Sigena ist ein Shard der versucht die Spieler länger an sich zu binden, das wird hier mit Hilfe der Motivation getan.
Für mich gehört das bauen von Häusern an lukrativen Stellen ebenfalls zu der Motivation, diese ist aber hinfällig.
Es kann einfach nicht sein das ein Spieler mit nur einem Haus jeden relevanten Ort erreicht und somit keinen Sinn darin sieht sich weitere Häuser zu bauen.
Ich möchte die Teleporter nicht abschaffen sondern die Möglichkeiten begrenzen, ich habe nur 2 Möglichkeiten genannt.
Amarutu hat geschrieben:ja, sigena ist zu einfach geworden. auch die mobilität durch die telerollen und porter trägt dazu bei. blöderweise ermöglichen sie zusammenspiel, handel und neulingshilfe in höherem maß als vorher. ein "wiederherstellen" von dem sigena, dass ich mal kennengelernt habe - und von dem fast nichtsmehr übrig ist in allen ehren, aber diesen fortschritt find ich mal gut, eben wegen der positiven nebeneffekte.
Das Argument der Neulingshilfe kann ich nicht gelten lassen, den wenn ein Spieler einem Neuling mit dem Reppen von Rüstungen o.ä. Dingen helfen möchte, der verlagert sein Geschäft auf die Playerinsel.
Falls ein Neuling stirbt wird das Normalerweise im Bereich um Sunna sein und dort befindet sich meist schnell ein Spieler.
Wer Handel betreiben will kann seine Geschäfte ebenfalls so verlagern das es kaum bis garkeinen Zeitverlust mit sich bringt.
Damnoesus hat geschrieben:weitere argumente wären:
ich finde es würde die spielergemeinschaft auseinander ziehen weil jeder nur noch an einer seiner 5 hundehütten wäre um irgendwas zu farmen.
es würde auf der playerinsel keine schönen ecken mehr geben weil wie gesagt jeder hätte an nem hotspot nur noch ne hundehütte.
also ich finde das soziale leben würde dadurch extrem leiden auf sigena.
ne spielerstadt bauen? ne lieber an den wichtigen stellen ein haus.
mfg damno
Die Spieler Leben jetzt auch schon teilweise sehr weit ausseinander, sie können sich bloss jederzeit an einem Ort treffen um zu boxen ( als Beispiel ).
Dein Argument bezüglich der Esthetik ist mir egal, da ich kein Mensch bin der Wert auf schöne Ecken legt sondern eher auf Funktionalität.
Das sich das soziale Leben verändert bestreite ich nicht, aber es muss nicht unbedingt zum Nachteil sein, da sich die Spieler mehr absprechen müssen.
Allerdings kann es auch dazu führen das die Spieler weniger miteinander losziehen, das kann ich leider jetzt noch nicht beurteilen.
Makki hat geschrieben:Da ich die Rollen der Teleportation nicht kenne, kann ich nichts zu dem ersten Thema sagen.
Die festen Teleporter jedoch halte ich für Unverzichtbar! Das Einzige, was das Entfernen einiger Teleporter ändert, wäre, dass PKs nochmehr florieren, als sie es eh schon tun. Im Grunde wird den Menschen, die nicht schon seit Jahren hier sind und mehrere Häuser haben, dadurch das Leben hier ungemein erschwert.
Nunja selbst wenn sich der Staff dazu entschliessen sollte diese Teleporter abzuschalten gibt es immer noch mehr als genug Möglichkeiten auf die Insel zu gelangen ohne in die Fänge eines Pks zu geraten.
Du hast mit deinem 2. Punkt recht, neuen Spielern wird es erschwert und genau das ist Sinn der Sache!
Ein Haus an einem lukrativen Ort sollte eine Motivation für dich sein und das ist es zur Zeit nicht!
Minerva hat geschrieben:also , ich finde handwerker (ich spiele nichts anderes) haben es schon schwer genug.manche wege sind wirklich sehr sehr lang. wenn ich minen gehen will zum beispiel auf dem dschungelkontinent dann soll ich den weg mit dem packie zu fuss zurück legen? durch all die gegner (vor und in der mine sind schon welche). es sind auch viele handwerker auf sigena unterwegs viele minen schon oft leer ,soll ich denn 2 packies mit mir führen um alle minen abzulaufen? wobei eins dann nur mit fisch beladen ist...
es muss doch nicht alles auf teufel komm raus erschwert werden. lasst es bitte wie es ist und denkt nicht nur an die extremspieler und camper sondern auch an mich kleinen handwerker.
mit freundlichen grüßen minerva
Selbst Schuld!
Nimm einen Verkleinerungstrank pack deine beiden Pferde ein und nimm die Schaufeln in deinen Bag.
Dann setzt du dich auf ein Pferd und reitest oder portest dich ganz bequem.
Ja es gibt Monster vor manchen Minen aber du kannst einige davon weglocken bzw. du bist zu schnell für sie.
Nun zu den Teleporter Rollen.
sastra hat geschrieben:Was ist denn das Problem an Teleportern und den Teleportationsrollen? Klar, sie machen das Spielen bequemer, aber ist das schlimm?
Ich finde es gut, dass man mit den Rollen und den Teleportern die Möglichkeit hat, relativ gut an verschiedene Orte zu kommen und dort aktiv zu spielen. Damit werden auch entlegenere Orte mehr genutzt und man hat mehr Abwechslung.
Ich begrüße es jedenfalls sehr, nicht immer 20 Minuten oder mehr rumlaufen zu müssen, bis ich überhaupt mal am Einsatzort ankomme. Das mehrt meinen Spielspaß ungemein!
Und es fördert das Gruppenspiel, weil ich so schnell bei einem Kumpel an Ort XY bin und man gemeinsam einen dungeon machen kann. Wenn beide eine halbe Stunde brauchen, bis sie dort sind, ist das ätzend.
Mir haben die Teleportationsrollen viel mehr Abwechslung ermöglicht und ich bin öfter an weit entfernten Stellen. Und es ist trotzdem möglich, schnell an zentralen Orten zu sein um anderen Spielern zu helfen, zu handeln etc.
Kurz: Meiner Ansicht nach ist die Erleichterung beim Reisen eine der ganz, ganz wichtigen Errungenschaften, die das aktive Spielen, Abwechslung und das Miteinander fördern! Darauf möchte ich nicht verzichten!
Und zwar weder auf die festen Teleporter noch auf die Rollen! Die Rollen nutze ich immer gerne, wenn ich heute mal Lust auf dungeon XY am Ende der Welt habe und ein Kumpel schon dort ist. Und dafür sollten sie nicht wieder ein knappes Gut werden - denn alles, was selten ist, wird erfahrungsmeäß nicht benutzt.
Ich gebe dir damit absolut recht, es ist eine Erleichterung für das Gruppenspiel!
Aus diesem Grund möchte ich sie auch nicht abschaffen sondern begrenzen.
Es kann einfach nicht angehen, dass ein einzelner Spieler in der Lage ist sich mit nur 2 Kampfchars 40 Rollen in einem Monat zu besorgen.
Abwechslung ist gut und muss auch sein aber es darf dabei auch nicht geschehen das Spieler es als selbstverständlich erachten jeden Ort in nur 20 Sekunden zu erreichen.