UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Rachesystem

Schriften der Vergangenheit.

Re: Rachesystem

Beitragvon xXaRaDoSXx » Di 21. Mai 2013, 22:36

Rachesystem: (Vorteile für Mörder und Opfer)
- Mörder können keine Teleporter nutzen / darf nicht in ein Haus flüchten / jegliches hiding wird in der Zeit deaktiviert sein / keine Fähren können genutzt werden
- Mörder wird (sollte er nicht eh schon rot sein) früher blau als Ausgleich, Grauzeit von 24h auf 30-60min reduziert
- Opfer bekommt die Chance eine Jagt auf den Mörder zu starten / Mörder kann in der Zeit keine Angreifer counten

Das ist der einzigste Vorteil für den Mörder / PK. Wenn ein PK allerdings schon knapp über 230 Counts hat 8-) dann spielt es keine Rolle mehr...von daher gibt es dann keinen Vorteil mehr für den Mörder / PK.

Desweiteren bin ich mir ziehmlich sicher das ich schon sehr früh gegen das System geklagt hatte, weil das System nicht richtig funktioniert. Die Rache läuft ja immer noch nach wie vor weiter sobald der Rächer den Mörder tötet.

Das Rachesystem ist gewollt und nicht gekonnt.
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Bonbori » Mi 22. Mai 2013, 04:59

Jasisi hat geschrieben:HW sind auch 6 Stunden in der Mine oder im Wald um an Material im Wert von 5 bis 10k zu kommen. Krieger gehen für 1 Stunden in den Dungeon und haben den gleichen Wert in Material und Gold zusammen.

Also tut mir leid, das ist einfach gelogen. Wenn ich 1h im Wald stehe habe ich ~5k in Gold erwirtschaftet und bin noch weit vom Lumber-GM entfernt. In der Mine kann ich es sogar noch genauer sagen und da sind in 1h ziemlich genau 1k Erz + 100 Sondererz dabei rum gekommen. Das Eisen kriegt man für 5-6k los (oder investiert es in den Schmied), das Sondererz je nach Nachfrage und Wert kommt noch mal oben drauf. Praktisch risikofrei.

Ich wurde übrigens noch nie beim Lumbern oder Minern überfallen und stand schon wirklich lange in den Minen um Sunna.

Übrigens sind wir schon wieder bei den HWs. Auf den Vorschlag, dass das Rachesystem für HWs weiter so bleibt, für die anderen Klassen aber entschärft wird, geht keiner ein. Nebenbei muss dank Gymirs neuen Befehls das Packi auch nicht mehr gegrillt werden.
Bonbori

Beitragvon Snipe88 » Mi 22. Mai 2013, 08:48

Ich verstehe auch gar nicht, warum hier jemand mitdiskutiert, der hier gar nichts mehr zu suchen hat und unerwünscht ist :?:
Snipe88

Beitragvon Raute » Mi 22. Mai 2013, 15:41

snipe du troll bleib beim thema!

Und um eins zu sagen: Es geht nicht um die HWs es geht um ALLE KLassen.

Und unerwüscht ist er vll bei dir noch bei paar anderen aber einige sagen auch er fehlt am server also schieb nicht deine eigene Meinung allen zu.

Da ich nicht weis wie das mit Scripten und so abläuft und ob das langwierig ist kein Plan, aber könnte man nicht einfach mal die Vorschläge hier zusammen fassen Scripts zu jedem machen und einfach mal probeweise jedes mal 2 oder 3 Wochen laufen zulassen? Wenn mir wer erklärt wies geht helf ich auch gerne mit!
Die Hauptfigur aus ChäoS;HEAd ist meine Rolle.

Denny Crane, Denny Crane, Denny Crane
Wer?
Denny Crane

Dragon Mortis der Zweite tot, 15-Minuten, Danke an alle war toll.

Raute

Beitragvon Damnoesus » Mi 22. Mai 2013, 16:33

kann nicht mal einer diesen raute fürs forum sperren ?langsam geht er mir mit seinen beleidigungen auf die nerven (troll)

mfg solaris
Damnoesus

Beitragvon sastra » Mi 22. Mai 2013, 16:55

Aus meiner Sicht ist das Ganze eine extrem theoretische Scheindiskussion. In keinem einzigen Post lese ich etwas von aktuellen Ingame-Ereignissen.

