UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Schriften der Vergangenheit.

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Jasisi » Di 11. Sep 2012, 13:11

Vielen Dank Valetto,

eins sollte uns allen klar sein, Staffis müssen sich für ihr Handeln nicht rechtfertigen. Sie machen ihre Arbeit hier Ehrenamtlich - wie Valetto schon schrieb - und sollten unser vollstes Vertrauen haben im Sinne des Shards zu handeln.
Sind Fehler aufgetreten, hat auch ein Staffi das Recht sich dafür zu entschuldigen. Und wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, kann man nicht alle Fehler wieder beheben. Hier eine öffentliche Hinrichtung des Staffs dafür zu verlangen ist einfach übertrieben. Fehler geschehn, Fehler werden zugegeben und sich entschuldigt, Fehler werden vergeben und dann anschließend Vergessen. So sollte es normalerweise sein. Natürlich ist es für den Spieler, den es leider getroffen hat, nicht ganz so einfach.
Wir dürfen nicht vergessen, alles was hier erarbeitet wurde, ob Items oder Gold, kann nicht mit ins RL genommen werden. Es handelt sich um ein Spiel!

Ebenso wird es auch nicht möglich sein, immer allen Gerecht zu werden. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Es ist immer eine Gradwanderung eine gute Mitte zu finden. Aber dafür kann man ja darüber diskutieren. Diskussionen sind dafür da, dass man im Bezug auf das Problem, die Vor- und Nachteile offen legen kann. Was ich mir wünsche, wäre, dass manch einer hier ab und zu mal ein wenig dem Gegenüber entgegen kommen würde. Das würde vieles einfacher machen. Sturheit führt nicht zum Ziel und macht das Leben unnötig schwer.
Entschuldig den kleinen Exkurs von mir, aber das lag mir jetzt doch etwas auf dem Herzen.

Valetto ich bewundere deine Ausführung bzgl. des alten und des vielleicht bald neuen Handelssystems. Ganz ehrlich freue ich mich darauf. Es sind einige Punkte angeschnitten worden, die ich schon öfters mal mit anderen Diskutiert hatte und dir uneingeschränkt zustimmen kann.
Ich bin ja noch nicht so lange hier als Spielerin. Aber ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich im Vorfeld schon mal Infos oder Planungsansätze im Forum gelesen hätte. Euch mag es vielleicht nicht so auffallen, aber wir als Spieler würden dann nicht so ins kalte Wasser geschmissen. Ein Zeichen des Staffs, dass man mit den Spielern zusammen arbeitet ;). Du schreibst das ihr das tut, und das glaube ich auch. Aber wir Menschen sind halt ein wenig komisch ;). Was man nicht selber erlebt hat......

Ich kann nur sagen, dass so ein Thread wie ich ihn vorher schon vorgeschlagen hatte, da Wunder wirkt. Kenne das von meiner Stafftätigkeit auf einem anderen Shard. Da kam es zur gleichen Situation wie es momentan hier zu sein scheint.

Vielleicht hilft es ja etwas.

LG
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 62
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Damnoesus » Di 11. Sep 2012, 15:03

also ic verstehe nicht warum andauernd gesagt wird der handel funktioniert nicht.
die familie solaris besitz handwerker die zusammen alles können .
trotzdem kaufe ich ständig sachen von anderen spielern.
unsere häuser unseres gold stammt zu 95% aus handel wir sind so gut wie nie in dungeons.
wir schmieden handelsallianzen ....handeln mit jedem.
kaufen sachen an und verkaufen sachen.meiner meinung nach funktioniert der handel bestens .
wir verkaufen auch häufig rüstungen und waffen aus leder und metall.
es wird zu oft gejammert von leuten die jetzt mal 50k holz gelumbert haben und es nicht sofort verkaufen können.meine erfahrung ist früher oder später kauft es jemand.
einige andere gilden handeln doch auch viel.
also ich weiß nicht wie es euch geht aber ich finde es muss am handel nichts bzw nur wenig geändert werden den ein echter händeler findet auch kunden.

freue mich auf eure meinung

gruss yvonne solaris
Benutzeravatar
Damnoesus
Offline
 
Alter: 48
Beiträge: 388
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:25
Wohnort: Ennepetal

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon sastra » Di 11. Sep 2012, 15:07

Ich möchte Valletto für die ausführliche Antwort danken - das klingt nach einer spannenden Entwicklung!
Sie wird sicher uns Spielern ebenso wie dem Staff auch einiges an Geduld abverlangen. Damit wir diesen Weg gemeinsam gehen können, ist aus meiner Sicht eine grundlegende Kommunikation wirklich wichtig.

