von Snipe88 » Do 16. Aug 2012, 07:50
Ich verstehe es nur teilweise.
Natürlich ist man verärgert, wenn man seine Sachen verliert. Und natürlich ist es blöd, wenn der PK dich als Hw ausrauben will.
Doch nun gebe ich mal meine Erfahrungen der letzten Monate als mit einzig aktiver Pk auf diesem Shard preis:
- Ich stelle einen Handwerker auf einen meiner Streifzüge beim Holzhacken. Ich grüße ihn und er antwortet nicht. afk? Ich spreche ihn nochmals an und daraufhin noch einmal. Er antwortet nicht. Ich kille ihn mit dem Angebot, dass er seine Sachen wiederbekommt, wenn er da ist. Was kommt? Im Chat: "Hast du sie noch alle?" Ich reite wieder hin. "Wieso sollte ich sie nicht mehr alle haben, Herr xxx?"-"Ich will hier in Ruhe lumbern, also nerv nicht" daraufhin entbrannte eine kleine Diskussion. Letzten Endes sollte er mir ein Viertel seines Holzes abgeben, ein Viertel! Er gab es mir mit einigen anstößigen Äußerungen. Eine Woche später (da war ich nicht mehr soo aktiv mit meinem PK) traf ich ihn wieder, ich wollte wieder 500 Gold oder ein Viertel seines Holzes. Doch er fing wieder die Grunddiskussion an und deshalb killte ich ihn. Dann sagte er, dass er nicht umsonst lumbern gehen würde und sagte "du bist so arm". Ich antwortete, dass ich dies auch sei und tötete sein Packy. Heraus kam, dass er mir nicht einmal 1/10 seines bereit geschlagenen Holzes gab.
Wem sollte man mehr trauen? Einem PK, der auch irgendwie zurecht kommen muss und nicht umsonst rot ist, oder einem egoistischen, betrügerischen Handwerker?
- Ich treffe einen Krieger, der mir bereits mehrere Male entwischt ist und verlange ein Schutzgeld von ihm Steuer nannte ich es derzeit). Dieser verhielt sich wieder sehr unkooperativ und verlor sein Leben. Während ich nach Gold in seinen Lootbeuteln suchte, kam der Spruch "ja nehm doch meine rüssi du arsch". Zack, da war seine Rüstung weg? Nun kommt von euch sicher wieder die Nummer "sich an schwächeren Spielern vergreifen". Natürlich ist es schwer, jeden Tag einen ebenbürtigen Gegner zu treffen. Aber erstens bin ich nicht ein PvP sondern ein PK. Des Weiteren kann ein Krieger mit 80er-Skills mir schon sehr gefährlich werden, und dies war einer jenen. Und woll ihr noch eine lustige Sache erfahren? Mein Pk ist nicht ansatzweise ausgemaxxt, nicht ansatzweise.
Derartige Situationen waren fast normal. Doch es gibt auch richtig vernünftige Spieler, die freundlich sind! Sie gehen auf meine RP-Einlagen ein, sie geben mir etwas Gold ohne Aufforderung und sind freundlich! Keine Arschkriecher, einfach respektvoll!
Doch in letzter Zeit lässt dies rapide nach! Es ist ja schön und gut, wenn ihr auf anderen Chars die Tyrannen gewesen seid oder dort alle möglichen GM-Titel hattet! Interessiert es mich? Unwesentlich! Wenn ihr als Neuling einem älteren Spieler begegnet, der dann auch noch rot ist und ihn anpflaumt... wundert ihr euch dann ernsthaft, dass dieser euch in Erinnerung behält? Wundert ihr euch ernsthaft, dass ein PK euch sogar sucht, wenn ihr ihm den Krieg erklärt, ohne die Konsequenzen zu kennen?
Neue Situation in den letzten Wochen:
Ein mutiger tapferer und vielleicht auch edler Recke ist auf dem Friedhof unterwegs. Ich begegne ihm und komme mit meiner für meinen PK typischen Grußformel: "Grüße, Bürger!"
