Laios hat geschrieben:Fakt ist einfach:
1. wird das Rachesystem abgeschafft, schreien die Spieler die keinen PK spielen. Den PK's würde es zu einfach gemacht.
2. bleibt es so wie es ist, schreien die PK's, dass es ihnen zu schwer gemacht wird.
Punkt 1 ist alles andere als ein Fakt. Na gut, einige Spieler würden definitv jammern, aber zu einfach wäre es definitv NICHT. Es ging die 7 (8?) Jahre vor dem Rachesystem doch auch ohne größere Probleme. Das einzige was aus meiner Sicht zugenommen hat, ist die Faulheit der "PvP-Hasser", ihren Hintern mal etwas zu bewegen und sich der vorhandenen Möglichkeiten zu bedienen, PK aus dem Weg zu gehen. Oder wenn das nicht geht mal von dem geflame abzusehen und sich mit ihnen gut zu stellen. Das muss nicht in Form von Schutzgeld sein, ich selbst habe es immer vermieden Leute zu killen, die ich mochte (sastra wäre da das Paradebeispiel).
Klar, dann kam es zwischenzeitlich zu einer Häufung von PK und es wurde von einigen übertrieben, zugegebenermaßen auch von mir. Hat der Staff sich jemals der entsprechenden Regel bedient und den betreffenden Spielern mal persönlich auf die Finger geklopft (in welcher Form auch immer)? Nein. Mir nicht und einigen anderen, die es noch bunter getrieben haben, auch nicht. Meiner Meinung nach hätte das die Situation schnell wieder entschärfen können, wenn man mal von dem einen mir bekannten beratungsresistenten PK absieht.
Stattdessen wurde das PK pauschal für alle mehrfach signifikant erschwert, auch für jene, die sich immer fair verhalten haben (hier möchte ich mal Melizius erwähnen). Die fairen PK waren, soweit ich das mitbekommen habe, die ersten, die mit dem PK aufgehört haben.
zu 2: Das liegt daran, dass PK mit dem Rachesystem totgepatcht wurde. Es hat
massiv abgenommen, wer das nicht sieht verschließt die Augen vor der Realität. Gerade bei den letzten (beiden) PK-Diskussionen haben sich die PKs eigentlich grundsätzlich Kompromissbereit gezeigt. Was man aber damals und auch jetzt sieht ist, dass die "PK-Hasser" hier nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und ausschließlich mit "dann wärs zu einfach" kommen. Richtige Argumente gegen die diversen Vorschläge, von denen viele die komplette Abschaffung der Rache gar nicht vorsehen, kamen nicht.
Jahrelang war PK etwas, womit man eigentlich täglich zu tun hatte. Alle haben das akzeptiert und das Leben ging weiter. Insgesamt hatten alle Spaß, auch wenn es stellenweise mal scheiße war, gekillt zu werden. Übrigens sind Mörder genausowenig Invul wie ihre Opfer. Auch wir sterben und auch für uns ist das ggf. ein harter Verlust. Der Unterschied ist, dass wir damit umgehen können. Klar HW-Kill (vor allem mit Packi) ist nicht die feine Englische, aber auch hier wurde in jüngster Zeit abhilfe geschaffen. Daraus resultierende Kompromissbereitschaft? Null. Das Packi-Kill-Argument wird nach wie vor von HWs gebracht.
Ich finde es erstaunlich, wie PvMler hier eine Erschwerung von PK nach der anderen in den Hintern geschoben bekommen (haben) und
immer noch kein Stück kompromissbereit sind, selbst in Anbetracht der jetztigen Situation. Ich finde das unglaublich egoistisch. Man muss sich schlicht und ergreifend von der Idee verabschieden, dass der Tod der eigenen Spielfigur, wie in vielen modernen Spielen, keine Konsequenzen hat und man nicht darauf achten muss, dass UO vom kompletten Spieldesign her Raub, Mord und Todschlag vorsieht und dass es jeden treffen kann, jederzeit. Das ist hier extrem weichgespült worden und das nimmt UO einen wichtigen Teil seines Charakters. Hat das für mehr Spieler gesorgt? Nein. Die haben wir Dingen wie dem Neulingssystem und den hilfsbereiten Spielern zu verdanken. Gibt es dadurch weniger flame, wenn es denn doch mal zum kill kommt? Nein. Weniger Konflikte zwischen Spielern? Meines erachtens nicht.
Was hat sich denn, ganz konkret, für die Gesamheit des Shards gebessert durch die praktische Abschaffung von PK? Der Frust ist nicht insgesamt weniger, er liegt nur bei anderen Leuten.
Long story short: Entschärft das Rachesystem. Egal wie, aber entschärft es genug, dass auch ein PK wieder einigermaßen vernünftig seiner Tätigkeit nachgehen kann. Viele von den Vorschlägen hier haben mir sehr gefallen. Auswahlmöglichkeiten gibts genug. Meine Hardliner-Meinung "Abschaffen und wie früher handhaben", bekomme ich eh nicht durch, so gesehen ist es mir lachs, was gemacht wird, solange es besser wird.