UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Quest Lootkisten

Schriften der Vergangenheit.

Re: Quest Lootkisten

Beitragvon Amarutu » Fr 30. Sep 2011, 23:26

Damnoesus hat geschrieben:high-end Niveau spielen geht nicht in dungeons?
klar geht das, hat das was mit quests zu tun?

Damnoesus hat geschrieben:also wie gesagt finde die lootverteilung kann so bleiben wie sie ist.bzw sollte sogar es sollte bei questenund events nicht darum gehen sich zu finanzieren. wenn man auf high- end nineau spielt kann man sich es bestimmt auch leisten mal mehr zu investieren als man raus bekommt , allein für den spass am event und am gruppenspiel.

ich hab mal den knackpunkt unterstrichen. das problem ist ja, dass man systematisch immer miese macht, wenn man nicht mit nem krieger mit drei bandas und schlabberleder antrabt.

und es ist doch quatsch mit ner extra schlechten questausrüstung zur quest zu kommen, auf die man nicht eingespielt ist, dass man alle drei meter stribt und der gruppe nichts außer n paar lacher bringt.

das ist etwas, das seit jeh her in meinen augen falsch läuft. jetzt tut sich mit dem dmg-counter und heil-counter ein ersehnter strohhalm auf, mit dem man das kompensieren kann.

denk(t) doch mal von der anderen seite dran. würdet ihr jagen gehen, wenn ihr für jeden schadenspunkt, den ihr macht 10 goldstücke verliert, ohne die jeh wieder zu sehen? vermutlich weniger motiviert als wenn das nicht so wär. fördert das nicht den spielspaß? sollte sowas nicht im sinne eines funshards sein?

Amarutu

Beitragvon sastra » Sa 1. Okt 2011, 09:26

Dass man mit guter Ausrüstung evtl. bei Quests nicht auf seine Kosten kommt, ist möglicherweise ein Problem. Die Frage ist nur, ob sich das überhaupt lösen lässt.

Viele Quests sind von den Monstern her eben nicht high-end und damit eher für Spieler mit mittleren skills und mittlerer Ausrüstung ausgelegt. Es gibt oft viele mittelschwere Monster, und es ist eher der Chaos-Faktor, der die Quest schwierig macht. Dass da der loot nicht reicht, um mit high-end-Ausrüstung auf seine Kosten zu kommen, ist ja wohl logisch.

Bei richtig schweren Quests mit vielen high-end-Monstern werden wahrscheinlich fast nur top ausgerüstete Spieler mitmachen, die alle sehr hohen Verbrauch haben und alle entsprechend Schaden machen.

Wenn man irgendwie mit reinbringen will, dass manche sehr hohen Materialverschleiß auf Quests haben, dann sollte meiner Ansicht nach NUR der SCHADEN zählen. Denn dass viel Heilen überdurchschnittlich hohe Kosten mit sich bringt, daran glaube ich nicht. Der Kleriker als Heilchar schlechthin verbraucht mit seinen Zaubern ja nur Mana ...

sastra

Beitragvon Admin Lorgan » Sa 1. Okt 2011, 10:54

Ich persönlich finde das höhe Aktivität belohnt werden soll, egal ob Neuling oder Profi, was man auch noch optimieren kann.
Zur Zeit wird ja nur nach der anteiligen Zeit geteilt.

Die angeblichen hohen Kosten, müsste man aufschlüsseln. Ich habe eher das Gefühl das Profis einfach nur mehr Loot abbekommen möchten als schlechter ausgeskillte/gerüstete Spieler. Ich kann es verstehen, falls wirklich sehr hohe Reparaturkosten entstehen, dies auszugleichen, aber dann muss das belegt werden.

Was man jetzt schon tun könnte:
- Loot von Pfeilen, Reagenzien, usw. in der Leiche belassen. Somit hätten Archer und Magier die Möglichkeit während der Quest einen Teil der Kosten aufzufangen.
Optimierung: Nur Klassen die solche Items benötigen, dürfen diese looten. (Magier z.B. die Reags, Krieger z.B. Bandas, Archer z.B. Pfeile)

Ein Healer ist genau so wichtig, wie ein Krieger. Ohne externen Heal, macht ein Krieger bei weitem weniger Schaden, da er öfters selbst Heilen muss, sowie komplette Dmg-Pausen einlegen muss. Von Daher kann man nicht nur die Schadenspunkte einbeziehen.
Admin Lorgan
Staff

Beitragvon sastra » Sa 1. Okt 2011, 12:02

Loot in der Leiche zu lassen könnte schwierig werden. Ich gehe mal davon aus, dass die aufgeschnitten werden, um auch an die Felle etc. zu kommen ...
Evtl. könnte man auch beim Aufeilen des Loots am Schluss das Ganze so einstellen, dass Pfeile und Reags eben nur an die entsprechenden Klassen verteilt werden.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, den Nutzen der einzelnen Chars irgendwie zu messen. Denn Schaden und Heilung sind die nicht einzigen Parameter, die auf Quests zählen. Ein Barde kann peacen und provozieren, andere lösen Rätsel oder geben die Taktik vor.

sastra

Beitragvon FlamingBiFi » Sa 1. Okt 2011, 12:14

Meine Persönlcihe Meinung zum Quest loot, man sollte keine Rezepte und Hohen Scrolls looten können. Ich finde es irgendwie schade wenn man ob Neuling oder High End Char solche Items hinterher geworfen bekommt und damit Ziele verliert die man also "geht gegen ausgemaxt" in angriff nehmen kann.

Vllt sollte man dafür den Goldloot(von mir aus auch Reagz/Gems) anheben. Damit würde jeder mehr Gold bekommen und nicht nur einer eine C7/C8 Scroll. Wie gesagt meine Persönliche Meinung.
FlamingBiFi

Beitragvon Matthias » Sa 1. Okt 2011, 17:29

Admin Lorgan hat geschrieben:Die angeblichen hohen Kosten, müsste man aufschlüsseln. Ich habe eher das Gefühl das Profis einfach nur mehr Loot abbekommen möchten als schlechter ausgeskillte/gerüstete Spieler.

Darum geht es ganz sicher nicht. Es geht einfach darum, die Kosten gedeckt zu bekommen. Im Moment profitieren Neulinge ganz einfach auf Kosten älterer Spieler, die was weghauen und Loot in die Kisten spülen. Am Schluss bekommt dann der Neuling 8k Gold und der alte Spieler ebenfalls. Für den Neuling ist das eine Menge Kohle und er kann sich für die Dumpingpreise mittlerweile schon eine Rüstung kaufen. Der ältere Spieler kann damit eine einstellige Anzahl Sonderfelle/Barren bezahlen, um seine Rüstungen und Waffen zu reparieren. Hat also nicht mal seine Kosten gedeckt.
Dass man das nicht verstehen kann...
Zudem finde ich die Unterstellung, dass sich hier jemand bereichern will total unnötig. Wie oft hab ich schon ganz verzichtet, wenn Neulinge dabei waren oder es besonders Spaß gemacht hat oder vorallem Kleinzeugs zu bekämpfen war.
Aber wenn es eine heftige Quest ist, bei der man alles geben muss und auf alles zurückgreifen muss, will ich eben wenigstens meine Kosten gedeckt haben.
Ich will aber nicht wissen, was mal los ist, wenn sich kein älterer Spieler zu einer Gruppe hinzugesellt und die Gruppe auf einmal gegen Drachen etc kämpfen soll...

Eine alternative Lösung wäre, gelootete Verbrauchsgüter (Pfeile, Bolzen, Bandagen, Reags) mal Anzahl der jeweiligen Klasse zu multiplizieren und gesondert zu verteilen, dass die Leute bissl besser wegkommen. Für die anderen gibt es dann ein kleines Extragold. Noch cooler wäre da natürlich ein Menu, aus dem man wählen kann: extra Pfeile, extra Reags, extra Gold usw....

Konkret sähe das dann so aus: "Es haben an der Quest 3 Archer teilgenommen, die gelootete Anzahl Pfeile wird mal 3 multipliziert und jeder bekommt diese Anzahl raus." Nur als Beispiel.

Das als mein Vorschlag.

P.S.: Freue mich schon darauf, dass einige den Post nicht richtig lesen und verstehen werden.
Matthias

Beitragvon Damnoesus » Sa 1. Okt 2011, 19:02

also ich finde immer noch das jedes quest oder event auch in einer onyx rüssi (in der gruppe) zu schaffen ist. man brauch da keine supertolle high end ausrüstung . staffis opfern zeit und muße um hier events zu starten da können wir doch mal ein paar reperaturen und oder reags opfern. das bessere spieler mehr loot bekommen sollen als neulinge finde ich auch quatsch. die opfern vll eurer ansicht nach nicht soviel geben sich aber genausoviel mühe. wenn deren kupferüssi beschädigt oder verloren wird ist das genauso schlimm wie für einen guten spieler die carat oder sonst was.

*ironie* ich bin dafür das man ab sofort vor events vom staff ausgerüstet wird mit allem was man so braucht.
Damnoesus

Beitragvon Matthias » Sa 1. Okt 2011, 19:35

Eine andere Idee wäre, einfach das "Questlevel" vorher anzugeben. Dann weiß man, was einen grob erwartet und muss nicht mit der besten Garnitur auflaufen, wenn Ettins Skelette gespawnt werden. Andererseits kann man die Ausrüstung anpassen, wenn große Monster angekündigt sind. Wäre wohl die einfachste Lösung sogar.
Matthias

Beitragvon Tharon » Sa 1. Okt 2011, 22:34

Wieso habe ich den die gute Ausrüstung überhaupt, damit sie wie bei vielen auf dem Dach liegt?

Tharon

Beitragvon Amarutu » So 2. Okt 2011, 08:39

Tharon hat geschrieben:Wieso habe ich den die gute Ausrüstung überhaupt, damit sie wie bei vielen auf dem Dach liegt?

:!: :!:

Damnoesus: Du wiederholst dich, ohne etwas neues zu sagen. Natürlich kann man auch auf ner Quest nakt spielen. Das geht. Auch gegen Drachen. Man stirbt nur dauernd und trägt nix - aber auch garnichts dazu bei, dass die monster sterben. Man kann auch auf ner Quest boxen, obwohl man 0% Wrestling hat. Selber Effekt.
Sowas wird momentan belohnt, während man, wenn man richtig mitkämpft und das auchnoch mit guter Ausrüstung (was allen nützt) bestraft wird.

Klar kann man einen Mittelweg gehen, aber das ist ein umgehen eines Systematischen Fehlers, statt dem ausbessern dessen, was mehr Spielspaß für alle bringt.

Deine Argumentation zeigt, dass du zwar das System, aber nicht den Fun-Shard an sich verstanden hast, oder ein paar Tomaten auf den Augen hast. Das ist nicht schlimm, aber ich hoffe dir da etwas weitergeholfen zu haben.

Amarutu

Vorherige

Zurück zu Ablage