Um auch noch was konstruktives beizutragen ... in der Hoffnung, dass sich dieses Kapitel mal erfolgreich schließen lässt...
Hier ist Sigena. RP ist erlaubt und nicht verpflichtend. PvP/PK/KoS sind erlaubt und nicht verpflichtend. Beides gilt in beide Richtungen, wenn meine Figur mit drölf Atmungsemotes angequatscht wird, muss ich das nicht erwiedern. Kloppt einer auf meine Spielfigur, muss ich kämpfen. Wer an diesem Punkt rumkorinthen will, und meint "nö, du kannst dich auch einfach umkloppen lassen", darf sich selbstständig den Pinguin bei Youtube raussuchen und ansehen, da man schon von der Software her automatisch zurückschlägt und damit das Spiel des anderen Aufgezwungen bekommt. Und da ist der Knackpunkt. Denn gleichzeitig sind wir alle hier um Spaß zu haben, wozu PvP nunmal auch gehört, nur hat da jeder eine andere Vorstellung und Vorliebe, wieviel das sein soll. An diese persönlichen Komponente kann man nichts ändern. Dafür, dass einem das PvP aufgezwungen wird, wenn es mal dazu kommt, brauchts ein Gegengewicht. Ob der momentane Rachemodus da passt, kann man nicht sagen, weil das jeder anders sehen muss. Entweder wirds zu viel PvP/PK/KoS und die, denen es zu viel wird, bleiben weg, wodurch es sich auf die konzentriert, die noch da bleiben ... wodurch die wieder keinen Bock mehr haben, wenns ihnen zu lästig wird. Diese Schwelle gibt es, da nicht jedem PvP - wie auch RP - Spaß macht.
Und gleichzeitig ist Sigena für PvP-Freunde uninteresant, wenns davon zu wenig gibt, wodurch die wegbleiben, was genau so logisch ist.
Wir wollen hier alle bloß Spaß haben, ne Runde daddeln und fertig. Das liefe am besten, wenn man miteinander Spielt, und da gehört halt auch PvP/PK/KoS mit dazu. Das Problem ist, dass wohl die Rache *immer* gewählt wird. Damit ist die Rache zu einem Griefplayinstrument mutiert, da es dem PK nur auf den Wecker geht, was daran liegt, dass es immer gewählt wird. Ich denke dadran liegt das Problem, und nicht an der Rache selber. Da die Spieler beider Seiten das Maß nicht halten können, muss hier wohl etwas gecodet werden. Was das sein soll, weiß ich nicht. Ob meine Idee jetzt der Knaller ist, kann ich nicht beurteilen, ist nurmal so ins Blaue geschrieben:
Wie wärs mit Rachepunkten. Pro Woche erhält man einen Rachepunkt. Man kann Maximal 5 davon haben. Wählt man die Rache aus, verbraucht man einen Punkt. Kämpft man (definiert als ... 25 Schadenspunkte am PK) erhält man den Rachpunkt zurück. Passiert nichts, ist der Punkt mit Ablauf der Frist verbraucht. Tötet man den PK und ist erfolgreich, erhält man zwei Rachepunkte zurück.
Beim zweiten Tod durch einen Spieler am Tag, ist die Rache "kostenlos". Hierfür ist kein umgeboxt werden beim Makroen entscheidend, sondern gewählte Sanktionen aus dem Menü. Wenn man darauf verzichtet war es wohl meist eh einvernehmlich.
Nachteil: Noch eine Verkomplizierung des Systems.