UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Nachteile für Rote

Schriften der Vergangenheit.

Nachteile für Rote

Beitragvon Bonbori » Fr 9. Dez 2011, 21:30

Da hier in letzter Zeit in verschiedenen Threads öfter das Thema aufkommt, dass Rote dieses oder jenes Feature nicht nutzen können sollen, wollte ich hier mal eine Diskussion anstoßen, damit der offensichtlich angestaute Dampf abgelassen werden kann.

Ich persönlich hatte auf Sigena noch keine nennenswerten Probleme mit PK. In letzter Zeit bin ich zwar weniger aktiv, aber auch in der ganzen Zeit davor bin ich vielleicht alle paar Wochen mal von einem PK getötet worden. Natürlich sollte man denen nicht unbedingt in die Arme laufen.

Insgesamt empfinde ich die Nachteile für PKs momentan ausreichend und teilweise als Blauer sogar störend, zum Beispiel wenn man mit einem Roten auf Tour ist und keinen Resser in der Truppe hat. Mir ist aufgefallen, dass bei vielen kleinen Features von Anfang an von einigen Spielern verlangt wird, dass Rote sie nicht nutzen können. Das stelle ich mir auf Dauer für Rote sehr frustrierend vor und würde das so umgesetzt, häufen sich mit der Zeit die Nachteile und das Verhältnis geht verloren. So gesehen verstehe ich auch die sehr bissigen Reaktionen auf diese Forderungen. Daher finde ich, dass man neue Features für Rote grundsätzlich erstmal nutzbar machen sollte. Wenn sich herausstellt, dass dadurch das Leben für Rote zu einfach wird, kann man das immer noch deaktivieren und ich denke die PKs würden es in dem Fall dann auch verstehen.
Bonbori

Re: Nachteile für Rote

Beitragvon Snipe88 » Mo 12. Dez 2011, 10:39

Grundsätzlich kann ich dir zustimmen.
Ich habe selbst einen roten Char und spiele den auch ab und an richtig gern.
Jedoch ist jedes Feature wiederum eine Erleichterung für PK's und ermöglicht es ihnen, schneller/ einfacher/ generell effizienter zu töten.
Hinzu kommt die Klassenvielfalt. Als Magier hat man es als PK of nicht so leicht wie als Krieger/ Hexer/ Spitzbube.
Man sollte meiner Meinung nach schon von vornherein abwägen, welche Neuheiten den PK's zugänglich, und welche ihnen von Anfang an verwehrt bleiben sollten.
Snipe88

Beitragvon Bonbori » Mo 12. Dez 2011, 11:31

Sofern es ein Feature ist, dass es ganz offensichtlich extrem erleichtern würde, weil es zum Beispiel einen anderen Nachteil komplett aushebelt (z.B. ein Item, dass einen an einem beliebigen Ort wiederbelebt), dann bin ich klar deiner Meinung. Aber Kleinigkeiten, die dem Roten (wie allen anderen) das (un)leben etwas einfacher macht und hier und da mal ne Minute spart, sollte man grundsätzlich erstmal auch für Rote erlauben, finde ich.
Bonbori

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 12. Dez 2011, 15:13

Es wurden doch bisher alle neuen Features auch für Rote freigegeben, oder täusche ich mich jetzt?
Das Rote keine NPCs außer in Tortuga nutzen können war von Anfang an der Fall.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon Bonbori » Mo 12. Dez 2011, 17:34

Ich bezog mich hier nur auf die Reaktionen/Forderungen einiger Spieler in diversen Wunschthreads, die im Kern "aber nicht für Rote" beinhalten, Lorgan. Du täuschst dich nicht :)
Bonbori

Beitragvon Amarutu » Mo 12. Dez 2011, 22:39

Auch mich haben diese Wünsche verwundert. Daher nehm ich mal hier das Diskussionsforum als Ort, einfach ohne Forderung oder Sonstiges darüber zu reden.

Meine Sichtweise ist auch völlig anders als die des Wünschers. Meiner meinung nach zwingt der PK/Massenmörder andere mit ihm zu spielen, ob wohl die Spielpartner - und nichts anderes sind wir hier - eventuell garkeine Lust auf ihn haben, weil er vllt unsympathisch ist, Mundgeruch hat, oder einfach die falsche Haarfarbe hat. (ja, das war ein Scherz ;) )

Für dieses generve sollte es auch ein zurücknerven geben, bei der es Rückzugsräume gibt, wie etwa die beiden PvP freien Dungies und Guardzones. Völig witzlos ist es dann natürlich, wenn der rote in den Guardzones, wo ihm die Wachen nach dem Leben trachten, die örtliche NPC-Bevölkerung mit ihm handelt.

Viel mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein, daher hör ich mal auf. Soweit erstmal :)

Amarutu

Zurück zu Ablage