Ich finde - wie viele andere wohl auch - die endlosen PvP-Diskussionen ziemlich nervtötend. In der Hoffnung, dass die Diskussion sich vielleicht etwas versachlichen und verkürzen lässt, möchte ich mich kurz zu Wort melden.

Viele der Nachteile, die PKs mittlerweile haben, sind vor allem deswegen eingeführt worden, weil es einige arg übertrieben haben und auf extreme Weise das Miteinander und den Spielspaß aller gefährdet haben. Ziel war immer, dass ein Mord auch für den Mörder negative Konsequenzen haben sollte, damit man nicht ungestraft einfach so alles killt und blank lootet, was einem über den Weg läuft.
Allerdings hat keine dieser Maßnahmen je zu "fairerem" PK geführt, weshalb nach und nach immer mehr Verschärfungen kamen. Und die treffen zugegebenermaßen dann alle PKs.

Darum wäre eventuell zu überlegen, die technischen PK-Strafen etwas mäßiger zu gestalten - dafür muss aber im Gegenzug der Staff bei extrem unschönem PK schneller tätig werden und mit Verwarnungen und Strafen reagieren.

Folgende Änderungen könnte ich mir vorstellen:
1. Die Benennung der Auswahlmöglichkeit "Rache" wird so angepasst, dass auch dem Benutzer ohne Vorwissen klar ist, worum es geht: nämlich um "Verbündete suchen und den PK nochmal bekämpfen".
2. Nach erfolgter Rache (PK ist von einem Spieler getötet worden) endet der Rache-Modus sofort; dass das momentan eventuell nicht so ist (?), würde ich als Bug bewerten.
3. Teleportersperre wird gelockert: Der PK kann dungeons wieder verlassen, alle sonstigen Reisemöglichkeiten bleiben gesperrt (Teleporter zur Spielerinsel, Tele-Rollen, Teleporter-Steine, Fähren). Dadurch kann sich der PK in einem größeren Radius bewegen, aber man muss ihn nicht über die ganze Welt verfolgen.
4. Gruppenspiel stärken: Wenn ein Roter in einer Gruppe (ab 3 Personen in "party") unterwegs ist, sollten die Gruppenmitglieder ihn heilen und buffen können, ohne dadurch grau zu werden.
5. Ich weiß nicht genau, wie weit man zu roten Heilern unterwegs ist. Eventuell könnte man da den Laufweg durch einige wenige zusätzliche Heiler etwas verkürzen.
6. Tiere eines anderen Spielers zu töten, gibt einen automatischen Count.

sastra

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mi 22. Mai 2013, 20:12

Snipe88 hat geschrieben:Ich verstehe auch gar nicht, warum hier jemand mitdiskutiert, der hier gar nichts mehr zu suchen hat und unerwünscht ist :?:

Weil ichs kann 8-)

Back to Top:

sastra hat geschrieben:Die Benennung der Auswahlmöglichkeit "Rache" wird so angepasst, dass auch dem Benutzer ohne Vorwissen klar ist, worum es geht: nämlich um "Verbündete suchen und den PK nochmal bekämpfen".

Das machen viele nicht mit. Darum ging es ja damals, dass die Leute die getötet wurden sich meistens so nicht rächen wollten. Sie hatten eben keine Lust auf PvP und oft waren scheinbar auch keine Verbündete anwesend. Von daher wird es schwer sein das der 1. Vorschlag funktionieren sollte.

2. Davon gehe ich auch aus, dass es ein Bug ist.
3. Das würde vollkommen ausreichen, so hat man in der Tat einen großen Radius. Vorallem wenn man schon in einem Dungeon drin ist, ist es gut das man die Ebenen wechseln kann.
4. Das wäre auch nicht verkehrt - ist sicher machbar. Wäre auch fair, falls der PK von 2, 3 anderen gejagt wird.
5. Wenn Rache aktiv ist gibt es keine Möglichkeit sich zu heilen wenn man z.B. vor Sunna stirbt, weil man Balor aufgrund des aktiven Rachemodus nicht mehr betreten kann.
6. Enthaltung ;)
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Snipe88 » Do 23. Mai 2013, 07:50

Damnoesus hat geschrieben:kann nicht mal einer diesen raute fürs forum sperren ?langsam geht er mir mit seinen beleidigungen auf die nerven (troll)

mfg solaris

Sehe ich auch auch so.
Snipe88

Beitragvon Rumex » Do 23. Mai 2013, 08:00

sastra hat geschrieben:6. Tiere eines anderen Spielers zu töten, gibt einen automatischen Count.

