UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

PK-Regelung

Schriften der Vergangenheit.

PK-Regelung

Beitragvon PhilStein » Fr 26. Aug 2011, 19:17

Mir ist auf diesem Shared aufgefallen, dass in letzter Zeit eigentlich rund um die Uhr IRGEND ein Pkler sein „Unwesen“ treibt. Wenn ein einzelner Pkler auch gar nicht mal das Problem darstellt, so verdirbt es doch sehr den Spielspaß, wenn man rund um die Uhr gekillt wird, und das nicht nur mit Kampfchars, sondern auch Packtiere, die von Holzfällern und Minern in mühsamer Kleinarbeit gefüllt wurden.
Weiterhin möchte ich drauf hinweisen, dass ich NOCH nicht betroffen bin, da ich immer noch unter den Neulingsstatus falle.
Aber auch als Neuling könnte ich mir einen Char erstellen und direkt auf einen Handwerker losgehen und ihm ohne vorher zu skillen seine Werkstoffe klauen. Auch Kriegerchars, die eben nicht auf PvP ausgerichtet sind haben gegen einen halbwegs guten Pkler kaum eine Chance, sofern der aus dem Hinterhalt angreift.
Lange rede, kurzer Sinn:
Mein Anliegen ist es nicht, zu beantragen, dass PvP auf dem Server abgeschafft wird, allerdings sollte eine Regelung her, die den Spielspaß für Spieler, die kein Interesse an PvP haben erhält.
Ich schätze alle stimmen damit überein, dass der Spielspaß gewahrt bleiben und sogar optimiert werden sollte... für PvMler und auch für PKler
MÖGLICHE<<-- Lösungsansätze wären, indem die Guardzone um Sunna herum ein wenig erweitert wird, dass auch gemint und gelumbert werden kann, und einige Dungeons installiert werden, die ausschließlich von Sunna aus begehbar sind.
Oder eben, dass jeder Spieler pro Woche nur einen anderen Char töten darf, ansonsten trifft ihn ein Blitz vom Himmel, etc etc... vielleicht in Verbindung mit regelmäßigen organisierten Duellen, bei denen looten verboten ist, aber auf den Gewinner eine Belohnung wartet.
Sollen jetzt eben nur Vorschläge sein und würde mich über Lösungsansätze von Stafflern und anderen Spielern (auch den Pklern) freuen.
Immerhin glaube ich zumindest zwei von denen, dass sie nicht Pklen um anderen den Spielspaß zu rauben :)

PhilStein

Re: PK-Regelung

Beitragvon Bonbori » Fr 26. Aug 2011, 20:10

Darf ich fragen was du bis jetzt getan hast um den PKs zu entgehen?
Bonbori

Beitragvon FlamingBiFi » Fr 26. Aug 2011, 20:56

Es gibt 2 Dungen in Suna Kanalisation und Fluchttunnel indenen man von Pks fast 100% Sicher ist, bei einem herscht sogar PvP Verbot.
Mal ganz davon abgesehen, ich bin jetzt 200+ Tage hier und habe im Dungen noch nie einen PK getroffen. ;)...
FlamingBiFi

Beitragvon Midas » Fr 26. Aug 2011, 22:00

Ich finde das PvP System auf Sigena gut, würde nur eins ändern und zwar HW Kill verbot.

Midas

Beitragvon Bonbori » Fr 26. Aug 2011, 22:10

Auch (oder gerade) als HW hat man genug Möglichkeiten sich PKs zu entziehen. Zudem hab ich mir sagen lassen, dass ein HW bei einem PvP Turnier so manchen Krieger hinter sich gelassen haben soll. Mit 70 Macefighting sehe ich auch auch jenseits der PK-aus-dem-Weg-gehen-Strategie die Möglichkeit sich gegen eben solche zu wehren.

Außerdem wäre der HW damit der perfekte Char, um wertvolle Sachen zu transportieren. Er kann sich dann mit 60k Gold oder gar einem "Haus" in Form von Rohstoffen vor nen PK stellen und trotzdem entspannt seiner Tätigkeit nachgehen, was meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Es wird hier doch ständig (zu Recht) Gruppenspiel verlangt. Dann soll man sich doch auch mal Geleitschutz für seinen HW holen. Holzhacken kann man auch nicht nur vor Sunna und auch sonst sehe ich irgendwie das Problem nicht. Auch ich bin ca. 230 Tage auf Sigena und bin noch nicht ein einziges Mal gekillt worden. Weder meine HWs noch mein Krieger oder sonst ein Char hatten da bisher Probleme.
Bonbori

Beitragvon CurryKing » Fr 26. Aug 2011, 22:23

Arakis Airasin hat geschrieben:Ich finde das PvP System auf Sigena gut, würde nur eins ändern und zwar HW Kill verbot.

...sagte der Wolf und zog sich das Schafsfell über... :?: :roll: :?:

Nun aber zum Kontext:

Klar, zur Zeit gibt es vermutlich mal wieder mehrere rote Chars, die hin und wieder vor Sunna rumlungern. Aber die Zeiten vergehen auch wieder. Ein Problem stellen meiner Meinung nach nicht die "alt eingesessenen PKs", sondern eben eher Halbstarke, die einfach mal ein wenig Macht zeigen wollen, indem sie ein paar schwache Chars töten. Darunter fallen dann wohl leider auch immer wieder HWKs.

Das sollte zwar nicht verboten werden, da das einen riesen Rattenschwanz an Abläufen im Spielgeschehen ändern würde. Hier sollte sich eher mal der jeweilige ach so tolle PK am Riemen reißen und sich selbst in die Lage des jeweiligen Spielers hineinversetzen. Das PvP verliert wohl leider immer mehr an Klasse, indem einfach wortlos gekillt, danach gelootet und davongerannt wird.

Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus dem Rache-System geworden? Wurde das nach kurzer Testphase einfach wieder deaktiviert?

CurryKing

Beitragvon PhilStein » Fr 26. Aug 2011, 23:45

Ein HW mit 70 Macefighting soll einen Krieger (ausgeskillt??) erledigen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ja ok, wenn du als PK das Recht auf PKlen verteidigst, aber dann bitte nicht mit so schein-Agumenten. Denke es gibt genügend, die auch für das PKlen spricht.
Sollte auch im Interesse der PKler sein, dass genügend andere Spieler ihren Spielspaß behalten, damit sie nioch genügend Opfer finden :D

PhilStein

Beitragvon Bonbori » Fr 26. Aug 2011, 23:53

PhilStein hat geschrieben:Ein HW mit 70 Macefighting soll einen Krieger (ausgeskillt??) erledigen, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich war nicht dabei, weiss auch nicht wie die Krieger geskillt waren, aber wie gesagt soll der HW recht weit nach vorn gekommen sein.

PhilStein hat geschrieben:Ist ja ok, wenn du als PK das Recht auf PKlen verteidigst, aber dann bitte nicht mit so schein-Agumenten.

Keiner meiner Chars hatte jemals einen Count.

Nur weil dir meine Argumente nicht gefallen sind es noch keine Scheinargumente. Anstatt zu versuchen, meine Argumente pauschal als "Scheinargumente" abzutun, könntest du auch einfach auf alle von mir genannten eingehen und Gegenargumente aufführen. Zum Beispiel habe ich erwähnt, dass es auch eine Welt außerhalb von Sunna gibt. Komplett mit Guardzone, Depot und Bank, inklusive üppiger Ressourcenvorkommen. Dank Teleporter zur Spielerinsel bedeutet das nicht mal Umstände beim Handel.
Bonbori

Beitragvon PhilStein » Fr 26. Aug 2011, 23:58

Ok, muss ich meine Aussage wohl zurückziehen, habe jetzt ausgelesen, dass du ein PKler bist, kann die Namen nicht zuprdnen, entschuldige.
Trotzdem sollte der PK, sofern dieser Überhand nimmt irgendwo geregelt sein, meiner Meinung nach.

