschieden den Bauernhof bzw. das Gebiet zwischen Sunna und Sunna-Hafen neu zu gestalten. Und dabei haben wir vor allem darauf geachtet das es Detail treuer wirkt, also vom Rollenspiel her mehr Sinn macht.
So stand die Entscheidung auch ziemlich schnell fest das wir zukünftig mehrere kleine Höfe (Hühnerfarm, Gemüsegarten, Getreidefarm etc.) bauen die vom RPG/Bauernhof-Stil her besser aussehen als 3-4 Hütten und ein "random-spawn" von Tieren."

darauf sollen jetzt alle player verzichten ? nur weil 2-3 spieler evtl nicht umziehen wollen ?

ich wäre für lösung 1-3 nach wahl für den hausbesitzer.

ich war auch schon ähnlich betroffen auch mein haus wurde damals umgesetzt weil es einfach zur gestaltung beigetragen hat.

ich bitte die besitzer gründlich drüber nachzudenken zum wohle der playergemeinschaft.

mfg solaris
Damnoesus

Beitragvon Bonbori » Fr 21. Jun 2013, 17:10

Lösung 5: Wenn man unbedingt die Häuser da weghaben will: 100% Erstattung der Baukosten. Ich kann mir gut vorstellen, das das Haus an anderer Stelle für den Besitzer eher wertlos wird bzw. man an anderer Stelle eher ein anderes Haus setzen würde.

Ich bin aber weiterhin für Lösung 4, da mMn ohne Not hier Häuser aus gestalterischen Gründen verschoben werden sollen. Mit der riesigen Fläche Östlich der Häuser hat man meines Erachtens nach genug Verschönerungsmöglichkeiten. Was bringt mir eine wohlüberlegte Auswahl eines Bauplatzes, wenn ich ständig damit Rechnen muss, dass es verschoben wird? Vor allem dann, wenn ich evtl. mal längere Zeit ne UO-Pause mache und das vielleicht nicht mal mitkriege?

Mich würds ziemlich anpissen, wenn man mein Haus zwangsverschieben würde. Ich bau doch ein Haus nicht grundlos genau an dieser Stelle. Bei vielleicht 5 Tiles ists ja egal, aber nicht mehrere Bildschirme.
Zuletzt geändert von Bonbori am Fr 21. Jun 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bonbori

Beitragvon GM Kaylum » Fr 21. Jun 2013, 17:13

Hier ein paar Screenshots (welche sich immer noch ändern könnten)

Hühnerfarm:
Bild

Schweinefarm:
Bild

Übungsgelände:
Bild

Gemüsegarten:
Bild
GM Kaylum
Staff

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 21. Jun 2013, 21:06

ich bin für lösung 1 ... so kann jeder hauseigentümer eine ihm angenehme position für seine bude suchen .. und kann sich dabei zeit lassen... find ich fair. viell. kann man es dem besitzter oder eben inhaber des "gutscheins" auch ermöglichen sein haus gegen 100% der baukosten abzureißen.

die idee die dahinter steckt finde ich super... und kann diese nur begrüßen.
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Genesis » So 14. Jul 2013, 19:44

Klar ist es Super, als Quasi erster Häuslebauer, den meiner Meinung nach besten Platz bekommen zu haben, mit einem Umzugsgutschein "ab zu speißen".

Alle Plätze die ich für Gut halte sind natürlich besetzt.

Mein Antrag auf kleinen Umbau sollte schon gestellt sein. Hoffe das geht durch.

Genesis

Beitragvon Matthias » Mo 15. Jul 2013, 10:16

Ich bin da eigentlich für Bestandsschutz. Baut die Häuser doch in den Bauernhof ein. Ich habe da zwar selbst kein Haus, aber demnächst wird
vielleicht woanders umgebaut und dann wird mein Haus auch einfach verschoben. Keiner sucht sich seinen Platz grundlos aus. Einfach verschieben
finde ich nicht in Ordnung.
Matthias

Beitragvon Seltin » Mo 15. Jul 2013, 12:11

Ich bin der gleichen Meinung wie Genesis und Matthias!
Jeder Besitzer eines Hauses sucht sich das Grundstück aus bestimmten Gründen aus und möchte dort verweilen!
Natürlich kann es mit der Zeit geschehen - was hier auch der Fall ist - das sich verschiedene Prioritäten und / oder Spielmechanismen ändern, aber gerade bei dem Thema Grundstück bzw. Häuser sollte auch vom Staff mehr Flexibilität geboten sein als ein "Gutschein"!
Meinetwegen baut die bestehenden Häuser mit in den neuen Bauernhof ein aber einfaches umsiedeln finde ich ebenfalls falsch, da dies etwas von willkür besitzt!
Gleichzeitig gebe ich meinem Vorredner recht, das sich jetzt "theoretisch" jeder Spieler darum Gedanken machen muss das seine Grundstücke verschoben werden da der Staff etwas verändern möchte...
Bevor ihr postet denkt bitte an Beethovens Symphonie.