Ich glaube kaum, dass sich ein PK von zusätzlichen Counts abschrecken lässt. Das wäre für manche wohl eher ein Anreiz ;)

Rumex

Beitragvon Vendor Fujin » Do 23. Mai 2013, 12:21

Gleiches recht für alle, raute ist da nicht alleine.

Vendor Fujin

Beitragvon Seltin » Do 23. Mai 2013, 12:37

Warum schafft man das Rachesystem nicht einfach ab?

Ich bin selbst kein Freund von PvP und ich werde es wahrscheinlich auch nicht mehr werden aber ein PKler hat es auch ohne das Rachesystem schon schwer genug!

1. Ein Pkler kann keine Stadt betreten!
2. Er benötigt einen roten Heiler oder eine Ressplatte
3. Die einzige für ihn verfügbare Bank ist in Tortuga
4. Ihr könnt einen PKler straffrei töten

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht das aus um einem Spieler das Leben zu erschweren!
Falls ihr ihnen dennoch weitere Steine in den Weg legen wollt, dann sollte sich der PK nach einem Mord eine halbe Stunde lang nicht hiden können und ein Haus nicht betreten können und das sollte dann defitniv ausreichen!
Wenn euch ein entsprechender PK dermassen nervt habt ihr 2 Möglichkeiten :

1. Verhandelt mit ihm, in den meisten Fällen ist das möglich
2. Schliesst euch zu eienr Gruppe zusammen und jagt den entsprechenden PK solange bis er keine Lust mehr hat euch zu töten

Wenn ihr diese beiden Möglichkeiten nicht beherzigt hört auf rumzujammern!
Wie ich schon einmal sagte, das Rachesystem sollte abgeschafft werden!

Viele der Nachteile, die PKs mittlerweile haben, sind vor allem deswegen eingeführt worden, weil es einige arg übertrieben haben und auf extreme Weise das Miteinander und den Spielspaß aller gefährdet haben

An solch einer Stelle sollte dann der Staff eingreifen, hat er damals versucht und ist mehrere Male kläglich gescheitert!

PK gehört - auch wenn ich es ungern sage - zu Sigena und sollte nicht weiter erschwert werden!
Bevor ihr postet denkt bitte an Beethovens Symphonie.

Und falls euch Klassik nicht gefällt, beachtet bitte die Worte dieses grossesn Philosopphen.
Seltin

Beitragvon Laios » Do 23. Mai 2013, 13:12

Wir sollten hier aufhören darüber zu diskutieren, wer hier wie und wo gescheitert ist.

Fakt ist einfach:
1. wird das Rachesystem abgeschafft, schreien die Spieler die keinen PK spielen. Den PK's würde es zu einfach gemacht.
2. bleibt es so wie es ist, schreien die PK's, dass es ihnen zu schwer gemacht wird

Daher gilt es hier, nur einen Mittelweg zu finden. Allen wird man es nicht Recht machen können.

Die Diskussion läuft doch zur Zeit ganz gut.
Es wäre sehr schön, wenn jeder in seinem Beitrag seine eigene Kompromissbereitschaft mit einfließen lassen würde. Nur so, können wir den Mittelweg finden.
Laios

Beitragvon Noir » Do 23. Mai 2013, 14:29

Laios hat geschrieben:Fakt ist einfach:
1. wird das Rachesystem abgeschafft, schreien die Spieler die keinen PK spielen. Den PK's würde es zu einfach gemacht.
2. bleibt es so wie es ist, schreien die PK's, dass es ihnen zu schwer gemacht wird.

