UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Rachesystem

Schriften der Vergangenheit.

Re: Rachesystem

Beitragvon Amarutu » Do 9. Mai 2013, 14:53

Um auch noch was konstruktives beizutragen ... in der Hoffnung, dass sich dieses Kapitel mal erfolgreich schließen lässt...

Hier ist Sigena. RP ist erlaubt und nicht verpflichtend. PvP/PK/KoS sind erlaubt und nicht verpflichtend. Beides gilt in beide Richtungen, wenn meine Figur mit drölf Atmungsemotes angequatscht wird, muss ich das nicht erwiedern. Kloppt einer auf meine Spielfigur, muss ich kämpfen. Wer an diesem Punkt rumkorinthen will, und meint "nö, du kannst dich auch einfach umkloppen lassen", darf sich selbstständig den Pinguin bei Youtube raussuchen und ansehen, da man schon von der Software her automatisch zurückschlägt und damit das Spiel des anderen Aufgezwungen bekommt. Und da ist der Knackpunkt. Denn gleichzeitig sind wir alle hier um Spaß zu haben, wozu PvP nunmal auch gehört, nur hat da jeder eine andere Vorstellung und Vorliebe, wieviel das sein soll. An diese persönlichen Komponente kann man nichts ändern. Dafür, dass einem das PvP aufgezwungen wird, wenn es mal dazu kommt, brauchts ein Gegengewicht. Ob der momentane Rachemodus da passt, kann man nicht sagen, weil das jeder anders sehen muss. Entweder wirds zu viel PvP/PK/KoS und die, denen es zu viel wird, bleiben weg, wodurch es sich auf die konzentriert, die noch da bleiben ... wodurch die wieder keinen Bock mehr haben, wenns ihnen zu lästig wird. Diese Schwelle gibt es, da nicht jedem PvP - wie auch RP - Spaß macht.
Und gleichzeitig ist Sigena für PvP-Freunde uninteresant, wenns davon zu wenig gibt, wodurch die wegbleiben, was genau so logisch ist.
Wir wollen hier alle bloß Spaß haben, ne Runde daddeln und fertig. Das liefe am besten, wenn man miteinander Spielt, und da gehört halt auch PvP/PK/KoS mit dazu. Das Problem ist, dass wohl die Rache *immer* gewählt wird. Damit ist die Rache zu einem Griefplayinstrument mutiert, da es dem PK nur auf den Wecker geht, was daran liegt, dass es immer gewählt wird. Ich denke dadran liegt das Problem, und nicht an der Rache selber. Da die Spieler beider Seiten das Maß nicht halten können, muss hier wohl etwas gecodet werden. Was das sein soll, weiß ich nicht. Ob meine Idee jetzt der Knaller ist, kann ich nicht beurteilen, ist nurmal so ins Blaue geschrieben:
Wie wärs mit Rachepunkten. Pro Woche erhält man einen Rachepunkt. Man kann Maximal 5 davon haben. Wählt man die Rache aus, verbraucht man einen Punkt. Kämpft man (definiert als ... 25 Schadenspunkte am PK) erhält man den Rachpunkt zurück. Passiert nichts, ist der Punkt mit Ablauf der Frist verbraucht. Tötet man den PK und ist erfolgreich, erhält man zwei Rachepunkte zurück.
Beim zweiten Tod durch einen Spieler am Tag, ist die Rache "kostenlos". Hierfür ist kein umgeboxt werden beim Makroen entscheidend, sondern gewählte Sanktionen aus dem Menü. Wenn man darauf verzichtet war es wohl meist eh einvernehmlich.

Nachteil: Noch eine Verkomplizierung des Systems.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon P1986A » Do 9. Mai 2013, 14:54

Raute hat geschrieben:Ja wie der Staff das macht und wie die Spieler das machen ist eh nochmal unterschied... egal ich sag nix mehr mir wird eh nur vorgeworfen ich schreib mist

Das ist meiner Meinung nach falsch...

Ich verstehe so in etwas was du meinst, auch wenn deine Definition nicht ganz richtig ist.
Primär finde ich aber, dass man das ganze nicht einfach so in zwei Bereiche trennen kann.

Hier nochmal der für mich entscheidende Auszug aus den Regeln:

2.10 PvP und PK/KoS sind erlaubt, Serienmördern wird durch den Staff nach Ermessen das Leben schwer gemacht.

Wenn es hier also jemand übertreibt, wird sich der Staff schon darum kümmern.
Aber eben darum geht es mir ja nicht.