Und falls euch Klassik nicht gefällt, beachtet bitte die Worte dieses grossesn Philosopphen.
Seltin

Beitragvon Bonbori » Mo 15. Jul 2013, 12:26

Mir gefällt halt diese "Brecheisenmentalität" bei diversen Bauprojekten nicht. Da wird einfach hingegangen und gemacht und plötzlich stellt man fest, dass da Häuser "im Weg" sind. Alles was im Weg ist muss weg, Diskussion beendet. Gerade in diesem Fall wurden die Spieler mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt. "Wir haben entschieden"... hätte man nicht einfach mal vorher fragen können?

Der bzw die betreffenden Spieler haben dann einfach Pech. Gerade auch hier hätte man eine andere Lösung finden können und mMn auch müssen, auch wenn das Ergebnis optisch besser ist als vorher, verprellt man damit auch Spieler.

Das sind jetzt 2 oder 3 Spieler (?), die betroffen sind. Aber das macht ihr an 2-3 Stellen noch mal und schon sind schnell mal 9+ Spieler angepisst. Ist das langfristig dem Shard dienlich? Ich denke nein!
Bonbori

Beitragvon GM Kaylum » Mo 15. Jul 2013, 14:52

Uns ist bewußt das diese Entscheidung den betroffenen Spielern nicht gefallen würde. Und ihr könnt uns glauben das so eine Entscheidung auch uns nicht leicht gefallen ist. Doch um eins direkt klar zu stellen, wir machen dies bestimmt nicht um Spieler zu ärgern.

Sigena war und wird auch niemals zu 100% fertig sein. Sigena wird sich immer weiter entwickeln, und wird auch bestimmt in Zukunft wieder das ein oder andere Opfer von einigen verlangen. Sei es jetzt das ein Haus verschoben werden muss, das ein Monster verändert wird, das eine Klasse schwächer oder stärker gemacht wird, und und und.

Als man damals Sigena erstellt hat, konnte man gar nicht alle Faktoren/Aspekte in betracht ziehen. Seitdem Sigena online ist haben sich soviele Sachen geändert die man am Anfang gar nicht berücksichtigen konnte.
Einige Witze der Spieler über Sigena kommen ja nicht von irgendwo her, wenn man z.b. "Wann kommt Sigena eigentlich aus der Beta-Phase" hört ;)

Sigena ist ein Freizeit Projekt was sich nach und nach (hoffentlich) zum besseren verändert.

Was jetzt die konkrete Situation auf dem Bauernhof betrifft, der Antrag von Genesis ist im Staff-forum wie abgesprochen weitergeleitet worden und wird dort bearbeitet (Ich erwähne dies deshalb da Genesis es auch hier angesprochen hat).

Doch dies kann etwas dauern wie ihr wisst, da wir nicht immer jeden Tag da sind.
GM Kaylum
Staff

Beitragvon Damnoesus » Mo 15. Jul 2013, 16:37

ich muss kaylum recht geben sigena verändert sich ständig und das ist auch gut so.
ich will hier auch in 5 jahren noch aktiv spielen und nicht nur noch refreshen weil alles langweilig ist.

ich war auch schon von so einem "umzug" betroffen und werde es bald wohl wieder sein.
ich finds ok wenn es doch allen nutzt (und das tut es wenn sigena schöner wird).

hmmm vll sollte man wenn alle sich so aufregen einfach ein totales bauverbot außerhalb der playerinsel aussprechen . dann kommt sowas nicht mehr vor ;)
Damnoesus

Beitragvon Raute » Mo 15. Jul 2013, 16:46

Ich würd gern wissen was den Platz so übersupermegakrass macht das man da UNBEDINGT sein Haus stehen haben muss.... Und dann ambesten auch noch meckern anfangen weil eine Mine geändert wurde und man neue Route schreiben muss... OH NEIN die Holzfällerroute um Sunna rum ist jetzt auch anders bitte schlag mich bewusstloss ich kann hier nimmer spielen. o.O Sei mal froh das die kein Quest daraus gemacht haben in den Horden einfach den Bauernhof überrennen und dein Haus anzünden.

-.-
Die Hauptfigur aus ChäoS;HEAd ist meine Rolle.

Denny Crane, Denny Crane, Denny Crane
Wer?
Denny Crane

Dragon Mortis der Zweite tot, 15-Minuten, Danke an alle war toll.

Raute

Nächste

Zurück zu Ablage