Punkt 1 ist alles andere als ein Fakt. Na gut, einige Spieler würden definitv jammern, aber zu einfach wäre es definitv NICHT. Es ging die 7 (8?) Jahre vor dem Rachesystem doch auch ohne größere Probleme. Das einzige was aus meiner Sicht zugenommen hat, ist die Faulheit der "PvP-Hasser", ihren Hintern mal etwas zu bewegen und sich der vorhandenen Möglichkeiten zu bedienen, PK aus dem Weg zu gehen. Oder wenn das nicht geht mal von dem geflame abzusehen und sich mit ihnen gut zu stellen. Das muss nicht in Form von Schutzgeld sein, ich selbst habe es immer vermieden Leute zu killen, die ich mochte (sastra wäre da das Paradebeispiel).

Klar, dann kam es zwischenzeitlich zu einer Häufung von PK und es wurde von einigen übertrieben, zugegebenermaßen auch von mir. Hat der Staff sich jemals der entsprechenden Regel bedient und den betreffenden Spielern mal persönlich auf die Finger geklopft (in welcher Form auch immer)? Nein. Mir nicht und einigen anderen, die es noch bunter getrieben haben, auch nicht. Meiner Meinung nach hätte das die Situation schnell wieder entschärfen können, wenn man mal von dem einen mir bekannten beratungsresistenten PK absieht.

Stattdessen wurde das PK pauschal für alle mehrfach signifikant erschwert, auch für jene, die sich immer fair verhalten haben (hier möchte ich mal Melizius erwähnen). Die fairen PK waren, soweit ich das mitbekommen habe, die ersten, die mit dem PK aufgehört haben.

zu 2: Das liegt daran, dass PK mit dem Rachesystem totgepatcht wurde. Es hat massiv abgenommen, wer das nicht sieht verschließt die Augen vor der Realität. Gerade bei den letzten (beiden) PK-Diskussionen haben sich die PKs eigentlich grundsätzlich Kompromissbereit gezeigt. Was man aber damals und auch jetzt sieht ist, dass die "PK-Hasser" hier nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und ausschließlich mit "dann wärs zu einfach" kommen. Richtige Argumente gegen die diversen Vorschläge, von denen viele die komplette Abschaffung der Rache gar nicht vorsehen, kamen nicht.

Jahrelang war PK etwas, womit man eigentlich täglich zu tun hatte. Alle haben das akzeptiert und das Leben ging weiter. Insgesamt hatten alle Spaß, auch wenn es stellenweise mal scheiße war, gekillt zu werden. Übrigens sind Mörder genausowenig Invul wie ihre Opfer. Auch wir sterben und auch für uns ist das ggf. ein harter Verlust. Der Unterschied ist, dass wir damit umgehen können. Klar HW-Kill (vor allem mit Packi) ist nicht die feine Englische, aber auch hier wurde in jüngster Zeit abhilfe geschaffen. Daraus resultierende Kompromissbereitschaft? Null. Das Packi-Kill-Argument wird nach wie vor von HWs gebracht.

Ich finde es erstaunlich, wie PvMler hier eine Erschwerung von PK nach der anderen in den Hintern geschoben bekommen (haben) und immer noch kein Stück kompromissbereit sind, selbst in Anbetracht der jetztigen Situation. Ich finde das unglaublich egoistisch. Man muss sich schlicht und ergreifend von der Idee verabschieden, dass der Tod der eigenen Spielfigur, wie in vielen modernen Spielen, keine Konsequenzen hat und man nicht darauf achten muss, dass UO vom kompletten Spieldesign her Raub, Mord und Todschlag vorsieht und dass es jeden treffen kann, jederzeit. Das ist hier extrem weichgespült worden und das nimmt UO einen wichtigen Teil seines Charakters. Hat das für mehr Spieler gesorgt? Nein. Die haben wir Dingen wie dem Neulingssystem und den hilfsbereiten Spielern zu verdanken. Gibt es dadurch weniger flame, wenn es denn doch mal zum kill kommt? Nein. Weniger Konflikte zwischen Spielern? Meines erachtens nicht.

Was hat sich denn, ganz konkret, für die Gesamheit des Shards gebessert durch die praktische Abschaffung von PK? Der Frust ist nicht insgesamt weniger, er liegt nur bei anderen Leuten.