P1986A

Beitragvon P1986A » Do 9. Mai 2013, 14:59

Amarutu hat geschrieben:Wie wärs mit Rachepunkten. Pro Woche erhält man einen Rachepunkt. Man kann Maximal 5 davon haben. Wählt man die Rache aus, verbraucht man einen Punkt. Kämpft man (definiert als ... 25 Schadenspunkte am PK) erhält man den Rachpunkt zurück. Passiert nichts, ist der Punkt mit Ablauf der Frist verbraucht. Tötet man den PK und ist erfolgreich, erhält man zwei Rachepunkte zurück.
Beim zweiten Tod durch einen Spieler am Tag, ist die Rache "kostenlos". Hierfür ist kein umgeboxt werden beim Makroen entscheidend, sondern gewählte Sanktionen aus dem Menü. Wenn man darauf verzichtet war es wohl meist eh einvernehmlich.

Nachteil: Noch eine Verkomplizierung des Systems.

Deine Idee hört sich generell echt interessant an, wenn wir von Feinheiten mal absehen.
Das ganze Macht die Form der Rache und die resultierende Chancenlosigkeit des PK's aber noch nicht besser,
weswegen ich in Zusammenhang mit dieser Idee immer noch für eine Abschwächung des Rachemodus sein würde.

P1986A

Beitragvon Laios » Do 9. Mai 2013, 15:08

Raute hat geschrieben:Ja wie der Staff das macht und wie die Spieler das machen ist eh nochmal unterschied... egal ich sag nix mehr mir wird eh nur vorgeworfen ich schreib mist

Niemand sollte sich hier zurückhalten, nur weil er meint seine Meinung zähle nicht. Also ruhig weiter mit diskutieren, nur so können wir Eure Meinungen einfangen.

Ich finde den bisherigen Verlauf sehr gut. Daher beteiligt euch bitte alle an der Diskussion.
Laios

Beitragvon Amarutu » Do 9. Mai 2013, 15:26

Bonbori hat geschrieben:PK in bestimmten Dungeons ist ein Himmelfahrtskommando
Überrascht man eine kleine Gruppe in nem Dungeon und schafft es einen zu töten (wobei das eh schon unwahrscheinlich ist, weil man zum stöbern in der Leiche gar nicht kommt und man Lootverzögerung hat), ist Rache hier der "Killknopf". Der Respawn erledigt das Problem.

Ich kann diesen Punkt aus eigener Erfahrung weder bestätigen, noch widerlegen, aber wenn das zutrifft, macht mindestens in "diesen" Dungies wieder die Porter an. Mindestens im Dungie sollt man noch umhergeistern können, ewig auf Balor-Lvl2 Eingesperrt sein nervt, und im Vampdungie Lvl2 gefangen zu sein ist sicher ungesund. Schließlich gibts den Pfeil, der zum Mörder zeigt.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Tontaube » Do 9. Mai 2013, 16:58

Amarutu hat geschrieben:Hier ist Sigena. RP ist erlaubt und nicht verpflichtend. PvP/PK/KoS sind erlaubt und nicht verpflichtend. Beides gilt in beide Richtungen, wenn meine Figur mit drölf Atmungsemotes angequatscht wird, muss ich das nicht erwiedern. Kloppt einer auf meine Spielfigur, muss ich kämpfen.

das argument ist aber keins. schliesslich ist auch mining erlaubt, aber nicht verpflichtend. wenn die mine leer ist, motze ich also nicht über die ganze anderen bösen spieler die mir mein metall klauen, sondern probiers morgen nochmal.
die regeln erlauben sogar KoS. wenn du also geKoSt wirst, ist das zwar in dem moment blöd, aber es gibt einem kein recht rumzuheulen oder gar sanktionen zu fordern/zu verhängen.
allen PK's einen freifahrschein auszustellen ist genauso kontraproduktiv. aber momentan haben wir das gegenteil. jeder pk bekommt einen "anti-freifahrtschein" der ihn dazu verpflichtet fahrkarten zu kaufen, die er garnicht nutzt. (nur um mal bei dieser versinnbildlichung zu bleiben)

die idee mit den punkten find ich auch nicht so die optimale lösung, aber ich muss gestehen das mir selber auch nix besseres einfällt :/

in theorie hätten wir ja einklang wenn die rache NUR einen pfeil anzeigen würde. dann wären die rechtschaffenden spieler mal genauso gezwungen fallen zu legen, oder 20min einen teleporter/ein haus zu becampen damit mal was rumkommt. sowas funktionert aber eben leider nur in der theorie :lol:

nüchtern betrachtet kann ich sagen das mir auch kein zacken aus der krone gebrochen wäre, wenn ich so oft überfallen worde wäre, das ich 10% des gewinns an/durch PKs verloren hätte. das gilt garantiert auch für den rest der spielerschaft hier.

mein account ist gerade 161 Tage alt geworden. in der zeit wurde ich (verteilt über mehrere chars) genau 1 mal erpresst (als hw in der mine. es kam nicht zum PK) und 1 wurde ich als Krieger geKoSt.(hier durfte ich meine rüstung zu nichtmal einem drittel des preises zurückkaufen)
zusätzlich wurde mir noch einmal die tasche von einem Dieb ausgeräumt. auch hier durfte ich -günstig- zurückkaufen.

ich weiss nicht ganz was in den 160 tagen so an werten durch meine finger ist, aber 2mille warn es mindestens (alleine das haus vom HW kostet, ohne beiwerk, 750k+ressourcen) und davon habe ich sage und schreibe 23,5k an diebe und PKs verloren... (ohne den dieb sogar nur 13.5k)
ich bettel ja nicht darum gekillt zu werden, aber das erscheint mir doch etwas wenig.

Wenn man sich die PK zahlen hier so anschaut, schreit einem die statisik quasi "PK's habens zu schwer" ins gesicht.
-wieviele von unseren 807 zZ auf der website geführen iG accounts haben einen PK als char? 5? (ich weiss nur von einem)
-wieviele PKs sind in den letzten 2 wochen passiert? 1? und in den zwei wochen davor? 0?

ich denke viele sind einfach nur aufbrausend, wegen dem momentanen verlust der items. überlegen aber keine sekunde was der PK alles durchmacht um sich ein paar läppische kröten durch PK zu verdienen.
Auf einem RP server ist das einfach. dort sehen viele spieler das gold das sie vom PK/Räuber abgenommen bekommen als eine art bezahlung für das RP des verbrechers an. Hier fehlt diese mentalität komplett. son PK hochzuziehen ist aufwändig, gönnt den leuten doch auchmal was!
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Tontaube

Beitragvon Jasisi » Do 9. Mai 2013, 17:37

Tontaube ganz so ist das nicht hier ;). Es gab eine Zeit da wurde es übertrieben.
Das hier viewtopic.php?f=9&t=3168 habe ich mal zum Thema gemacht. (wollte eigentlich keine ollen Kamellen aufwärmen, aber da Tontaube noch nicht so lange hier ist, veranschaulicht der Beitrag vielleicht etwas).

Das System ist eigentlich gut, nur die Spieler beider Seiten, finden keine goldene Mitte.
Es ist halt wie im richtigen Leben, wenn man nicht irgendwo eine Grenze setzt die nicht überschritten werden kann, wird es immer wieder Leute geben, die das ausnutzen, und die die "korrekt" spielen müssen drunter leiden. (ich will hier jetzt nicht diskutieren was "korrekt" Spielen heißt ;) )
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara

Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi

Beitragvon xXaRaDoSXx » Do 9. Mai 2013, 18:00

Unfassbar das ihr wieder etwas am Rachesystem geändert haben wollt ^^

Vor ein paar Monaten wurde ich gebannt weil ich alle paar wochen mal einloggte und 3, 4, 5 leute gekillt habe und nichteinmal blank lootete. Da kamen wohl ein paar Staffis nicht klar damit ^^
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Laios » Do 9. Mai 2013, 18:23

xXaRaDoSXx ich möchte dich bitten hier nicht über deine Bannung zu reden. Das ist eine Staffentscheidung und diese hat hier im Forum nichts zu suchen bzw. wird auch hier nicht diskutiert!

Heute Vormittag hast du dich konstruktiv an der Diskussion beteiligt, ich möchte dich bitten das beizubehalten.
Laios

Beitragvon BB28 » Do 9. Mai 2013, 20:16

Das fand ich zumind. die letzte Zeit nicht mehr so. Angenehm wars nun deine Posts zu lesen.

BB28

Beitragvon Raute » Do 9. Mai 2013, 20:26

Könnte dann mal jemand etwas zu meinem Vorschlag sagen?

Damit ihr nicht suchen müsst:

Raute hat geschrieben:So mein Wunsch dazu ist lasst das Rachesystem, ändert es nur so ab, das jeder zwar gecountet werden kann für einen Kill, wer aber nichts lootet ausser den Kopf, kann stealth gehen und Porter benutzen, die die Looten werden dann normal wie es jetzt ist bestraft von mir aus sogar noch härter.
Die Hauptfigur aus ChäoS;HEAd ist meine Rolle.

Denny Crane, Denny Crane, Denny Crane
Wer?
Denny Crane

Dragon Mortis der Zweite tot, 15-Minuten, Danke an alle war toll.

