Also mal meine Meinung dazu:
Die Idee an sich mit den Booten ist gar nicht schlecht, allerdings möchte ich nochmal daran errinern dass, dieser Shard hier nen Mittelalter Shard ist, und soweit ich und auch wikipedia richtig informiert sind gab es im Mittelalter noch keine wirklichen "Kanonen", es gab auch noch keine richtigen Piraten.
Angenommen es würde möglich sein ganz normale Boote zu baun, es sollte dann möglichst ohne die Kanonen gehn usw.,
Bei der Idee das man auf dem Schiff/Boot ausloggen können sollte ist mir wiederum eine andere Möglichkeit eingefallen, was das ganze sehr interesannt und spaßig machen würde, man könnte ja auch Häuser auf dem Wasser bauen, jedoch sollten die Häuser dann nicht wirklich weit von einem Stück Land sein, denn wenn es möglich sein sollte, wird es denke ich keine bestimmte Bahn geben, da man ja
sein Schiff/Boot selbst steuert,
Mir würde die Sache mit den Häusern auf dem Wasser sehr gefallen, da es auch mal etwas neues ist, nicht nur immer auf dem öden Land

Für ein Schiff/Boot mal nen paar Sachen zum Thema kosten usw.:
Kosten: Bretter (selbstverstädnlich), Nägel, evnt. Glas, natürlich auch Gold ich denke da an etwa 10000 Gold je Lockdown/bzw. Stehplatz.
Details: Besitzt man ein Schiff, bzw. bei dem Bau eines Bootes sollte man sich dann entscheiden wieviel Platz man haben möchte für die weiteren Passagiere, z.b. eine aktive Gilde mit etwa 5-10 Mitgliedern möchte dann ein Schiff bauen und dann sollten auch 5-10 Lockdowns/Steh-/Sitzplätze geben, wiegesagt je Lockdown, also Steh oder Sitzplatz 10000 Goldstücke.Für das ausloggen sollte man dann am besten einen Schlafsack mitnehmen oder soetwas in der Art.