Long story short: Entschärft das Rachesystem. Egal wie, aber entschärft es genug, dass auch ein PK wieder einigermaßen vernünftig seiner Tätigkeit nachgehen kann. Viele von den Vorschlägen hier haben mir sehr gefallen. Auswahlmöglichkeiten gibts genug. Meine Hardliner-Meinung "Abschaffen und wie früher handhaben", bekomme ich eh nicht durch, so gesehen ist es mir lachs, was gemacht wird, solange es besser wird.
Noir

Beitragvon Domo » Do 23. Mai 2013, 15:14

Ich war noch nie ein großer Freund des PvPs hier, aber ich habe es von Anfang an akzeptiert.

@Noir

Sigena ist ein kleiner aber überschaubarer Freeshard, und da finde ich es legitim und auch wichtig das man das Spiel an den Spielern die es spielen ausrichtet, und nicht irgend einer Nostalgie der Vergangenheit. Ja es stimmt, in Ultima Online gab es immer PKs, dies bedeutet aber nicht das wir zwangsweise diesem Pfad folgen müssen.

Wie schon erwähnt wird man niemals alle Glücklich machen können, auch wenn es verschiedene Lösungsvorschläge gibt

hier eine kurze Liste;

- Wir errichten PvP zonen, und nur dort ist PvP erlaubt
- Wir scripten die PvP flag ein. Jeder der seine PvP-flag nicht aktiviert hat kann von anderen Spielern nicht angegriffen werden, jedoch bekommen diese Spieler 30-50% weniger loot/rohstoffe etc.
- PvP wird nur noch zu bestimmten Zeiten erlaubt sein. z.b. Werktags zwischen 10Uhr-12Uhr, sowie Abends zwischen 18Uhr und 22Uhr
- PKs können nur Nachts (inGame Zeit) andere Spieler angreifen
- Ein PK darf einen Spielern max. nur 2x pro Woche töten.
...

Es gibt noch viele andere Vorschläge, doch welcher der beste Vorschlag aktuell für Sigena ist steht wohl nur in den Sternen.

Eins sollten wir aber nicht aus den Augen verlieren, den eigentlich Grund für diese Disskusion über das PvP-System.

Sigena ist ein kleiner Shard, das hat viele Vor- wie Nachteile. Ein Nachteil eines so kleinen shards bzw. so wenigen Spielern ist es, das es bei nur 2 aktiven PKs es in einem kurzem Zeitabstand eine hoche wahrscheinlichkeit gibt das immer wieder die selben von den PKS getötet werden. Ergo, diese Spielern fühlen sich dann persönlich verfolgt und verlieren ihren Spaß.

Es gibt noch weitaus mehr Faktoren die eine Rolle spielen, und wir könnten bestimmt ein Buch darüber schreiben.

(muss hier kurz schluss machen, telefon)
Domo

Beitragvon Schmendrick » Do 23. Mai 2013, 15:20

Ich bin (und war schon immer) für die Abschaffung des Rachesystems. Das heißt nicht, das ich die Arbeit, die dahinter steckt nicht zu würdigen weiß.
Im Gegenteil, es war ein guter Versuch, aber es sollten andere Ansatzpunkte gesucht werden. Ich denke PK/PVP lässt sich nicht in starre Regeln pressen.

Ich selbst betreibe sehr gerne PVP und habe Chars, die rot sind, und auch welche, die rote jagen.
Looten tue ich je nach Verhalten des Gegners 0 - 3 Teile.
Wenn ein Opfer um Hilfe ruft, logge ich meistens um und eile zur Unterstützung.
Wenn jemand das Rachesystem benutzt, logge ich grundsätzlich um und komme dem PK zu Hilfe,
weil ich das System einfach für unfair halte, und denke das es den Spaß am PVP stark einschränkt.

Ich denke besser wäre es, wenn der zweite Teil von Regel 2.10 öfter zur Anwendung kommt.

2.10 PvP und PK/KoS sind erlaubt, Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht.

Vielleicht könnte man das Rachesystem zu einer Toolbox der "Götter" zur Mörderbestrafung weiterentwickeln.
Dann gäbe es eine gewisse Auswahl/Abstufung an Flüchen, die je nach Ermessen auf rote oder auch blaue Chars
angewandt werden können, welche PVP (jeglicher Art) auf grenzwertige Weise betreiben.
If you find yourself in the company of a halfling and an ill-tempered dragon, remember that you do not have to outrun the dragon; you simply have to outrun the halfling.
Schmendrick

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage