UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

PK - nicht PK

Schriften der Vergangenheit.

PK - nicht PK

Beitragvon GM Kaylum » Do 16. Aug 2012, 01:58

Ahoy da mates.


In den letzten Tagen hatte ich einige Gespräche zwischen PKs und nicht PKs.
Leider musste ich feststellen das sich in dieser Sache momentan einige Leute hoch Schaukeln, und meine Sorge ist es das es (leider mal wieder) ausufert.

Ich werde hier bestimmt nicht auf einzelne Personen eingehen, doch würde ich gerne einige meiner Erfahrungen bzw. Erfahrungsberichte andere Spieler von beiden Seiten posten, in der Hoffnung das sich die momentane Lage wieder etwas entspannt.


PvP ist auf Sigena erlaubt!

PvP war schon von Anfang an ein Bestandteil von Sigena, und das soll auch so bleiben. Doch es gibt schon unterschiedliche Arten von PvP.

Es gibt PKs die...
- teilweise oder ganz im RP-style spielen.
- aus Spaß andere ärgern
- jeden sofort ohne Vorwarnung angreifen da sie nur hinter dem loot her sind.
- nur mit bestimmten Leuten auf deren Level kämpfen.
usw.

Ja, es gibt wirklich viele Arten um einen PK zu spielen.

Es gibt aber auch viele Arten wie man sich als non-PK PKs gegenüber verhält.

Es gibt Spieler die...
- das Verhalten von PKs (nicht-) respektieren
- RP-technisch mitmachen
- aus einer Mücke einen Elefanten machen
- sich wehren
usw.


Und das ist auch alles so in Ordnung, solange beide Parteien sich im Rahmen verhalten.


Doch leider wird oftmals von beiden Seiten immer nur an sich selbst gedacht.



An die non-PKs


Sicherlich ist es ärgerlich von einem PK überfallen/Ausgeraubt zu werden, doch in UO/Sigena ist der loot nicht das wichtigste wie in anderen online-RPGs.
Auch wenn es euch oft ärgert gegen einen PK verloren zu haben, gibt einfach nach. Zollt dem PK seinen Respekt, RP, loot, etc. und geht wieder euren normalen Weg nach.


An die PKs

Habt Spaß daran euch mit anderen Spielern zu messen oder eure RP-Spiel zu machen, doch übertreibt es nicht.
Regelmäßiges töten von Spielern/Handwerkern die dem PvP nicht gewachsten sind, hat in meinen Augen wenig mit PvP zu tun. Lasst euch nicht immer von eurer Gier leiten. Vor allem müsst ihr nicht die darauf folgenden Tage nicht noch auf eure "Opfer" nach-treten.
Und wenn euch andere Spieler im Spiel oder Forum RP-technisch "angreifen", müsst ihr nicht immer mit dem "töten" als Argument kommen.



An alle


Sigena hat keine tausende Spieler, und es liegt an uns allen ob wir in Zukunft weiterhin zusammen spielen wollen.
Bedenkt das ein Schwert immer zwei Seiten hat, und versucht euch gelegentlich auch mal in die Rolle des anderen hinein zu versetzten.
Und falls ihr euch in eine bestimmt Situation hineingesteigert habt und das Gefühl habt mit Worten nicht mehr weiter zu kommen, versucht es trotzdem, oder schreibt darüber und fragt um Hilfe/Ratschläge.



Ich will jetzt auch nicht einen ganzen Roman schreiben, und hoffe das mein Anliegen verstanden worden ist. Dies ist keine Ermahnung oder ähnliches, sondern nur meine eigene Meinung als Spieler und Staffi zum Thema PK die ich in den letzten Jahren und tagen gemacht habe.



Kaylum/Domo
Benutzeravatar
GM Kaylum
Staff
Offline
 
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:55

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Bonbori » Do 16. Aug 2012, 05:08

Ich muss wirklich sagen, dass ich meine, hier wird aus ner Müke ein Elefant gemacht. Es gibt so wenig PK, dass ich mich mehrere hundert Zeitstunden in unsicheres Gebiet zum Macroen stellen kann (an einer Game Location!) und dabei nur ein mal von einem PK gestört werde der mir dann auch noch all mein Zeug wiedergibt (danke übrigens!).

PvP ist übrigens erstmal nur ein Begriff. Player versus Player. Wenn ein PK einen HW mit 1 Str umhaut, dann ist auch das PvP. Ob das nun DIE Erfüllung ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Greifplayregelung sollte es doch auch jetzt schon vermeiden, dass Spieler permanent gekillt werden (was, soweit ich das sehen kann, ohnehin nicht passiert).

Vor allem müsst ihr nicht die darauf folgenden Tage nicht noch auf eure "Opfer" nach-treten.


Sowas ist natürlich unterste Schublade. Aber auch hier habe ich dergleichen noch nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Jasisi » Do 16. Aug 2012, 06:45

Bonbori hat geschrieben:Ich muss wirklich sagen, dass ich meine, hier wird aus ner Müke ein Elefant gemacht. Es gibt so wenig PK, dass ich mich mehrere hundert Zeitstunden in unsicheres Gebiet zum Macroen stellen kann (an einer Game Location!) und dabei nur ein mal von einem PK gestört werde der mir dann auch noch all mein Zeug wiedergibt (danke übrigens!).

....


Dem Stimme ich absolut zu. Bin selber noch nie getötet worden bzw. ausgeraubt worden (das soll jetzt aber kein Aufruf sein, es zu machen :twisted: )


@ Kaylum
Sehr gut geschrieben. **Daumen hoch**
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 62
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Snipe88 » Do 16. Aug 2012, 07:50

Ich verstehe es nur teilweise.
Natürlich ist man verärgert, wenn man seine Sachen verliert. Und natürlich ist es blöd, wenn der PK dich als Hw ausrauben will.
Doch nun gebe ich mal meine Erfahrungen der letzten Monate als mit einzig aktiver Pk auf diesem Shard preis:
- Ich stelle einen Handwerker auf einen meiner Streifzüge beim Holzhacken. Ich grüße ihn und er antwortet nicht. afk? Ich spreche ihn nochmals an und daraufhin noch einmal. Er antwortet nicht. Ich kille ihn mit dem Angebot, dass er seine Sachen wiederbekommt, wenn er da ist. Was kommt? Im Chat: "Hast du sie noch alle?" Ich reite wieder hin. "Wieso sollte ich sie nicht mehr alle haben, Herr xxx?"-"Ich will hier in Ruhe lumbern, also nerv nicht" daraufhin entbrannte eine kleine Diskussion. Letzten Endes sollte er mir ein Viertel seines Holzes abgeben, ein Viertel! Er gab es mir mit einigen anstößigen Äußerungen. Eine Woche später (da war ich nicht mehr soo aktiv mit meinem PK) traf ich ihn wieder, ich wollte wieder 500 Gold oder ein Viertel seines Holzes. Doch er fing wieder die Grunddiskussion an und deshalb killte ich ihn. Dann sagte er, dass er nicht umsonst lumbern gehen würde und sagte "du bist so arm". Ich antwortete, dass ich dies auch sei und tötete sein Packy. Heraus kam, dass er mir nicht einmal 1/10 seines bereit geschlagenen Holzes gab.
Wem sollte man mehr trauen? Einem PK, der auch irgendwie zurecht kommen muss und nicht umsonst rot ist, oder einem egoistischen, betrügerischen Handwerker?

- Ich treffe einen Krieger, der mir bereits mehrere Male entwischt ist und verlange ein Schutzgeld von ihm Steuer nannte ich es derzeit). Dieser verhielt sich wieder sehr unkooperativ und verlor sein Leben. Während ich nach Gold in seinen Lootbeuteln suchte, kam der Spruch "ja nehm doch meine rüssi du arsch". Zack, da war seine Rüstung weg? Nun kommt von euch sicher wieder die Nummer "sich an schwächeren Spielern vergreifen". Natürlich ist es schwer, jeden Tag einen ebenbürtigen Gegner zu treffen. Aber erstens bin ich nicht ein PvP sondern ein PK. Des Weiteren kann ein Krieger mit 80er-Skills mir schon sehr gefährlich werden, und dies war einer jenen. Und woll ihr noch eine lustige Sache erfahren? Mein Pk ist nicht ansatzweise ausgemaxxt, nicht ansatzweise.
Derartige Situationen waren fast normal. Doch es gibt auch richtig vernünftige Spieler, die freundlich sind! Sie gehen auf meine RP-Einlagen ein, sie geben mir etwas Gold ohne Aufforderung und sind freundlich! Keine Arschkriecher, einfach respektvoll!
Doch in letzter Zeit lässt dies rapide nach! Es ist ja schön und gut, wenn ihr auf anderen Chars die Tyrannen gewesen seid oder dort alle möglichen GM-Titel hattet! Interessiert es mich? Unwesentlich! Wenn ihr als Neuling einem älteren Spieler begegnet, der dann auch noch rot ist und ihn anpflaumt... wundert ihr euch dann ernsthaft, dass dieser euch in Erinnerung behält? Wundert ihr euch ernsthaft, dass ein PK euch sogar sucht, wenn ihr ihm den Krieg erklärt, ohne die Konsequenzen zu kennen?
Neue Situation in den letzten Wochen:
Ein mutiger tapferer und vielleicht auch edler Recke ist auf dem Friedhof unterwegs. Ich begegne ihm und komme mit meiner für meinen PK typischen Grußformel: "Grüße, Bürger!"
Nun denkt sich ein jeder, dass daran doch nichts schlimmes ist. Nicht so dieser Krieger. Er fährt mich förmlich an, was mir einfiele und ich doch gefälligst auf seinen Namen gucken solle, er sei adelig. Hui! Durchatmen dachte ich mir und sagte, dass ich in der Lage sei zu lesen und ihn trotzdem grüße. Doch er reagierte weiter unwirsch und drohte mir sogar! Ja, ein Neuling in Goldrüstung drohte mir, obwohl ich freundlich sein wollte. Natürlich reagierte ich dementsprechend unwirsch und gab ihm den Rat, auf sich acht zu geben.
Eine Woche später begegne ich ihm. Wieder ein sehr kaltes Gegenüber, so stand er da. Und dann wundert man sich, dass man stirbt. Ein anderer ehemaliger PK kam dazu und schlug dem Krieger ein Kopfgeld vor. Dieser sagte zu und so wurde ich gejagt. Natürlich war ich für derartiges nicht gerüstet ud ergriff die Flucht. Ich wurde verfolgt (der Rachemodus war dank des Kriegers aktiv) und konnte ihn aber abschütteln. Es war lustig, denn mal ging es mir fast an den Kragen, mal ihm. sehr unterhaltsam für beide Seiten. Der Krieger verlangte dann ernsthaft, dass er seine Rüstung zurückbekommt. Nicht handeln, verlangen! Auf Anraten anderer Spieler besann er sich dann eines Besseren und kaufte sie für einen Obulus zurück. Doch von Höflichkeit keine Spur.
Naja, ich begegnete ihm des Öfteren und habe ihn auch fast immer bekommen, leider nur fast. Natürlich kommen jetzt einige mit Griefplay. Warum? Kille ich ihn? Nein, er konnte immer entkommen, was (muss ich leider zugeben) an meiner Ungeschicklichkeit und seiner Geschicklichkeit lag. Nunja, schön und gut.
Eines Tages ritt ich an den Mauern Sunnas entlang und ich begegnete einem Bogenschützen. Er griff mich an! Ich wehrte mich, einige Male starb er fast. Doch wer die Guardzone auf seiner Seite hat, ist natürlich im Vorteil, ohne Zweifel. Da musste ich mich doch glatt als feiges Schwein bezeichnen lassen, wenn ich mich zum Meditieren und heilen aus dem Bereich seiner 50-Schaden-pro-Schuss-Blutholz-Armbrust reite! Sehr komisch... Dann waren dort auf einmal zwei! Er und ein Weib! Natürlich habe ich keine Chance gegen 2 50-Schaden-pro-Schuss-Blutholz-Armbrust! Wer hat es? Genau, niemand! und da muss ich mich als Feigling bezeichnen lassen? Schön und gut Leute, so langsam übertreibt ihr!
Auch der Herr Krieger stimmte in die Lästerreien im Chat mit ein und wundert sich ernsthaft, dass ich ihn wieder killen werde?
So passierte es auch, als ich ihn wieder antraf. Schön, dieses Mal war die Rüstung wirklich weg, komme was wolle. Es folgte wieder eine Diskussion, in der beide Seiten sich nichts namen. Pattsituation. Jeder kann den anderen etwas ankreiden. Aber warum? das tue ich nicht, denn erstens kann ich ihn minimal verstehen und zweitens wurde auch er gegen Ende des Gespräches immer höflicher und einsichtiger. Und so wurde auch ich freundlicher und war einer aussprache nicht abgelehnt.
Mal schauen, was dabei rauskommt....