Raute

Beitragvon Witwe Maryse » Fr 10. Mai 2013, 16:01

die diskusion is zwar ganz schön und gut .. aber größtenteils sind tagsüber nur hws (mal ehrlich nen HW ebenerdig zu betten ist doch nicht besonders aufregend) aktiv. des weiteren sind max 20 leute gleichzeitig on... diese verteilen sich auf ganz sigena. da anständig PVP zu betreiben oder einen PK zu spielen, macht die ganze sache ein wenig einödig. was auch eine diskusion um das rachedingsbums überflüssig macht.

meine meinung ... (die sicher niemanden interessiert) das alles zu lockern. aber verbale oder aktive fehltritte im pvp härter bestrafen (acc jail) . da es in der vergangenheit zu sehr unüberlegten handlungen gekommen ist.

ich finde hier muss erst einmal generell ein wenig mehr dynamik rein... bevor man über dieses thema labbert.
was mich mehr kratzt...

mal ne gescheite gruppe zu finden .. um mal ein wenig um die ecken zu ziehen (so viele bosse stehen gelangweilt in der ecke herum). sicher einige schaffen die auch im alleingang, aber es geht um den spaß.

wie wäre es mal (ich weis is eigentlich ein eigenes thema) mit einem system .. wo man sich anmelden kann, wenn man eine gruppe sucht. KLICK,suche gruppe für KLICK-->Vampirdungie und wenn genügend da sind check... klopfen!!!!

so lernen sich die spieler bissi kennen... und vor allem spielen auch aktiv miteinander.. als nur zu handeln und zu handwerkern.
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon P1986A » Fr 10. Mai 2013, 16:21

Ich denke daraus solltest du einen neune Wunsch machen.
Das hat dann nicht wirklich was mit dem Rachesystem zutun ;)

P1986A

Beitragvon Laios » Sa 11. Mai 2013, 09:02

Ich habe den Zwischenstand eurer Diskussion schon mal ins Staff-Forum gestellt.

Nochmals die Bitte, alle Spieler sollten hier ihre Meinung mitteilen, damit das Thema endgültig zum Abschluss gebracht werden kann.
Nachträgliches Meckern ist nicht erlaubt ;)
Laios

Beitragvon Ophidian » Sa 11. Mai 2013, 12:24

Soweit ich das im Forum zurückverfolgen kann, wurde vor 2 Jahren(?) eine Abstimmung gemacht um dieses Thema "endgültig" zu beenden.
Abstimmung + Feintuning wurde damals gemacht, wenn etwas daran geändert werden soll sollte man vileicht die Diskussion von damals auch zu Rate ziehen.
Welche Argumente/Gegenargumente gab es damals?
Wie wurd entschieden? Welche Abstimmung?

Sowas sollte man nicht vergessen, ansonsten wird das Thema immer und immer weider rausgekramt. Mal will die Pk-seite seine Vorteile haben, mal will die non PvP-seite seine Vorteile haben.

Meine Meinung ist, dass das Aktuelle System so ok ist.

Für einen Spieler, der absolut kein pvp macht/machen will, ist das Rachesystem die einzigste Möglichkeit sich gegen einen "PK" zu wehren.
Dank der Spielerinsel interessiert es den meisten Pk's nicht ob er Rot/grau ist, da der Zugang zu einen Bankier nicht mehr von nöten ist um seine Ausrüstung/Beute zu lagern. Wegpunkte die den Zugang zu dem eigenen Haus(auf der Spielerinsel) zulassen gibt es an fast jeder Ecke. Folglich ist der "weite Weg" nach Tortuga oder zum Eigenen Haus auf der Großen Map keine Strafe mehr ist anderen Spielern den Spass zu rauben.

Mein Text hier soll nicht missverstanden werden als: Mimimimi pöse pk's sollen alles schwerer gemacht werden, sondern als aktuell ist es gut wenn ein Spieler wem anderes ausraubt und rot wird / rachemodus auf ihn aktiviert wird dann hat er eine temporäre(rache)/permanente(rot sein) Strafe und der Ausgeraubte hat seine Strafe fürs nicht pvp machen auch erhalten. Beide Seiten sind dann gleichgestellt.

Ich persönlich mag PvP aber nicht in Ultima Online, da es, auser zu abgesprochen Events, keine Fairness gibt.

Edit.: Ich hab meinen Text hier nur dazu geschrieben, weil darum gebeten wurde, ansosnten halte ich mich aus weiterer Diskussion raus.
Ophidian

VorherigeNächste

Zurück zu Ablage