PhilStein

Beitragvon Bonbori » Sa 27. Aug 2011, 00:03

So wie ich das sehe nimmt das PK nur Überhand, weil die Spieler es den PKs recht leicht machen. Jeder geistert zum Rohstoffsammeln/sonstwas um Sunna herum. Natürlich tummeln sich in solchen "Hotspots" auch PKs.

Die meisten haben einfach nur keine Lust ihre Gewohnheiten zu ändern (mal woanders hingehen als Sunna) und wollen aus Bequemlichkeit dann das PK reguliert sehen. Das "Problem" ist selbstgemacht und könnte ganz leicht stark entschärft werden. Abgesehen davon bin auch ich hauptsächlich um Sunna unterwegs und bin in meinen 230 Tagen seit Accerstellung noch nicht ein mal von einem PK gekillt worden, obwohl ich den Neulingsstatus versehentlich nach 3 Tagen verlor.
Zuletzt geändert von Bonbori am Sa 27. Aug 2011, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bonbori

Beitragvon Makki » Sa 27. Aug 2011, 00:11

Nunja, habe meinen Neulingstatus auch nach wenigen Tagen verloren, bin deshalb allerdings auch bereits 2 mal von PKs direkt vor bzw. in Sunna hinterm Gate gekillt worden. Verlasse mitlerweile die Stadt kaum noch, weil ich keine Lust habe umgehaun zu werden.
Nun habe ich eben einem Freund geholfen seine Habseligkeiten wieder zu finden und wieder taucht ein PK auf, der es auf mich abgesehen hat. Als Neuling ist es vielleicht verständlich, dass man sich in Sunna und Umgebung aufhält, hier ist schließlich der Anfangsort und die Hauptstadt. Zudem eignet sich der Friedhof neben dem Bauernhof als gutes Trainingslager, dessen Gegenstück bei anderen Städten mir leider bisher unbekannt sind.
PKs haben scheinbar sämtliche Ehre verloren und looten sogar Neulinge (ohne Neulingsstatus, ändert aber nichts an der Tatsache) blank.

MfG
Makki

Beitragvon PhilStein » Sa 27. Aug 2011, 00:15

Bonbori, nicht das du das jetzt falsch verstehst, mir haben PKler geholfen, sind teils freundliche Spieler!!!!
Aber grade finde ich es hier ein wenig zu arg, auch wenn es sich irgendwann mal wieder ändern wird.

PhilStein

Beitragvon Bonbori » Sa 27. Aug 2011, 00:16

Makki: Und vermutlich hast du entweder nix gesagt oder den PK direkt angepflaumt. Ka wie das hier ist, aber auf den Funshards wo ich vorher war hat man den PK (in einem ordentlichen Ton) gefragt obs was wieder gibt und meistens hat man auch vieles wiederbekommen.

Phil: Wie kann es dir hier zu arg sein? Dich betrifft es doch überhaupt noch gar nicht. Du hast deinen Neulingsstatus schließlich noch.
Bonbori

Beitragvon Makki » Sa 27. Aug 2011, 00:29

Ich war unmittelbar vor Sunna und bin deshalb erstmal zum Tor gelaufen, worauf der Angriff folgte. Der eine hat mir meine Sachen zurückgeben und der Andere wurde anschließend von Guards gekillt, weil er mit meinen Sachen überladen war. Ein weiterer hat mich auf 1 Leben runterbekommen und weitere haben mich gejagt. Ich spiele das Spiel aus Spaß, doch sowas muss einfach nicht sein. Wenn jemand mit Roter Schrift auf mich zureitet, dann laufe ich logischerweise erstmal davon. Wenn man dann den Tag über von anderen hört, die Angegriffen und getötet werden, machts einfach kein Spaß.

MfG
Makki

Beitragvon PhilStein » Sa 27. Aug 2011, 00:32

NOCH habe ich den Neulingsstatus, aber ich treeffe einen netten Süieler, räume mit ihm nen Dungeon lehr, wollen den loot wegbringen und schwupps ist er getötet worden. Das kam mittlerweile so, bzw. so ähnlichmehr als einmal vor :(

PhilStein

Nächste

Zurück zu Ablage