Nun denkt sich ein jeder, dass daran doch nichts schlimmes ist. Nicht so dieser Krieger. Er fährt mich förmlich an, was mir einfiele und ich doch gefälligst auf seinen Namen gucken solle, er sei adelig. Hui! Durchatmen dachte ich mir und sagte, dass ich in der Lage sei zu lesen und ihn trotzdem grüße. Doch er reagierte weiter unwirsch und drohte mir sogar! Ja, ein Neuling in Goldrüstung drohte mir, obwohl ich freundlich sein wollte. Natürlich reagierte ich dementsprechend unwirsch und gab ihm den Rat, auf sich acht zu geben.
Eine Woche später begegne ich ihm. Wieder ein sehr kaltes Gegenüber, so stand er da. Und dann wundert man sich, dass man stirbt. Ein anderer ehemaliger PK kam dazu und schlug dem Krieger ein Kopfgeld vor. Dieser sagte zu und so wurde ich gejagt. Natürlich war ich für derartiges nicht gerüstet ud ergriff die Flucht. Ich wurde verfolgt (der Rachemodus war dank des Kriegers aktiv) und konnte ihn aber abschütteln. Es war lustig, denn mal ging es mir fast an den Kragen, mal ihm. sehr unterhaltsam für beide Seiten. Der Krieger verlangte dann ernsthaft, dass er seine Rüstung zurückbekommt. Nicht handeln, verlangen! Auf Anraten anderer Spieler besann er sich dann eines Besseren und kaufte sie für einen Obulus zurück. Doch von Höflichkeit keine Spur.
Naja, ich begegnete ihm des Öfteren und habe ihn auch fast immer bekommen, leider nur fast. Natürlich kommen jetzt einige mit Griefplay. Warum? Kille ich ihn? Nein, er konnte immer entkommen, was (muss ich leider zugeben) an meiner Ungeschicklichkeit und seiner Geschicklichkeit lag. Nunja, schön und gut.
Eines Tages ritt ich an den Mauern Sunnas entlang und ich begegnete einem Bogenschützen. Er griff mich an! Ich wehrte mich, einige Male starb er fast. Doch wer die Guardzone auf seiner Seite hat, ist natürlich im Vorteil, ohne Zweifel. Da musste ich mich doch glatt als feiges Schwein bezeichnen lassen, wenn ich mich zum Meditieren und heilen aus dem Bereich seiner 50-Schaden-pro-Schuss-Blutholz-Armbrust reite! Sehr komisch... Dann waren dort auf einmal zwei! Er und ein Weib! Natürlich habe ich keine Chance gegen 2 50-Schaden-pro-Schuss-Blutholz-Armbrust! Wer hat es? Genau, niemand! und da muss ich mich als Feigling bezeichnen lassen? Schön und gut Leute, so langsam übertreibt ihr!
Auch der Herr Krieger stimmte in die Lästerreien im Chat mit ein und wundert sich ernsthaft, dass ich ihn wieder killen werde?
So passierte es auch, als ich ihn wieder antraf. Schön, dieses Mal war die Rüstung wirklich weg, komme was wolle. Es folgte wieder eine Diskussion, in der beide Seiten sich nichts namen. Pattsituation. Jeder kann den anderen etwas ankreiden. Aber warum? das tue ich nicht, denn erstens kann ich ihn minimal verstehen und zweitens wurde auch er gegen Ende des Gespräches immer höflicher und einsichtiger. Und so wurde auch ich freundlicher und war einer aussprache nicht abgelehnt.
Mal schauen, was dabei rauskommt....
So, und nun versetzt euch doch mal in die Lage einse PK's! Er wird IMMER der Buhmann sein, immer! Doch wenn ihr euch so respektlos verhaltet, ihm droht, ihn beleidigt, ihn verhöhnt... dann wundet euch nicht, wenn er euch ebenfalls besucht....