Denn wenn ich informiert bin, dass eine Änderung ansteht bzw. gerade getestet wird, reagiere ich auch als Spieler anders, wenn Dinge zu heftig eingestellt sind oder noch nicht richtig funktionieren.


PS: Ein Gedanke, den ich einfach noch loswerden wollte zu den aktuellen Planungen:
Wie garantieren wir, dass wir durch die Erhöhung des Verschleißes nicht das aktive Spielen / Kämpfen in Dungeons unattraktiver machen und die Klasse Handwerker bzw. das Makroen noch weiter stärken?

sastra
Offline
 
Beiträge: 298
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 17:57

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Jasisi » Di 11. Sep 2012, 16:27

@Damnoesus

Willst du Waren haben, einfach bei Solaris fragen. ;). Das habe ich mir schon recht schnell gemerkt hier. Der Handel mit deiner "Familie" klappt sehr gut, da hast du recht. Aber man kann ins Skype gehen oder ICQ einer von Euch ist immer on ;). Das ist Euer Vorteil.

Nur nicht jeder kann das von sich behaupten. Z.B. ich bin fast nur Tagsüber da und Abends nicht. Ich handel auch viel, aber ich merke doch, dass ich nicht immer alle Spieler erreiche um an Sachen zu kommen. Im Forum meldet sich kaum jemand auf eine Anfrage.

Seitdem das Marktpanell da ist, habe ich einige Sachen kaufen können die ich schon länger suche. Ebenso habe ich Rezepte verkauft, die noch keiner nachgefragt hatte und die sonst weiter in meinen Truhen vergammelt wären.

Ich denke der Handel steht und fällt auch mit den Onlinezeiten eines Spielers. Daher begrüße ich sehr diesen Handel.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 62
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Spike4u » Di 11. Sep 2012, 17:42

Was das system angeht haben wir es auf Sigena wirklich leicht, da hat Valletto absolut recht das es eine problematik ist. Wenn ich an andere Shards denke (die auch mehr auf rp ausgelegt waren) wo ein Handwerker vielleicht mal 2 GM Titel haben konnte oder Makroen verboten war.

Dies macht es natürlich nötig anderweitig "nachteile" einzubauen um das gleichgewicht in der zu erhalten halten. Schliesslich lebt so ein spiel auch von Zielen die man sich setzt.
"Meine erste Onyx Rüstung, meine Erste carat Rütung, mein haus etc etc". Wenn dies zu leicht zu erreichen ist, finde ich verliert die sache auch schneller an reiz.

Ebenso der nervenkitzel das die rüstung die man dann vielleicht zusammengespart hat nicht mal ebenso zu ersetzt ist ;).

Spike4u
Offline
 
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Jul 2012, 13:03

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Damnoesus » Di 11. Sep 2012, 18:38

hmmm ich möchte kurz noch sagen das ich genau das was hier passiert kenne.
bitte bitte valetto mach das spiel nicht zum krampf .
es soll spass machen und nicht frustieren wenn das passiert aus falsch verstandenem ehrgeiz befürchte ich das mit sigena das passieren wird was schon mit sovielen servern passiert ist .
es werden mit der zeit immer mehr plaer gehen bis nur noch 2 bis 3 hardcore spieler da sind bis schlussletztendlich.....naja sigena ist toll hoffe bleibt so......

mfg yvonne
Benutzeravatar
Damnoesus
Offline
 
Alter: 48
Beiträge: 388
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:25
Wohnort: Ennepetal

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Peter Lustig » Di 11. Sep 2012, 18:39

Valletto danke für deine Offenherzigkeit und deine klaren Worte und Offenlegung evtl. anstehender Projekte des Staff´s. Ich bin neugierig auf die neuen Projekte die zum Wohle des Shards getroffen werden. Aber ich muss auch noch was loswerden.

1. Goldproblem
Es ist nicht dass, Problem das es zu viel Gold gibt das Problem ist das es Unendlich viel Gold gibt. Jeden Tag werden immer mehr Gold ins System gedrückt jede Stunde hat ein NPC mehr Gold in der Tasche. Mobs spawrnen und haben Gold. Und es wird immer mehr std. für std. für std. das Gold hat an Wert verloren damit auch die Produkte. Immer wieder lese ich dass, der Staff versucht Gold aus dem Spiel zu nehmen. Was meiner Meinung nach kläglich Scheitert. Da wären mal interessante Ansätze. Steuersystem evt. mal nur einen Betrag an Gold festsetzen und im Wochen Intervall freigeben.
Beispiel
1 Woche lang werden alle Spieler Accounts gezählt die Online sind, die Zahl wird mit einen Betrag x an Gold multipliziert heraus kommt die Summe an Gold die max. wieder ins Spiel integriert wird. Verteilt an alle Bereiche. Wenn alles Gold der Händler(NPC) müssen die Spieler sich die Sachen voneinander abkaufen so floriert der Handel.
Eine Woche Später wird das Rest Gold was noch in Mobs und NPC´s hängt gelöscht und ein neuer Betrag wird verteilt…
(Nur ein Vorschlag!!!)

2. Schwacher Handel
Es gibt den ALDI, die Familie Solaris, die Dekadenz, die SaW alles Millionäre und warum weil alle diese Handelsgilden handeln. Ich kaufe immer wieder Leder aller Art Metalle aller Art (auch Eisen) wir kaufen sämtliche Waren die wir brauchen von allen Spielern. Ich wies nicht wann ich das Letzte mal holzhacken war. Und wir verbrauchen jede Menge davon will wir Produckte daraus herstellen und sie verkaufen. Ich habe am Anfang nur Rohstoffe gekauft und verkauft. Klar versorgen wir uns mit den Waren die die andern nicht haben aber wir bringen schon viel Gold unter die Leute. Und wir verkaufen weit mehr als nur Rohstoffe wir verkaufen alles was wir haben. Von einem Nagel bis zu einem ganzem Haus mit allen Einrichtungen und vollen schränken und so was fällt ja nicht vom Baum und deswegen sind wir Millionäre weil das Handel Prinzip ja eigentlich doch funktioniert, es dümpelt manchmal vor sich hin aber Irgendwann geht es auch damit wieder aufwärts einer kommt immer und kauft.
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Benutzeravatar
Peter Lustig
Offline
 
Alter: 39
Beiträge: 744
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:33

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Belenus » Di 11. Sep 2012, 19:18

Hallo Mitspieler, hallo Staff,

danke Valetto für Deinen fast schon epischen Beitrag.
Ich habe es tatsaechlich geschafft, es vollstaendig durchzulesen und kann Dir in den meisten Punkten zustimmen.
Sehr gut kann ich nachvollziehen, dass kein Staffie begeistert ist, wenn seine ehrenamtliche Taetigkeit (ich hoffe ihr seht es nicht als Arbeit) teils doch ziemlich unsachlich kritisiert wird. Ginge mir ganz genauso. Rechtfertigen und verteidigen muss sich denke ich mal niemand, aber begruenden sollte man seine Entscheidung schon koennen.
Andererseits kann ich auch die Spieler verstehen, die nicht sehr angetan sind, wenn sie voellig unvorbereitet und nicht vorgewarnt mit irgendwelchen Aenderungen konfrontiert werden. Einer meiner Vorredner sagte schon, dass angekuendigte Aenderungen leichter angenommen werden, bzw. sich alles auch besser testen oder zumindest gezielter beobachten laesst.
Ich denke, ein einfaches Changelog kann hier sehr zur verbesserten Kommunikation zwischen Staff und Spielern beitragen. Vorgestern haette es etwa heissen koennen: Waffen- und Ruestungsverschleiss erhoeht, Reparaturchance verringert.
So wäre jeder im Bilde gewesen und haette die Aenderung bewusst beobachten koennen und seine hoffentlich sachliche Einschaetzung dazu geben koennen.
Diese Aenderungsliste sollte auch unkommentiert im Bekanntmachungs-Bereich stehen. Diskussionen dazu duerfen dann gern im Diskussionsforum stattfinden.
Der Idealfall waere eine Art ToDo-Liste woran gerade gearbeitet wird. Die an anderer Stelle vielleicht auch diskutiert und mit Vorschlaegen unterfuettert werden darf.

Besonders interessant finde ich den Absatz mit den Nachteilen. Voellig normal, dass da jeder der irgendwie davon betroffen ist erst einmal jammert. Wenn jedoch die Hintergruende fuer die Einfuehrung der "Nachteile" verstaendlich erklaert werden ist eine sachliche Auseinandersetzung dazu auch moeglich. Ich denke (oder hoffe zumindest), dass die meisten Spieler hier so verstaendig sind, eigene leichte Nachteile fuer globale Vorteile (mehr Zusammenspiel, besserer Handel etc) in Kauf zu nehmen. Wenn sie denn darueber rechtzeitig informiert werden. Der unguenstigste Fall ist, beim Bosskampf festzustellen, dass einem die Ruestung vom Leib faellt und die Waffe zerbroeselt, weil einer der Maechtigen sich dachte unkommuniziert den Verschleiss der Ausruestung erhoehen zu muessen. Ganz ehrlich, da kann ich jeden emotionalen Poster verstehen. Bin ich jedoch vorgewarnt, schau ich mir den Verschleiss erstmal auf dem Friedhof an und kann einen sachlichen Post dazu schreiben.

Bezueglich des Handels bin ich dafuer die kleinen zu foerdern. GM-Handwerker kommen immer schnell und recht einfach zu Profiten. Die Anfaenger jedoch, die erst noch trainieren haben es wirklich schwer, das ein oder andere Goldstueck zu verdienen. Daher finde ich, es sollte Dinge geben, die nur in einem bestimmten Skillbereich herstellbar sind, womit sich die GM's sozusagen gar nicht mehr abgeben. Aehnlich wie es mit den Kisten ist, die ein Dieb benoetigt um sein Schloss knacken zu steigern. Hier haengt die Schwierigkeit des Knackens mit den Skill des Handwerkers zusammen, wodurch nahezu alle Skillstufen gebraucht werden. Hier sage ich: mehr davon und es wird die neuen Handwerker und den Handel foerdern. Die Schmiede werden mich jetzt steinigen, aber denkbar waere, dass GM-Schmiede nur noch die hohen Metalle verarbeiten koennen und die unedleren Metalle auf niedrigere Skillbereiche aufgeteilt werden. Nicht zu viele Teilungen, aber etwa 3 Bereiche sind durchaus vorstellbar.
Ausserdem sollte mehr differenziert werden zwischen den verschiedenen Metallen / Ledern. Was fuer einen Dungeon gut ist, kann fuer den anderen ziemlich nutzlos sein. Momentan habe ich den Eindruck, je hoeher / wertvoller das Metall / Leder desto besser (sollte grundsaetzlich auch so bleiben). So weit ich weiss, ist Kupfer gegen Untote wirkungsvoll, mit Malachit mache ich aber genauso viel oder mehr Schaden (auch gegen alle anderen), weil es einfach das edlere Metall ist. Wieso sollten derartige Spezial-Eigenschaften nicht noch ausgebaut werden? Genau diese Waffen aus "normalen" Metallen sind dann nur von Schmieden mit Skill von 50-80 herstellbar und als GM nicht mehr.

Den harten Skillgain finde ich eher herausfordernd. Langweilig waere fuer mich nach 1 Monat Spiel alles zu koennen und erreicht zu haben.

Das Inflationsproblem haben wohl alle Shards (sogar der auf dem wir RL leben). Das Problem ist wie im wirklichen Leben, dass viel Gold in den Haenden weniger liegt, die damit eine gewisse Marktmacht haben. Hier koennen eventuell diverse Luxusgegenstaende helfen (die meinetwegen auch einmalig aber nicht imba sind), etwas Gold aus dem Verkehr zu ziehen (besondere Kleidung, Schmuckruessi /-waffen etc.). Diese droppen nicht, sondern werden vom Staff versteigert.

Gut, reicht erstmal fuer heute.
Zerreisst erstmal diesen Post, dann schreib ich den naechsten :-)

Mit musikalischem Gruss,
Belenus

Belenus
Offline
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 15:49

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Genesis » Di 11. Sep 2012, 22:57

Wo issn eigentlich diese Admin Frau von Dabo, wie war ihr Name? .... *Grübel*...

Genesis
Offline
 
Beiträge: 331
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:45

Re: Aktuelle Änderungen an jedweden Systemen

Beitragvon Laios » Do 9. Mai 2013, 10:41

Auch hier jetzt - Forenmoderator... bei Sorgen und Nöten... ihr wisst schon ;)
Benutzeravatar
Laios
Offline
 
Beiträge: 364
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:42

Vorherige

Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste