UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Rachesystem

Schriften der Vergangenheit.

Re: Rachesystem

Beitragvon Deadmau5 » So 12. Mai 2013, 09:08

Hallo.

Ich habe mir nun alles durchgelesen was das Rachesystem angeht und schon Threads aus älterer Zeit "studiert" ;-) Deshalb möchte ich ebenso etwas dazu beitragen. Ich musste das Rachesystem bisher zum Glück nicht anwenden da ich noch keinem PK begegnet bin. Wenn ich mir jedoch die ganzen Nachteile ansehe die ein PK hat dann finde ich es doch schon recht schwer einen PK zu spielen. Mit Sicherheit hat der PK seinen Weg gewählt aber deshalb den PK so extrem zu benachteiligen finde ich nicht gut.

Der einzigste Vorteil eines PK´s der mir speziell zu diesem Fall einfällt ist, dass er nicht mehr kriminell wird wenn er attackiert.
Es ist lediglich eine Rolle die der Spieler gerne spielt. Es ist die einzigste Möglichkeit auf der "dunklen Seite" zu sein und das so an andere weitervermitteln möchte.

Stellt euch mal einen Löwen und eine Antilope vor. Der Löwe jagt die Antilope auch nur damit er seiner Familie etwas zu essen geben kann und um selbst zu überleben. Er zwingt die Antilope somit automatisch sich zwischen Leben und Tod entscheiden zu müssen. Das ist der einzigste Grund weshalb er jagt. Und so stelle ich mir auch einen PK vor. Er jagt auch nur Spieler um seine Beute zu bekommen - weil er ein "Raubtier" sein muss wenn er diese Rolle spielt.

Nachteile eines PK´s

-Ein PK darf keine Stadt betreten inder die Guards stehen
-Er kann nur in Tortuga (??) sein Bankfach benutzen
-Ressmöglichkeiten stark begrenzt
-Einzelgänger da ihm keiner traut - somit handelt niemand mit dem PK
-Viele Quests kann er nicht durchführen da die NPC´s nicht auf kriminelle reagieren
-Namen kann nicht geändert werden
-Er kann keine Gilde gründen wenn er vorher rot war
-Gruppenspiel kaum möglich - siehe Punkt 4.

Das sind nun mal die Nachteile die ein PK hat wenn das Rachesystem an ihm NOCH NICHT genutzt wurde !! Wenn er nun noch das Rachesystem auf sich wirken lässt dann verdreifachen sich seine Nachteile. Wenn ein PK dann nicht genug Stamfood, Healpots und Bandagen dabei hat dann ist eine Flucht unmöglich, da er sich nichteinmal verstecken kann sofern ihm es seine Klasse erlauben würde.

Vorteile der Spieler die Rache an dem PK verüben:

-Sie halten sich den PK fern
-Wenn sie den PK töten scheint die Rache noch aktiv zu sein und andere können ihn weiter jagen OBWOHL er schon bestraft wurde (ist das ein Vorteil???)
-Spieler werden vielleicht nicht mehr von dem PK angegriffen da der PK weiß das diese das System nutzen
-Die Spieler können einfach den nächsten Teleporter nutzen und somit einem PK entgehen

mehr Vorteile fallen mir leider nicht ein da ich hier auf diesem Shard noch keine solche Situation hatte.

Ich mache zwar auch gerne PvP, zwinge jedoch keinen dazu. Wie ich das bisher lesen musste wird der PK ganz stark wegrationalisiert und zwar stück für stück. Finde ich persönlich für einen Shard indem in den Regeln steht das KOS und PvP erlaubt ist nicht gerade schön.

Das war mal meine Meinung. Ich werde mir noch eine Idee überlegen wie man das Rachesystem ändern könnte.

Viele Grüße

Hades
Deadmau5

Beitragvon Sisco » So 12. Mai 2013, 11:09

will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben, weil ja hier in aller höflichster Form drum gebeten wurde.

da ja hier immer wieder auf der Regel Rumgeritten wird, das ja PvP KoS und PK erlaubt ist,wollte ich nur mal eine Weitere Regel in der Raum werfen.

2.1 Das Spielen auf Sigena soll jedem Spieler Spaß machen. Aktionen, die nur darauf abzielen, anderen den Spaß zu nehmen, sind deshalb zu unterlassen. Der Staff behält sich vor, gegen notorische Spaßverderber Strafen zu verhängen.

Wenn leute keinen Bock auf PvP oder dergleichen haben, dann sollte das auch berücksichtigt werden. Ich für meinen Teil kann PvP in UO leider garnichts abverlangen, und deswegen bin ich einer der Leute, die Für das rachesystem (so wie es jetzt ist) ist. Wenn jemand Mir den spass nimmt indem er mich umnietet, kann das seinen Spassfaktor zwar anheben,er muss aber auch mit den Konsequenzen des Rachesystems leben Punkt.

Ich will hier keinen an Karren fahren, das ist auch lediglich meine Meinung zum dem System und der ganzen Diskusion hier. Irgendwann muss man einen Nenner finden. Ich werden alles akzeptieren, um einfach dem ganzen ein Ende zu bereiten. Kann ja nicht sein das alle 2-3 MOnate die gleiche Diskusionen hier anfallen.

In dem Sinne.

Sisco

Sisco

Beitragvon xXaRaDoSXx » So 12. Mai 2013, 12:18

Ich stelle mir eine Frage:

Wie kann ein PK zu Gold kommen wenn er keinen killt und kein PvM macht ?Wie kann er seine Rolle spielen ?
Es ist kein PvP wenn ein PK einen Spieler im Überraschungseffekt umnietet sondern ein einfacher Mord. Und das passiert eben nunmal.
Halten sich die PK´s zudem in Grenzen was KOS / Playerkilling angeht ? Oder weshalb die ganze Diskussion ?
Wenn ein PK jeden Tag 1 Spieler killt ist das m.M.n. OK ! Eine Regel besagt, dass der Staff den PK´s nach Ermessen das Leben schwer macht , eine andere Regel besagt das ein Staffler nicht in das Spielgeschehen einzugreifen hat, hebt somit die eine Regel die andere auf ?
Wenn ein PK sich an ALLE Regeln hält, nicht shittalkt, kein Resskill / Griefplay betreibt, greift dann der Staff ein ? Auch wenn ein PK an einem Tag 5 - 10 verschiedene Leute tötet ?
Das sind Fragen die ich mir mal gestellt habe....leicht abweichend vom Rachesystem. Aber dennoch finde ich das Rachesystem sehr hart, da ich weiß wovon ich rede ;P

Gruß

Vacuron Valeris
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Raute » So 12. Mai 2013, 13:54

2.1 Das Spielen auf Sigena soll jedem Spieler Spaß machen. Aktionen, die nur darauf abzielen, anderen den Spaß zu nehmen, sind deshalb zu unterlassen. Der Staff behält sich vor, gegen notorische Spaßverderber Strafen zu verhängen.

Wenn leute keinen Bock auf PvP oder dergleichen haben, dann sollte das auch berücksichtigt werden.

I

Es sollten auch die Leute berrücksichtig werden denen PVP Spass macht, oder heist das die 1-2 PKs dürfen das was ihnen Spass macht dann nicht nur weil jetzt dann jeder sagt ich hab keinen Bock? Wenn ein PK kommt muss man darauf reagiern ich versteh nicht warum es um die Opfer der PKs geht, der PK ist doch hier das Opfer des Systems oder nicht?

Ja und die ganzen Regel, wie Vancuron schon geschrieben hat sind eh alle eher sinnlos weil sich wiegesagt viel aufhebt.
Die Hauptfigur aus ChäoS;HEAd ist meine Rolle.

Denny Crane, Denny Crane, Denny Crane
Wer?
Denny Crane

Dragon Mortis der Zweite tot, 15-Minuten, Danke an alle war toll.

Raute

Beitragvon Bonbori » So 12. Mai 2013, 14:07

Noch eine kleine Anmerkung, die mir gerade in den Sinn kam: Was verliert denn der getötete, in Bezug auf sein Gesamtvermögen, wenn er sich mal ansieht, wie die Regenwürmer so leben?

Verschwindet das (möglicherweise schweineteure) Haus? Irgendwas aus dem Depot? Nein. Nur und ausschließlich maximal das, was er gerade dabei hat. Und das ist normalerweise ein verschwindend geringer Teil dessen, was man so in anderen "Anlagen" liegen hat (Haus, Depot, Stall, Garten, Bank, Skills, Koch-, Alchemie- und Zauberbücher usw. usf.).

Klar nervt es,wenn man gekillt wird. Das nervt aber unabhängig davon, ob man im PvP oder PvM stirbt. Beim PvP hat man nur eben einen Schuldigen, den man über das System sanktionieren kann, um dadurch eine "Genugtuung" zu bekommen. Was der PK in Vorbereitung auf seine Tätigkeit alles tun muss(te), sieht der getötete nicht und manche wollen es anscheinend auch nicht sehen.
Bonbori

Beitragvon Raute » Mi 15. Mai 2013, 06:24

Waren das alle aktiven Spieler die eine Meinung zum Rachesystem haben? Wenn ja können wir dann die Vorschläge zusammen sammel und abstimmen oder so?

Gruß Raute

Wer?
Denny Crane

Raute

Beitragvon BB28 » Mi 15. Mai 2013, 10:12

Und wenn es tatsächlich zur Abstimmung kommen soll, schlage ich eine IG-Abstimmung vor.
Das letzte mal wurde allerdings gesagt, das die Abstimmung endgültig letzte sei. Aber was interessiert mich schon das gelaber von gestern....

BB28

Beitragvon Raute » Mi 15. Mai 2013, 11:46

Ja und was ist dabei jetzt genau rausgekommen? Bei der letzten? Hab da irgendwie kein "closed fertig abgestimmt beschlossen ist so und so die option wars" gelesen.

Gruß

Wer?
Denny Crane

Raute

Beitragvon Amarutu » Mi 15. Mai 2013, 16:11

tipp mal ingame .vote ein.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon P1986A » Mi 15. Mai 2013, 16:49

Da haben aber doch 14 gegen die Teleportsperre gevotet ?!

P1986A

Beitragvon Deadmau5 » Mi 15. Mai 2013, 20:48

Ich habe die IG Abstimmung verpasst :( Ich wusste nicht das solch eine läuft - wo steht das ? Tut mir leid ich glaube ich bin erblindet :(
Deadmau5

Beitragvon Bonbori » Mi 15. Mai 2013, 21:49

Das sind noch die Ergebnisse einer alten Abstimmung.
Bonbori

Beitragvon Deadmau5 » Mi 15. Mai 2013, 21:58

Ooouuh da bin ich aber beruhigt :-) Aber wenn das die alten Ergebnisse sind, dann frage ich mich warum das nicht so eingefügt wurde wenn 14 Leute für einen Attentäter (???) und keine Teleportsperre für den PK waren ?
Deadmau5

Beitragvon Laios » Mo 20. Mai 2013, 09:52

Bei den Attentätern gab oder gibt es noch Probleme mit der KI. Lorgan hatte damals an den Attentätern gearbeitet.
Ich habe das ebenfalls noch Mal ins Staff-Forum weiter gegeben.

BB28 hat geschrieben:Und wenn es tatsächlich zur Abstimmung kommen soll, schlage ich eine IG-Abstimmung vor.
Das letzte mal wurde allerdings gesagt, das die Abstimmung endgültig letzte sei. Aber was interessiert mich schon das gelaber von gestern....

Du hast ja Recht ;).
Laios

Beitragvon Raute » Mo 20. Mai 2013, 18:06

Wenn sowas schon bestimmt wurde und abgeschlossen ist fertig, dann bitte doch irgendwo posten, ist abgeschlossen und zwar zu der Zeit als das abgeschlossen wurde nicht später, und danach wurden auch noch threads angefangen in denen es um Rache ging mit Staffi postst.

Also tu mal nicht so als wäre das abgeschlossen.

http://www.uosigena.de/forum2/viewtopic.php?f=9&t=1118&p=6958&hilit=abstimmung#p6958

http://www.uosigena.de/forum2/viewtopic.php?f=9&t=3102&p=16953&hilit=abstimmung#p16953
Danke

Wer?
Denny Crane

Raute

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage