Hallo Mitspieler, hallo Staff,
danke Valetto für Deinen fast schon epischen Beitrag.
Ich habe es tatsaechlich geschafft, es vollstaendig durchzulesen und kann Dir in den meisten Punkten zustimmen.
Sehr gut kann ich nachvollziehen, dass kein Staffie begeistert ist, wenn seine ehrenamtliche Taetigkeit (ich hoffe ihr seht es nicht als Arbeit) teils doch ziemlich unsachlich kritisiert wird. Ginge mir ganz genauso. Rechtfertigen und verteidigen muss sich denke ich mal niemand, aber begruenden sollte man seine Entscheidung schon koennen.
Andererseits kann ich auch die Spieler verstehen, die nicht sehr angetan sind, wenn sie voellig unvorbereitet und nicht vorgewarnt mit irgendwelchen Aenderungen konfrontiert werden. Einer meiner Vorredner sagte schon, dass angekuendigte Aenderungen leichter angenommen werden, bzw. sich alles auch besser testen oder zumindest gezielter beobachten laesst.
Ich denke, ein einfaches Changelog kann hier sehr zur verbesserten Kommunikation zwischen Staff und Spielern beitragen. Vorgestern haette es etwa heissen koennen: Waffen- und Ruestungsverschleiss erhoeht, Reparaturchance verringert.
So wäre jeder im Bilde gewesen und haette die Aenderung bewusst beobachten koennen und seine hoffentlich sachliche Einschaetzung dazu geben koennen.
Diese Aenderungsliste sollte auch unkommentiert im Bekanntmachungs-Bereich stehen. Diskussionen dazu duerfen dann gern im Diskussionsforum stattfinden.
Der Idealfall waere eine Art ToDo-Liste woran gerade gearbeitet wird. Die an anderer Stelle vielleicht auch diskutiert und mit Vorschlaegen unterfuettert werden darf.
Besonders interessant finde ich den Absatz mit den Nachteilen. Voellig normal, dass da jeder der irgendwie davon betroffen ist erst einmal jammert. Wenn jedoch die Hintergruende fuer die Einfuehrung der "Nachteile" verstaendlich erklaert werden ist eine sachliche Auseinandersetzung dazu auch moeglich. Ich denke (oder hoffe zumindest), dass die meisten Spieler hier so verstaendig sind, eigene leichte Nachteile fuer globale Vorteile (mehr Zusammenspiel, besserer Handel etc) in Kauf zu nehmen. Wenn sie denn darueber rechtzeitig informiert werden. Der unguenstigste Fall ist, beim Bosskampf festzustellen, dass einem die Ruestung vom Leib faellt und die Waffe zerbroeselt, weil einer der Maechtigen sich dachte unkommuniziert den Verschleiss der Ausruestung erhoehen zu muessen. Ganz ehrlich, da kann ich jeden emotionalen Poster verstehen. Bin ich jedoch vorgewarnt, schau ich mir den Verschleiss erstmal auf dem Friedhof an und kann einen sachlichen Post dazu schreiben.
Bezueglich des Handels bin ich dafuer die kleinen zu foerdern. GM-Handwerker kommen immer schnell und recht einfach zu Profiten. Die Anfaenger jedoch, die erst noch trainieren haben es wirklich schwer, das ein oder andere Goldstueck zu verdienen. Daher finde ich, es sollte Dinge geben, die nur in einem bestimmten Skillbereich herstellbar sind, womit sich die GM's sozusagen gar nicht mehr abgeben. Aehnlich wie es mit den Kisten ist, die ein Dieb benoetigt um sein Schloss knacken zu steigern. Hier haengt die Schwierigkeit des Knackens mit den Skill des Handwerkers zusammen, wodurch nahezu alle Skillstufen gebraucht werden. Hier sage ich: mehr davon und es wird die neuen Handwerker und den Handel foerdern. Die Schmiede werden mich jetzt steinigen, aber denkbar waere, dass GM-Schmiede nur noch die hohen Metalle verarbeiten koennen und die unedleren Metalle auf niedrigere Skillbereiche aufgeteilt werden. Nicht zu viele Teilungen, aber etwa 3 Bereiche sind durchaus vorstellbar.
Ausserdem sollte mehr differenziert werden zwischen den verschiedenen Metallen / Ledern. Was fuer einen Dungeon gut ist, kann fuer den anderen ziemlich nutzlos sein. Momentan habe ich den Eindruck, je hoeher / wertvoller das Metall / Leder desto besser (sollte grundsaetzlich auch so bleiben). So weit ich weiss, ist Kupfer gegen Untote wirkungsvoll, mit Malachit mache ich aber genauso viel oder mehr Schaden (auch gegen alle anderen), weil es einfach das edlere Metall ist. Wieso sollten derartige Spezial-Eigenschaften nicht noch ausgebaut werden? Genau diese Waffen aus "normalen" Metallen sind dann nur von Schmieden mit Skill von 50-80 herstellbar und als GM nicht mehr.
Den harten Skillgain finde ich eher herausfordernd. Langweilig waere fuer mich nach 1 Monat Spiel alles zu koennen und erreicht zu haben.
Das Inflationsproblem haben wohl alle Shards (sogar der auf dem wir RL leben). Das Problem ist wie im wirklichen Leben, dass viel Gold in den Haenden weniger liegt, die damit eine gewisse Marktmacht haben. Hier koennen eventuell diverse Luxusgegenstaende helfen (die meinetwegen auch einmalig aber nicht imba sind), etwas Gold aus dem Verkehr zu ziehen (besondere Kleidung, Schmuckruessi /-waffen etc.). Diese droppen nicht, sondern werden vom Staff versteigert.
Gut, reicht erstmal fuer heute.
Zerreisst erstmal diesen Post, dann schreib ich den naechsten

Mit musikalischem Gruss,
Belenus