So, und nun versetzt euch doch mal in die Lage einse PK's! Er wird IMMER der Buhmann sein, immer! Doch wenn ihr euch so respektlos verhaltet, ihm droht, ihn beleidigt, ihn verhöhnt... dann wundet euch nicht, wenn er euch ebenfalls besucht....
Benutzeravatar
Snipe88
Offline
 
Beiträge: 628
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 07:18
Wohnort: Grömitz

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Jasisi » Do 16. Aug 2012, 08:20

Das ist genau der Grund, warum ich immer sage: "Mit dem Urleil nicht Eile, hör zuvor beide Teile!"

Es ist sehr schön, hier mal die Ausführungen eines PK's zu lesen, vor allem noch so ausführlich. Es verwundert daher nicht, dass genauso gehandelt wurde, wie geschehen.
Was mich aber verwundert ist, warum genau von dieser Seite aus sich immer beschwert wird, dass nicht RP't wird? Denn wie es sich gerade zeigt, hat hier nur der PK'ler RP't.
Und das IG-Geschehen mit in den Chat zu nehmen ist reinstes NON-RP. Das sollten alle erfahrenen UO-Spieler wissen.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 62
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Blaan » Do 16. Aug 2012, 11:41

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich spiele zwar erst einem guten Monat auf Sigena, aber ich schildere jetzt auch mal mein Erfahrung die ich bis jetzt mit PKs gemacht habe.

Meinen ersten Kontakt mit einem PK hat ich ein paar Stunden nachdem ich gerade meinen Neulingsstatus verloren hatte. Ich stand gerade am Portal von Portovito und habe mich mit einem Freund unterhalten, als ich seinen Namen am Horizont lesen konnte. Zuwider meinen Instinkten bin ich wie angewurzelt stehen geblieben was auch recht schnell mit meinem Tod belohnt wurde, allerdings ohne vorheriges Rp.
Was vor dem Kampf an RP fehlte kam um so mehr nach meinem Tod. Mit meinem Geistergeflüster grüßte ich ihn erstmal, woraufhin wir uns kurz unterhielten, er mich sogar wiederbelebte und mir nicht einmal meine Sachen abnahm.

Das zweite mal traf ich ihn, als ich mit Zwei Freunden in der Orkburg unterwegs war und gerade von einem Orkmagier getötet wurde. Ohne überhaupt zu fragen bot er direkt an mich wiederzubeleben worauf hin ich ihn einlud sich unserer Gruppe anzuschließen, was er auch gerne tat. Abgesehn von manchen unabsichtlichen Angriffen auf uns war das auch eine sehr angenehme und ergiebige Jagd.

Was ich jetzt mit den beiden Geschichten zeigen möchte ist folgendes. Seit ich mit Ultima Online angefangen habe, was jetzt schon gut 8 Jahre her ist, gab es auf jedem Shard auf dem ich gepsielt habe PKs und ich habe auf manchen auch selbst einen gespielt. Es ist eben die Natur eines PKs andere Spieler zu töten, daher kommt auch denke ich der Name :D .
Wenn man ihn deswegen beschift oder beleidigt könnte man genauso einen Handwerker beschipfen weil er vor einem den Wald komplett abgeholzt hat.
Wenn man einen PK also wie einen normalen Menschen behandelt und ihn nicht als, ich zitiere mal einen andren Spieler mit dem ich mich über das Thema unterhalten habe, "Vollpfosten der im RL nichts hinbekommt und deswegen hier den Spielern ihr Zeug klaut" bezeichnet, sollte man denke ich keine übermäßigen Probleme mit den PKs bekommen.
Außerdem habe ich mich, als ich noch einen PK spielte, immer über Gegner gefreut die mir einen vernüftigen Kampf geboten haben.

Mein Statment bezieht sich jetzt auf die aktuelle Situtation hier auf Sigena. Ich weiss das es auch PKs gibt die einfach, entschuldigt die Wortwahl, Arschlöcher sind und ich denke wir können uns alle glücklich schätzen, dass wir keinen von der Sorte hier auf Sigena rumlaufen haben.

PS: Ich finde der Reim würde besser klingen wenn er so lauten würde "Mit dem Urteil keine Eile, höre zuvor beide Teile" ;)

Blaan
Offline
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:35

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Vendor Fujin » Do 16. Aug 2012, 16:15

Ich leide mit euch allen, Pks und Opfer. Fürchterliches Schicksal!

Vendor Fujin
Offline
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 14:42

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Snipe88 » Do 16. Aug 2012, 18:06

So, ich bin seit heute blau. somit hat sich die Sache erledigt. allerdings sind seit heute auch 2 neue Kriminelle unterwegs, die 30 k Schutzgeld fordern oder euch töten!
Viel Spaß mit denen, denn sie töten auch gern Gruppen in einem Dungeon. Nun könnt ihr euch ja mal beschweren.
Benutzeravatar
Snipe88
Offline
 
Beiträge: 628
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 07:18
Wohnort: Grömitz

Re: PK - nicht PK

Beitragvon xXaRaDoSXx » Do 16. Aug 2012, 18:39

Es müssen andere Seiten aufgezogen werden ! :roll:

:twisted:
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
Benutzeravatar
xXaRaDoSXx
Offline
 
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:32

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Bino » Do 16. Aug 2012, 18:58

Das Thema stirbt wohl nie.

die Getöteten sollten sich etwas entspannen und die Pk´s nicht übertreiben und schnell sind beide Seiten glücklich.


Oh Vicroar...oh Vicroar, wie schön es immer, mit dir war.


Gruß Bino
Benutzeravatar
Bino
Offline
 
Alter: 43
Beiträge: 608
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 07:28

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Admin Lorgan » Do 16. Aug 2012, 20:27

OH, neue PK-Diskussion..., was ganz neues... ;)
Na dann viel Spaß dabei...
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1064
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: PK - nicht PK

Beitragvon GM Kaylum » Do 16. Aug 2012, 20:42

Ich werde dies mal zitieren sobald du "mal wieder" als Staffi aufhören willst Lorgan :lol:
Benutzeravatar
GM Kaylum
Staff
Offline
 
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:55

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Admin Lorgan » Do 16. Aug 2012, 20:45

Wieso, ich hab doch aufgehört :D
Als Aktiv mag ich mich wirklich nicht bezeichnen ;)
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1064
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Spike4u » Do 16. Aug 2012, 21:29

Bei solchen Diskussionen hilft es gelegentlich sich mal an folgendes zu Erinnern: "Es ist doch nur ein Spiel" :roll:

Zudem gibt es wesentlich schlimmeres als etwas von seinem Hab & Gut zu verlieren ( hier ein beispiel http://www.buffed.de/Eve-Online-PC-69560/News/Eve-Online-Spieler-zerstoeren-Items-im-Wert-von-1000-Dollar-778367/ )

Und wie schon oft gesagt ( nicht nur hier auch in anderen Postings)das wenn man sich respektvoll gegenüber den anderen Spielern verhält, dies den Spielspass für alle Beteiligten wesentlich erhöht

Spike4u
Offline
 
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Jul 2012, 13:03

Re: PK - nicht PK

Beitragvon Jasisi » Fr 17. Aug 2012, 05:54

Snipe88 hat geschrieben:So, ich bin seit heute blau. somit hat sich die Sache erledigt. allerdings sind seit heute auch 2 neue Kriminelle unterwegs, die 30 k Schutzgeld fordern oder euch töten!
Viel Spaß mit denen, denn sie töten auch gern Gruppen in einem Dungeon. Nun könnt ihr euch ja mal beschweren.



Ich finde es sehr schade :( . Ich habe immer gerne mit die RP't.

Schade finde ich es auch, dass ein Spieler durch einige wenige zu so etwas "gezwungen" wird, um nicht weiteren Anfeindungen ausgesetzt zu sein.
Ich befürchte bei solchen Leuten immer, dass sie RL und IG nicht mehr auseinander halten können. Aber denkt daran, mit IG-Geld könnt ihr nicht eure Miete im RL bezahlen. (einfach nur noch mit dem Kopf schüttelt)

Jaaaa, ich bin wirklich verärgert!
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 62
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Nächste

Zurück zu Ablage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast