Wunsch: crime-Flag für...

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Wunsch: crime-Flag für...

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn die GMs während eines Quests (zumindest bei Quests vor und in der Stadt) diejenigen Spieler als "crime" setzen könnten, die gestorbenen Spielern ihre Rüstungen klauen und sich dann in die Stadt verdrücken, um sie in ihr Bankfach zu packen.

Grüße,
svarni
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Das alles korrekt zu überprüfen ist für uns unmöglich, wenn da mehr als drei Leute durcheinander laufen. Generell Looten kriminell einzustufen schafft auch Probleme, da ja auch deine Freunde dich looten wollen, um deine Ausrüstung zu sichern.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Da haben wir es nun also auch auf Sigena, das Dauerbrenner Thema "quest looting". Es gibt zu diesem Thema zwei grundsätzliche Lösungsansätze:

- Man überlässt es der Spielerschaft selbst, das zu regeln. Das ist realitischer, für den staff einfacher, aber führt zwangsläufig zu Reibereien zwischen den Spielern.
- Man macht das Looten (während eines quests) technisch unmöglich. Das ist völlig unrealistisch, aber natürlich sehr bequem und die Spieler haben einen Grund weniger sich zu streiten.

Meine (subjektive, also nicht die des staff) Meinung dazu:
Die Teilnahme an quests ist nun mal genau wie ein Besuch im dungeon mit dem Risiko verbunden, Leben und Besitz zu verlieren; ob nun duch Monster oder Spieler ist letzlich wurscht und gleichermaßen ärgerlich. Dieses Risiko macht aber wesentlich den Reiz aus, teilzunehmen. Wiederbelebungs-Sanis sind bei den quests imer dabei, man geht also - von verlorenen Pferden einmal abgesehen - Null Risiko ein.
Quests sollten in meinen Augen aber kein spaßiger risikoloser Spaziergang sein, bei dem man mundgerechte Monster vorgesetzt und am Ende eine Belohnung zugeteilt bekommt.

Eine technische Lösung würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn es mehr Spaßverderber als quest Teilnehmer gibt. Denn Gauner gibt es nun mal in dieser wie in der Welt Sigena. Solange sie nicht zur Landplage werden, werdet ihr euch irgendwie mit ihnen auseinander setzen müssen.
Heulen ist kein Argument.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Einem Crime-flag fürs Looten von anderen Spielerleichen würde ich nur dann zustimmen, wenn wir Häusser (und damit auch offizielle Gilden) haben und am besten noch ein kleines Party-System oder irgendwie ein Befehl .allowlooting oder so was, wo dann ein Spieler einen anderen Spieler erlauben kann, diesen zu looten bei seinem Tod.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also grundsätzlich bin ich auch dafür solche Leute irgendwie zu "strafen", doch diese Methode ist wohl zu umständlich. Wer will dies überschauen?

Ich z.B bin gestern auch mehrmals zur Bank bzw. depot gelaufen. Teils um Bandagen zu holen bzw. Tränke.
Ich kann mich nur beglückwünschen, daß ich meine teure, vor wenigen Tagen gekaufte Axt noch rechtzeitig zur Bank brachte.
Unter Umständen hätte ich auch ne Crime-Flag deshalb bekommen.

Im Grunde ist es jedoch sehr schwer hier etwas zu unternehmen. Nen Crime Meldesystem könnte missbraucht werden und falsche bestraft werden.

Auf anderen Shards soll es wohl so sein, wenn man jemanden enthauptet, ist dieser endgültig tot. Davon halte ich aber auch nix, weil dies gerade in Quests wieder missbraucht werden könnte. Mal stelle sich vor son oller zoowaerter lauert im hintergrund und wartet nur drauf das einige sterben und enthauptet sie dann. Nein danke.

ABer irgendwas sollte man doch machen können. Wie sieht es mit einen "Rechtssystem" aus. Solche Vorliegen werden zur Anzeige gebracht. Entsprechende Strafen sollten folgen.
Hier würde ich nen Richter und nen Marshall vorschlagen, die von Spieler gespielt, verkörpert und gewählt werden.
Sollten dann jedoch nen kleinen Statpush bekommen oder unter den Counsils stehen.

Storylinemässig stelle ich es mir auch sehr interessant vor. Ne Hinrichtung in Sunna:) Aber nur bei sehr schwerwiegenden Fällen.

Ansonsten halt Bussgelder.

Jedoch ist mir auch folgendes aufgefallen. Gestern waren nur Chars unterwegs (Plünderer), welche ich vorher noch nie gesehen habe. Ich denke mal hier wurden bewußt neue Chars erstellt, damit nen Verlust nicht so gross ist. Deshalb denke ich, daß solche Aktionen dann auch nix bringen:(

Aber vielleicht sollte man halt für das Töten dieses Gesindels nicht noch bestraft werden.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

ich weiss nicht ob es vielleicht helfen könnte, bzw. durchführbar ist, wenn eine player leiche im ersten stadium des todes (also solange noch haut und und fleisch an ihm ist) nur von monstern und dem player selbest gelootet werden kann. im 2. stadium also sobald nur noch die knochen da liegen kann jeder looten. ausser wenn einer als verbrecher stirbt, dann soll gleich von allen gelootet werden können.

so oder ähnlich war es früher jedenfalls auf dem kommerziellen server geregelt, als ich da gespielt habe.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Dass Spieler rein zum Questlooten Chars erstellen können wir technisch nicht verhindern. Sollten Spieler jedoch öfter in dieser Richtung (oder auch Newbie-PK u.Ä.) auffallen, werden wir sie genauer beobachten und ggf. auch Maßnahmen ergreifen. Spielern, die nur darauf abzielen andern den Spaß zu verderben, wollen wir hier keine Heimat bieten. Das alles ist aber bereits in unseren Regeln festgelegt.

Statpushing wird es für keinen Spieler geben, egal warum. Wenn ihr IG Spieler anklagen und verurteilen wollt - nur zu, wir hindern euch nicht daran, außer ihr fangt an willkürlich Leute anzuklagen (und euch damit auf dieselbe Stufe wir die Harrass-Player zu stellen). Eine selbsternannte Königin haben wir ja schon, warum solls dann nicht auch selbsternannte Sherriffs und Richter geben.

Für den Staff ist es nahezu unmöglich, von Fall zu Fall zu unterscheiden, ob ein Spieler, der einen anderen Spieler lootet, dies darf oder nicht. Eine scripttechnische Lösung dafür dürfte aber recht aufwendig sein, ob man es nun so macht wie von Dyrados oder wie von Catweasle vorgeschlagen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Spielerschaft derzeit mit solchem "Gesindel" noch sehr gut selber fertig wird, mal abgesehen davon, dass ich Bytes Sicht mit dem Risiko auf Quests teile. Ich sehe deshalb derzeit keinen Grund, dass wir da größere Anstrengungen unternehmen müssen.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Idee mit dem selbernannten Richter ist ja im Ansatz ganz nett - aber was soll der denn machen? Sobald er den Dieb in der Stadt auch nur versucht anzugreifen, wird er von den Wachen erlegt. Und nach draussen trauen sich die Diebe doch nicht, zumindest nicht so weit von der Stadt weg, dass man sie kriegen könnte. Einzige Ausnahme bilden da vielleicht die vor-der-Stadt-Quests, wo die Diebe zum toten Char laufen um ihn zu looten ... aber während eines Quests hat man wirklcih besseres zu tun, als darauf zu achten, ob einer der hinter dem Tor herumlungernden gestalten (mit geilen Namen wie z.B. "The ANTIVIRUS") nun losläuft um zu stehlen, oder ob er da bloß aus Neugierde steht...

Bytehawk: Rest hierher verschoben.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Dann sollten denke ich mal die Spieler handeln. Und ich weiss auch wie:)

Und wir haben auch schon einige Vollstrecker in unseren Reihen, die nur darauf warten loslegen zu dürfen.

Die LÖSUNG heißt: KOPFGELD !!!

Auf jeden Verbrecher werden wir ein Kopfgeld aussetzen.
Ok, dafür müssen die Spieler in die Tasche greifen müssen, aber wenn dazu dient, am Ende wieder Ruhe zu haben. Solls mir recht sein.

Jedoch müßte das Staff-Team noch einen kleinen Beitrag leisten. Wir wäre es mit einer Art Pinnwand im Wirtshaus, wo man dann die aktuellen Kopfgelder veröffentlichen kann.

Wir brauchten dann zwar noch einen Kopfgeld-verwalter, aber dies sollte das kleinste Problem sein.

Zum Quest selber. Nun ja. Risiko ist Risiko. Auch wenn es sehr frustierend ist(und ich weiss wovon ich rede), wenn man seine Sachen verliert, es gehört dazu.
Ok. ich habe mir angewöhnt sowohl in Dungeons als auch bei Quests immer nur mit ner StandartRüssi zu kämpfen, was den Verlust dann verschmerzbar macht, ich habe nie meine Max AR nutzen kann. Hier muss halt jeder abwägen, wie er es handhabt.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also so eine Pinnwand mit Kopfgeld, die ausschliesslich von Süielern verwalten wird, dem werd ich nie meine Zustimmung erteilen, wegen der hohen Missbrauchgefahr.
Es gibt keiner, der später nachprüfen kann, ob das entsprechende Opfer tatsächlich Questlooter sind. Die Gefahr ist ziemlich gross, dass Leute aus anderen Gründen (meist persönliche) auf dieser Liste landen.
Zudem setze ich eine öffentliche Denunzierung fast mit Griefplaying gleich. JEDER Spieler, unabhängig von den gewählten Namen, hat die gleiche Chance hier zu spielen. Spieler, die eventuell unverschuldet, nur noch einloggen, damit sie umgehauen werden, werden durch unsere Regeln geschützt.
Dazu zählen auch Diebe.
Wollen wir keine Diebe auf Sigena, würden wir die Klasse gar nicht anbieten. Wie schon erwähnt haben Diebe in der Wildniss nicht so die Chance gegen einen Krieger oder Magier. In der Stadt muss man einfach nur aufpassen. Aber wegen ein paar bits und bytes eine Hetzjagd zu veranstalten finde ich masslos übertrieben.
Das gleiche gilt bei Töten von Playern, die einen "doofen" Namen haben. Wenn Namen nicht regelkonform sind, werden wir uns schon drum kümmern, dazu brauchen wir die Spieler nicht.

P.S. VIRUS und The ANTIVIRUS sind schon von uns gesichtet worden, und heissen immer noch so....
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Nunja, irgendwie hast du recht.

Habe mich da in etwas reingesteigert. Die Sache mit dem Dieben habe ich auch so gesehen, doch bei meinen Kopfgeldvorschlag habe ich dies völlig vergessen.

Man sollte die vernünftig und rollenspielkonform lösen können. questlooter werden schon das bekommen was sie verdienen.
kmw
Beitrag von kmw »

Ich finde auch , das man das ohne Staff- hilfe ingame erledigen kann.

Aufklärung über dieses Fehlverhalten geschieht hier über dieses Forum und über die lauthalsen Beschwerden innerhalb des Spiels, so das das "Unrechtbewusstsein" bei diesen neuen Spieler geweckt wird.
Wer sich dann nach einiger Zeit als notorischer Schmarotzer zeigt, outet sich bei allen schon sehr schnell und muss dann eben einen neuen Char erstellen.
Dieses ständige erstellen von neuen Chars koennte man ja bei Bedarf so verhindern, das man dies irgendwie reglementiert, also zbsp. das zwischen dem Löschen und neu erstellen ein Zeitraum verstreichen muss.

Ich denke mal das wir das als Spieler ansonsten selber in den Griff bekommen können.

Die Königin Usurpine achtet da schon drauf und so ein neuer Char ist gegenüber den sofortigen Strafaktionen eines ausgebildeten Krieger völlig ausgeliefert (3 Schläge mit dem Katana reichen), selbst die Wachen innerhalb der Stadt können so einem unehrenhaften Dieb nicht helfen.

Andererseits ist das stehlen von loot regelgerecht, wenn auch unschön. Man darf halt nicht sterben. Passiert zwar jedem, aber das ist nun mal das Risiko.
Als Ausgleich gibts meist ne Menge Monsterloot und meistens auch sehr viel Gain, alles Dinge, die ein neuer Spieler dringend benötigt und bei so einem Quest nicht bekommen kann, er ist also irgendwie drauf angewiesen, auch auf dem Schlachtfeld zu erscheinen um sich wenn auch vielleicht unrechtmässig zu holen , was zu holen ist. Ich kann das in etwa nachvollziehen, fände es aber fairer, wenn er dann zumindest die Rüstung und die Waffen wieder an den rechtmässigen Besitzer abliefert, damit dieser weiterkämpfen kann.
Oder er zieht die Sachen an und kämpft direkt weiter damit.
Auch das fände ich völlig OK.
Aber einsacken, wegrennen und das Loot verscherbeln ist höchst unmoralisch (dennoch Regelgerecht).

Im übrigen kann man sich während eines Quest oder gefährlichen Schlacht auch umziehen und eine weniger kostbare Rüstung anziehen, so das der Verlust eher zu verschmerzen ist, das bleibt jedem selber überlassen.

Ich für meinen Teil zähle auf das ehrenhafte Verhalten unserer Spieler hier und appeliere an die Moral, solch unschönes Beklauen zumindest während eines Quests doch bitteschön zu unterlassen !
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Elphador

Beitrag von Elphador »

Meiner Meinung nach ist es die ganze Zeit wunderbar gelaufen. Die Zusammenarbeit der Spieler war vorbildlich. Aber es dürfte jedem klar gewesen sein, daß das nicht ewig so weiter gehen konnte.
Leider haben wir noch keine Gilden / Clans auf Sigena, denn dann könnten wir das mit dem Looten so ändern, wie es Dyrados bereits vorschlug (Mon, 10.5.04 - 12:59)

Das mit dem crime flag fehlt halt leider, denn dies ermöglicht den Leichenfledderer zu killen ohne einen count zu bekommen.

Was die Diebe angeht, sehe ich allerdings keinen Grund was zu machen. Ein Dieb nutzt nunmal jede Chance um an das Eigentum eines anderen zu gelangen und was ist einfacher als einen Toten zu bestehlen. Richtige Diebe haben wir ja noch nicht, da es ganz schön schwierig ist den skill zu erlernen.

Richtig bekämpfen kann man diese Diebe allerdings erst dann, wenn sie geflagt werden. Vielleicht kann man ja trotzdem schon looter flaggen. Ihr wißt ja wer looten darf und wer nicht.

Löst das selber mit den Dieben. Ich möchte nicht wissen was los ist, wenn der erste richtige PK hier sein unwesen treibt:-)
Ich hatte immer einen riesen Adrenalinschub wenn ich auf osi gespielt habe und am rand tauchte ein roter name auf. Ich habe die damals verflucht. Aber dann kam Osi zu der glorreichen idee alles zu entschärfen. Man konnte nicht mehr looten, keinen mehr killen, us.w. So sehr ich die pks gehasst habe umso langweiliger wurde es, als sie nicht mehr da waren. Das spiel verlor an spannung, weil man nur noch den lag als feind hatte....

Nur meine Meinung :-)
alex

Beitrag von alex »

Als Dieb und Auftragskiller will ich hier auch mal was sagen:

Es ist eine Sache, während eines Quests mutigen Kriegern ihr Loot zu klauen, so das sie verzweifelt den Kampf gegen die angreifenden Horden wehrlos aufgeben müssen, so etwas würde ein ehrenhafter Dieb meiner Zunft niemals tun.

Eine andere Sache ist es, diesen Weicheiern von Kriegern hier im Zweikampf ihre Wertsachen zu konfiszieren, oder reichen Handwerkern, die völlig ungesichert mitten in der Nacht überbeladene Packis gefüllt mit Wertsachen durch die Gegend führen, zu erleichtern.

Ich möchte nicht, das dieses unehrenhafte Verhalten mit dem normalen berufsbedingten und regelgerechten Tötungen ausserhalb der Stadt vermischt wird.
Dies halte ich für berufsbedingt nötig und ich werde auch in Zukunft die Gegenden rund um Sunna unsicher machen und mich an dem Gold der reichen, satten und selbstgerechten Bürger Sunnas bereichern.

Versucht mich nur daran zu hindern !

So. Ich hoffe das dies nun klargestellt ist.
PK ist auf diesem Shard erlaubt !

Alex van der Wal

PS.: mein Terminkalender lässt noch den einen oder anderen Auftrag zu !
Michl
Beitrag von Michl »

Kann man auch Suicid in Auftrag geben?

natürlich nur mit gut gefüllten Taschen...