Da hier in letzter Zeit in verschiedenen Threads öfter das Thema aufkommt, dass Rote dieses oder jenes Feature nicht nutzen können sollen, wollte ich hier mal eine Diskussion anstoßen, damit der offensichtlich angestaute Dampf abgelassen werden kann.
Ich persönlich hatte auf Sigena noch keine nennenswerten Probleme mit PK. In letzter Zeit bin ich zwar weniger aktiv, aber auch in der ganzen Zeit davor bin ich vielleicht alle paar Wochen mal von einem PK getötet worden. Natürlich sollte man denen nicht unbedingt in die Arme laufen.
Insgesamt empfinde ich die Nachteile für PKs momentan ausreichend und teilweise als Blauer sogar störend, zum Beispiel wenn man mit einem Roten auf Tour ist und keinen Resser in der Truppe hat. Mir ist aufgefallen, dass bei vielen kleinen Features von Anfang an von einigen Spielern verlangt wird, dass Rote sie nicht nutzen können. Das stelle ich mir auf Dauer für Rote sehr frustrierend vor und würde das so umgesetzt, häufen sich mit der Zeit die Nachteile und das Verhältnis geht verloren. So gesehen verstehe ich auch die sehr bissigen Reaktionen auf diese Forderungen. Daher finde ich, dass man neue Features für Rote grundsätzlich erstmal nutzbar machen sollte. Wenn sich herausstellt, dass dadurch das Leben für Rote zu einfach wird, kann man das immer noch deaktivieren und ich denke die PKs würden es in dem Fall dann auch verstehen.